Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

hi alle zusammen

cifer007

Noch nicht viel geschrieben

hi erstmal ^^

da ich hier in der branche recht neu bin und auch kein post darüber gefunden habe öchte ich hier doch mal meine frage einstellen.


wie schaffe ich es aus diesem bild also eckig.


das logo so auszuschneiden das ich das logo rund habe und als ( .gif ?? ) benutzen kann.

wenn als .gif net geht is egal ich muss nur das logo inner mitte rund haben als einzel bild und net eckig ???
 

Photoshop

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: hi alle zusammen

Herzlich Willkommen in der Community!!

Zu deiner Frage: Mit dem richtigen Freistellen dürfte es kein großes Problem sein. Schau mal hier




Du kannst natürlich auch weitere Tutorials betrachten!!

LG VLTG3
 

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hi alle zusammen

es gibt direkt ein werkzeug names Freistellungswerkzeug. Damit kannst du schonmal das Logo zurecht schneiden.

Wenn du allerdins den schwarzen hintergrund Transparent haben willst und es als gif speichern willst musst du es auschneien. Also muss dir die Links oben anschauen. denn von nix kommt nix ;)
 
AW: hi alle zusammen

? das logo so auszuschneiden das ich das logo rund habe und als ( .gif ?? ) benutzen kann.

wenn als .gif net geht is egal ich muss nur das logo inner mitte rund haben als einzel bild und net eckig ???

Lies dir bitte einmal meine Signatur durch - und danach deine Anfrage! Die versteht nämlich kein Mensch, außer dir selbst.
:(



Vielleicht bringt die Antwort auf dieses Bild etwas mehr Klarheit in die ganze Sache.

;)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: hi alle zusammen

Hallo cifer007,
ich versuchs mal im Kurzform zu beschreiben. Lade dein Bild und nimm das Auswahlellipse-Werkzeug (roter Pfeil) ziehe mit gedrückter Shittaste deine Auswahl auf.


Wenn du damit fertig bist drückst du die rechte Maustaste und wählst Ebene durch Kopi. Jetzt kannst du alles bis auf diese Ebene in den Papierkorb werfen. Nun gehst du auf Bild > Zuschneiden. Im Fenster stellst du dasselbe wie in meinem Bild ein.


Jetzt speicherst du das Ganze unter "Für Web und Geräte speichern" ab.
dein Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen.

in der Vorschau sieht es Rechteckig aus ist aber rund.
 

cifer007

Noch nicht viel geschrieben

AW: hi alle zusammen

o_O sehr schön vielen vielen dank für die schnelle hilfe also denke mal so wie oben bekomm ichs dann nun hin. ^^ dank nochmal

@pixxxelschubser also denke doch mal das meine Frage so eindeutig war das alle gesehn haben was ich gerne versuchen will und geholfen wurde ja auch ^^


mfg ich ^^
 
AW: hi alle zusammen

Gottseidank gehört Zeitgeist mit zu den (leider zu wenigen) Helfern, die es schaffen, aus den kuriosesten Fragestellungen die eigentlich richtige "herauszuinterpretieren".

;)
 

cifer007

Noch nicht viel geschrieben

AW: hi alle zusammen

ok ok hab verstanden ^^

aber ein prob habe ich nun noch und du pixxel hast die lösung ^^

ich brauch das rechte der beiden bilder also ohne schwarzen rand
weil wenn ich das erstellt habe mit schwarzem rand ich beim einfügen einen weissen streifen aussenrum habe.

mfg
 

09dragon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hi alle zusammen

Zeige uns mal wie es jetzt aussieht, ich kann die im moment nicht ganz folgen. Und wie Pixxxelschubser meinte gehöre ich anscheinend nicht zu dennen die es herausinterpretieren.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: hi alle zusammen

Hallo cifer007,

schau mal in die Hilfe von PS unter Auswahl. Wähle alles aus (z.B. Schnellauswahlwerkzeug), was du nicht im Bild haben willst und lösche es. Dupliziere dazu vorher die Hintergrundebene, damit dir nichts verloren geht.

Es gilt immer noch die alte Weisheit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
 
AW: hi alle zusammen

… Es gilt immer noch die alte Weisheit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Dann bist du dir sicher auch darüber bewußt:
Wenn zwei das Selbe schreiben, dann müssen sie noch lange nicht das Gleiche meinen.
;)
(by the way: das Schnellauswahlwerkzeug dürfte in diesem Fall nicht genau genug arbeiten.)

… ich brauch das rechte der beiden bilder also ohne schwarzen rand
weil wenn ich das erstellt habe mit schwarzem rand ich beim einfügen einen weissen streifen aussenrum habe.

mfg

Zeige uns bitte zwei Screenshots deiner Datei:
- einmal mit eingeblendeter Ebenenpalette
- sowie
das "Endergebnis" (eingefügt) mit "schwarzem Rand" und dem angesprochenen "weissen Streifen aussenrum"

Dann werden sie geholfen werden.
;)
 

cifer007

Noch nicht viel geschrieben

AW: hi alle zusammen

also ich habe nun mal die screens gemacht und das ausgeschnittene logo mal auf einen schwarzen hintergrund gelegt um zu zeigen wie ich des mit dem weissen streifen mein.

1.


2.


3.



hoffentlich hilfts euch weiter
 
AW: hi alle zusammen

Schneide dein "LOGO" noch einmal aus. Achte darauf, dass keine Glättung und keine weiche Auswahlkante vorhanden sind. Das Selbe im Für Web speichern-Dialog.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: hi alle zusammen

Hallo Pixxxelschbser,

natürlich ist das Schnellauswahlwerkzeug nicht 1. Wahl. Es ist aber für Anfänger einfach zu handhaben. Es gibt hier einen ganze Reihe Tuts, die sich mit allen Methoden der Freistellung und des Ausschneidens befassen und für jedermann lesbar sind. Das Forum kann hier nicht vollständig informieren, sondern nun gezielt Hilfestellung geben, Links angeben, auf Möglichkeiten des Nachschlagens verweisen.
 

cifer007

Noch nicht viel geschrieben

AW: hi alle zusammen

Ok Ok denke mal das damit doch soweit alles geregelt wäre hier von meiner Seite.

ich freu mich über die vielen netten helfer und bin froh endlich mal ein forum gefunden zu haben wo einem auch ma wirklich geholfen wird ^^

dank euch:)



ps. pixxxel dir hab ich nochmal ne pm geschickt

Mit freundlichen grüssen ich ^^
 
AW: hi alle zusammen

cifer007 schrieb:
hi du ^^ danke dir erstmal für deine vielen antworten.

also du hast ja einmal die zwei bilder gepostet mit und ohne schwarzen rand

also mein problem ist das ich das logo in der schwarzen mittte gerne ohne rand hätte so wie das zweite von dir
kannst du mir nochmal bitte einen link schicken wie ich das logo von dem schwarzen hintergrund trenne und dann also ( ein transparentes ) logo habe wie dein rechtes ??

mit freundlichen grüssen ich ^^

Ohne jetzt kleinkariert wirken zu wollen:

Jetzt ist die Fragestellung eindeutig. Allerdings war ich nach deiner Antwort #5 im Thread der Meinung, du wolltest dein "Logo" rund ausgeschnitten mit schwarzem Hintergrund. Die Bezeichnung "schwarzer Rand" irritiert auch unwahrscheinlich, da ein Rand normalerweise mit einer Kontur gleichgesetzt wird.

Zum Thema:
Wir sind immer noch bei der Fragestellung, deshalb bleiben wir bitte im Forum - dafür ist es da.

Der einfachste Weg ist das Freistellen des Logos - damit ist es aber auch gleichzeitig der Komplizierteste, weil sich der schwarze Hintegrund nicht ganz so einfach von der Zeichnung trennen läßt.

Kannst du dein Logo eventuell noch einmal auf einer separaten transparenten Ebene neu erstellen oder liegt es dir vielleicht sogar auf getrennten Ebenen vor? Dann ist das Ergebnis von vornherein wesentlich sauberer und besser.

Ansonsten müsstest du die Möglichkeiten der verschiedenen Auswahlwerkzeuge sowie das "Kante verbessern" nutzen, um eine fast optimale Auswahl zu erhalten. Wie khd46 bereits schrieb:
Hallo Pixxxelschbser,

natürlich ist das Schnellauswahlwerkzeug nicht 1. Wahl. Es ist aber für Anfänger einfach zu handhaben ?
Tipps und Links zum Freistellen findest du zur Genüge unter dem Stichwort: Freistellen
Sollte noch die eine oder andere Frage auftreten, dann melde dich einfach wieder hier.

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben