Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Helft ihr mir beim Schnitt?

chnoepfli

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich habe ein Bild, bei dem ich nicht weiss, wie ich es schneiden soll.
Habe eben schon überlegt, ob ich mit Schnitt noch was rausholen kann....Ich bin mir nicht sicher, ob ich es behalten oder in den Papierkorb werfen .

Danke für Hilfe.
 

Fotografie

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Helft ihr mir beim Schnitt?

Meiner Meinung nach würde ich es so lassen, es hat alles was ein Bild angenehm anzuschauen macht.

Die Schärfe liegt vermutlich genau dort wo Du sie haben wolltest.Auf dem Auge des Schmetterlings.

Öb diese Schärfe nun zu 100% ist kann ich bei dieser Auflösung nicht genau erkennen, aber sieht gut aus.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

chnoepfli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Helft ihr mir beim Schnitt?

Mit der Schärfe hab ich kein Problem, ich arbeite gerne mit Offenblende und ich habe die Schärfe da, wo ich sie haben wollte.
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Helft ihr mir beim Schnitt?

Nicht wegschmeissen - es ist zu gut!
Also ich würde unten schneiden, bis ca. 3/4 des schwarzen Blütenkegels stehen lassen (oder wie immer man das nennt). Dann die scharfe grüne Ähre links raus retuschieren. Dann - wenn möglich die oberen Teile der Flügel etwas nachschärfen. Passt.
Grüsse, Designerist
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Helft ihr mir beim Schnitt?

Die Schärfe wurde aufs Auge gelegt, dies finde ich ok.
Zum Schnitt, der Schmetterling (das Hauptmotiv) sitzt sehr ungünstig im Bild.
Ich würde rechts ein ganzes Stück (auf Kosten der Blume) und unten auch was wegschneiden damit er besser positionert ist.
 

chnoepfli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Helft ihr mir beim Schnitt?

Zum Schnitt, der Schmetterling (das Hauptmotiv) sitzt sehr ungünstig im Bild.

Genau das ist es, was mich stört.
Allerdings habe ich dann wenn ich es so schneide eben auch viel "leere" im rechten Teil des Bildes.
 

Tamaika

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Helft ihr mir beim Schnitt?

Ich stimme dem zu, das ein Schnitt nicht viel bring. Der Hintergrund ist verschwommen, das ist ja so gewollt.
Doch der obere Teil von den Schmetterlingsflügel ist ebenso unscharf wie der vordere Teil der Pflanze.
Die Aufnahme ansonsten finde ich gelungen, ich meine den Schmetterling so zu "erwischen". Ich glaube wegschmeißen kannst Du es auch noch später. (wenn Du ein bessers geschossen hast). Würde mich einfach mal so erst daran freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chnoepfli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Helft ihr mir beim Schnitt?

Blöde Frage:

Stört euch das heftig, dass die Flügel und der vordere Teil der Blume unscharf sind?

Blende 4 war das.
 

Dallandra

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Helft ihr mir beim Schnitt?

Ich find den Vorschlag zum Schnitt gut, so würde ich es auch machen.

Mir hat mal ein Fotograf gesagt, dass Personen oder Tiere in Bildern Platz zum *atmen brauchen, also Schnitte nie zu nah *vor der Nase* setzen. In dem Fall fände ich den Raum hinter dem Schmetterling in Ordnung.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Helft ihr mir beim Schnitt?

Blöde Frage:

Stört euch das heftig, dass die Flügel und der vordere Teil der Blume unscharf sind?

Blende 4 war das.

Mich stört es überhaupt nicht weil du die Schärfe richtigerweise aufs Auge gelegt hast.

Natürlich wäre es besser gewesen wenn du seitlich genau parallel zum Schmetterling gestanden hättest, dann wären auch die Flügel scharf gewesen und der HG unscharf.
Aber trotzdem finde ich es so gut.
 

chnoepfli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Helft ihr mir beim Schnitt?

Jaaaaa, genauuu so!
Tolles Bild!

Oder, man setzt sich mitten in die Blumen und wartet, wartet, wartet.... ;-)))

@Wolle:
Meinst du meines?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben