Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Highspeed Tropfen Fotografie

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Highspeed Tropfen Fotografie

Stellst du auch mal die Exifs Bitte mit ein
Sonst sieht es gut aus ohne Betrachtung ob die S/W oder Farbe
Gibt es die auch noch größer oder sind es nur Ausschnitte?
 
Zuletzt bearbeitet:

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Highspeed Tropfen Fotografie

Nich schlecht, schaut wirklich sehr interessant aus. Wieviel versuche haste gebraucht :) ?
 

lucanus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Highspeed Tropfen Fotografie

Sieht spitze aus! Die s/w sagen mir mehr zu als die roten. Hab selber schon viel mit derartigen Tropfen rumexperimentiert und weis wie knifflig das sein kann. Kannst Du die Exifs noch einstellen?
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Highspeed Tropfen Fotografie

hallo

schöne Tropfenbilder,
sind das "fallender Tropfen trifft Tropfen"-bilder?
wenn ja, wie hast Du sie gemacht .
Ich habe auch schon manche Nacht mit solchen Aufnahmen verbracht, aber erst 2, iW. zwei , "Tropfentreffer" fotografiert.
 

BrightBlueEyes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Highspeed Tropfen Fotografie

Wow, sieht sehr gut aus. Das erste Bild gefällt mir besonders gut. Was hast du denn ins Wasser geworfen und welche Einstellungen hast du verwendet?
 

Psferox

Photoshop Powerhelper

AW: Highspeed Tropfen Fotografie

Guten Tag,

ich finde die Bilder sind dir sehr
gelungen. Das erste Bild spricht
mich besonders an. Aber ich würde
mich ebenfalls über die EXIF freuen
den diese finde ich in diesem Fall sehr
interessant.

Mit freundlichen Grüßen,
Psferox
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Highspeed Tropfen Fotografie

Moinsen,

Die Bilder sind klasse geworden, erzähle doch mal Dein Vorgehen um diese Ergebnisse vorweisen zu können, welche Technik Du einsetzt, Exifs, Kamera ....

Markus
 

naya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Highspeed Tropfen Fotografie

wow Respekt! Schöne Aufnahme... S/W ist mein Fav, die roten Umwandlungen naja...

Grüße
naya
 

RoyalDiamond

Noch nicht viel geschrieben

AW: Highspeed Tropfen Fotografie

Die bunten finde ich optisch iwie ansprechender, aber die SW sind vom Motiv her interessanter, also, wie das Wasser sich entfaltet
 
A

af2311

Guest

AW: Highspeed Tropfen Fotografie

eine sehr gelungene Arbeit, besonders die in sw gefallen mir
sehr gut
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Highspeed Tropfen Fotografie

Tolle Bilder ... aber mich würde ebenfalls Deine Vorgehensweise interessieren??

Die S/W gefallen mir am besten. :)
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Highspeed Tropfen Fotografie

Vielen lieben Dank für die netten Worte.




@ Minolta00: Es wurde ein wenig der Rand abgeschnitten.- die Originaldaten haben eine Größe von circa 19Megapixel.

@ DomiSz: hab 15 Versuche für die 4 Bilder gebraucht.

@ BrightBlueEyes: Ich habe zwei Tropfen ins Wasser fallen lassen.
Was meinst du mit Einstellungen? Wenn du die Exifs meinst, die sind nun oben erwähnt.

@ naya: Es sind keine Farbumwandlungen - es wurde mit farbigem Licht und Folie gearbeitet. sonst wären es sehr
stümperhafte Umwandlungen:) Kannst gern versuchen die umzuwandeln, das Ergebnis würd mich interessieren.

@ lucanus: wie gehst du bei den Tropfenfotos vor?

@ Knipser2: ja es sind Tropfenkollisionen. Der erste Tropfen taucht in das Wasser und es bildet sich ein
so genannter JET, und der Tropfen "hüpf" nach oben. Dann kommt der 2. Tropfen und bildet den Schirm.
Wie gehst du vor bei der Erstellung der TropfenbildeR?

Mein Vorgehen:

Ich arbeite mit Infusionsbesteck und eine Spritzenpumpe, aus der medizintechnik vlt bekannt.
Ich habe mit einem befreundetem Elektriker dann die Spritzenpumpe modifiziert, d.h. schneller gemacht.
Dann verbindet man die Spritzenpumpe mit dem REchner via USB Interface. Der kreierte Tropfen fällt durch eine Lichtschranke. Diese registriert den fallenden Tropfen und gibt ihn an den REchner weiter. Dieses signal öffnet die Kamera und dann nach gewünschter manuell eingetragenen Verzögerungszeit zwischen Kamera und Blitz wird der Blitz ausgelöst.
Hoffe das erklärt einiges.

"Exifinfos":
Öffnungsverhältnis 1:8
Belichtungszeit 1/4s
2x Speedlite 580EX II
Kamera: 5dMarkii
Objektiv: Apo Rodagon N 105mm
manuell scharf gestellt

Retusche: Raw Entwicklung und nachgeschärft.
.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Highspeed Tropfen Fotografie

Vielen lieben Dank für die netten Worte.


@ Knipser2: ja es sind Tropfenkollisionen. Der erste Tropfen taucht in das Wasser und es bildet sich ein
so genannter JET, und der Tropfen "hüpf" nach oben. Dann kommt der 2. Tropfen und bildet den Schirm.
Wie gehst du vor bei der Erstellung der TropfenbildeR?

Mein Vorgehen:

Ich arbeite mit Infusionsbesteck und eine Spritzenpumpe, aus der medizintechnik vlt bekannt.
Ich habe mit einem befreundetem Elektriker dann die Spritzenpumpe modifiziert, d.h. schneller gemacht.
Dann verbindet man die Spritzenpumpe mit dem REchner via USB Interface. Der kreierte Tropfen fällt durch eine Lichtschranke. Diese registriert den fallenden Tropfen und gibt ihn an den REchner weiter. Dieses signal öffnet die Kamera und dann nach gewünschter manuell eingetragenen Verzögerungszeit zwischen Kamera und Blitz wird der Blitz ausgelöst.
Hoffe das erklärt einiges.


hallo

ja, das erklärt vieles.

bei mir waren solche Bilder "gewollte" Zufallsbilder.
Auch ich habe mir ein solches Infusionsbesteck in der Apotheke gekauft und über das Stellrädchen die Tropfgeschwindigkeit reguliert. Das ganze in fast Dunkelheit , "bulb" Einstellung und seitlichem , per Hand ausgelöstem Blitz
den in einem Miniaquarium auftreffenden Tropfen fotografiert. Geht für normale Tropfenbilder ganz gut, aber wie schon gesagt, Bilder vor Tropfenkollisionen waren Zufallsbilder - wenn auch hochwillkommene
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben