Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen

P

Puchina1812

Guest

Hi Leute,

ich hänge hier gerade fest. Ich muss ein vor weißem Hintergrund fotografiertes Häufchen weißes Magnesia-Pulver (zum Klettern, Turnen, etc.) freistellen. Das Problem ist das lose Pulver außen rum, das nicht verloren gehen soll... Der Hintergrund muss am Ende rein weiß sein.

Hier kann mir doch bestimmt jemand weiterhelfen... oder? Das wäre suuuper!
 

Bildbearbeitung

Divina

Aktives Mitglied

Also da ist meiner Meinung nach viel Handarbeit gefragt. Warum ist der Hintergrund hell gewählt worden? Damit macht man sich nur unnötige Arbeit.
Ich halte es da schon fast sinnvoller den Haufen grob freizustellen und die Krümel rundherum einfach per Klonen-Stempel neu reinzumalen.
 
P

Puchina1812

Guest

Danke für die schnelle Antwort ;)

Mit Stempeln sieht das feine Pulverzeug einfach nicht echt aus...
Bin auch schon am überlegen, ob ich nicht einfach selbst ein neues Häufchen fotografiere, auf schwarzem Hintergrund - damit bin ich wahrscheinlich schneller :(
 

liselotte

Bärliner Jung

Bin auch schon am überlegen, ob ich nicht einfach selbst ein neues Häufchen fotografiere, auf schwarzem Hintergrund - damit bin ich wahrscheinlich schneller :(
Das ist ne gute Idee, das Zeuch ist ja auch nicht so teuer.:D
Wenn du es auf schwarz fotografierst und es gut ausgeleuchtet ist brauchst du es nur auf negativ multiplizieren setzen (screen) dann brauchst du es nicht mal freistellen.
MfG
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hintergrund duplizieren > Ebenenmodus auf Multiplizieren, mehrfach wiederholen.
Aber am bestens, wie Du schon sagtest: Motiv nochmals fotografieren. Wird viel schneller zum Ergebnis kommen.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Also wenn schon neu fotografieren dann fotografier es doch gleich einfach vor weiß, sodass du gar nichts mehr freistellen musst ... Ist zwar anspruchsvoll, da eine geegnete Ausleuchtung zu finden aber es sieht garantiert am natürlichsten aus ;)
 
... Ist zwar anspruchsvoll
Schon sehr anspruchsvoll, denn immerhin muss dann der weiße Hintergrund deutlich heller sein. Und wie man sieht, hat weiße Papier auch eine Textur. Diese wird bei einem so kleinen Häuflein im Bereich der Schärfentiefe erkennbar, also würde die TO auch einen glatten Untergrund benötigen.
Doch Du hast natürlich Recht. Ein gutes Foto ist um Längen besser als ein PS-Trick. Deshalb habe ich in #6 auf die Ausleuchtung hingewiesen, denn bei gleicher Ausleuchtung wie im Beispielbild gibt es Schatten der Krümel, und die gehen bei schwarzem Untergrund und Ebenenverrechnung vermutlich verloren, womit auch die Glaubwürdigkeit des weißen Untergrunds verloren geht. Und eine Entsättigung wäre auch gut, denn sie hat bei der Aufnahme eine rote Bekleidung getragen, deshalb hat die Aufnahme einen leichten Rotstich.
Es ist eben nie einfach, ein so kleines Gebilde zu fotografieren.
 
E

essdreipro

Guest

wenn Du ein Studio zur Verfügung hättest, würde ich es mal mit Blitzen
und höheren ISO-Werten versuchen... ich denke, es 'rein-weiß' zu
bekommen sollte so möglich sein...

natürlich ist der 'Umweg', den die anderen schon vorgeschlagen haben,
auch möglich... nur zeitintensiver...
 
P

Puchina1812

Guest

Ist ja Wahnsinn, wie viel Hilfe man hier gleich bekommt :danke:
Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal sehr weitergeholfen.

Werd dann gleich mal weiterbasteln :nick:
 

Panobilder

Fotograf

Ein weisses Objekt vor rein weissem Hintergrund ergibt immer irgendwelche Besonderheiten:
Entweder das Produkt geht als weiss irgendwo ohne klare Abgrenzung in den HG über,
oder das Objekt ist nicht weiss genug und damit eigentlich etwas unterbelichtet.

Ich kenn diese grundsätzliche Problematik leider nur allzu gut (z.B. Bilder für Amazon) und versuche je nach Kunde und je nach Anforderung andere Lösungen zu finden.
 

Panobilder

Fotograf

Dann würde ich, falls möglich, in jedem Fall neu fotografieren.
Erste Tips hierzu:
Kamera: ISO 100 statt 1600
Blende: f/16 statt f/5
(beides bedeutet, dass die Belichtungszeit sehr lang wird, d.h. Stativ notwendig wird - was sowieso sinnvoll ist)

Die Beleuchtung (Ausleuchtung von Hauptmotiv und Hintergrund) ist das Hauptproblem, denn es ist nicht ganz einfach, ein weisses Objekt mit guter Durchzeichnung zu fotografieren und gleichzeitig den Untergrund und den Hintergrund rein weiss zu erhalten.

Dafür gibt es keine allgemein passenden Regeln, was aber in jedem Fall Sinn macht:
Den HG mit eigenen Lampen beleuchten, dann kann dieser nen Tick heller sein ("rein weiss, d.h. bedeutet eigentlich überbelichtet") als die Beleuchtung des Hauptmotivs (welches nicht überbelichtet werden soll).

Wenn das Bild dann grob passt, kann (und muss man auch) mit der Bildbearbeitung ran und statt "echt freistellen", einfach mit einem weichen Pinsel um das Hauptmotiv die Farbe weiss einmalen. Dadurch bleiben die motivnahen Schatten noch erhalten, es sieht natürlicher aus und geht bedeutend schneller als echtes Freistellen.
 

Panobilder

Fotograf

Hier mal eine flotte Version deines Bildes, die zuerst in Punkto Kontrast und Helligkeit optimiert wurde, danach der "Trick" mit weisser Farbe, die mit einem weichen Pinsel um das Hauptmotiv herum aufgetragen wird.
 
P

Puchina1812

Guest

Aaalles klar, danke schonmal!
Werd jetzt mal schauen, auf welche Art bei mir das beste Ergebnis raus kommt.
 

Andre_S

unverblümt

Hintergrundebene kopieren und so Kontrastieren:
11133s86.jpg

Dann außenrum mit weichem Pinsel weiß übermalen und mit dem Abwedler Grenzbereich aufhellen.
Aus dem Hilfsbild machst du dann ne Maske die du für das Ursprungsbild (Hintergrund in normale Ebene wandeln) nutzt und dem du noch ne weiße Fläche unterlegst. Vielleicht noch den Hinweis "Der
Gesundheitsminister rät ..." dazuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben