Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei "abschicken"

Foos

Member

Hey, bräuchte eure Hilfe.
Habe da einen Code, den ich nicht alleine vervollständigen kann.

PHP:
    <form action="homeeonfly.php" method="post"> 
    <div id="Newsletter2">
      <p align="left" class="text"></p>
      <p align="center" class="text"> Newsletter: &nbsp;
          <input name="Name" type="text" value="e-mail " size="20" />
  &nbsp;
  <input name="Send" type="submit" value="GO" />
      </p>

Kann mir jemand helfen, dass wenn man dann auf "GO" geklickt hat, die eingegebene Emailadresse auch bei mir ankommt?
 

cebito

undefined

AW: Hilfe bei "abschicken"

Wenn der Submit-Button (GO) benutzt wird, ruft er die "action" der Form auf. da steht "homeeonfly.php" drin. Mußt schon diese Datei Posten, am besten im php-Bereich...
 

michaeld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei "abschicken"

Ich habe auch schon vieles über das Thema gelesen, aber bisher nichts verstanden. Interessiert mich auch, wie das wirklich funktioniert.
Gruss
Michael
 

holger2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei "abschicken"

hi,
du solltest mal die verarbeitende php datei posten damit man sehen kann
wo es bei dir klemmt.
 

limubai81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei "abschicken"

Ich habe auch schon vieles über das Thema gelesen, aber bisher nichts verstanden. Interessiert mich auch, wie das wirklich funktioniert.
Gruss
Michael

sehr hilfreicher kommentar^^

b2t: wie schon erwähnt wurde einfach mal den quelltext von homeeonfly.php
posten. die datei liegt im gleichen ordner wie dein formular.

 

Foos

Member

AW: Hilfe bei "abschicken"

also so sieht es aus, bevor man es eingeben kann:

<form action="homeeonfly.php" method="post">
<div id="Newsletter2">
<p align="left" class="text"></p>
<p align="center" class="text"> Newsletter: &nbsp;
<input name="Name" type="text" value="e-mail " size="20" />
&nbsp;
<input name="Send" type="submit" value="GO" />

das wars :)
es kommt halt bei mir nichts an. mir ist klar, dass ich irgendwo eingeben muss, dass das ganze an meine mail-adresse gesendet wird.

nur wo und wie - ka?!
 
S

serverhombre

Guest

AW: Hilfe bei "abschicken"

ja tut mir leid, aber ich weiß ja nicht was falsch ist!
was ihr verlangt versteh ich nicht?!

dein Formular bzw. die Eingabefelder müssen verarbeitet werden, über action="..." wird auf die homeeonfly.php verwiesen. Also muss sich in der homeeonfly.php auch die verarbeitung für den Mailversand befinden.

Also was steht in der homeeonfly.php ? gibts die überhaupt?

Die einfachste aber auch schlechteste Methode ist ein einfacher Verweis auf die Email-Adresse über mailto:


Dies ist aber gegen Spam anfällig und setzt ein richtig konfiguriertes E-Mail Programm auf dem Rechner des Besuchers voraus..:hmpf:
 

azraelb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei "abschicken"

dein Formular bzw. die Eingabefelder müssen verarbeitet werden, über action="..." wird auf die homeeonfly.php verwiesen. Also muss sich in der homeeonfly.php auch die verarbeitung für den Mailversand befinden.

Also was steht in der homeeonfly.php ? gibts die überhaupt?

Die gibt es wahrscheinlich nicht^^

@Foos:
Das was du machen willst, geht nicht mit HTML!!
HTML erstellt nur dein Textfeld und den Button dazu (die sogenannte GUI), die Logik dahinter (also das was das Formular tun soll) musst du mit einer anderen sprache (z.B: php, java script/java oder ruby oder...) festlegen.

Also musst du bei action="..." z.B. eine php-Methode aufrufen, die (für laien ausgedrückt) das Formular und deren textfeld über den namen anspricht und sich den Wert aus dem Feld holt und weiterverarbeitet.

Du siehst also, dass du php oder eine ähnliche Sprache lernen musst, um zu verstehen zu können, wie das mit den Formularen genau funktioniert.
 

Foos

Member

AW: Hilfe bei "abschicken"

@azraelb: dein post hat mir sehr sehr geholfen. hättest dir auch sparen können ------

ich dachte, dass es vielleicht einfach nur ein zweil zeilen ein meinem code zu erweitern gibt, damit das ganz funktioniert . soll ja auch nich kompliziert sein.
aber anscheinend wird das nix. ...
 

Foos

Member

AW: Hilfe bei "abschicken"

...jetzt weiß ich was ihr wolltet!
hier wäre es ;)

PHP:
<?php 
 
if( empty($_POST['Name']) || empty($_POST['Nachricht']) || empty($_POST['Email']) ) // Hier wird überprüft ob alle benötigten felder angegeben wurden( name, nachricht und email) 
{ 
echo " Sie haben nicht alle Felder ausgefüllt!!! "; // fehlermeldung falls sie nicht ausgefüllt wurden. 
} 
else // wenn doch geht es hier weiter 
{ 
$message = addslashes($_POST['Nachricht']); // die funktion addslashes bewirkt, kurz gesagt, das dein script vor bösartigem text geschützt wird. 
$email ="info@eonfly.de"; // Hier kommt deine email adresse rein, zu bedenken ist das die anführungszeichen gesetzt bleiben. 
$name = addslashes($_POST['Name']); 
$betreff = "Sie haben eine Nachricht von ".$name." "; 
 
$senden = @mail($email , $betreff, $message); // hier wird die email an deine email adresse gesendet. 
if($senden) // hier wird überprüft ob die email erfolgreich versendet wurde 
echo " Die E-Mail wurde erfolgreich versendet."; // text falls gesendet 
else 
echo " Es ist ein Fehler beim versenden der E-Mail aufgetreten!"; // text falls fehler beim senden aufgetreten sind 
 
} 
?></p>

das hab ich aus einem kontaktformular-code kopiert.

ich habe also nur den "nachricht" und den "abschicken" button auf meiner homepage
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben