Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Helgoland mit Miniatureffekt

Sully

Noch nicht viel geschrieben

Moin moin,

ich habe mal den Miniatureffekt getestet und finde diesen bei dem einen und anderem Bild recht gut gelungen. Schaut selbst.

Gruß - Sully




[/U]Thumbnail für Foren --- heißt das Ganze
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Helgoland mit Miniatureffekt

Der Miniatureffekt hat noch, äh, Optimierungspotential. In den scharfen Bildbereichen sieht man zu viele Details. Eine echte Miniatur ist niemals so detailgetreu wie auf Deinen Bildern. Da solltest Du noch ein bisschen dran drehen, dann kommt es realistischer rüber.
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Helgoland mit Miniatureffekt

Der Effekt kommt meiner Meinung nach hier nicht richtig herüber. Vielleicht liegt es auch einfach am Motiv (???)
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Helgoland mit Miniatureffekt

Richtig, keine wirkliche Tilt/Shift-Wirkung, weil der Blickwinkel einfach zu flach ist und der von dir scharf gezogene Motivstreifen zu weit weg von der Kamera ist.
 

Sully

Noch nicht viel geschrieben

AW: Helgoland mit Miniatureffekt

Moin moin,

Danke an den Admin der mir kurz das Einsteller der Bilder erklährt hat. Habs dann auch umgehend umgesetzt.

Jo, eure Kritik ist Hart aber gerechtfertigt... werde daraus meine lehren ziehen :)
Auf die Perfektion kam es mir auch nicht an und wollt mit diesem Effekt einfach mal ... ich nenns mal rumspielen.
Ich habe die Bilder auch von den Farben etwas übersteuert es sollte auch schön bunt wirken.
Wie schon gesagt es sollte einfach nur schön aussehen, die Perfektion war für mich nicht wichtig. Das ein oder andere Bild ist für diesen Effekt auch nicht geeignet gewesen.
Gern lese ich weitere Kritik - in diesem Sinne - Gruß Sully
 

Andre_S

unverblümt

AW: Helgoland mit Miniatureffekt

Einfach nur einen Verlauf von oben und von unten past halt oft nur durch Zufall. "Optimierungspotential" ist sehr diplomatisch ausgedrückt.
Mach dir zukünftig mal Gedanken darüber was Schäfentiefe bedeutet und wo diese entlangläuft. Motive mit gleichem Abstand sollten auch gleiche Schärfe haben. Nimm einfach einen weichen Pinsel für die Maske, damit bist du flexibler. Wie so oft ist weniger mehr.
André
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Helgoland mit Miniatureffekt

ich schließ mich meinem Vorgänger an: Motive mit gleicher Entfernung haben die gleiche Schärfe! Das sollte dir klar sein! Wenn du dir z.B. den Felsen in Bild 5 oder den Turm ganz hinten in Bild 4 ankuckst, warum sind die nur teilweise scharf? Entweder müssen sie ganz scharf oder ganz unscharf sein! Schau dir mal noch ein paar Bilder an, wie das richtig funktioniert..

Hab das auch schon ein paar Mal versucht, vll sollte ich die Bilder auch mal posten ;)
 
S

sunrisestyle

Guest

AW: Helgoland mit Miniatureffekt

Hmmm... - Finde das sehr viele Fotos von dir nicht den passenden Bildausschnitt für ein "Miniatureffekt" haben.
 

DannyDoom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Helgoland mit Miniatureffekt

Das Hafenbild finde ich schon gut gelungen. Besonders die Container wirken sehr plastisch.
Ich finds toll.
Lob muß ja auch mal sein.: )
 

redickization

Noch nicht viel geschrieben

AW: Helgoland mit Miniatureffekt

Der Bildausschnitt ist ganz entscheidend fürs gelingen. Das sieht man deutlich an Bild 7 (Hafen). Aus anderen Perspektiven muss man schon ein Experte sein, um den gleichen Effekt zu erzielen!
 

Karanja

Noch nicht viel geschrieben

AW: Helgoland mit Miniatureffekt

Also ich find die für den anfang schon recht gut gemacht. Die felsen und die möwe sieht in meinen augen schon recht gut aus.
 
D

Dannan

Guest

AW: Helgoland mit Miniatureffekt

Das Hafenbild gefällt mir sehr gut. Technisch nicht perfekt, aber es gibt ja immer etwas was man besser machen kann ;-)
 

Sully

Noch nicht viel geschrieben

AW: Helgoland mit Miniatureffekt

Danke an allen die hier ein Komentar abgegeben haben. Ich werde manches Bild noch einmal überarbeiten und dann das "Original", "Bearbeitet", und "Nachbearbeitet" einstellen. Ich denke dann kann man einen lernerfolg besser erkennen.
Sicher das eine oder andere Bild ist für diesen Effekt nicht geeignet aber mal sehen was ich draus mache. bis die Tage
Gruß - Sully
 

Zoz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Helgoland mit Miniatureffekt

bei den meisten Bilder kommt der Effekt leider noch nicht so gut rüber.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben