Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

helft mir mal auf die sprünge

K

kornyclown

Guest

ich bin grad dabei meine scene rauszurendern und wollte mich jetz an die schatten machen aber irgendwie funktioniert das nicht mehr.
ich habe im multi pass einen kanal für die schatten gemacht, häkchen ist gesetzt, pi pa po. was ich jedoch kriege ist nicht der schatten seperat sondern immer mit dem objekt was den schatten wirft und den flächen, die die schatten empfangen.
hab auch schon versucht die einzelnen objekte mittels aktiv und deaktiv schaltung im objektmanager aus dem gerenderten rauszukriegen aber entweder hab ich die schatten mit objekten, oder keine objekte und keine schatten.

hoffe mein problem is klar und mir kann jemand auf die sprünge helfen. ich habs ja schon n paar mal gemacht und ich meine auch nichts anders gemacht zu haben aber irgendwo muss ja ein (denk)fehler bei mir sein.

da mir die lächerlichkeit meines problems durchaus bewusst is, sei es jedem, dem danach is, erlaubt sich kopfschüttelnd an die stirn zu fassen :)
 

hanco

ex

AW: helft mir mal auf die sprünge

Du musst lediglich für die Lichter alle aktivieren und du bekommst für Diffuse, Glanzlicht und Schatten für jede einzelne Lichtquelle die Map rausgerendert.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: helft mir mal auf die sprünge

Genau - das funktioniert so wie Hanco beschrieben hat, vorrausgesetzt Du hast eine eigene Lichtquelle in der Szene und bei dieser ist auch Schatten aktiviert :)

Falls Du mit der Standardlichtquelle renderst, gibt es eine separate Schattenebene die Du im Multipass aktivieren mußt. (aber ich glaube, die erzeugt gar keinen Schatten....,
da kann man auch nichts einstellen)
 
K

kornyclown

Guest

AW: helft mir mal auf die sprünge

also ganz im ernst, ich bin zu blöd.
hab jetzt Seperate Lichter Alle eingestellt, hab bei meinem licht in der scene seperaten pass aktiviert und trotzdem kriege ich keine einzelnen schatten. ich muss gleich weinen.

was kann ich denn noch tun? ich krieg nichmal die einfachsten sachen hin.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: helft mir mal auf die sprünge

Hallo,

hast Du die separaten Lichter auch in den Multi-Pass-Einstellungen aktiviert?

Grüße, CUBE
 
K

kornyclown

Guest

AW: helft mir mal auf die sprünge

ja, ich hab Seperate Lichter Alle eingestellt. 3 kanäle für diffuse, specular, shadow.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: helft mir mal auf die sprünge

Dann solltest Du doch mal die Szene uppen. Kannst sie ja abspecken, also nur die Lichter drin lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben