Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

heute zum ersten Mal "aktiv"

M

mascerat

Guest

Hallo zusammen,
ich bin schon einige Zeit "passiv" unterwegs, da ich mich, ehrlich gesagt, nicht getraut habe ein Bild einzustellen,als Anfänger . Nun habe ich dieses tolle tut "Schneekugel" gefunden und versucht nachzuarbeiten.. Erstenes möchte ich mich hier ganz herzlich bedanken für die wirklich tollen Hilfen und Anregungen, und zweitens habe ich ein Problem:(mit meinem Schriftzug. Wie kriege ich den aussagekräftiger bzw plastischer hin, ohne Illustrator?
Dank Euch schon mal für kritik und Hilfe.
 
E

essdreipro

Guest

AW: heute zum ersten Mal "aktiv"

das 'danke' gebe ich gerne zurück ... vielleicht wirkt deine Arbeit noch besser, wenn der Schriftzug der Aussenseite der Schneekugel folgen würde ... ich finde, das wirkt natürlicher ...
 

didi01

Aktives Mitglied

AW: heute zum ersten Mal "aktiv"

Hi,
na dann herzlich willkommen. Auch ich war lange passiv unterwegs, nun zeige ich auch ab und zu mal ein paar Bilder.

Zu Deiner Frage; Du könntes mit einem 3D Programm einen Schirftzug herstellen und dann in das Bild einarbeiten, wobei ich jetzt nicht weis welche Programme Dir zur Verfügung stehen.

Gruß
didi01
 

Fotoknipse

Noch nicht viel geschrieben

AW: heute zum ersten Mal "aktiv"

Hallo,
ist ja auch nicht so einfach aktiv zu sein (aber geholfen wird hier sehr schnell, das finde ich gut - ein Bild habe ich auch auch noch nie eingestellt. Deine Schneekugel sieht ja schon richtig klasse aus.

Gruß
Fotoknipse
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: heute zum ersten Mal "aktiv"

Herzlich Willkommen hier im Forum. Finde die Kugel schon sehr gut. Trauen kannst du dich hier immer. Leider kann ich dir zu diesem Thema nicht Helfen.
LG
Susi
 

chicco15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: heute zum ersten Mal "aktiv"

Auch von mir ein Willkommen. Deine Kugel sieht doch schon gut aus. Weiter so
 

kyrneh

ewiger Nörgler

AW: heute zum ersten Mal "aktiv"

hi mascerat,

ohne einstellen keine Kritik und ohne Kritik kannste nix lernen ;)
Also immer rein hier, die Leute sind nett und zutraulich :D

Was mir bei Deiner Kugel ins Auge sticht ist die Schrift. Sie wird in der Mitte größer und das haut einem die Perspektive durcheinander. Normal würde man erwarten, dass sie in der Mitte eher kleiner wird, weil die Buchstaben ja weiter weg sind. Auch könntest Du versuchen, die mittleren, hinteren Buchsteben etwas blasser/vernebelter zu machen, da sie ja weiter hinter dem Gestöber sind. Das sollte auch noch etwas Räumlichkeit bringen.

viele Grüße
H.

Edit:
Mein Geschreibsel gilt natürlich nur für die Annahme, dass die Schrift im Halbkreis auf dem Boden der Schneekugel stehen soll. Falls sie flach sein soll und sich nach oben in den Raum erhebt, ist es wieder was anderes.....
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: heute zum ersten Mal "aktiv"

Erst einmal Hallo und willkommen. Die Schrift könnte plastischer wirken, wenn Du ihr genauso wie der Kugel einen entsprechenden Schatten verpassen würdest.
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: heute zum ersten Mal "aktiv"

Hi und herzlich Willkommen. Neben dem Aspekt, dass die Perspektive nicht stimmt (s.o.) bin ich auch dafür, die Schrift plastischer als 3D auszuarbeiten. Möglich ist ein Trick, die Textebene zu kopieren und dann einen minimalen Schritt zu verschieben. In welche Richtung hängt vom Bild ab. In Deinem Falle vermutlich eher nach oben. Das wieder holst Du ein paar mal, achtest auf Genauigkeit und schon sieht dein Schriftzug 3D-mäßig aus.
Edit: ich habe noch mal Dein Bild angeschaut. Du müsstest das für jeden Buchstaben natürlich einzeln machen, weil sonst wieder die Perspektive nicht stimmt ;) Und Schatten hilft auch ungemein...
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: heute zum ersten Mal "aktiv"

Herzlich willkommen in der aktiven Arbeit hier :)
Viel Spaß mit den andere Tut´s und mit uns.

Gruß Alex
 

Bubu_b

Noch nicht viel geschrieben

AW: heute zum ersten Mal "aktiv"

kann mich nur meinen vorrednern anschließen...sieht super aus deine schneekugel :)
 
M

mascerat

Guest

AW: heute zum ersten Mal "aktiv"

Dank Euch allen, den Tip , Text kopieren und verschieben werde ich gleich mal ausprobieren, Superidee.

LG
Mascerat
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: heute zum ersten Mal "aktiv"

Hallo Mascerat,

sieht doch in der Hauptsache schon ganz gut aus :D

Ich habe mit meinem "Erstling" ordentlich viel Kritik bekommen - in NeuDeutsch ja als Feedback bekannt - und das war denn auch genau der Anschub, der mir geholfen hat, die Nacharbeit schon ein bisserl besser hinzukriegen ...

Kann deshalb nur hilfreich sein, das eine oder andere Arbeitsergebnis hier zu posten. Also herzlich Willkommen.

Das Thema Schrift ist mehrfach erwähnt.

Mir ist die Perspektive der "Fußumrandung" aufgefallen. Die ist ja offensichtlich aus Ellipsen entstanden.

Nach meinem Empfinden sieht es unter Umständen etwas besser aus, wenn zumindest die linke Sichtkante der Fußumrandung gerade verläuft, also eine Verlängerung der Sichtkante des zylinderförmigen Teils der Schneekugel ist. Uijuijuijui, da hab´ ich aber mit den Worten gerungen ....

Jetzt auf jeden Fall sieht es aufgrund der unverändert belassenen äußeren Ellipse so aus, als ob die Fußumrandung leicht schräg wäre. Rechts ist das ja genauso, fällt aber in diesem dunklen Bereich nicht weiter auf.

Viel Spaß noch und her mit den nächsten "Werken",

Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: heute zum ersten Mal "aktiv"

Hey!

Ich gratuliere Dir zu Deinem Entschluss, Dich mit einem Bild hier zu präsentieren. Ich hab´s bis jetzt noch nicht gewagt! :-(

Das tut mit der Schneekugel hatte mir auch sehr gut gefallen - Deine Umsetzung ist aber auch nicht schlecht!

LG der fou
 

Princezzchen3

Noch nicht viel geschrieben

AW: heute zum ersten Mal "aktiv"

für den anfang ist diese schneekugel gut gelungen! Mach weiter soo, freu mich schon neues von dir zu sehen :)
 

Hannes125

Noch nicht viel geschrieben

AW: heute zum ersten Mal "aktiv"

Hallo, herzlich Willkommen zurück kann ich nur sagen.
Wegen der Schrift dir würde ich versuchen mit dem Kanten und Relief Effekt kräftiger zu machen.
Sonst siehts super aus.

mfg
Hannes125
 

Kopfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: heute zum ersten Mal "aktiv"

Mir gefällt dein Werk auch sehr gut. Das gibt auch Mut und Motivation auch selber einmal etwas einzustellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben