Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Ausdruck von Karte

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Pixler,
ich sitze jetzt schon ne ganze Weile an meinem Problem :(. Also ich hab eine schöne Karte im Format 17x11 cm im Photoshop gebastelt. Soweit sogut. Wenn ich diese Datei im PS ausdrucke bin ich VOLL zufrieden. Nun möchte ich diese Karte aber 2x auf A4 haben und dann auch noch hinten und vorne bedrucken. Also bin ich ins indesign gegangen und hab dort mir meine Dateien platziert (als .psd Datei).
Der Druck hinten und vorne funktioniert sehr gut, nur ist im Indesign der Ausdruck viel viel heller. Und ich habe schon die Voreinstellungen mit PS und das Farbmanagement mit PS abgeglichen. Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr... Vielleicht habt ihr ne Idee was ich falsch mache? Oder gibt es ne Möglichkeit eine Datei im PS auf die Druckvorschau 2x draufzubekommen???
Bitte um Hilfe....
Liebe Grüße Und schon einmal jetzt DANKE
 

Design & Layout

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Hilfe bei Ausdruck von Karte

ist das bild im cmyk modus?

machs doch ganz einfach, reduzier in photoshop alles auf eine ebene, mach ein neues dokument a4 auf und platzier die karte 2 x darauf... fertig.

wenn du mit hilfslinien arbeitest kansst auch genau positionieren.
 

virra

lazy lizzard

AW: Hilfe bei Ausdruck von Karte

Schau mal im PS nach, was du für den Druck angegeben hast. Man kann dort trotz ansonsten korrektem Farbmanagement die Farbverwaltung beim Drucken PS oder dem Drucker überlassen:


Bei ID gibt es diese Option auch:
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Ausdruck von Karte

Im Indesign habe ich da schon alles abgegrast. Da stand bei mir nur Indesign bestimmt Farbe...
Mehr konnte ich da nicht aufmachen. In PS habe ich es bei PS bestimmt Farbe und da hat auch alles super aufgesehen. Nur leider geht das bei Indesign noch nicht.
Ich find einfach nicht " DIE " richtige Einstellung ...
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Hilfe bei Ausdruck von Karte

Hast du denn einen postscriptfähigen Drucker?

Wenn nicht, rate ich dir, die Daten als RGB aus PS zu senden. Kannst es ja so machen, wie toxictoon vorgeschlagen hat.

Oder du versuchst mal, ein PDF zu schreiben und schickst DAS dann an den Drucker (aus Acrobat/Reader/Pro heraus) …

Mein Drucker im Büro z.B. weigert sich beharrlich aus IL heraus farbverbindlich zu drucken. Das liegt da aber garantiert daran, dass das Postscript nicht das Original von Adobe ist, sondern eine Emulation. Außerdem ist der Lexmark-Treiber (für Mac) ganz großer Müll, der spricht sogar erst seit meiner neuen Software mit dem Acrobat und druckt nun endlich PDFs …

Wenn du es nicht hinbekommst, versuch einen Workaround – ich habe es aufgegeben, mich über diese Mistdrucker zu ärgern ( – öh – stimmt gar nicht, aber es lohnt sich nicht).
 
S

schildintr

Guest

AW: Hilfe bei Ausdruck von Karte

hallo,

ich weiß das ist nicht ganz das Thema aber ich verzweifle grad. Wenn ich im Indesign was ausdrucken zeigt es mir keine Vorschau an wie z.B. im CorelDraw. Kann man das irgendwie einstellen das man die Druckvorschau sieht? Ich müsste ein Plakat ausdrucken das aber viel zu groß für den Drucker ist. Deswegen wollte ich es in zwei Bahnen ausdrucken.
Kann mir jemand helfen? :(
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe bei Ausdruck von Karte

Hi schidintr,
einen gekachelter Ausdruck wie in CorelDraw gibt es m.w. nicht in InDesign. Du kannst das allerdings mit Acrobat erreichen. Also ein PDF erzeugen und dann beim Drucken: Anpassen der Seitengröße: Alle Seiten teilen.

Gruß
Ralf
 
S

schildintr

Guest

AW: Hilfe bei Ausdruck von Karte

Danke für die schnelle Antwort. Soweit hab ichs hinbekommen. Nur hab ich jetzt ein Problem mit der Teilung. Sie teilt mir das Plakat nicht richtig. Und die Originalgröße wird beim drucken verkleinert.
 

virra

lazy lizzard

AW: Hilfe bei Ausdruck von Karte

Du kannst das auch in ID teilen:
Du gehst beim DRUCKEN auf den linken Menüpunkt EINRICHTEN. Dort wählst du DRUCKSEITEN und gibst die Größe an und den Überstand, den deine Seiten haben sollen (sollen sie nicht überlappen, trägst du dort 0 ein). Hast du AUTOMATISCH gewählt, erstellt ID dir nach deinen Vorgaben automatisch Druckseiten, die du in der Vorschau schematisch erkennen kannst. Bei meinem Beispiel also 2 A4 Seiten, die sich überlappen:


Wählst du MANUELL, musst du den 0-Punkt versetzen. ID druckt dir immer vom 0-Punkt aus eine Seite. Also in meinem Beispiel könnte das dann so aussehen:
1. Seite:

2. Seite:


Du kannst erkennen, dass so einmal die obere und einmal die untere Hälfte deines Dokumentes gedruckt wird.

Dazu musst du zwischen beiden Druckvorgängen den 0-Punkt von Hand versetzen. Das geht so: Ganz links oben in der Ecke wo sich beide Lineale schneiden hineinklicken, festhalten und den 0-Punkt an die neue Stelle ziehen. Im Beispiel also auf x:0 y:210. Die beiden Ausdrucke im Beispiel überlappen sich so gar nicht.

Anmerkung: Natürlich musst du, wenn dein Drucker nicht Randlos drucken kann, das mitbeachten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben