Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HEX Farbcode

diets

Ich will doch nur Spielen

Seit langer zeit will ich mal wieder eine Seite basteln.
Ich nutze Dreamweaver CS4.
Nun ist mir aufgefallen, das der HEX Farbcode bei mir nur
dreistellig ist, z.B. #FFF. Der ist doch immer 6-stellig?
Es gibt natürlich auch Probleme bei der Wiedergabe.
Woran kann das liegen? Falsche Einstellungen?
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: HEX Farbcode

was sich wiederholt kann weggelassen werden...
somit entspricht #FFF ausgeschrieben #FFFFFF



//edit: @Sinane (unter mir) aus #FF00FF würde richtig #F0F werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sinane

Puttmacherin

AW: HEX Farbcode

Probleme bei der Wiedergabe hast du z.B. wenn du aus #FF00FF nun #FF0 machst, denn das ist ja ein Unterschied^^
 

cebito

undefined

AW: HEX Farbcode

Probleme bei der Wiedergabe hast du z.B. wenn du aus #FF00FF nun #FF0 machst, denn das ist ja ein Unterschied^^
Richtig wäre dann auch #F0F, aber vielleicht könnte das ja auch mal jemand richtig erklären, statt hier so Bruchstücke zu posten.

also @diets, der Hexcode beschreibt auch nur die RGB-Werte einer Farbe und zwar genau in dieser Reihenfolge Rot Grün Blau. Somit stehen bei z.B. #FF0033 FF für den Rotanteil, 00 für den Grünanteil und 33 für den Blauanteil. Da bei allen 3 Werten die codes für den jeweiligen Farbanteil nur einen Buchstaben bzw. Ziffer beinhalten, kann ich jetzt auch #F03 als Hexcode notieren. Das geht aber nur in diesem Fall. Für z.B. #FF0188 kann ich nicht #F018 oder sowas notieren, geht also nur, wenns wirklich bei allen so ist.
 

diets

Ich will doch nur Spielen

AW: HEX Farbcode

ah ok danke für die Erklärung.
War das schon immer so oder wurde das eingeführt.
Weil ich kannte immer nur die 6er Version.
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: HEX Farbcode

@diets

Du hast geschrieben, dass es Probleme bei der Wiedergabe gibt. Welche denn genau? In welchem Browser?
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: HEX Farbcode

Der RGB Farbraum:
Farbwuerfel1.jpg


wie der Name schon sagt Rot/Grün/Blau
und die Bewegst dich hier mit den 3 Parametern einfach in dem Würfel.
Und ob weiss nun FFF oder FFFFFF ist ist egal ist beide das Gleiche. Unterschied ist einfach das du mit den 6 Stelln mehr Farbabstufungen zusammenbekommst also eine Höhere Auflösung. Allerdings muss man hier auch wieder aufpassen denn nicht alle Farben sind Webtauglich. Das heist es kann dann passieren das manch Farben ein wenig anders im Browser aussehen als gewollt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben