Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo,

da bei meinen LG das langsame Sterben eingesetzt hat (er flackert nach dem Einschalten mehrere Minuten), suche ich einen neuen Monitor und kämpfe mit der Qual der Wahl.

Er sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

- 24"-Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1200 (also 16:10)
- bei Bedarf sich mit dem Spyder 3 kalibrieren lassen
- für Bildbearbeitung/Graphik/Videobearbeitung geeignet sein
- Pivot (wenn möglich) unterstützen
- Preisrahmen bis max. 400 Euronen
- HDMI-Schnittstelle wäre schön (für den Fall es Falles)

Folgende Kandidaten habe ich nach unzähligen Forenberichten und Tests ins Auge gefasst:

1. Eizo EV2436WFS-BK (ca. 420 Euro)
2. Dell U2410 (ca. 330 Euro)

Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit oder die eine oder andere Empfehlung.

Vielen Dank im voraus
Pauline
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor

Ich besitze selbst seit ca. einem Jahr diesen Dell. Was soll ich groß sagen, ich bin zufrieden damit :)
Wird genutzt für Grafik und Foto-Arbeiten.
Es gab noch keine Macken oder Fehler.

Einen Vergleich zum Eizo kann ich leider nicht bieten, meine aber hier in einem ähnlichen Thema gelesen zu haben, dass in der Preisklasse die Unterschiede noch nicht so enorm seien. Nach dem Motto: so lange es kein Eizo und Co. ab 1.000 Euro ist, kannst du dir jetzt noch die 100 Euro sparen und den Dell nehmen.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor

Tja, wir haben den Eizo in der Redaktion und die Kollegen sind sehr zufrieden, aber dafür kennt keiner den Dell... Da wirst du dich wohl durch die Testberichte googeln müssen... denn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand beide Monitore im Einsatz hat, dürftr nicht besonders hoch sein...
 
AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor

Schau Dich mal nach dem Dell U2413 um.
Ist m. E. im Moment das Beste in der Preisklasse.
Im Netz zu kriegen für um die 430 Euronen.

Meine Schwiegertochter ist Cutterin und schwer angetan von dem Teil.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich hilft, wenn man nun aufzählt, wer alles zufrieden mit seinem Monitor ist und wer nicht. Wichtig ist doch nur, daß der Monitor den eigenen Ansprüchen gerecht werden kann, und die sind nunmal deutlich schwieriger zu vergleichen. Etwas neutraler gehen ja die Testberichte an das Thema ran, bei PRAD finden sich zu beiden Monitoren sehr ausführliche Einzeltests, denen man die wichtigsten Eigenschaften entnehmen kann. Zudem kann die technische Ausstattung beider Monitore ja recht schnell ermittelt werden. Wenn ich die Liste der Ansprüche so lese, dann wäre meine erste Frage: welchen Farbraum soll der Monitor unterstützen können? Der Eizo schafft mit ach und krach den sRGB Farbraum, möchte aber dennoch kalibriert und profiliert werden, um die Farben auch halbwegs korrekt darstellen zu können (sRGB). Dafür fehlt ihm, glaube ich, die HDMI Schnittstelle. Der Dell deckt einen deutlich größeren Farbraum ab, aber dieser will dann auch gebändigt werden (Farbmanagement dürfte also Pflicht sein).

Mein persönlicher Tipp (ausgehend vom sRGB Farbraum als Kriterium): der Eizo und dann unbedingt kalibrieren und profilieren!

Frage: Warum sind es gerade diese beiden Monitore, die in die engere Wahl gekommen sind?


Gruß
Frank
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor

Wenn ich die Liste der Ansprüche so lese, dann wäre meine erste Frage: welchen Farbraum soll der Monitor unterstützen können? Der Eizo schafft mit ach und krach den sRGB Farbraum, möchte aber dennoch kalibriert und profiliert werden, um die Farben auch halbwegs korrekt darstellen zu können (sRGB). Dafür fehlt ihm, glaube ich, die HDMI Schnittstelle. Der Dell deckt einen deutlich größeren Farbraum ab, aber dieser will dann auch gebändigt werden (Farbmanagement dürfte also Pflicht sein).

Mein persönlicher Tipp (ausgehend vom sRGB Farbraum als Kriterium): der Eizo und dann unbedingt kalibrieren und profilieren!

Frage: Warum sind es gerade diese beiden Monitore, die in die engere Wahl gekommen sind?

Testberichte sind m.E. (genau wie die Bewertungen beim großen Fluß) ein zweischneidiges Schwert, da a) davon abhängig von wem gemacht, b) unter welchen Bedingungen und c) Top-Messergebnisse dazu verleiten nach den allerbesten Werten zu schielen ohne beurteilen zu können, welchen praktischen Einfluß diese tatsächlich haben. Beispiel: der eine Monitor deckt sRGB zu 99% ab, der andere nur zu 97,5% - sieht man den Unterschied auch praktisch?

Warum sind nun die beiden Monitore in die engere Wahl gekommen: weil ich diverse Testberichte, Forenberichte und Bewertungen gelesen habe, die technischen Parameter verglichen, das Ganze versucht ins Budget einzuordnen, Eizo 5 Jahre Vor-Ort-Garantie bietet, kein Flimmern der Hintergrundbeleuchtung aufweisen soll und so auch längeres Arbeiten relativ augenschonend sein soll und in einem guten Ruf in diesem Segment steht. Der Dell weil er von Nutzerbewertungen und den Eckdaten ein solides Gerät zu sein scheint und im Budget liegt.

Der Nachfolger des DELL U2410, spricht den U2413, habe ich deshalb nicht in die engere Auswahl genommen, da er sich nicht mit meinem Spyder3 kalibrieren lassen soll und er noch teurer ist.

NEC sprengt auch den finanziellen Rahmen, was steht also noch zur Auswahl?

der LG Flatron 24EB23PM-B?

Für mich reicht eigentlich der sRGB-Farbraum aus, allerdings wünsche ich mir eine Bildqualität die einer späteren Ausbelichtung im wesentlichen entspricht, die relative Betrachtungswinkel unabhängig ist und homogen über den gesamten Bereich.
24 Zoll und 1920x1200 sowie geräschlos und flimmerfrei (mit zunehmendem Alter und schlechter werdenden Augen ein Muß m.M.n.) sind gesetzt, HDMI und Pivot nice to have, Sound und USB muß nicht sein. Als Panell kommen IPS oder PVA in Frage, kein TN (wobei ich mich da nicht so genau auskenne).

VG
Pauline
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor

Hallo Pauline,

also für mich zählt vor allem der subjektive Eindruck, und zwar mein eigener! ;)
Und solange ich dazu nicht in der Lage bin, mir ein eigenes Urteil zu bilden, weil ich das Gerät ja noch nicht habe, verlasse ich mich lieber auf renommierte Testergebnisse als auf Empfehlungen, die meist ohne die dazu notwendigen Hintergrundinformationen gegeben werden. Prad halte ich für eine Seite, die die Monitore sicher auf Herz und Nieren testet. Diese Ergebnisse sind sicher sehr viel neutraler, als subjektive Meinungen anderer User, und deshalb für mich die erste Wahl. Dabei spielt es für mich primär keine Rolle, ob der sRGB Farbraum nun zu 97% oder 99% abgedeckt wird und ob man das sieht oder nicht, sondern was mich interessiert ist, ob meine Anforderungen erfüllt werden.

Der Monitor vor der Nase hat für mich einen vergleichbaren Stellenwert mit dem Objektiv an der Kamera, wer hier spart, spart m.M.n. an der definitiv falschen Stelle. Der Monitor ist nunmal DAS Instrument, an dem man sich bei sämtlichen Korrekturen und Bearbeitungen orientiert. Und deshalb ist Farbtreue und eine korrekte Helligkeitsdarstellung für mich das Wichtigste überhaupt. Und genau das kann ein ausgiebiger nachvollziehbarer Test, wie z.B. bei Prad ausgeführt, sehr viel besser beurteilen, als ein rein subjektiver Eindruck. Meine Meinung dazu. ;)

Ich habe mal kurz bei Prad reingeschaut, dort kann man sich ja recht fix über die 24"er informieren, die es derzeit am Markt gibt. Und in dieser Liste tauchen ja doch noch einige weitere in Frage kommende Monitore auf, wo es sich vielleicht lohnt, mal einen Blick drauf zu werfen.

Z.B.: Asus PB248Q, mit HDMI, Pivot und IPS Panel für ca. 300€

Wenn der sRGB Farbraum reicht, dann bleibe ich bei meiner Empfehlung für den Eizo, die Ergebnisse sprechen für sich.

Was die Kalibrierbarkeit des Dell mit dem Spyder 3 anbelangt, ich weiß nicht, warum das nicht gehen sollte. Es war eine Zeit lang so, daß die älteren Kalibriertools Schwierigkeiten hatten, die wide gamut Displays vernünftig auszumessen und passende Korrekturen zu ermitteln. Der Spyder 3 soll ja wide gamut tauglich sein(?), der 4er macht diesen Job wohl nochmals besser. Ich weiß nicht, wie das beim Spyder ist, bei meinem DTP94 verwendet die Quato Software eine Korrekturmatrix, um die wide gamut Messung zu vervollständigen, so daß es am Ende paßt.

Unterschied Spyder 3 und 4



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor

:D :daumenhoch:


Sehr schön! Ich habe zwar keinen iMac, aber wenn das die Wirkung ist, die es auf den User hat, dann sollte ich das vielleicht mal überdenken ... :D


Gruß
Frank
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor

Ich habe mal kurz bei Prad reingeschaut, dort kann man sich ja recht fix über die 24"er informieren, die es derzeit am Markt gibt. Und in dieser Liste tauchen ja doch noch einige weitere in Frage kommende Monitore auf, wo es sich vielleicht lohnt, mal einen Blick drauf zu werfen.

Z.B.: Asus PB248Q, mit HDMI, Pivot und IPS Panel für ca. 300€

Wenn der sRGB Farbraum reicht, dann bleibe ich bei meiner Empfehlung für den Eizo, die Ergebnisse sprechen für sich.

Vielen Dank Frank,

der Asus PB248Q ist mir bei meinen bisherigen Recherchen noch gar nicht untergekommen, wahrscheinlich weil ich zu sehr auf die üblichen Verdächtigen Eizo, Dell, NEC und LG fokusiert war.
Wenn der Monitor das wirklich hält, was der Prad-Testbericht verspricht, klingt das sehr gut und würde noch gut 100 Euro gegenüber dem Eizo sparen.

VG
Pauline
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor

hallo Pauline

ich habe den von Dir zitierten Eizo. Es ist mit Abstand mein bisher bester Monitor und ich würde trotz des höheren Preises ihn jederzeit wieder kaufen

lG

Wolfgang
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor

Ich sehe das wie picturehunter. Um zu sehen wie der Unterschied ist, bzw um Fehler im erweiterten Farbraum gegenüber sRGB, empfielt sich ein Blick auf
www.colormanagement.org
Da sind Testbilder zur Gamutüberprüfung.
Du must Dir klarwerden, für was du den Monitor brauchst, wenn Du Deine Bilder bearbeitest, bzw. die Bilder immer nur unter sRGB betrachtet werden (von Dir oder Deinen Kunden) dann reicht sRGB beim Monitor aus. Du wirst in der Preisklasse aber auch keinen Monitor mit weiterem Farbraum bekommen, da reden wir über 1.000 EUR und deutlich mehr.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor

Hallo Pauline,

falls Du Dich für den Asus PB248Q entscheiden solltest, achte darauf, daß es sich auch wirklich um das neue Modell handelt (B in der Bezeichnung), das Modell von 2012 hat die Bezeichnung A und da fehlte noch eine bestimmte Einstellmöglichkeit. Der Spyder 3 soll tatsächlich auch dazu geeignet sein, LED Displays auszumessen. Wie das mit den verschiedenen Ausführungen vom Spyder 3 aussieht, das weiß ich leider nicht, aber der Service von Datacolor kann da sicher Auskunft geben, ob Dein Kalibriertool geeignet ist oder nicht. ;)

Der 23"er von Asus ( PB238Q) ist übrigens nochmals knapp 100€ günstiger zu erwerben, dann aber 16:9 mit Full HD Auflösung (1920x1080).



Viele Grüße
Frank
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor

Ich sehe das wie picturehunter. Um zu sehen wie der Unterschied ist, bzw um Fehler im erweiterten Farbraum gegenüber sRGB, empfielt sich ein Blick auf
www.colormanagement.org
Da sind Testbilder zur Gamutüberprüfung.
Du must Dir klarwerden, für was du den Monitor brauchst, wenn Du Deine Bilder bearbeitest, bzw. die Bilder immer nur unter sRGB betrachtet werden (von Dir oder Deinen Kunden) dann reicht sRGB beim Monitor aus. Du wirst in der Preisklasse aber auch keinen Monitor mit weiterem Farbraum bekommen, da reden wir über 1.000 EUR und deutlich mehr.

Da ich meine Brötchen nicht damit verdiene und dies auch nicht vorhabe, scheidet eine solche Preisklasse von vorn herein aus.
Für mich reicht der sRGB-Farbraum aus, zumal ich meine Ausbelichtungen zumeist bei Saal Digital machen lasse und die meisten Online-Dienstleister mit einem erweiterten Farbraum nichts anfangen können.
Was ich aber möchte ist ein Monitor, beim dem ich mich darauf verlassen kann, daß die Ausbelichtung später auch dem entspricht.

Der Link zum Colormanagement ist sehr interessant, allerdings so tief will ich dann doch nicht in die Materie eindringen.

VG
Pauline
 

ArcaJeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor

Hallo,

also ich habe auch den Eizo auf meinem Schreitisch stehen (genau genommen nicht nur einen) und bin damit auch echt zufrieden. Kalibriert habe ich meine auch mit Spyder3 Pro und das Ergebnis ist in Ordnung (einer ist etwas "wärmer" - da sie direkt nebeneinander stehen sieht man den Unterschied, aber das ist normal denke ich). Die Einstellmöglichkeiten sind umfangreich, ich habe z.B. 2 normale Profile zwischen denen man auch fix wechseln kann - eines auf der von Spyder gewünschten Helligkeit und eines was etwas heller ist (so für den sonnigen Tag). Trotzdem wäre da auch nach oben noch Platz. Richtig gut gefällt mir auch der Bewegungssensor der den Monitor abschaltet wenn ich nicht davor sitze - das läßt sich auch unterschiedlich empfindlich einstellen und wenn man doch mal etwas zu reglos davor sitzt bekommt man auch ein paar Sekunden vorm Standby eine Meldung hat und Zeit kurz hektisch rumzuwinken :D

Allerdings hat er keinen HDMI-Anschluss (ich habe aber einen mit einem HDMI->DVI Kabel angeschlossen und das funktioniert auch super).

Den Dell kenne ich nicht, da sehen aber die Features interessant aus (das Bild im Bild). Müsstest du wissen ob du das nutzen würdest ...
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor

falls Du Dich für den Asus PB248Q entscheiden solltest, achte darauf, daß es sich auch wirklich um das neue Modell handelt (B in der Bezeichnung), das Modell von 2012 hat die Bezeichnung A und da fehlte noch eine bestimmte Einstellmöglichkeit. Der Spyder 3 soll tatsächlich auch dazu geeignet sein, LED Displays auszumessen. Wie das mit den verschiedenen Ausführungen vom Spyder 3 aussieht, das weiß ich leider nicht, aber der Service von Datacolor kann da sicher Auskunft geben, ob Dein Kalibriertool geeignet ist oder nicht. ;)
Der 23"er von Asus ( PB238Q) ist übrigens nochmals knapp 100€ günstiger zu erwerben, dann aber 16:9 mit Full HD Auflösung (1920x1080).
Den 23"er lasse ich mal außen vor, da er nur eine Auflösung vom 1900x1080 hat und ich schon 1900x1200 haben möchte (sonst würde ich eventl. zum Eizo FS2333 oder FS2331 greifen)

Danke für den Hinweis mit dem Asus PB248Q (nicht PA248Q).
Obwohl der Asus im Test bei Prad besser abschneidet, eine umfangreichere Ausstattung hat und auch fast 100 Euro billiger ist, tendiere ich vom Bauchgefühl (ohne beide jemals gesehen zu haben) zum Eizo EV2436WFS-BK.

VG
Pauline
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor

Dem Bauchgefühl sollte man meiner Erfahrung nach nicht widersprechen, und mit dem Eizo machst Du sicher nichts verkehrt. Ich schätze mal, Deine Entscheidung ist eigentlich schon durch, oder? ... ;)


Viele Grüße
Frank
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor

Dem Bauchgefühl sollte man meiner Erfahrung nach nicht widersprechen, und mit dem Eizo machst Du sicher nichts verkehrt. Ich schätze mal, Deine Entscheidung ist eigentlich schon durch, oder? ... ;)

sagen wir mal "so gut wie.."
Da mein derzeitiger Monitor langsam stirbt, kann ich die Entscheidung noch mal überschlafen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe
Pauline
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor

sagen wir mal "so gut wie.."
Da mein derzeitiger Monitor langsam stirbt, kann ich die Entscheidung noch mal überschlafen.

Vielleicht solltest dir diesen auch mal ansehen
LG Flatron 24EB23PY-B ~ 240.- €
24 Zoll auch mit der 1200 Pixel Bildhöhe
bei Prad hatte er ein gut
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor

So, nachdem der Eizo EV2436WFS-BK seit über einer Woche auf meinem Schreibtisch steht, möchte ich mal (vielleicht hilft es ja anderen, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen) ein kurzes Feedback geben:

1. Gesamteindruck, Verarbeitung

Der Monitor wird komplett montiert geliefert, kein fummeliges Montieren des Standfußes. Die Verabeitung ist solide, der Standfuß sehr stabil, nix wackelt. Die Bedienelemente sind von vorn zugänglich, dezent aber doch lesbar beschriftet und haben einen spürbaren Druckpunkt.
Als äußerst positiv empfinde ich den Bereich der Höhenverstellbarkeit. Damit ist er auch für größere Menschen ohne Unterbau auf dem Schreibtisch optimal einstellbar (min. 2cm, max. 18cm bis Unterkante Monitor).
Mein Abstand zum Monitor ist ca. 70-75cm und damit ist (für mich) Monitorgröße und Auflösung optimal.

2. erste Bildeindruck

Aufstellen, anschließen über DVI, Rechner eischalten (Windows 7 64bit) - der Monitor wird sofort erkannt und die richtige Auflösung verwendet. Nach dem Einschalten: die Werkseinstellung der Helligkeit steht auf 100 - viel zu hell. Ich habe diese auf ca. 35 heruntergeregelt, ist aber kein Problem, die Menüführung ist eindeutig und selbsterklärend. Die automatische Helligkeitsregelung und Erkennung ob jemand vor dem Bildschirm rum werkelt habe ich erst einmal deaktiviert, da ich zum einem immer gleiche Umgebungslichtbedingungen habe in meinem Arbeitszimmer und ich die automatische Abschaltung nicht brauche.
Der erste Bildeindruck ist sehr positiv, gleichmäßige Ausleuchtung, brilliante Darstellung, keine Pixelfehler, keine Lichthöfe. Ich kann weder den oft angemerkten IPS-Gloweffekt feststellen noch ein Flackern der Hintergrundbeleuchtung. Längeres Arbeiten an dem Monitor ist kein Problem, die Auflösung von 1920x1200 Pixel (also 16:10) finde ich super, gerade wenn man so wie ich nur mit einem Monitor arbeitet und kann so die Panelle z.B. in LR ausgeklappt lassen.
Die Farbwiedergabe ist m.E. schon mit Werkseinstellungen im Modus sRGB sehr gut (wobei ich dies natürlich nur subjektiv beurteilen kann).

3. Kalibrierung und Test

Nach dem ersten bereits sehr positivem Eindruck habe ich den Monitor mit dem Spyder3 kalibriert. Das funktioniert problemlos und führt nochmals zu einer Verbesserung des Gesamtbildeindruckes. Danach habe ich mir von der Eizo-Seite den Monitortest geladen und damit den Monitor überprüft. Egal ob Testbild, Geametrie, Graustufen, Farbwiedergabe, Schriftdarstellung... der Monitor ist der Beste, den ich bis dato nutze.

4. Fazit

absolut empfehlenswert, wobei meine Eindrücke rein subjetiv sind und nicht durch Meßwerte belegt werden können.
Ich empfehle auch den Testbericht bei Prad dazu:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-ev2436wfs-bk.html

VG
Pauline
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben