Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Kamerakauf

Gummibeer

Nicht mehr ganz neu hier

Huhu,

eigentlich wollte ich mir ja eine digi. Spiegelreflexkamera (EOS)
zulegen.
Am WE hatte ein Bekannter seine Canon Powershot SX1 IS dabei und überzeugte mich fast schon mir diese Kamera zuzulegen.
Lege aber nicht allzu großen Wert auf Video, sondern, auf Zoom u. Weitwinkel, was bei der Kamera super ist.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera?
Wäre super wenn sich jemand meldet,bin noch am schwanken, Spiegelreflex beteutet gleich, teuere Objektive usw.
Bei der Powershot SX1 IS ist sogar ein Bilitzschuh dabei wo ich dann endlich mal mehr Licht bekomme da ich viel bei schlechtem Licht fotografiere und da bisher mit allen Kameras Probleme hatte,ist ja klar auf eine Entfernung von 4-5 meter mit einer kleinen Digi da geht nun mal nicht mehr.
Im Moment habe ich eine Canon Ixus.
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Kamerakauf

Hallo Gummibeer,

im Feb. hab ich ebenfalls vor diesem Problem gestanden.

Bei einer SLR muss Du dich auf div. Zusatzkosten einstellen, da man in der Regel mit der Kitausrüstung nur vorübergehend zufrieden ist..

Das wichtigste an eine SLR das Objektiv ist, da solltest Du nicht sparen, wenn Du Qualitativ hochwertige Bilder haben möchtest.

Geh doch mal in dich um abzuklären, was Du fotografieren möchtest..
Porträt, Sport, Landschaft, usw....:rolleyes:

Wenn Du das geklärt hast, kannst Du gezielter an die Auswahl ran gehen.;)

Vielleicht deckt eine Bridge Kamera Deine Bedürfniss ab!
Für Zoom, klein, Weitwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Kamerakauf

Hallo Gummibeer,

die SX1 IS schneidet z.B. im Test bei sehr gut ab.
Die Entscheidung hängt wie schon erwähnt davon ab, welche Ziele Du hast.
Sollen es "nur" bessere Schnappschüße werden, nimm die SX1.
Mit einer SLR machst Du qualitativ bedeutend bessere Bilder. Du kannst viel näher ranzoomen, Du kannst viel schneller fotografieren, und, und, und.
Du hast ja eine Ixus und da siehst Du, wie lange es teilweise dauert, bis die auslöst.
Mit einer SLR stellst Du Dich im Urlaub vor ein Motiv drückst ab und gehst weiter. Die anderen Touristen stehen da noch und warten...
Und bei dem von Dir erwähnten schlechtem Licht ist ein lichtstarkes Objektiv und ein externer Blitz die beste Wahl.

Ich hab für das kleine Gepäck eine Ixus 70 und seit Frühjahr eine Canon EOS 50D mit einem Tamron-Objektiv Superzoom 18-270mm. Bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.
Für den Einstieg tut es sicher z.B. auch eine EOS 500D oder 1000D.
Die Anschaffungskosten sind bei einer SLR je nach dem fast doppelt so hoch. Dafür kannst Du die Objektive weiterverwenden, wenn es später etwas besseres sein soll. Man muss halt dem Hersteller treu bleiben.

Mein Rat wäre, kauf Dir keines der Standard-Kits, sondern nur den Body mit einem Objektiv Deiner Wahl. Abhängig davon, was Du bevorzugt fotografieren möchtest bzw. ein gutes Allround-Objektiv. Und dann wirst Du noch einen Aufsteckblitz haben wollen und eine Tasche, wo alles reinpasst... :)

Fröhliche Grüße
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:

maibs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Kamerakauf

Kann dir nur ne Spiegelreflex empfelen die kann mehr als eine Kompakte
zB Studioblitz anschliesen,
Größeren Sensor dadurch weniger Rauschen
Größeren Iso bereich dadurch auch Fotografieren in Kirchen möglich
 

Gummibeer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Kamerakauf

Danke erstmal für Eure Antworten, ich werd es mir sehr genau überlegen was ich letzten Endes nun wirklich kaufe.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Hilfe bei Kamerakauf

Ich hab die SX1 IS und kann sie sehr empfehlen. Ich hab mir die zusätzlich zur DSLR gekauft weil ich oft zu Fuß oder mit MTB in der Natur unterwegs bin. Da war mir das ganze Gedöns mit der DSLR (Kamera, Objektive usw) zu schwer und zu groß. Die SX1 hat einen rießigen Brennweitenbereich, den man bei einer DSLR nur mit sehr viel Geld erkaufen kann. Durch ein Update unterstützt die SX1 nun auch RAW. Die Videofunktion nutze ich eher selten aber es ist nett wenn man sowas dabei hat.
Das schwierigste bei der Umstellung von DSLR auf die kleine SX1 war für mich die Haptik. Eine große, schwere DSLR liegt halt besser und ruhiger in der Hand. Die SX1 macht sehr gute Fotos aber für Sachen wo es eine extrem gute Qualität braucht wie Produktfotografie etc. ziehe ich eine DSLR vor.
Die SX1 IS ist für mich halt die eierlegende Wollmilchsau für unterwegs. Grade in Zoo's etc. ist die extreme Zoomfunktion einfach nur genial.
 

Gummibeer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Kamerakauf

Danke Robby,
wir sind viel mit den KIndern unterwegs und dann noch eine Monsterkamera mitschleppen mit Zubehör usw.Da die Canon ja zusätzlich einen Blitzschuh hat erleichtert das ganze.
Hatte ja schon mal eine Canon Powershot, na ja die war auch ganz nett, hate dann aber einen Totalschaden und bekam dafür die Ixus im Tausch.
Auch die macht sehr gute Fotos, nur eben im dunkleren Bereic
hen muß man nachbearbeiten, was durch einen zusätzlichen Blitz bestimmt wegfällt.
Ich hab ja keine Eile u. werd erstmal im Fachgeschäft testen .
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben