Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Ideenfindung

SilentRain

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe Leute,

ich möchte gern ein Forum erstellen und mir nicht irgend ein Layout installieren, sondern ich würde gern selbst eins erstellen. Kann mir jemand sagen, auf was ich achten sollte oder in welcher Sprache das geschehen muss? Ein Grundgerüst habe ich installiert.
Eine andere Frage wäre, da es um Kunst gehen soll, was ihr alles unter Kunst versteht?

Ich danke euch für eure Hilfe =)

Grüßchen SilentRain
 

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Ideenfindung

Kann mir jemand sagen, auf was ich achten sollte oder in welcher Sprache das geschehen muss? Ein Grundgerüst habe ich installiert.

In der Regel wird die Farbdarstellung für ein Forenlayout über CSS gesteuert, ebenso werden spezielle Grafiken über CSS eingebunden wie Logo, Headergrafik, auch Hintergrundbilder, Icons usw.
HTML Kenntnisse und manchmal auch Grundkenntnisse in PHP wären im Zweifelsfall auch nicht schlecht.
Am besten ist es, Du schaust Dir bei deinem installierten Grundgerüst einmal an, wie dort das Template für das Forum aufgebaut ist und aus welchen Elementen es besteht.
Welche Forensoftware hast Du denn installiert ?? Denn da gibt es je nach System doch Unterschiede, und eben auch Fallstricke ;)

Eine andere Frage wäre, da es um Kunst gehen soll, was ihr alles unter Kunst versteht?

Kurz:
Kunst für mich ist alles, was andere machen und mir damit gefällt !!

Das kann eine Zeichnung von meiner Nichte sein, das kann Kunstturnen sein oder schöne Sandskulpturen und ..

Naja, in solche Richtungen wird es wohl bei Dir nicht gehen, deshalb wäre es schon nett, wenn Du uns Deine Richtung etwas näher erläuterst (Fotografie, Painting, Gestaltung o.ä.)

LG Moni
 
Zuletzt bearbeitet:

Adiana

Pixeljunkie

AW: Hilfe bei Ideenfindung

Also ich bin mir nicht sicher ob Du schon genau weist was du eigentlich für ein Forum aufbauen willst.
Die Sprache hängt davon ab wen du erreichen willst .Wird das eine .de Seite oder eine com?
Ich würde also sagen Deutsch.Oder zweisprachig was nicht einfach ist, weil du alles doppelt anlegen musst.
Und das mit der Kunst.....
Kunst liegt im Auge des Betrachters !!!
Dieser Begriff ist sehr dehnbar den ein Foto,eine Digitalmalerei, ein Ölbild oder ein verbogener Kleiderbügel können Kunst sein für die einen oder nicht für die anderen.
Kunst ist für mich was man als Betrachter sieht. Zum Beispiel den Kleiderbügel oder die Drahtskulptur die daraus entstanden ist.
Wenn man 10 Menschen vor ein Kunstwerk stellt und Sie dann fragt was sie sehen wirst 10 verschiedene Antworten bekommen. Du kannst also den begriff Kunst nicht in eine Schublade stecken. Kunst ist es für mich wenn es dem Künstler gelingt mit seinem Werk meine Fantasie zu beflügeln.
Liebe Grüße Diana
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Hilfe bei Ideenfindung

Eine andere Frage wäre, da es um Kunst gehen soll, was ihr alles unter Kunst versteht?

Ich bin der Auffassung diese Definition solltest Du schon selber finden.
Denn DU möchtest doch Kunst darstellen bzw auf einer Website veröffentlichen.

Wie es hier schon anklang, ist dies doch wohl ein unendlich dehnbarer Begriff.

Die Richtung solltest DU dann schon vorgeben und dann darauf aufbauen.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Hilfe bei Ideenfindung

Die Sprache hängt davon ab wen du erreichen willst .Wird das eine .de Seite oder eine com?
Ich würde also sagen Deutsch.Oder zweisprachig was nicht einfach ist, weil du alles doppelt anlegen musst.

*hüstel* :lol:


Fragen wir mal so: Welche Vorkenntnisse hast du denn überhaupt in dem Bereich?
 

roweso

sehr verärgert

AW: Hilfe bei Ideenfindung

Moin,
kann es sein. daß Du an einer Hausaufgabe/Seminararbeit etc. arbeitest????????
Einen schönen Tag noch.
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Ideenfindung

Hallo,
da Du eine Kunstseite bzw. Forum erstellen möchtest kann die Gestaltung von dezent über stillvoll bis extravagant sein. Ich finde das Du etwas dezentes wählen solltest, eine Seite soll schön sein, aber nicht vom Inhalt ablenken.
Was ist Kunst? Das frage ich mich auch manchmal wenn ich auf einer Vernissage bin, alles was jemand erstellt und einem anderen gefällt. Ich finde Kunst ist etwas zu breites Spektrum um es in ein Forum zupacken. Geht es um moderne Kunst oder doch mehr die alten Meister?
 

SilentRain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Ideenfindung

Moin,
kann es sein. daß Du an einer Hausaufgabe/Seminararbeit etc. arbeitest????????
Einen schönen Tag noch.
Nein, es soll keine Seminararbeit werden. Ich möchte mich nur in meiner Freizeit damit beschäftigen, weil es mich interessiert. Weil ich selber Fotografiere und Zeichne, lag eben Kunst nahe.

Die Frage wegen dem Kunstverständnis stellte ich deshalb, weil Kunst ja nicht nur was mit Malerei zu tun hat. Künstlerisches Schaffen ist ja auch in der Musik gegeben. Oder Gedichte, Geschichten, ect....
 

SilentRain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Ideenfindung

Die Frage wegen dem Kunstverständnis stellte ich deshalb, weil Kunst ja nicht nur was mit Malerei zu tun hat. Künstlerisches Schaffen ist ja auch in der Musik gegeben. Oder Gedichte, Geschichten, ect....
 
AW: Hilfe bei Ideenfindung

Und welche Topics davon sollen in deinem Forum diskutiert und abgebildet werden?

Im Prinzip gehts hier im Forum ja auch um Kunst..?
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Hilfe bei Ideenfindung

Wenn du wirklich daran denkst, ein eigenes Forum zu eröffnen, solltest du dir im Vorfeld ein paar Fragen überlegen. Es gibt schon tausende Foren zu den unterschiedlichsten Themen im Netz.
Warum sollten sich die Leute gerade auf deinem Forum anmelden? Was hat dein Forum, was andere nicht haben? Warum meldest du dich nicht bei einem fremden Forum an um mit anderen zu diskutieren, was fehlt dir also an anderen Foren? Wie willst du es schaffen, dass es bei deinem Forum anders wird?
 

leveler

00110100 00110010

AW: Hilfe bei Ideenfindung

Eine andere Frage wäre, da es um Kunst gehen soll, was ihr alles unter Kunst versteht?
Du könntest ein Forum auf die Beine stellen, bei dem es sich nur darum handelt, diesen einen Satz zu erörtern...
Meine Antwort auf die Frage: alles und nichts! Hilft aber keinem weiter....
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Hilfe bei Ideenfindung

Kunst, ist das was man als Kunst erachtet - und so manches Andere trotzdem auch! Geht es hier um das zu erstellende Forum - oder um eine Grundsatzdiskussion? Gruß DaTrautinger
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Ideenfindung

Stelle die Frage doch mal in G..g.. (mit Anführungszeichen) und wenn Du zusätzlich das Wort Forum zusetzt, findest du gleiche Dein Konkurrenz für Dein Vorhaben.
Über die Frage kann man nämlich vortrefflich streiten und das wird im Web auch getan.
 

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Ideenfindung

Wenn es Dich hauptsächlich reizt, in Deiner Freizeit ein eigenes Forum aufzubauen und Du gerne zeichnest und fotografierst, dann ist es eigentlich irrelevant, was andere als Kunst definieren - mach einfach das, was DICH interessiert und was DU gut findest.

Zwei Kategorien hättest Du damit ja schon mal, die man noch in einige Unterkategorien aufteilen könnte :D

Wie ich ein Privatprojekt mache, gehe ich meistens so vor:

Welche Inhalte will ich haben ? Bei Dir wären es Zeichnen und Fotografiere, damit könnte man anfangen, wie oben schon gesagt.
Habe ich irgendein spezielles Interesse in einem der Bereiche ? Kann ich etwas besonders gut und möchte mich mit Gleichgesinnten dazu austauschen oder möchte ich zu etwas noch besonders viel kennenlernen und andere dazu einladen (Stichwort Zielgruppe in diesem Zusammenhang nicht uninteressant..) ?

Ich entscheide mich dann für eine geeignete gute (Foren)Software, und die installiere ich und probiere sie aus...(und bei einem Forum muss auch nicht immer phpbb sein ^^).
Dann experimentiere ich ersteinmal mit bestehenden Templates ein bißchen herum, um zu sehen, wie einfach oder wie schwierig es ist, sie anzupassen .und umzuändern oder ein neues zu erstellen - einfach erst einmal ein bißchen Technik, um zu sehen, ob in so einem Fall wie hier das Forum und ich miteinander zurechtkommen.
Nichts ist schlimmer, als massig Zeit und Arbeit in ein Template zu investieren und ich kriege es nicht auf die Software zugeschnitten.

Was das Layout anbelangt:
Besuche doch mal ein paar Foren aus den Kunstbereichen, die Dich interessieren, und überlege Dir, welche Dich optisch ansprechen und welche nicht - und dabei auch mal überlegen, warum das so ist.
Ich bin da meistens eher der minimalistische Fan (also helles Forum und wenige optische Elemente, die dafür aber sehr gut zusammenpassen, einfach dem Auge gefällig, wie es so schön heißt.

Aber ich gebe zu, ein paar Foren finde ich einfach Klasse, eben weil sie sehr stylisch, frech und peppig sind ;)

Ich meine jetzt nicht, daß Du damit ein Forum nachahmen solltest, aber vielleicht entdeckst Du, wie das inhaltliche Thema des Forums, das Du besuchst hast, im Layout wiedergegeben wurde.

Ich finde, daß es wichtig ist, daß Du zunächst erst einmal für Dich herausfindest, welche inhaltliche Idee dem Forum zugrunde liegen soll ...
Ist die Idee gefunden, kommt der Rest meist wie Perlen auf einer Schnur nach und nach von (fast) alleine.

Scribbel doch einfach mal ein bißchem herum, wie Du Kunst siehst und was Du im Forum haben möchtest.

Puuh - doch länger geworden als geplant - aber da ich ebenfalls gerne zeichne (siehe Avatar) und fotografiere, finde ich es interessant, wie es sich hier im Thread entwickelt *anpinn*

LG Moni
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentRain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Ideenfindung

Ein Dickes Danke an alle, die mir geschrieben haben und ganz besonders an Monk2006! =) Also ich werde meine Kreativität spielen lassen und mal sehen was dabei raus kommt. Das Interesse ist auf jeden Fall jetzt noch mehr geweckt!

Grüße!
 

Eileen12

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Ideenfindung

Nicht böse gemeint aber an deiner Stelle würde ich mir erstmal noch ein paar Informationen reinholen und nochmal genau darüber nachdenken was du willst ;-)

und Kunst.... Liegt im Auge des Betrachters.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben