Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Herbstimpressionen

G

ggvideo

Guest

AW: Herbstimpressionen

so heute noch einmal ein ruhiges Herbstbild aus Potsdam...

Diese Herbstimpressionen von Potsdam mit Wasser und einem schönen Herbsttufer sind einfach toll. Ich würde nur den Hauptblickfang etwas aus der Mitte nehmen, goldener Schnitt, wirkt meist spannender.
 

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herbstimpressionen

ich finde es auch sehr stimmungsvoll. Hängt in meiner Wohnung 60*40 cm.
Sicher ein interessanter Gedanke. Aber um den zu realisieren hätte rechts und links etwas anderes sein müssen als Baukräne im Hintergrund und flache Wiesen.
Die Wirklichkeit fuscht einem ja so manchesmal in den goldenen Schnitt ;)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Herbstimpressionen

ich finde es auch sehr stimmungsvoll. Hängt in meiner Wohnung 60*40 cm.
Sicher ein interessanter Gedanke. Aber um den zu realisieren hätte rechts und links etwas anderes sein müssen als Baukräne im Hintergrund und flache Wiesen.
Die Wirklichkeit fuscht einem ja so manchesmal in den goldenen Schnitt ;)

Natürlich ist es ausschließlich Deine Entscheidung, aber ich hab mal den angeschnittenen Turm rechts, etwas Wasser und die Häuschen links gestutzt, ist das gleiche Bild, wirkt aus meiner Sicht aber auch gut.

 

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herbstimpressionen

ja das stimmt. Letzlich ist das wirklich "Ansichtssache". Mir wäre in diesem Falle dann das Gebäude, was eigentlich an sich belanglos ist zu dominant und der Landschaftscharakter würde mir dann zu kurz kommen.
Dadurch das auch noch andere Häuser sichtbar sind ( in dem von mir gewählten Bildausschnitt ) und Teile der Uferprommenade Bestandteil der Bildkomposition sind kommt gerade m.E. die Harmonie am See natürlich zu tragen.
Aber wie gesagt d.i. wirklich im Auge des Betrachters. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. :)
 

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herbstimpressionen

p.s. ich hatte an diesem schönen, sonnigen Tag eine Menge unterschiedlicher Aufnahmen gemacht da ich um den See herumgewandert bin und fleißig den Ausdrücker betätigt hatte. Aber wie bereits gesagt; eigentlich hat mir diese Perspektive aus den genannten GRünden am besten gefallen...
 
G

ggvideo

Guest

AW: Herbstimpressionen

p.s. ich hatte an diesem schönen, sonnigen Tag eine Menge unterschiedlicher Aufnahmen gemacht da ich um den See herumgewandert bin und fleißig den Ausdrücker betätigt hatte. Aber wie bereits gesagt; eigentlich hat mir diese Perspektive aus den genannten GRünden am besten gefallen...

Das ist ja auch in Ordnung, wir sind aber hier um etwas zu fachsimpeln. Ich finde das Gebäude als echten Hingucker, der prima in die Natur passt. Ich habe früher viel die Schlösschen an der Elbe, von Dresden bis Usti (CZ) inmitten ihrer Parks fotografiert. Die Häuschen links in Deinem Bild würde ich persönlich in dieser Aufnahme opfern und der angeschnittene Turm ist nicht sehr glücklich. Durch den großen Anteil an Wasser und farbigen Bäumen wäre ein außerzentrisches Gebäude nicht so dominant. Ich stehe übrigens auch total auf Architektur. Aber keine Angst, ich lasse mich auch nicht immer auf den Goldenen Schnitt ein. Das wäre meine Entscheidung gewesen, weil ich den Originalschauplatz nicht kenne, aber tolles Motiv, tolles Foto.
 

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herbstimpressionen

mit dem angeschnittenen Turm rechts --- da stimme ich dir voll zu ! Ich geh nochmal alle anderen Aufnahmen die ich gemacht hab durch. Mal sehen -- oder ich greife zum Stempel....
 

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herbstimpressionen

vielleicht gefällt dir dieses Bild.. es ist das gleiche Gebäude ein wenig weiter gewandert und das Ganze in Hoch...

http://digitale-fotografie.arnim-bach.de/images/am-heiligensee.jpg

am-heiligensee.jpg
 
G

ggvideo

Guest

AW: Herbstimpressionen

vielleicht gefällt dir dieses Bild.. es ist das gleiche Gebäude ein wenig weiter gewandert und das Ganze in Hoch...

Gefällt mir auch gut, der Baum links ist sehr groß, aber toll. Dein anderes Foto hat mir auch gut gefallen, ich habe eben ein wenig laut nachgedacht. Was mir in PS noch aufgefallen ist, das Gebäude mit dem Spitzturm kippt ein wenig nach links. Mit PS CS6 "Adaptive WW-Korrektur" oder "Perspektivisches Freistellungswerkzeug" sehr leicht zu beheben, ist nur ein wenig.
 

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herbstimpressionen

"Was mir in PS noch aufgefallen ist, das Gebäude mit dem Spitzturm kippt ein wenig nach links."

muss das Alter sein :D:D
ne ne aber im Ernst hab das jetzt nochmal in CS geöffnet und mit der Lupe vergrößert und dann mit dem Linela nachgemessen. Kann da eigentlich kein "kippen" feststellen.. oder wenn doch dann ist das so gering das ich es vernachlässigen kann. Bin mit dem Lineal sowohl an der Fahne als auch an der Außenkante des Gebäudes lang ... find es soweit aber ok.
aber will dir da nicht widersprechen vielleicht hast du anders gemessen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben