Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei der richtigen Kameraauswahl

clodi

Schnupperstift

Hallöchen Liebe Gemeinde =)

Das wird jetzt ein schöner "Hilfer, ich suche eine Kamera"-Fred ;)
Der erste Link in der Anleitung, in der man Tipps zur Kamerasuche bekommt, funktioniert leider nicht. Ich hoffe mal, dass ich hier trotzdem nichts falsch mache.

Ich hab zuerst mal das Formular ausgefüllt:

1. Besitzt du bereits eine (DSLR) oder Objektive?Meine Eltern besitzen eine uralte analoge Spiegelreflexkamera von Kodak mit dem Standartobjektiv und einem (leider) billigen und schlechten Teleobjektiv.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

Stativ besitze ich bereits und auf den Blitz kann ich vorerst verzichten.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, nicht im Fotogeschäft, aber in meiner Ausbildung zur Polygrafin hatte ich einige in der Hand, darunter Canon und Sony (es waren einige verschiedene). Die genaue Bezeichung weiss ich leider nicht, wobei mir die Kameras von Canon besser gefielen.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Fussball)
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am bearbeiten?
[x] Ja (PS CS4)

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


Dank meiner Ausbildung durfte ich einige Kurse in Fotografie geniessen. Angefangen mit der Kamera Obskura über Kompaktkameras bis zur Spiegelreflexkamera. Blende, Belichtungszeit, ISO... usw. sind mir also keine Fremdwörter, würde mich aber trotzdem nicht als geübt bezeichnen, da ich ja leider nur immer in den Kursen und in der Schule fotografieren konnte. Zu Hause habe ich schon eine analoge Spiegelreflexkamera zur Verfügung, aber macht mich (und auch mein Portemonnaie) nicht sonderlich an die Filme immer entwickeln zu lassen. Dazu habe ich noch eine kleine, schicke Kompaktkamera. Die find ich auch super für Ferienfotos und Schnappschüsse...

Nun suche ich aber eine Digitale Spiegelreflex, die ich auch noch bezahlen kann und mit der ich Spass haben werde. Gewicht, Grösse sind nicht so wichtig. Sie sollte schnell rechnen (wegen den Actionfotos beim Fussball).

Ich habe eigentlich mehr so die generelle Frage, ob es spezifisch Kameras gibt, die sich super für Actionfotos eignen und solche, die sich überhaupt nicht dafür eignen.

So wie ich das gelesen habe, sind ja eigentlich die meisten Kameras "gut". Kommt natürlich immer auf den Fotografen drauf an, das weiss ich natürlich. Bin auch bereit mir noch gute Bücher zu kaufen. Ich glaube dazu gibts hier ja genug Links, aber das alles durchzulesen ist ja Selbstmord :rolleyes:

Das wars erstmals.

Schlagt mich nicht ^^ ausser wenns angebracht ist :D

liebe grüsse
clodi
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei der richtigen Kameraauswahl

Möglichkeiten gibt es bei dem Preislichen Rahmen schon ein paar.

Ich gehe mal ein paar Möglichkeiten durch, die ich für Sinnvoll halten würde:
Eine günstige Kamera, wie z.B. eine EOS 1000d, Nikon D3000 oder Sony die zweihunderter-Serie. Da solltest du mit ca. 300-400€ hinkommen können.
Dann wäre die Frage, ob dir Landschaft und Architektur wichtiger ist, oder Tiere. Bei ersterem würde ich ein Tamron 17-50/2,8 empfehlen, das kostet ca. 350€ und am besten ein Sigma 70-300 APO, das auch gleichzeitig ein 1:2 Macro ist und da für den Anfang genügen dürfte, bis irgendwann mal ein echtes Macro gekauft wird.
Wenn es mehr um Tiere geht, würde ich ein Kit-Zoom und ein besseres 70-300 (z.B. von Nikon das 70-300 VR, bei Canon das IS) vorschlagen, das kostet ca. 400€. Dann bleiben noch 200€ für ein Macro.. Für 250€ gibts das Sigma 50/2,8. Sicher keine schlechte Wahl, nur für Insekten durch die kurze Brennweite nicht optimal.

Was ich jetzt noch nicht eingeplant habe ist Kleinkram, wie eine Tasche, eventuell ein Fernauslöser, Filter, Ersatzakku usw. Ich persönlich würde dir einen günstigen Fernauslöser (ca. 10-20€), eine Tasche und wenn du manchmal länger unterwegs bist den Ersatzakku empfehlen, alles andere kann man nach und nach kaufen.

Wichtig finde ich, wenn du lange Spaß daran haben willst, kauf lieber erstmal einen günstigeren Body und dafür gute Objektive, denn die kannst du sehr viel länger verwenden als den Body.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Hilfe bei der richtigen Kameraauswahl

Die Canon 1000D ist bestimmt nicht schlecht, bekommst du für 330.-€ als Body. Ich würde aber nicht in billige Kit-Linsen investieren, schade ums Geld. Als Objektiv empfehle ich dir das Canon EF 24-105mm f4.0 L IS USM. Das Objektiv hab ich selbst und bin damit sehr zufrieden. Diese Linse wird oft als Kit-Objektiv für die Canon 5D und 1D mitgeliefert und ist in der Bucht oft sehr günstig zu ersteigern.

Wenn es auch eine Kompaktkamera sein darf, dann kann ich dir diese empfehlen
Traumflieger: Canon Powershot G12

 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei der richtigen Kameraauswahl

Also, von der Canon 1000D würde ich dir abraten.
Reihenbilder
JPEG: bis zu 3 B/s
RAW: bis zu 1,5 B/s

3B/s ist vertretbar, aber 1,5 B/s ist in meinen Augen keine DSLR Kamera.

RAW und Actionfotos beim Fussball ganz du vergessen !

Übrigens ist die 1000D ein Auslaufmodell und nicht mehr auf der Canon Webseite aufgelistet.


Jetzt stellt sich noch die Frage, ob du gleich mehrere Objektive kaufen möchtest ?
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Hilfe bei der richtigen Kameraauswahl

Für das Geld würde ich bei Ebay nach einer guten gebrauchten umschauen. Bei Canon kämen die EOS 500D, 550D oder die EOS 50D in Frage. Je nach dem was wichtig ist. Wenn du auf Video verzichten kannst würde ich mich für die EOS 50D entscheiden. Um viele Brennweiten abzudecken würde ich das Sigma 18-270 mit VC empfehlen. Das bekommt man dort für knapp unter 400 Euro. Mein Bekannter hat das und ich finde die Leistung wirklich gut. Allerdings ist es nicht besonders Lichtstark abends. Aber wie du schreibst hast du ja schon ein Stativ. Eine andere (gute) Möglichkeit wäre wenn du erstmal auf etwas Brennweite verzichtest und dafür lieber was lichtstärkeres kaufst (z.B. Tamron 17-50 mit VC 2,8) und dann später ein Tele dazu holst.
 

DieterFfm

Beginner

AW: Hilfe bei der richtigen Kameraauswahl

Dem stimme ich zu. Gerade am Anfang, wenn man noch nicht genau weiss, welche Schwerpunkte man setzen soll, ist eine Gebrauchte Kamera sicher die beste Wahl. Ist zwar nicht ganz so schlimm wie beim Auto, aber auch hier ist der wertverlust am Anfang am Größten.
Bei den digitalen kann man ja im Menü abfragen, wieviel Auslösungen die Kamera schon hinter sich hat (fast wie km-Stand beim Auto) ...
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei der richtigen Kameraauswahl

Ein Guter start ist trotzdem der gang ins Fotogeschäft um zu testen, was einem gut in der Hand liegt.

Auch wenn ich die Linsen für das eigentlich wichtigste halte würde ich mittlerweile auch lieber gleich ins Gahäuse ein paar Euros mehr investieren, weil man das halt auch länger als 1,2 Jahr hat und man dann doch die ein oder andere Fumnktion vielleicht vermisst. (Mein faforit währe die Sony A580 mit Tamron 17-50 2.8)

Würde mit dann vielleicht lieber erstmal nur ein Objektiv kaufen (Tamron 17-50 2.8) und später dann ein Tele bzw SWW. 2ten Akku halte ich für unabdingbar (Wobei meiner im Griff mit drin ist - trotzdem und ein Täschle zum transport. Stativ + Blitz sind auch wichtig würde ich jedoch nicht gleich zum start mitnehmen, so kann man sich immer mal was gutes tun.

Aber was die beste Kamera ist, wird wohl immer eine glaubensfrage bleiben.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei der richtigen Kameraauswahl

Das 24-205/4 ist zwar ein tolles Objektiv, aber für den TO wohl ziemlich ungeeignet.. Denn weder für Tiere/Sport ist die Brennweite passend, noch für Architektur (außer man hat wirklich viel Platz, was man selten beeinflussen kann).
Ein Suppenzoom würde ich absolut nicht raten. Es ist qualitativ einfach kein Vergleich zu vernünftigen Objektiven. Man hat immer nur einen Kompromiss. Wenn man darauf angewiesen ist felxibel zu sein, kann es trotzdem seinen Sinn haben, aber für den Anfang würde ich sowas nicht empfehlen.

Eine gebrauchte Kamera könnte eventuell eine gute Idee sein, aber dabei würde ich nicht auf die Objektive verzichten, denn auch die beste Kamera bringt nicht viel, wenn das Objektiv davor nichts taugt. Die EOS 1000d habe ich bewusst als Auslaufmodel gewählt, da sie dadurch relativ günstig zu haben sein sollte. Eine gebrauchte um 300-400€ würde aber auch passen. Ob man dafür schon eine 50d bekommt weiß ich allerdings nicht.. Eine 40d würde es aber auch tun, denke ich.
 

clodi

Schnupperstift

AW: Hilfe bei der richtigen Kameraauswahl

Vielen Dank euch allen für die vielen guten Antworten. Ich hab mir mal eure Vorschläge notiert und werd in Kürze wohl in ein Fotogeschäft in der Nähe gehen und mir die Kameras anzusehen. :)

:blumen:
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Hilfe bei der richtigen Kameraauswahl

Ackbar hat es schon im ersten Fred auf den Punkt gebracht.
Ebenso mit den Suppenzooms, optisch ein absolutes NoGo
Die Marke ist fast unerheblich, bis auf das technische Detail von den Stabilistatoren in Objektiven oder in der Kamera, macht schon mal beim Objektivkauf den einen oder anderen Hunderter aus bei dem entsptrechenden Modell, falls du dann mal mehr machen möchtest bei Sport, Reportagen etc.
 
AW: Hilfe bei der richtigen Kameraauswahl

Moin,
das 24-105L ist eine gute Linse. Das Objektiv habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Trotzdem würde ich vorerst davon abraten. Nicht als erstes und einziges! Gerade wenn man anfangen möchte, ist fehlendes WW oft problematisch. 24mm bei APSC entsprechen ca 38mm für Kleinbild-Standard.
Ich würde mich nach einem Objektiv umsehen, dass vom Weitwinkel bis "verlängertem" Standard anbietet. Das wäre also ab ca. 17mm bis 55, evtl. 70. Das könnten die übl. Verdächtigen sein wie Canon 17-55 (gut, aber teuer), Tamron 17-50 oder Sigma 17-70.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben