Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Teolyn

Noch nicht viel geschrieben

Ohje, ich glaub, der Beitrag gehört in die Rubrik Tipps und Tricks!? Sorry, da war ich zu schnell. Liebe Admins, bitte verschieben, wenn nötig!

Hallo liebe Forengesellen :)

Ich lese schon seit einigen Monaten fleißig hier im Forum. Nun ist es aber soweit und ich benötige selber ein wenig Hilfe. Ich habe ein kleines Fotoshooting mit einer guten Freundin gemacht und würd nun gern einigen der gelungenen Bildern einen besonderen Schliff verpassen :) Normalerweise bearbeite ich meine Fotos zunächst in Lightroom und nehme ggf. noch eine leichte Beauty-Retusche in PS vor. Dementsprechend sind meine Kenntnisse, was PS angeht, noch nicht wirklich ausgereift...Ich habe unglaublich viele Ideen und weiß meistens auch, wie es aussehen sollte, aber es hapert dann meist an der Umsetzung. Deswegen bin ich hier und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt :)

Fangen wir mal mit folgendem Foto an:



Das ist das Original mit einigen wenigen Lightroom-Anpassungen...
nun hab ich ein wenig rumexperimentiert und Folgendes ist dabei herausgekommen:



Vom Stil her gefällt es mir schon recht gut, aber der Wow-Effekt fehlt ganz eindeutig. Ich hatte überlegt, dass ich vielleicht einige Details (Stiefel, Blätter...) mit ein wenig mehr Sättigung hervorheb...Was haltet ihr davon? Habt ihr sonst noch Ideen, was ich verbessern, ändern, ausprobieren könnte? (am besten auch gleich mit ein paar Stichwörtern, wie ich es dann auch umsetzen kann ;))

Für Tipps und Tricks bin ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße,
Teolyn
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Hm, also ich finde Deine Bearbeitung ziemlich unspannend. Da gab es im Commag vom Oktober 2009 ein kleines Tutorial für HDR Nachbearbeitung. Das finde ich wesentlich spektakulärer (siehe Foto anbei – keine 5 Minuten Arbeit; kann man sicher noch wesentlich mehr ausarbeiten).
 

macwalle

Immer geschmeidig bleiben

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Moin Teolyn,

Dein Anliegen ist ja sehr weit gefasst … ;-)

Ich hatte heute morgen etwas Zeit, vielleicht helfen Dir diese Beispiele ja weiter – das sind alles Aktionen, die schnell anzuwenden sind, aber nette Effekte hervorrufen –
nachträglich kannst Du da dann immer noch in PS rumschrauben:




Gute Photoshop-Aktionen findest Du tonnenweise im Netz, einfach mal googlen …
Bei Fragen melde Dich gerne!

Beste Grüße

Macwalle
 

macwalle

Immer geschmeidig bleiben

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Hm, also ich finde Deine Bearbeitung ziemlich unspannend. Da gab es im Commag vom Oktober 2009 ein kleines Tutorial für HDR Nachbearbeitung. Das finde ich wesentlich spektakulärer (siehe Foto anbei – keine 5 Minuten Arbeit; kann man sicher noch wesentlich mehr ausarbeiten).
Auch ’ne schöne Geschichte, aber das ist doch eher Pseudo-HDR, oder?
 

macwalle

Immer geschmeidig bleiben

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

sicher ist es Pseudo-HDR, aber dennoch schicker als das, was er produziert. ;)
Ja, stimmt ;-)
HDR setze ich übrigens mittlerweile auch beruflich ein – dann allerdings mit behutsamen Parametern – meine Kunden freut es.
Hier ein kleines Beispiel (Fotoshooting für ein Weinfachgeschäft):
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Hm, also ich finde Deine Bearbeitung ziemlich unspannend. Da gab es im Commag vom Oktober 2009 ein kleines Tutorial für HDR Nachbearbeitung. Das finde ich wesentlich spektakulärer (siehe Foto anbei – keine 5 Minuten Arbeit; kann man sicher noch wesentlich mehr ausarbeiten).

Das ist weder HDR noch Pseudo irgendwas.
Jetzt sind die Tiefen ganz hinüber und der Rest taugt auch nichts mehr.

Ich schiebe das ganze Thema, aber mal zum Photoshop.
 

macwalle

Immer geschmeidig bleiben

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Der Häuptling hat gesprochen …

Indes:
Wer will, kann auch in HDR oder Pseudo-HDR bewusst die Tiefen absaufen oder die Lichter wegbrechen lassen –
dafür gibt es ja die Parameter-Einstellungen.
Ob es gefällt oder nicht, ist dann immer Ansichtssache – ich könnte da nicht so unbefangen ein solch scharfes Verdikt aussprechen.
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters – und damit schließe ich für heute, die Redaktion wartet …

Kurze Frage noch: Wo finde ich den Thread wieder?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

klicke einfach rechts oben auf "Mein PSD" -> "Kontrollzentrum" dort findest Du dann die Themen, auf welche Du geantwortest hast.

Bei Deinen HDR Bilder, würde ich aber noch etwas mit dem Kontrastregler oder Gradationskurve arbeiten, damit sie nicht ganz so platt wirken.
 

helnie

Katze

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Ich schlage dir vor das Ausgangsmaterial erstmal ins rechte Bild zu setzen.
Meine schnell BEA
 

macwalle

Immer geschmeidig bleiben

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

klicke einfach rechts oben auf "Mein PSD" -> "Kontrollzentrum" dort findest Du dann die Themen, auf welche Du geantwortest hast.

Bei Deinen HDR Bilder, würde ich aber noch etwas mit dem Kontrastregler oder Gradationskurve arbeiten, damit sie nicht ganz so platt wirken.
Danke für den Tipp mit dem Kontrollzentrum –
die HDR-Bilder liegen erst mal grob vorbereitet im Ordner, erst wenn der Kunde sie einsetzen will, geht es für die Druckaufbereitung an den Feinschliff – das hängt auch vom Medium ab (Zeitung von der Rolle, Bilderdruck etc.).

Gruß

Macwalle
 

mamoch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Wieso dieser Thread jetzt in Richtung HDR gegangen ist finde ich etwas komisch...
Das Ausgangsbild bringt man doch ohne ach und krach schon nur im Adobe Camera RAW auf anständige Tonwerte? (Aufhellicht, Anpassung Tiefen und Lichter)
Aber helnie hatte da schon recht mit seinem post, da sind einfach zu viele Sachen auf dem Bild die ablenken!
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Ha, dank dir, helnie, genau das war auch mein erster Gedanke. Im Oginahl war links vom Fuß kaum noch Platz, dafür rechts vom Schatten noch viel unnötiger Raum, das Model viel zu zentriert.
Hinzu kommt, dass auch ich die Bearbeitung von Teolyn als extreme Verschlechterung empfand. Wenn eine sanfte Bildwirkung erreicht werden sollte, dann ist eine reine Einschränkung des Tonwertumfangs ohnde entsprechende weitere Bearbeitung nur langweilig. Ich weiß nicht, was der TE genau wollte, aber z.B. einen träumerischen Effekt könnte ich durch partielle Weichzeichnungen und ggf. Nebeleffekte erzeugen, ohne die Kontraste ganz zu vernichten.
 

macwalle

Immer geschmeidig bleiben

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Wieso dieser Thread jetzt in Richtung HDR gegangen ist finde ich etwas komisch...
Das Ausgangsbild bringt man doch ohne ach und krach schon nur im Adobe Camera RAW auf anständige Tonwerte? (Aufhellicht, Anpassung Tiefen und Lichter)
Aber helnie hatte da schon recht mit seinem post, da sind einfach zu viele Sachen auf dem Bild die ablenken!
WENN das Bild denn in RAW aufgenommen ist, da liegt ja wohl Crux …
Im Übrigen hast Du natürlich recht: weniger ist oft mehr.

Gruß

Macwalle
 

helnie

Katze

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

@ mamo
die Frage nach dem Richtungswandel zum HDR ist doch schnell beantwortet.
Teolyn fragte nach einer Wow Effekt und den erzielt man oft mit HDR.
Ansonsten hast du Recht, das Foto kann man auch so aufpeppen.
Nun muß Teolyn entscheiden in welche Richtung die BEA weitergehen soll.
Viel Spaß noch und ein schönes Wochenende
 

macwalle

Immer geschmeidig bleiben

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Ha, dank dir, helnie, genau das war auch mein erster Gedanke. Im Oginahl war links vom Fuß kaum noch Platz, dafür rechts vom Schatten noch viel unnötiger Raum, das Model viel zu zentriert.
Hinzu kommt, dass auch ich die Bearbeitung von Teolyn als extreme Verschlechterung empfand. Wenn eine sanfte Bildwirkung erreicht werden sollte, dann ist eine reine Einschränkung des Tonwertumfangs ohnde entsprechende weitere Bearbeitung nur langweilig. Ich weiß nicht, was der TE genau wollte, aber z.B. einen träumerischen Effekt könnte ich durch partielle Weichzeichnungen und ggf. Nebeleffekte erzeugen, ohne die Kontraste ganz zu vernichten.
Für träumerische Effekte & Co ginge vielleicht noch dieses Plug-In/Stand-alone-Programm zum kostenlosen Download:

http://www.autofx.com/freeplugins/dreamyphoto.asp?id=4

Mich hat die Benutzeroberfläche allerdings nicht umgehauen – aber zum Testen reicht es.
Das Teil ist jedoch ganz schön speicherhungrig.
Die Kaufversionen haben zwar nette Effekte, aber sind meiner Meinung nach maßlos überteuert.
 

Teolyn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Guten Morgen Allerseits!

Wow, mit sooo viel Resonanz in so kurzer Zeit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet! Danke :) Hab mich sehr gefreut!
Fangen wir mal an...erstmal: als ich mir meine Bearbeitung heut Morgen nochmal angeschaut habe, muss ich zugeben, das war nichts XD Gestern nacht um 2 hat sie mir besser gefallen!

so, nun aber zu euch:

@umucl: das Endergebnis finde ich nicht schlecht. 100%ig taugt es mir nicht, aber ich schau mal, was man da rausholen kann...

@macwalle: Wow, vielen lieben Dank für die vielen Ideen! Da schau ich gleich nochmal in Ruhe durch.

@helnie und FrankHe: der Ausschnitt gefällt mir. Da hast du einfach das Stempelwerkzeug benutzt und den Arbeistbereich vergrößert, oder?
Ich hatte den ursprünglichen Ausschnitt aber bewusst diesmal zentral gewählt (ich weiß, ich weiß, eigentlich meist ein No-Go), weil ich fand, dass das Motiv und insbesondere der Hintergrund (der Rundbogen versus die geraden Linien an der linken Seite) viel Spannung erzeugen....mh, aber ihr habt Recht, es muss auf jeden Fall einen Tick nach Rechts verschoben werden. Leider hab ich das Bild nicht ganz frontal aufgenommen, ich müsste also auf jeden Fall noch die linke Mauerwand transformieren, damit die Linien perfekt senkrecht erscheinen. Aber was haltet ihr Generell von diesem Ausschnitt?



@FrankHe & macwalle: den träumerischen Effekt hatte ich schon ausprobiert. Das hat mir nicht gefallen. Ich fand, dass die Pose dafür zu viel Kraft ausstrahlt...insbesondere auch der Ausdruck des Models.
Ich bin in der Bearbeitung ganz frei. Ich fotografiere ja nur nebenher als Hobby (obwohl ich extra einen Vertrag für das Shooting aufgesetzt hab *stolzist*) und meist mit Freundinnen. Die überlassen mir dann den kreativen Bearbeitungsteil.

@muh83: das gefällt mir sehr gut und werd ich auf jeden Fall ausprobieren! Danke!

So, danke ihr Lieben für die vielen Vorschläge!
Heut Abend setz ich mich noch einmal ran, probier die verschiedenen Dinge aus und zeig euch dann das Endergebnis!

Folgendes Foto hätte ich noch im Angebot. Das mögen das Model und ich sehr gern...Trotzdem wirkt es (durch den Hintergrund?) sehr unruhig. Was könnte man hier noch tun?



Auf alle Fälle muss der Ausschnitt geändert werden, oder? Vielleicht im 1x1-Format? Dann wär das Motiv aber wieder zentriert...
Bin wieder für alle Vorschläge offen!

Bis heut Abend,
die Teolyn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben