Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Herbst - Winter 16/17

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

Ich finde die Flechten im Schnee sehr interessant. Wann guckt man sich sowas schon mal genau an.

Gestern kam nochmal Schnee zurück und Nachmittag sogar bissel Sonne. Also durfte der Vogel auch nochmal fliegen.


die Aufnahmen können sich doch sehen lassen. Vielleicht sollte ich mir auch so ein Gerät kaufen. Dann habe ich mit den ganzen Prüfungen nichts zu tun.
 

RWB

einfaches Mitglied

Das wäre der Vorteil. Aber wie würde denn der Linsen- und Sensorvergleich ausfallen?

da müsste man mal einen direkten Vergleich machen. Die Aufnahmen, die du bisher gezeigt hast, sehen auf dem Monitor ja nicht schlecht aus.
Andererseits ist es nicht wahrscheinlich schlecht, dass Hasselblad die Kamera für die Mavic 2 entwickelt hat.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

da müsste man mal einen direkten Vergleich machen. Die Aufnahmen, die du bisher gezeigt hast, sehen auf dem Monitor ja nicht schlecht aus.
Andererseits ist es nicht wahrscheinlich schlecht, dass Hasselblad die Kamera für die Mavic 2 entwickelt hat.
Das die Mini2 eine Hasselblad hat, lese ich auch nirgends.

Gestern Vormittag habe ich auf dem Weg zur Arbeit angehalten, um die Winterlandschaft nochmal festzuhalten.
Richtig war´s. Seit heute früh ist Dauerregen angesagt.

 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Das die Mini2 eine Hasselblad hat, lese ich auch nirgends

das hast du falsch verstanden. Die Mavic 2 , also das Ding was ich habe, hat die Hasselbladkamera. Was die Mini hat, weiss ich nicht.

Gestern Vormittag habe ich auf dem Weg zur Arbeit angehalten, um die Winterlandschaft nochmal festzuhalten.
Richtig war´s. Seit heute früh ist Dauerregen angesagt.

Das ist doch eine schöne Aufnahme. Kann sich sehen lassen. Begradigen musst du sie noch. Der Horizont ist schief. Fällt nach rechts. Wenn die Aufnahme so aus der Kamera gekommen ist, ist das nicht o.k. Die Drohne sollte immer parallel zum Horizont stehen. Ich habe das bei meiner Drohne manchmal auch, sowohl bei Einzelaufnahmen als auch Panos. Ich habe schon überlegt, sie einzuschicken.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

schöner Blick ins Vogtland :daumenhoch

Danke. Kirchberg liegt dir zu Füßen. :daumenhoch

das hast du falsch verstanden. Die Mavic 2 , also das Ding was ich habe, hat die Hasselbladkamera. Was die Mini hat, weiss ich nicht.

Nee, nee, wir haben uns schon verstanden. Ich wollte auch ausdrücken, dass die Mini wohl keine Hasselblad hat, sonst würde es in einem Datenblatt stehen.

Das ist doch eine schöne Aufnahme. Kann sich sehen lassen. Begradigen musst du sie noch. Der Horizont ist schief. Fällt nach rechts. Wenn die Aufnahme so aus der Kamera gekommen ist, ist das nicht o.k. Die Drohne sollte immer parallel zum Horizont stehen. Ich habe das bei meiner Drohne manchmal auch, sowohl bei Einzelaufnahmen als auch Panos. Ich habe schon überlegt, sie einzuschicken.

Jetzt habe ich tatsächlich nochmal nachgeschaut. Entweder orientiere ich mich an den Senkrechten im Bild (Häuser), oder dem Horizont.
Hier stehen tatsächlich die Häuser gerade, aber unserem Horizont kannst du nicht trauen. Hier ein Hügel, da ein Berg... Ist gerade kniffelig. Mein innerer Monk rebelliert, wenn die Häuser kippen. :oops:
Würdest du die Häuser vernachlässigen und den Horizont als Orientierung nehmen?
 

RWB

einfaches Mitglied

Jetzt habe ich tatsächlich nochmal nachgeschaut. Entweder orientiere ich mich an den Senkrechten im Bild (Häuser), oder dem Horizont.
Hier stehen tatsächlich die Häuser gerade, aber unserem Horizont kannst du nicht trauen. Hier ein Hügel, da ein Berg... Ist gerade kniffelig. Mein innerer Monk rebelliert, wenn die Häuser kippen. :oops:
Würdest du die Häuser vernachlässigen und den Horizont als Orientierung nehmen

also, ich habe das bisher immer so gemacht, dass der Horizont gerade ist. Ich habe hier natürlich nicht solche Höhenunterschiede, hier gibt es nur ein paar kleine Hügel der "hosteinischen Schweiz". Aber da habe ich immer gesehen, auch wenn ein Hügel rechts höher war als links, dass der Horizont in sich gerade ist. Bei Wasser, ob Meer oder See, geht das ohne geraden Horizont gar nicht. Wenn Wasser nach einer Seite schief ist, sieht man das gleich. "Die Nordsee läuft aus" - auf dem Foto.

Ich habe schon in einem Kopterforum nachgefragt, aber die Antworten waren nicht sehr ergiebig.
Zum einen, ob es sehr windig war, und zum anderen den Gimbal ausrichten

"Falls kein Wind war hilft es sicherlich den Gimbal zu kalibrieren . Einfach den Kopter auf eine vollkommen horizontale ( mit Wasserwaage prüfen ! ) Fläche stellen und Routine anstossen"

Was mit Routine anstossen gemeint ist, weiß ich nicht. Eigentlich soll die Drohne das selber machen.

Richte das erste Foto doch mal aus, du hast doch keine so direkt sichbaren Gebäude, sondern mehr einen Ortsüberblick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

also, ich habe das bisher immer so gemacht, dass der Horizont gerade ist. Ich habe hier natürlich nicht solche Höhenunterschiede, hier gibt es nur ein paar kleine Hügel der "hosteinischen Schweiz". Aber da habe ich immer gesehen, auch wenn ein Hügel rechts höher war als links, dass der Horizont in sich gerade ist. Bei Wasser, ob Meer oder See, geht das ohne geraden Horizont gar nicht. Wenn Wasser nach einer Seite schief ist, sieht man das gleich. "Die Nordsee läuft aus" - auf dem Foto.
Ja das kenne ich auch. Wasserspiegel ziehe ich natürlich auch waagerecht.

Ich habe schon in einem Kopterforum nachgefragt, aber die Antworten waren nicht sehr ergiebig.
Zum einen, ob es sehr windig war, und zum anderen den Gimbal ausrichten

"Falls kein Wind war hilft es sicherlich den Gimbal zu kalibrieren . Einfach den Kopter auf eine vollkommen horizontale ( mit Wasserwaage prüfen ! ) Fläche stellen und Routine anstossen"

Was mit Routine anstossen gemeint ist, weiß ich nicht. Eigentlich soll die Drohne das selber machen.

Richte das erste Foto doch mal aus, du hast doch keine so direkt sichbaren Gebäude, sondern mehr einen Ortsüberblick.
Danke, das schaue ich mir nochmal genauer an.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Hallo Kerstin,
benutzt du ein Androidhandy für die dji - flyapp oder ios? Nach dem Januarupdate hat die App nun einen Fluglagencontroller, den es vorher so nicht gab. Das Androidupdate gibt es bis jetzt aber nur bei dji nicht im playstore - die erstmalige Gimbalkalibrierung auf ebener Fläche sollte aber auf jeden Fall eine ausreichende
Lage ermöglichen, selbst bei heftigem Wind gibt es da keine ernsthaften Probleme.
Mavic2 und mini2 (sensor)technisch zu vergleichen macht weniger Sinn, die optischen Sensoren und Kameraeigenschaften sind einfach zu unterschiedlich.

p. s. : Durfte heute für das Dorfblatt auch ein Bild machen! Ausschnitt, Schrift und Titel waren (leider) so vorgegeben !?!
 
Zuletzt bearbeitet:

guifoc

Aktives Mitglied

Was mit Routine anstossen gemeint ist, weiß ich nicht. Eigentlich soll die Drohne das selber machen.

Mit Routine ist sicherlich gemeint den Kalibrierungsvorgang in den 4 Schritten von der app ausgehend vorzunehmen, wobei die Drohne auf Füßen stehend, Rücken liegend und auf den Seiten liegend vier mal "geeicht" wird .
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Hallo Kerstin,
benutzt du ein Androidhandy für die dji - flyapp oder ios? Nach dem Januarupdate hat die App nun einen Fluglagencontroller, den es vorher so nicht gab. Das Androidupdate gibt es bis jetzt aber nur bei dji nicht im playstore - die erstmalige Gimbalkalibrierung auf ebener Fläche sollte aber auf jeden Fall eine ausreichende
Lage ermöglichen, selbst bei heftigem Wind gibt es da keine ernsthaften Probleme.
...

Ich nutze ein Androidhandy. Die aktuelle Appversion habe ich mir von der DJI-Seite geholt.
Die Kalibrierung habe ich durchgeführt.

Ich schau mal, wie es bei den nächsten Fotos ist. Heute war ich in Sachen Wildlife unterwegs.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Vielleicht sollten wir einen eigenen Drohnenthread aufmachen, oder diesen ummünzen.

Vielleicht dann neu? Glaube, dass Kerstin auch ihren Spaß an der fliegenden Kamera behält und das Thema ist hier ja auch eher nicht (zu) präsent. Suche ergibt 6 völlig veraltete "Tutorials" und Austausch gibt es hier wohl eher am Rande.
 

RWB

einfaches Mitglied

Vielleicht dann neu? Glaube, dass Kerstin auch ihren Spaß an der fliegenden Kamera behält und das Thema ist hier ja auch eher nicht (zu) präsent. Suche ergibt 6 völlig veraltete "Tutorials" und Austausch gibt es hier wohl eher am Rande.

ob hier bei geschätzten ein paar Tausend Mitgliedern nur 3 sind, die eine Drohne haben, ich weiss auch nicht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben