Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Herbst darstellen! Aber wie?!

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

Guten Abend liebe Psd-Community
Ich habe ein Schulprojekt am laufen, dafür muss ich Fotos zu 3 verschiedenen Themen machen (Licht, Fassade und Herbst)...
Für die ersten Beiden habe ich schon Ideen, aber bei Herbst will mir einfach nix gescheites einfallen...
Natürlich könnte ich einfach Laub fotografieren... oder Bäume, aber dazu würde mein Lehrer sagen "Das ist ein Baum" oder "das ist Laub und nicht der Herbst"...
Ich bin jetzt schon seit 2 Wochen am überlegen, und so langsam läuft mir die Zeit weg... Vieleicht könnt ihr mir ja helfen, wäre auf jeden fall Klasse ;)


Lieben Gruß
René
 

Fotografie

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Herbst darstellen! Aber wie?!

nabend.

mir fallen da gerade noch die stichworte nebel und wildwechsel ein.
eventuell hilft dir das etwas weiter.

gruß alex
 

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

AW: Herbst darstellen! Aber wie?!

Also das einzigst freie Thema war Fassade... da dürfen wie fotografieren was wir wollen, jedoch bei den anderen beiden (zu dem auch Herbst gehört haben wir einschränkungen)
Ich kann es besser mit dem Thema Licht erklären...
Also wir sollen Licht darstellen, aber ohne ein Objekt zu fotografieren, also keine Glühbirne, Sonne, da es sondt eine Glühbirne wäre oder die Sonne...

Ist total schwer zu erklären :hmpf:
Lieben Gruß
René
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Herbst darstellen! Aber wie?!

Wenn ich das richtig verstehe, soll nicht die Ursache sondern die Wirkung dargestellt werden. Fotografiere nicht das Lauf am Baum sondern vielleich das Laub wie es auf dem Wasser schwimmt oder einen G u l l i verstopft.
Oder fotografiere verfaultes Obst am Boden unter einem Baum.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Herbst darstellen! Aber wie?!

Gerade im Herbst ergeben sich doch so viele Möglichkeiten gute Fotos zu schießen. Motive springen einen förmlich an. Nimm Deine Kamera und lauf mal mit offenen Augen durch die Gegend und ohne die ganze Zeit nur an Deine Aufgabe zu denken, dann wirste schon was finden! Ich finde übrigens einen verregneten Tag nicht schlecht dafür. An einem solchen Tag sollten sich eine Vielfallt von Möglichkeiten ergeben. Und da Du ja aus Krefeld kommst, dann geh doch mal zur Linner Burg, Altstadt oder zum Elfrater See, Stadtwald oder gar unsere trostlose Krefelder City. Besonders in der City sind doch so viele herbstliche Gestalten. :D

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

AW: Herbst darstellen! Aber wie?!

Also mit den gestalten hast du recht aber ich soll ja keine Menschen fotografieren :D
Ihr habt ja recht ich mach mir vielzuviel gedanken zum Thema und um ehrlich zu sein ich verstehe es auch nicht so ganz zum Glück habe ich schon die anderen beiden :p
Aber falls euch noch was schönes einfällt immer her damit, kann alles gebrauchen, werde einfach meinen Lehrer mit Fotos zuspammen :D

Lieben Gruß
René
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Herbst darstellen! Aber wie?!

"Also wir sollen Licht darstellen, aber ohne ein Objekt zu fotografieren"

Tja, da Du "Licht" photographieren sollst, geh doch morgens oder abends in den Wald und schau Dir das Lichtspiel dort an. Zusammen mit den herbstlichen Farben biste dann schon fertig. Aber kein Objekt zu fotographieren geht wohl nich ;)

Schon mal die Bildersuche ausprobiert und Dich davon inspirieren lassen? Schau Dir am besten andere Bilder an und versuche Dein Thema zu entdecken, das ist einfacher als sich Vorgaben von anderen geben zu lassen, die vielleicht nicht das Thema treffen.

Mach ein Brainstorming mit Deinen Kumpels oder Verwandten. Dann raus in die Natur.
 

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herbst darstellen! Aber wie?!

sorry es geht dir um die Herbstaufgabe und du beschreibst uns die Einschränkungen zum bereits abgearbeiteten Thema Licht. Lässt uns also weiter im Dunkeln tappen,
wie genau lautet die Aufgabe HERBST mit Ihren Einschränkungen?
 

Don_Michele

Noch nicht viel geschrieben

AW: Herbst darstellen! Aber wie?!

:uhm: Ich habe die Aufgabenstellung nicht verstanden.

Einfach ein Foto über das Thema Herbst allgemein (prinzipiell auch Herbst-Mode)? Oder der Herbst selbst in seinen Farben fotografieren?
Welche Restriktionen hat Dir dein Kunstlehrer für Herbst gegeben?

Herbst fotografieren ohne ein Objekt selbst... Muss das ein Foto selbst sein oder kann es eine Collage sein?

Dürfen die Fotos bearbeitet werden? Dann wäre mein Tipp: Impressionismus. Schaue Dir mal Monet an.

Sonst der Klassiker: Im Wald - Baumstämme - Nebel/Licht
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Herbst darstellen! Aber wie?!

Herbst ...

da gibt es doch so viele Möglichkeiten ... ein abgeerntetes Feld im Morgennebel ...

Wenn erst die Bäume ihre Herbstfarben tragen ...

oder einfach mal "Herbst" bei den Suchmaschinen eingeben :)

Greetz
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Herbst darstellen! Aber wie?!

Hallo zusammen

So wie ich das verstehe, muss ein Herbst Bild erzeugt werden, dass aber keine der Typischen Abbildungen enthält. Ein Laubbaum mit farbigen Blättern oder einen Laubhaufen sind zu einfach. Deshalb nicht erwünscht.

Allerdings wurde hier der Nebel auch schon erwähnt. Auch ein etwas stärkerer Wind gehört zum Herbst. Am frühen morgen sind die Blätter auch schon etwas Nass, von der Kälte der Nacht.

Ich persönlich würde ein einzelnes Blatt an einem Baum (von dem man aber nur ein ganz kleinen Ast sieht) im Nebel Fotografieren. Dies sehr früh am Morgen, damit der Tau auch zu sehen ist.
Für dieses Foto müsste ich auf einen etwas höher gelegenen Ort. So ergibt sich vielleicht auch die Möglichkeit die Nebeldecke von oben zu Fotografieren.

Meiner Meinung nach, bietet der Herbst viele Möglichkeiten.
 
AW: Herbst darstellen! Aber wie?!

Hi, Herbst, Licht, ... da fallen mir doch meine Fotos von Spinnweben der Kreuzspinne im Morgentau ein... manchmal sind die Kiefern voll wie ein Weihnachtsbaum, manchmal glänzt die Wiese ...also doch einfach mal loslaufen vg sg
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Herbst darstellen! Aber wie?!

Natürlich könnte ich einfach Laub fotografieren... oder Bäume, aber dazu würde mein Lehrer sagen "Das ist ein Baum" oder "das ist Laub und nicht der Herbst"...
Was das denn für ein Lehrer?
Dann fahr mal nach Türkei und mach ein foto von Leuten auf Strandliegen.
Er wird bestimmt sagen: "Stimmt,das ist Herbst.Da fahre ich immer in den Herbstferien hin"
...

Laub ist Herbst
Es sei denn Schnee ist nicht Winter


MfG
 

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herbst darstellen! Aber wie?!

Also ich weiss ja nicht wie Euer Lehrer das meint, aber... in meinem Studium hatten wir mal das Thema Jahreszeiten. Da hat einer z.B. Nahaufnahmen von Schuhen gemacht. So, dass man die strukturen gut erkennt. Bei Herbst war das ein Schuh mit rissigem Leder, und grünlich beleuchtet. Oder aber Menschen, Teenies als Frühling, Omis als Winter. Meint er vielleicht so eine herangehensweise?
 

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

AW: Herbst darstellen! Aber wie?!

Also wir sollen Licht darstellen aber ohne die bekannten Objekte zu fotografieren (wie z.B. Laub)
Man muss auf dem Bild sehen das es Herbst ist aber nicht zu offensichtlich
Zitat von meinem Lehrer

Bearbeiten dürfen wir die Bilder, jedoch ist eine Collage nicht erlaubt...

Wie schon gesagt bei der Aufgabenstellung blicke ich selbst nicht so ganz durch, auch nicht was wir nun Fotografieren dürfen oder nicht Oo

Lieben Gruß
René
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Herbst darstellen! Aber wie?!

Also wir sollen Licht darstellen aber ohne die bekannten Objekte zu fotografieren (wie z.B. Laub)

Zitat von meinem Lehrer

Bearbeiten dürfen wir die Bilder, jedoch ist eine Collage nicht erlaubt...

Wie schon gesagt bei der Aufgabenstellung blicke ich selbst nicht so ganz durch, auch nicht was wir nun Fotografieren dürfen oder nicht Oo

Lieben Gruß
René

Achso
das ist natürlich ganz andere Aussage.
Im Herbst machen meistens Eisdielen zu.
Vll eine Idee die du mal betrachtest?


MfG
 

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

AW: Herbst darstellen! Aber wie?!

Das ist echt ne witzige Idee :) Nur hier in Krefeld haben noch alle auf :D...
Und bezweifle das in Köln welche zumachen :D
Sonst fotografiere ich einfach morgens wenn die noch nicht auf haben :p

Also bis jetzt waren schon klasse Ideen dabei...
Nur manche werden scher umzusetzen, da ich nichtmehr soo viel Zeit habe um auf Nebel zu warten, und ich wohne mitten in der Stadt das könnte ein wenig scher werden...

Falls euch noch was einfällt immer her damit werde meinen Lehrer einfach mit Vorschlägen zuspammen :D


Lieben Gruß
René
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben