Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei 72 seitiger Broschüre ...

P

pixelterror

Guest

Hallo, ich gestalte gerade eine 72 seitige Broschüre (inkl. Umschlag) in InDesign. Die Dateien lege ich als Einzelseiten mit 2 mm Beschnitt umlaufend an.
Ich habe eine solche Broschüre noch nicht gemacht und bräuchte mal Hilfe bei dem Thema "Bundzuwachs bzw. Verdrängung". In meinem Fall (bei 135g Bilderdruck) geht es um ca. 2,3 mm.
Die Frage ist, mit welchem Programm ich das nachträglich bearbeiten kann, ohne
den Versatz per Hand in jeder Datei anzulegen.

Danke für Ratschläge,

Gruß, pixelterror
 

Design & Layout

P

PaMe

Guest

AW: Hilfe bei 72 seitiger Broschüre ...

Die Frage ist, mit welchem Programm ich das nachträglich bearbeiten kann, ohne den Versatz per Hand in jeder Datei anzulegen.

das kann ich dir leider nicht beantworten.
nur als tipp, man kann so einen "brocken" auch gestalten, dass der versatz gar nicht (so) auffällt. aber um das beurteilen zu können müsstes man schon mal dein rasterkonzept sowie die gestaltungselemente sehen.
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Hilfe bei 72 seitiger Broschüre ...

Ich würde erstmal bei der Druckerei nachfragen, ob die ein Ausschießprogramm benutzen.
Ich hab lange mit Preps gearbeitet, da konnte man ganz einfach den Bundzuwachs eingeben.

Tom
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: Hilfe bei 72 seitiger Broschüre ...

"Normalerweise" wird der Bundversatz von der Ausschießsoftware in der Druckerei vorgenommen. Ich würde an Deiner Stelle das mit der Druckerei direkt klären - dann bist Du auf der sicheren Seite.

Bei einigen Onlineanbietern (wie z. b. flyeralarm.de) ist das leider nicht so und da muß man deren vorgegebene Layoutanweisungen (leider) einhalten, was teils sehr umständlich ist.
 
P

pixelterror

Guest

AW: Hilfe bei 72 seitiger Broschüre ...

@Graphique - Genau das ist mein Problem. Die Broschüre soll bei "Die Druckerei" laufen und da geht man von bereits bearbeiteten Daten aus - warum auch immer. Ich denke die wollen sich kein Ei ins Nest legen, wenn sich der Inhalt z.B. um 2,4 mm versetzt kann es zu unangenehmen Überraschungen kommen... Ich habe hier ja Quite Imposing, aber so etwas habe ich noch nicht gemacht und weiß nicht ob das damit überhaupt geht. Ich will das Ganze so professionell wie möglich machen und mich deshalb auch nicht bei der Gestaltung einschränken...

Gruß, pixelterror
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei 72 seitiger Broschüre ...

@Graphique - Genau das ist mein Problem. Die Broschüre soll bei "Die Druckerei" laufen und da geht man von bereits bearbeiteten Daten aus - warum auch immer. Ich denke die wollen sich kein Ei ins Nest legen, wenn sich der Inhalt z.B. um 2,4 mm versetzt kann es zu unangenehmen Überraschungen kommen... Ich habe hier ja Quite Imposing, aber so etwas habe ich noch nicht gemacht und weiß nicht ob das damit überhaupt geht. Ich will das Ganze so professionell wie möglich machen und mich deshalb auch nicht bei der Gestaltung einschränken...

Gruß, pixelterror
Hallo,
genau dieses Problem bestätigt meine Abneigung gegen die vielen Online-Printer (denn wären es Druckereien, hätten sie kein Problem mit dem Bundzuwachs und könnten ihren Kunden sekundieren).
Quite ist eines der Programme mit denen das gut geht, bei video2brain gab es mal was dazu.
Gruß Konstantin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben