Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Helligkeit in Lumen

Memphis

versucht sich im C4D

Hey Leute...

Ich wollte mal fragen ob man in C4d die Helligkeit von Lichtern auch irgendwie
in lumen (lm) einstellen kann bzw. weiß jemand wie hell 100% licht in C4d ist?

Mfg. Memphis
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Helligkeit in Lumen

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn der Frage nicht ?:uhm:
100% Licht ist einfach am hellsten, ist ja keine elektrische Energie in C4D :D
Um deine Frage aber zu beantworten, ich kenne jedenfalls keine Möglichkeit um sich die Lichtstärke in C4d in Lumen anzeigen zu lassen, auch net in Watt.
 

Memphis

versucht sich im C4D

AW: Helligkeit in Lumen

Naja...mein Problem ist folgendes:

Es soll eine Schrift die mit einem Abstand auf einer Platte angebracht ist mit LED´s hinterleuchtet werden.
Jetzt stellt sich mir die frage wie hell diese LED´s sein müssen um eine ausreichende helligkeit zu gewähleisten. die Helligkeit von diesen LED´s ist in lumen oder in candela angegeben.
Jetzt wollte ich den Raum und dieses "Schild" mit der Schrift in C4d nachstellen um zu sehen welche Helligkeit ich benötige.
Deswegen stellt sich mir die Frage wie hell sind denn diese von C4d angegebenen 100%.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Helligkeit in Lumen

Hab hier mal ein Beispiel:

Einfach ne Lampe in die Led packen, den Radius was verkleinern und auf 100%, nimmst du jetzt 2 Lampen dann musst du bei beiden mit der Helligkeit runter da sich die Lichtstärke verdoppelt. Ansonsten regel die Helligkeit doch nach Empfinden, angenommen eine sehr helle LED mit 10 Lumen wären 100% dann geh auf 50% und du hättest 5 Lumen, die Frage was jedoch 100% sind kann ich dir nicht beantworten.
 

Memphis

versucht sich im C4D

AW: Helligkeit in Lumen

Es muss ja einen Standart geben wieviel Lumen 100% sind.
Denn sonnst würde ja Global Illumination nicht funktionieren oder basiert das auch nur auf prozenten?
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Helligkeit in Lumen

Und warum kann man dann auch Werte über 100% eingeben? :D

Na zum verdoppeln der Lichtstärke :D

Es muss ja einen Standart geben wieviel Lumen 100% sind.
Denn sonnst würde ja Global Illumination nicht funktionieren oder basiert das auch nur auf prozenten?

Auch eine intensive google Suche führte bei mir zu keinem Ergebnis. Es basiert dann wohl wirklich auf Prozenten.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Helligkeit in Lumen

also ich weiss nur das man in vray sogenannte IES dateien in die beleuchtung legen kann , diese simulieren die physikalischen eigenschaften und man kann den candela wert auslesen glaub ich ..jedenfalls sind die werte 1:1 zum original übernommen.kannst dir ja ne demo installieren und dann gucken ..die demo rendert halt nur mit wasserzeichen und einige renderoptionen sind begrenzt. aber das mit den ies dateien müsste gehen ..dann siehst du dein ergebnis auf jedenfall.


hiermit kannst du auch IES dateien auslesen und dir renderings davon angucken
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Helligkeit in Lumen

Und außerdem hat man in Vray die Möglichkeit, Lumen und andere Systeme schon von Haus aus zu verwenden. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben