Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe - Anfängerfrage zu LR 3 - wie am besten starten

mud_diver

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich arbeite schon länger mit PS und und natürlich mit Bridge, ich möchte aber jetzt LR zusätzlich verwenden. Was möchte ich mit LR machen : Fotos verwalten, erste grundlegende Korrekturen, präsentieren und das wesentlich flotter als mit der Bridge :) - komplexe Sachen mache ich weiterhin mit PS.
Nun also LR 3.5 installiert und einiges nachgelesen (Lightroom 3 - Das Handbuch von Istvan Velsz). Aber jetzt stehe ich vor einer grundlegenden Frage , nämlich wie fange ich am besten an.

An Fotodaten haben ich ca. 115 GB, folgendermassen geordnet
/<jahr>/<jahr-monat-tag bezeichnung>/<raw>
/<jahr>/<jahr-monat-tag bezeichnung>/<ps>
/<jahr>/<jahr-monat-tag bezeichnung>/<verschicken>
/<jahr>/<jahr-monat-tag bezeichnung>/<jpg>

Die Fotos befinden sich physikalisch auf einem (samba)Server, ich arbeite auf einem Notebook. Naja, und zusätzlich 115 GB frei hab' ich auf der Platte eigentlich nicht.

Meine Frage / Überlegung ist, ein Katalog oder mehrere Kataloge oder wie würdet Ihr die Sache angehen ? Zusätzliche externe Platte für die Fotos ?

So, ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich machen :rolleyes: ? Vielen Dank vorab schon mal für jede Hilfe !

Grüße
Reinhard
 

Fotografie

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Hilfe - Anfängerfrage zu LR 3 - wie am besten starten

Hallo,
Lightroom erstellt ja in seinem Katalog(e) nur eine Verzeichnisstruktur, die Bilder bleiben ja physikalisch in ihren angelegten Ordnern.
Ich würde dir immer zu einer externen Festplatte raten. Gestern haben sie gerade in Wiso über die Datensicherheit gesprochen. Da nichts unknackbar ist, ist auch nichts unlöschbar.
Auf einer externen Platte sind die Daten noch immer am sichersten. Noch besser, 2 externe, eine zur Sicherung.
 

Micha8583

Padawan

AW: Hilfe - Anfängerfrage zu LR 3 - wie am besten starten

Die allermeisten der "The complete Picture"- Reihe sind sehr zu empfehlen, einige davon lohnen sich sogar, mit erweitertem Wissensstand, noch mal anzusehen; mir kommt ihr Erzählstil sehr entgegen: Viel Input, selten langweilig.
Ein Wort der Warnung sei angebracht: die Videos sind auf englisch.
Auf der deutschen Adobe- TV- Seite sind einige ihrer Filme mittlerweile mit deutschen Untertiteln erschienen.
 

mud_diver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe - Anfängerfrage zu LR 3 - wie am besten starten

Hallo,

@havelmatte
Die Fotos / Daten auf dem Samba Server werden wöchentlich auf einen
Spiegelserver gesichert und monatlich auf eine externe Festplatte ausgelagert.

@Babamungipa
Yo, danke für den link, sieht wirklich interessant aus

@Micha8583
Englisch ist kein Problem, im Gegenteil, manchmal sind die Übersetzungen eh eher sehr " seltsam", ich hatte da mal ein extrembeispiel, nämlich die Übersetzung für einen Router : "Wegumleitungsaufbereiter"

Wie würdet Ihr so einen Haufen Bilder organisieren ?

grüße
reinhard
 

Micha8583

Padawan

AW: Hilfe - Anfängerfrage zu LR 3 - wie am besten starten

erst mal ein paar hunder Bilder für eine "Spielwiese" in ein neues Verzeichnis kopieren, diese in LR erfassen (und Verschlagworten!). Dann, wenn du sicher bist, du findest jedes einzelne Bild anhand deiner Strukturen wieder, dann geh ans große Ganze. Ist aber nur meine Meinung, keine Richtline! Andere Kollegen hier haben mit Sicherheit andere und bessere Methoden.
PS: ich komme mit dem Orginal auch besser zurande, es hat einfach mehr Hand und Fuß im Sprachfluß.
 

mud_diver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe - Anfängerfrage zu LR 3 - wie am besten starten

Hallo,
ja, an einen kleinen Test habe ich auch schon gedacht, Aber ich bin halt irgendwie "unsicher", aber mal sehen ! :rolleyes:

Grüße
Reinhard
PS : bin froh, dass nicht nur ich manche Übersetzungen nicht "verstehen" ...
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Hilfe - Anfängerfrage zu LR 3 - wie am besten starten

Im Prinzip ... genau so :)

Es kommt immer darauf an, was ich fotografiere. Ich habe mehrere Kataloge für die verschiedenen Arten. Dabei beginne ich schon direkt nach dem Shooting mit dem Umbenennen der RAW-Dateien. JJ-MM-TT-Name-LfdNr

Die Dateien werden dann in die entsprechenden Kataloge importiert (mit Metadaten):

Personen - Outdoor - Veranstaltungen - TfP Shootings ....

So behalte ich immer den Überblick


Und öffenen mit dem zuletzt geöffneten Katalog
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben