Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Helixachse neigen/verschieben?

CuteMikoChan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Für ein Schulprojekt sollen wir ein Parfümflakon erstellen. Soweit, so gut! Mein Flakon hat ungefähr die Form eines Segels, und soll von einer Spirale umfasst werden (diese habe ich bereits, es ist ein Helixspline welche extrudiert wurde und später vom eigentlichen Körper subtrahiert wird; es soll eine Art Einkerbung entstehen).
Mein Problem ist jedoch die Helixpline, welche ich nicht so anpassen kann, dass sie meinen Körper komplett umschließt!
Mittlerweile vermute ich, der Ansatz war vielleicht nicht ideal gewählt, aber ihr könnt mir sicher ein paar Tips geben.

Wenn ihr auf den Link klickt findet ihr meine Skizzen:
In der Mitte der Flakon wie er aussehen soll, darunter die Vogelperspektive. Rechts wie ich die Helix verkrümmen will und recht wie sie momentan aussieht.
Ich möchte sie nicht einfach nur um ein paar Grad neigen, sondern soll das Ende schon waagerecht sein.

http://i227.photobucket.com/albums/dd197/AnimeFan6969/3d_parfm.jpg

Danke im Vorraus für eure Hilfe! :)

Liebste Grüße,
Miko
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Helixachse neigen/verschieben?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber der Scherendeformer könnte Dir vielleicht weiter helfen.
Hier ein Beispiel...

 

CuteMikoChan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Helixachse neigen/verschieben?

Danke für die schnelle Antwort! Und ja, du hast mich richtig verstanden, zumindest kann ich mit deiner Antwort was anfangen :)
Werde mal damit rumspielen, sieht auf jeden Fall nützlich aus! Jedoch habe ich dann immer noch das Problem dass die Spirale gleichmäßig ist, und sich nicht an die Grundform anpasst (die ist rechts dicker als links)...

Eine Referendarin meinte, es gäbe da eine Möglichkeit ein zweites Objekt zu erstellen, an welches sich die Helix automatisch anpasst. Sobald ich dieses Objekt dann verforme, verformt sich die Helix gleich mit. Ich frage mich nur warum ich die ganze Geschichte nicht gleich an meinem Grundkörper "ausrichten" kann?
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Helixachse neigen/verschieben?

Eine Referendarin meinte, es gäbe da eine Möglichkeit ein zweites Objekt zu erstellen, an welches sich die Helix automatisch anpasst. Sobald ich dieses Objekt dann verforme, verformt sich die Helix gleich mit. Ich frage mich nur warum ich die ganze Geschichte nicht gleich an meinem Grundkörper "ausrichten" kann?

Mit dem Mesh Deformer den es seit R12 gibt oder ab R10.0 und den FFD Deformer.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Helixachse neigen/verschieben?

Ich würde erst den komplizierteren Teil - also die deformierte Helix - in Angriff nehmen. Sehr gut geht das mit dem FFD Objekt. Wenn die Proportionen der Spirale stimmen, kann das Sweep-Nurbs konvertiert und das restliche Gefäß ergänzt werden.
Weil der workflow etwas schwer zu erklären ist, habe ich einmal eine Datei angefügt.

Gruß, CUBE
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Helixachse neigen/verschieben?

Schöne Lösung @ Cubeman.
Ich hab das jetzt mal einfach mit einem Farbverlauf im Displacement-Kanal versucht...

 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Helixachse neigen/verschieben?

... Sobald ich dieses Objekt dann verforme, verformt sich die Helix gleich mit. Ich frage mich nur warum ich die ganze Geschichte nicht gleich an meinem Grundkörper "ausrichten" kann?
Weil es doch etwas schwierig ist, einem Programm telepathische Fähigkeiten mitzugeben :D
Soll sagen: dazu gibt es idR. zu viele Möglichkeiten, von wo nach wo etwas angepasst werden soll, als das das einfach automatisierbar wäre.

Du kannst genau das aber gerne mit dem Werkzeug unter "Struktur => Spline bearbeiten => Projizieren" ausprobieren. Wenn Dein Grundköper von schräg oben gesehen größer ist als die Helix, sollte diese von da aus auch projizierbar sein.
Eine Menge Möglichkeiten in der Richtung bietet auch der Shr!nkWarp Deformer. Ich nehme an, Deine Referendarin sprach davon. Auf C4D Network gibt es auch einen netten Satz kostenloser Tools aus diesem Deformer entwickelt, das Retopo Toolset. Das könnte Dir hier u.U. auch helfen, ich habs mit Splines aber nicht probiert.

Die gezeigten Ideen sind allerdings auch nicht übel. Vor allem Nikos Displacementmethode finde ich sehr schick :) Da würde ich mir glatt eine seamless Map zu basteln, so dass eine echte Spirale draus wird!
 

CuteMikoChan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Helixachse neigen/verschieben?

Du kannst genau das aber gerne mit dem Werkzeug unter "Struktur => Spline bearbeiten => Projizieren" ausprobieren. Wenn Dein Grundköper von schräg oben gesehen größer ist als die Helix, sollte diese von da aus auch projizierbar sein.
Eine Menge Möglichkeiten in der Richtung bietet auch der Shr!nkWarp Deformer. Ich nehme an, Deine Referendarin sprach davon. Auf C4D Network gibt es auch einen netten Satz kostenloser Tools aus diesem Deformer entwickelt, das Retopo Toolset. Das könnte Dir hier u.U. auch helfen, ich habs mit Splines aber nicht probiert.

Die gezeigten Ideen sind allerdings auch nicht übel. Vor allem Nikos Displacementmethode finde ich sehr schick :) Da würde ich mir glatt eine seamless Map zu basteln, so dass eine echte Spirale draus wird!

1) Im Menü "Spline bearbeiten" kann ich die Funktion "Projezieren" nicht auswählen, egal wie ich was, in welcher Reihnfolge anklicke!
2) ******wrap sowie FFD habe ich ausprobiert, weiß aber nicht wie ich an die Sache rangehen soll (vor allem beim FFD)... Dort habe ich ja einen Würfel und müsste den irgendwie an meine Form anpassen, kann aber nur Punkte auswählen... Gehört das so?
3) Diese Displacementmethode hört sich gut an und sieht schon stark danach aus was ich vorhabe! Wo finde ich diese Funktion und was genau macht sie?

Da es euch vielleicht interessiert, dachte ich, ich zeig euch mal meinen bisherigen Stand (ohne Textur o.ä.):

http://i227.photobucket.com/albums/dd197/AnimeFan6969/parfm_render.jpg

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt! (Auch von meinem Lehrer, der ist sehr begeistert dass ich in dem Forum hier endlich Lösungsansätze gefunden habe! :DD)
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Helixachse neigen/verschieben?

Also Displacement funktioniert mit dem Material. In den Materialeinstellungen gibts den Displacement Kanal der mit schwarzen und weißen Farben arbeitet.
Ist alles recht gut in der Cinema-Hilfe beschrieben.
Mit welcher Version des Programms arbeitest Du?

Habs auch mit den FFD-Objekt versucht und das geht auch wunderbar.
Ich hab das gleich mit 2 FFD's gemacht. Das Segel auch gleich aus einen Zylinder geformt.
Sieht dann so aus (rechts geboolt).



Hier noch die Datei, vielleicht hilft die ja zum besseren Verständnis. (R12)
 

CuteMikoChan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Helixachse neigen/verschieben?

Also FFD sieht ja irgendwie ganz einfach aus..!
Werd mich da nochmal bisschen reinlesen :)

Die Datei guck ich mir an wenn ich in der Schule bin, weiß aber auch nicht welche Version wir da haben.

Danke nochmal, ich werd jetzt versuchen mit dem FFD-Objekt eine Lösung zu finden, und zur Not nochmal Bescheid geben :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Helixachse neigen/verschieben?

1) Im Menü "Spline bearbeiten" kann ich die Funktion "Projezieren" nicht auswählen, egal wie ich was, in welcher Reihnfolge anklicke!
Das funktioniert nur, wenn Spline und Kegel konvertiert sind (Taste C drücken). Solange die Helix noch ein parametrisches Objekt ist, kann Cinema da nichts projizieren.

Da man dann mit Boole weitermachen müsste, möchte ich das aber auch nicht so empfehlen. Boole ist nur in seltenen Fällen wirklich sinnvoll und brauchbar, siehe Bild. Das ist mit Projektion und Boole entstanden und würde eine Menge Nachbearbeitung erfordern, um das verkantete Aussehen wegzubekommen. Dann kann man es auch gleich mit der Hand machen ;)



2) Shr!nkwrap ... habe ich ausprobiert, weiß aber nicht wie ich an die Sache rangehen soll
Der Shr!nkwrap Deformer (PSD-Tutorials mag die andere Schreibweise nicht ;)) würde die Sache noch sehr viel einfacher machen als die Projektionsmethode oben. Das Ziel wäre aber wieder ein Boole. Trotzdem mal ausprobieren: Nimm als einfachen Versuch einen Kegelobjekt und einen Helixspline.. ach, . Schieb mal das Helixobjekt nach rechts und links, das gibt lustige Projektionen ;)

Die Sache mit dem FFD hast Du ja schon fest im Griff. Ich würde hier wieder mit Kegel + Helix arbeiten. Die Helix kann man schon sehr exakt mit den Parametern an einen Kegel anpassen. Wenn Du jetzt alles zusammen mit einem FFD in ein Nullobjekt gruppierst, kannst Du mit dem FFD *nachträglich* alles in die "Zahn"-Form bringen, siehe nächtes Bild.



Btw., sieht aus wie ein Haifischzahn, Deine Zeichnung - ist das richtig? :)

Also.. wenn Du das mit dem Displacement Material umsetzt, bekommst Du vermutlich schönere Ergebnisse als mit Boole.

Eine 3. Möglichkeit wäre, das gleich von Anfang an zu modellieren. Das ginge auch, z.B. Polygone entlang eines Helixsplines aufspannen und am Schluss die so entstandene Spiralen-Kante beveln. Aber das ist vielleicht noch eine Nummer zu hoch? Jedenfalls recht aufwändig und schlecht zu kontrollieren bei Änderungen.



Die Datei guck ich mir an wenn ich in der Schule bin, weiß aber auch nicht welche Version wir da haben.
Unter Hilfe => Info.. und bei jedem Start sagt Dir das Programm, welche Version es ist.
 

CuteMikoChan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Helixachse neigen/verschieben?

Das funktioniert nur, wenn Spline und Kegel konvertiert sind (Taste C drücken). Solange die Helix noch ein parametrisches Objekt ist, kann Cinema da nichts projizieren.
Super, danke!

Da man dann mit Boole weitermachen müsste, möchte ich das aber auch nicht so empfehlen. Boole ist nur in seltenen Fällen wirklich sinnvoll und brauchbar, siehe Bild.


Sieht doch ganz gut aus? o_O Sieht sogar ziemlich gut aus... Ich weiß auch nicht genau was du mit kantig meinst?

Die Sache mit dem FFD hast Du ja schon fest im Griff. Ich würde hier wieder mit Kegel + Helix arbeiten. Die Helix kann man schon sehr exakt mit den Parametern an einen Kegel anpassen. Wenn Du jetzt alles zusammen mit einem FFD in ein Nullobjekt gruppierst, kannst Du mit dem FFD *nachträglich* alles in die "Zahn"-Form bringen, siehe nächtes Bild.


Gaaaaaanz langsam! :lol:
Ich habe die Helix von der Neigung her bereits an meine Form angepasst (mit dem Scherendeformer(?) und mit fehlt nurnoch diese "Zahnform" (sehr passend :D). Und was genau heißt "Die Sache mit dem FFD hast Du ja schon fest im Griff."? Ich habe keine Ahnung davon! Wenn du damit allerdings meinst, dass ich umfassende Bearbeitungsmöglichkeiten habe, dann ist das sicherlich richtig...
Nullobjekt sagt mir garnichts, kann ich mir das so vorstellen wie z.B. bei Photoshop alle Ebenen zusammenfassen auf eine, oder mehr soetwas wie eine Gruppe?

Btw., sieht aus wie ein Haifischzahn, Deine Zeichnung - ist das richtig? :)

Also deine Umsetzung sieht viiiel mehr nach "Haifischzahn" aus, als es geplannt war xD Aber ja, so in etwas sieht es auch (bloß flacher) und soll auch keinen Zahn darstellen. Wie gesagt es ist ein Parfümflakon! :D

Eine Sache vielleicht noch: Ich möchte schon harte Kanten behalten! Es soll aussehen wie reingeritzt; meine Helix ist keine Schlange, sondern hat eine Raute als Grundfom (ist auf meinem Bild etwas klein geraten).
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Helixachse neigen/verschieben?

Na, bitte :)

Sieht doch ganz gut aus? o_O Sieht sogar ziemlich gut aus... Ich weiß auch nicht genau was du mit kantig meinst?
Danke, aber.. schau mal genau hin, und zwar die Kante zur Rille vom .. dann nenn ichs halt Segel wenns kein Zahn ist :D Die glatten Flächen die an die Rille anschließen, sind alles andere als glatt und würden auch kantig so gerendert.

Und was genau heißt "Die Sache mit dem FFD hast Du ja schon fest im Griff."?
Bezog sich hierauf =>
Also FFD sieht ja irgendwie ganz einfach aus..!
...
ich werd jetzt versuchen mit dem FFD-Objekt eine Lösung zu finden ...

Gaaaaaanz langsam! :lol:
Ich habe die Helix von der Neigung her bereits an meine Form angepasst (mit dem Scherendeformer(?) und mit fehlt nurnoch diese "Zahnform" (sehr passend :D).
Dann pack besagten FreiFormDeformer noch dazu ;)

Nullobjekt sagt mir garnichts, kann ich mir das so vorstellen wie z.B. bei Photoshop alle Ebenen zusammenfassen auf eine, oder mehr soetwas wie eine Gruppe?
Ja genau, eine Gruppe. Du kannst auch in Cinema alle möglichen Objekte gruppieren, und das entweder durch einen Befehl oder indem Du die gewählten Objekte einem anderen unterordnest. Z.B. einem Nullobjekt, welches Du wo findest..? Richtig, unter "Objekte" :)

Übrigens gibt es auch den anderen Vergleich des Zusammenfassens zu einer Ebene/einem Objekt. Das heißt dann "Verbinden" bzw. "Verbinden und Löschen". Das wirst Du hier aber vermutlich nicht brauchen.

Also deine Umsetzung sieht viiiel mehr nach "Haifischzahn" aus, als es geplannt war xD Aber ja, so in etwas sieht es auch (bloß flacher) und soll auch keinen Zahn darstellen. Wie gesagt es ist ein Parfümflakon! :D
Ja, sollte so aussehen, weil ich nach Deinen Skizzen dachte, die Grundform Deines Flakons sei ein solcher. Also, Zahn :p

Eine Sache vielleicht noch: Ich möchte schon harte Kanten behalten! Es soll aussehen wie reingeritzt; meine Helix ist keine Schlange, sondern hat eine Raute als Grundfom
Na da hindert Dich ja niemand dran ;)
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Helixachse neigen/verschieben?

Ich freu mich einfach schon auf das Ergebnis! Und noch was...schön, dass Du da bist ;)

Liebe Grüße, Niko!
 

CuteMikoChan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Helixachse neigen/verschieben?

Die glatten Flächen die an die Rille anschließen, sind alles andere als glatt und würden auch kantig so gerendert.

Ouw... ja, jetzt seh ichs! Hmm... das wäre natürlich ein Problem...! Ich hab meinen Körper jetzt aber nicht als Objekt an sich, sondern durch einen Sweepnurb (ich glaube) erstellt... also mehrere ovale Splines die dann quasi mit einer Haut überzogen wurden. Denkst du, dass das Problem dann trotzdem auftritt?
Hach, und es hätte alles so perfekt gepasst! :motz:

Ich freu mich einfach schon auf das Ergebnis! Und noch was...schön, dass Du da bist ;)

Liebe Grüße, Niko!

Hihi ^-^ Ja, das Ergebnis kommt nächste Woche dann, da wir da wohl auch abgeben müssen. Zumindest ist mir eine gute Note dank des "Schwierigkeitsgrades" sicher :lol:
Und schön dass du da bist! Niko reimt sich schließlich auf Miko! :p
 

CuteMikoChan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Helixachse neigen/verschieben?

Steht eigentlich sehr ausführlich in meinen Beiträgen, aber hier nochmal:
Es soll eine Art Haizahn werden! Das Neigen hab ich aber bereits hinbekommen :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Helixachse neigen/verschieben?

Es soll eine Art Haizahn werden!
Da ist mir grad der Kiefer runter geklappt :lol:

Ich hab meinen Körper jetzt aber nicht als Objekt an sich, sondern durch einen Sweepnurb (ich glaube) erstellt... also mehrere ovale Splines die dann quasi mit einer Haut überzogen wurden. Denkst du, dass das Problem dann trotzdem auftritt?
Das Loft NURBS.. ja, sehr wahrscheinlich. Hängt von mehreren Dingen ab, probiere es also erst einmal so, wie Du es schaffen kannst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben