Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hier mal ein paar Potrait`s, erst kürzlich entstanden

traener

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hier mal ein paar Potrait`s, erst kürzlich entstanden

Hi,
das erste Portrait sieht etwas duster aus,
auch wenn man mit wenig lLicht viel Stimmung erzeugen kann, ist davon hier leider nicht viel zu sehen. Der Pullover säuft vollkommen ab,
so dass der Kopf frei im Raum wirkt.
das Zweite gefällt mir schon wesentlich besser, frisch in den Tonwerten, frech im Anschnitt, sieht cool aus,
das Dritte ist auch ok, zwar kein Highlight in Lichtstimmung und Dynamik,
... der Hund ist auch cool!

LG Ralf
 

engeltr

Allrounder

AW: Hier mal ein paar Potrait`s, erst kürzlich entstanden

Ist der Punkt über der Lippe ein Piercing? Wenn nicht, hätte man ihn retuschieren können, er passt irgendwie nicht in das gesamtbild.

Ansonsten:
zu 1) Ausdruckslos.
2) Sieht nach Bewerberfoto aus, aber auch zu Ausdruckslos. Da fehlt die Mimik.
3) Die Idee ist ja nicht schlecht, aber hier fehlt ein klarer fokus. Hund UND Frau sind bei ca 1/3, die Augen springen also immer zwischen den Beiden hin und her. Hier hätte zudem mit einer offeneren Blende gearbeitet werden müssen.
 

mane35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hier mal ein paar Potrait`s, erst kürzlich entstanden

Das erste ist zu dunkel.
Die beiden anderen sind in Ordnung
 

King145

Fotograf

AW: Hier mal ein paar Potrait`s, erst kürzlich entstanden

Hallo
Das erste ist zu dunkel.
Die beiden anderen sind sehr schon.
Gruß
 

Goon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hier mal ein paar Potrait`s, erst kürzlich entstanden

ich persönlich finde das 2. am besten, weil s/w - Fotos meiner MEinung nach ausdrucksstärker sind. Vieleicht mal mit dem Blick in die Kamera ausprobieren.

zum 1. Bild: dunkler Pulli vor dunklem Hintergrund --> wirkt nicht
zum 3. Bild: wie Engeltr bereits gesagt hat: das Bild ist zu unruhig wegen der Abstände zwischen Hund und PErson. Entweder den Bildausschnitt an den Seiten erweitern (dann kann die PErson aber etwas verloren wirken, weil das Bild so groß wird) oder den Hund näher an die PErson ranbringen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Hier mal ein paar Potrait`s, erst kürzlich entstanden

Moin Marlies,

beim ersten fällt das Licht nicht gerade glücklich. Die eine seitliche Ausleuchtung wirft deutlich Schatten und im Gesicht kommt das nicht vorteilhaft.
Das Zweite ist da schon besser, wenn auch nicht ganz i.O.
Beim Dritten sieht der Hund gut aus:D, allerdings ist der Beschnitt des Kopfes nicht so doll, ähnlich wie beim ersten.
Versuch auch mal beim nächsten mal nicht so stark abzublenden.;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

annige

Wie ein Chamäleon auf LSD

AW: Hier mal ein paar Potrait`s, erst kürzlich entstanden

fein fein, doch stellenweise ist es zu dunkel und du könntest auch ein wenig mehr aus den Bildern rausholen.
Sie wirkt so...monoton, aber das liegt halt am Model...nicht an der Kamera oder so, das nächste Mal die Models ein wenig animieren, dann sitzen sie nicht so stock steif da...;)
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hier mal ein paar Potrait`s, erst kürzlich entstanden

Finde alle drei Bilder nicht schlecht, aber verbesserungswürdig.
Bild 1: Der Pulli oder Hintergrund braucht mehr Licht, um hier Struktur zu haben. Das Licht war vermutlich auf oder sogar leicht unter Gesichtshöhe. Nimm's ein wenig höher, dann fällt der Schatten günstiger.
Bild 2: ok, vielleicht mit Blick in die Kamera?
Bild 3: Zuviel auf einmal zu sehen. Den Schnitt am Kopf finde ich ok, der an den Schuhen nicht so. Also den Hund näher ran an das Mädel und dann ein engerer Ausschnitt.
 

habari

-sw freund-

AW: Hier mal ein paar Potrait`s, erst kürzlich entstanden

Nr.1, den Ausschnitt nicht so weit nach unten, das wirkt durch den dunklen Pulli langgezogen, würde bis da wo der Ellenbogen anfängt wegschneiden
Nr.2, das gleiche auch hier, etwas weniger Pulli nach unten, so knapp unter den Haarspitzen würde ich wegschneiden
Nr.3, den Kopf hätte ich ganz mit drauf genommen und die Füße nach Möglichkeit auch,
ansonsten den Hund etwas weiter zu ihr ran setzen so in Höhe der Knie und dann alles neben dem Hund weg
 

fantom

neu gierig

AW: Hier mal ein paar Potrait`s, erst kürzlich entstanden

Auf den ersten Blick find ich deine Bilder ganz nett, muss aber dazusagen, dass ich es nicht leiden kann, wenn immer so ein Stückel vom Kopf fehlt. Die bessere Ausleuchtung ist ja schon angesprochen worden, da brauch ich nicht nochmal mit anfangen. Am besten gefällt mir dein drittes Bild, da ist schon ne Idee dahinter, wobei mir missfällt, dass der Spitz sein Frauchen an Schärfe und Pfiffigkeit aussticht... Aber der Spitz ist wirklich Klasse getroffen!!!

Vielleicht solltest du den hellen Fleck hinter ihrem Kopf etwas nachbelichten / abdunkeln, ihr dafür Gesicht ein klein wenig aufhellen und auch nachschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cesar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hier mal ein paar Potrait`s, erst kürzlich entstanden

Das Erste finde ich etwas dunkel, das Zweite sehr gut und das Letzte sehr sehr gut :D
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Hier mal ein paar Potrait`s, erst kürzlich entstanden

Die wesentlichen Kritikpunkte wurden schon genannt.

Bild 1

  • zu dunkel
  • zu starke Schatten
  • ausdruckslos
  • das Make-up glänzt etwas

Bild 2

  • etwas besser
  • interessantere Perspektive
  • s/w Umsetzung nicht 100%ig gelungen
  • Make-up glänzt auch hier etwas

Bild 3

  • Licht ok, wenn auch kein Knaller
  • Mensch und Hund zu weit auseinander
  • evtl. andere Handhaltung. Dies sieht aus wie "festhalten"

Benutze eine größere Lichtquelle, d.h. vergrößere die Leuchtfläche Deines Blitzes. Nimm dafür z.B. Reflexions- oder Durchlichtschirme, kauf Dir 'ne kleine Softbox für den Blitz. Die gibt es auch für Systemblitze. Oder bau Dir aus weißem Karton oder Kunststoff (Hülle vom Schnellhefter) eine Reflexkarte. Wichtig ist, das Du Licht in die Augen bekommst. Sie sind das Wichtigste an einem Portrait. Sind sie zu dunkel oder der Lichtreflex zu klein, wie bei Deinen Bildern, wirken sie leblos und somit auch das ganze Portrait.
Zudem verhilft Dir eine größere Leuchtfläche auch zu weicherem Licht und durchgezeichneten Schatten. Auch das Problem mit dem glänzenden Make-up erledigt sich etwas. Dazu noch ein mattes Puder ... et voilà.

Wenn Dein Englisch einigermaßen passabel ist schau Dir mal dies an. Aber der Mann hat noch mehr zu bieten, nämlich einen eigenen Channel auf YouTube. Seinen Stil etwas zu erklären muss man mögen. Er ist ein wenig onkelhaft, aber der Akzent ist der Knaller :D Trotzdem lohnt es sich mal zu gucken, denn es ist vieles richtig gut erklärt.

Jens
 

crusor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hier mal ein paar Potrait`s, erst kürzlich entstanden

gefallen mir eigentlich alles recht gut ausser wie ja schon fast jeder gesagt hat, dass das erst ein wenig dunkel geraten ist aber wofür gibts denn photoshop ;)
 
M

mavetter2000

Guest

AW: Hier mal ein paar Potrait`s, erst kürzlich entstanden

Zu eins:
Das habe ich extra so dunkel gehalten, man könnte sicher noch mehr daran arbeiten und noch mehr aus dem Bild herausholen - wollte es einfach so stehen lassen.
Zu zwei:
Mir gefällt es in SW eigentlich recht gut - war ein wenig Spielerei.
Zu drei:
Der Hund war recht unruhig, da nimmt man, was man bekommt.....

Bekomme sicher noch andere Gelegenheiten - danke für eure Meinungen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Hier mal ein paar Potrait`s, erst kürzlich entstanden

Die technische Qualität der Bilder ist recht mager. Ich vermute, dass sämtliche Bilder falsch belichtet wurden. Beim Versuch, das in PS auszugleichen, ist Einiges schief gegangen. Darunter hat neben der Farbe auch die Schärfe gelitten. Für eine 5D ein recht mageres Ergebnis.

Bildschnitt gefällt mir bei 1+3 auch nicht.

Aber, wie du schon weiter oben erwähnt hast: es war alles so beabsichtigt. Damit erübrigt sich eigentlich jegliche Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mavetter2000

Guest

AW: Hier mal ein paar Potrait`s, erst kürzlich entstanden

Hallöchen,
habe meine Blitze umgestellt, da ich das gesamte Ergebnis auch net so doll fand und bin jetzt mit neuer Konstellation etwas mehr zufrieden. Aber doch net so ganz - was kann ich noch ändern??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Hier mal ein paar Potrait`s, erst kürzlich entstanden

Das sieht doch schon mal ganz anders aus. Hier noch ne Tonwertkorrektur und je nach gewünschter Wirkung gezielt mit d.oge and burn nachbearbeiten, dann wird das gut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben