Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

hilfe bei kauf einer DSRL ( eos 500d?!)

hey leute

ich hab gerade erst gemerkt das es hier ja auch ein forum für fotographie gibt ( ich *****)

und zwar geht es um folgendes:

ich bin schon seit langem von fotographie angetan und hab auch schon öfters mit meiner kompakt kamera versucht gute bilder zu schießen, blos irgendwie war ich nie recht zufrieden, ich hab mich nun entschlossen eine DSRL zu kaufen ( also morgen)

und mein größter fav ist die canon eos 500d, und jetzt wollte ich mal eure meinung zu dem "teil" hören, vll sind ja welche dabei die mir strengstens von der Camera abraten

ich bin auch gerne offen für andere vorschläge, nur sollte is in dieser preisklasse bleiben, ( lieber noch etwas drunter)

mfg
Timo
 

Fotografie

msblacky

Helper

AW: hilfe bei kauf einer DSRL ( eos 500d?!)

Hallo,

also ich habe sie selber und bin wirklich davon begeistert, besitze sie jetzt seit gut einem halben Jahr aber hab bis heute noch nicht alle Funktionen ausprobieren können. ich würde sie mir immer wieder kaufen Preis/Leistung.

msblacky
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: hilfe bei kauf einer DSRL ( eos 500d?!)

musste mich zwischen der 500D und der Nikon D90 entscheiden.
Es wurde auf Grund mehrerer Fatures die D90. Mittlerweile hätte ich lieber eine Vollformat gekauft ;). Sie lag mir auch besser in der Hand.. am Besten gehst du mal in nen Fotoladen und probierst verschiedene Modelle aus..
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: hilfe bei kauf einer DSRL ( eos 500d?!)

für den Start machst du mit der 500er gar nichts falsch.
ich würde nicht drunter gehen, da hat sich zu viel getan in den letzten Jahren.
wenn du drunter bleiben willst, nimm mindestens eine gebrauchte 500er.
denk daran, dass nochmal ca 100 euro für Zubehör drauf gehen, das wichtiger ist als man im ersten Moment denkt (2-3 Akkus, gescheite speicherkarte, Tasche, Gegenlicht Blende, blitz aus der Bucht)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: hilfe bei kauf einer DSRL ( eos 500d?!)

Warum sollte Dir man davon abraten?
Wenn sie in Deinem Budget liegt und bei Dir gut in der Hand liegt ist es i.O.
Ich hatte mich letztes Jahr auch für die 500D entschieden, war nicht so klobig wie die 50D und die anderen waren mir zu teuer.
Die Bilder die 500D macht, sind sehr gut.
Wenn Du das Geld übrig hast, käme vielleicht die 550D in Frage. Aber das muß Dein Gelbeutel entscheiden. Bleibe lieber in Deinen gesetzen Budget und spare dann auf ordentliche Gläser. Dieser Kostenfaktor ist nicht zu unterschätzen.

Gruß Hansa
 

Madi42

Noch nicht viel geschrieben

AW: hilfe bei kauf einer DSRL ( eos 500d?!)

Ob Canon/Nikon oder sonstwas, das ist immer Geschmackssache.
Gerade Canon und Nikon geben sich imho technisch nicht viel.

Mit der 500er kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Wobei sie mir einfach zu klein ist, ich mag beim Fotografieren "was in der Hand haben" ;-)

Alternativ: vielleicht nach ner gebrauchten 20d/30d schauen...

Gruß,
Manfred

MK VIP-Sedcard | Sedcard als Fotograf von Manfred Dittrich aus 84539 Ampfing
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: hilfe bei kauf einer DSRL ( eos 500d?!)

ht die 550D in Frage. Aber das muß Dein Gelbeutel entscheiden. Bleibe lieber in Deinen gesetzen Budget und spare dann auf ordentliche Gläser. Dieser Kostenfaktor ist nicht zu unterschätzen.

100% zustimm,
ja, die 550D ist leider noch viel teurer.
Die "ordentlichen Gläser" haben noch ganz viel Zeit....
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: hilfe bei kauf einer DSRL ( eos 500d?!)

Wenn in deiner Preisklasse noch ein wenig mehr drin ist würde ich dir das Nachfolgermodell empfehlen... Die EOS 550D. So eine gute Kamera wie dir wirst du in dieser Preisklasse nirgendwo wiederfinden...
In vielen Testbrichten wird diese sogar direkt nach der Canon 5D eingestuft und das ist eine ziemlich teure Profikamera. ;)
Jedenfalls bekommst du mit der Kamera die allerneueste Technik von Canon.

Aber falls du nicht mehr Ged ausgeben willst ist die 500D trotzdem eine gute Wahl!
Achja: Ich finde Canon Kameras lassen sich leichter Bedienen als die von Nikon.
Gruß
 
AW: hilfe bei kauf einer DSRL ( eos 500d?!)

ok danke schon mal

nur schnell zum zubehör

stativ hab ich schon zu hause, blitz warte ich noch ein bisschen weil ich mir den canon speedlite 430 EX II kaufen will, der aber ein bisschen teuer is... also muss es bis dahin der integrierte blitz tun


zur speicherkarte: ist klar das es da unterschiede gibt, aber auf was muss ich da genau schauen? denn da kenn ich mich null aus
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: hilfe bei kauf einer DSRL ( eos 500d?!)

Die Video Funktion soll nicht so berauschend sein.
Die 500D wurde nach nur 9 Monate !!! von der 550D abgelöst. Eigentlich wäre zuerst der Nachfolger von der 1000D dran gewesen.
 

Chrisnew

Noch nicht viel geschrieben

AW: hilfe bei kauf einer DSRL ( eos 500d?!)

Probiers doch einfach mal mit der Sony alpha 550, da stimmt eigentlich noch einiges mehr, als bei der Canon und ist so ziemlich die gleiche Preisklasse!!!
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: hilfe bei kauf einer DSRL ( eos 500d?!)

ok danke schon mal

nur schnell zum zubehör

stativ hab ich schon zu hause, blitz warte ich noch ein bisschen weil ich mir den canon speedlite 430 EX II kaufen will, der aber ein bisschen teuer is... also muss es bis dahin der integrierte blitz tun


zur speicherkarte: ist klar das es da unterschiede gibt, aber auf was muss ich da genau schauen? denn da kenn ich mich null aus

@t: Blitz: es muss zum start kein speedlite 6850 EX II ULTRA 8 Lichtsräke 2500 sein.
Es reicht auch erst mal ein manueller Blitz aus dem Kleinanzeigeteil der Zeitung für 20 euro. Der bringt dich aber gleich mal 200% nach vorne.
Der integrierte Blitz ist leider die große große Schwachstelle aller dslrs.

Speicherkarte?
heutzutage kein Problem mehr.
die 450 schluckt sdhc oder? ich habe meine 16 GB Class 10 (also selbst für meine 550D mit full Hd aufnahme "zu schnell") für 32 euro bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hilfe bei kauf einer DSRL ( eos 500d?!)

also sollten ca. 30 euro für ne speicherkarte reichen oder?
achja noch was, das geht an alle die, die eine 500d haben: bekommt man die kamera mit einer tasche, oder muss man sich die auch noch extra kaufen?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: hilfe bei kauf einer DSRL ( eos 500d?!)

also sollten ca. 30 euro für ne speicherkarte reichen oder?
achja noch was, das geht an alle die, die eine 500d haben: bekommt man die kamera mit einer tasche, oder muss man sich die auch noch extra kaufen?

das gilt für alle Nicht-Sonder-Sets:
es ist keine Tasche dabei, so gross ist der Karton gar nicht ;-)))

30 euro reichen völlig

vergiss nicht das auch kein ersatzakku dabei liegt!!!
(gaaaaaaaanz wichtig zum anfang, denn es gibt nichts ärgerlicheres als wenn du die Kamera ausprobieren willst, am besten 6 Std am Tag, du aber andauernd 5 std warten musst bis der Akku wieder voll ist)

gegenlichblende / Tasche
und funkauslöser um an dir selbst "testen" zu können :lol: :lol:
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: hilfe bei kauf einer DSRL ( eos 500d?!)

Bei einer Speicherkarte solltest du darauf schauen das sie eine Möglichst schnelle Schreibgeschwindigkeit hat.
Weil wenn du z.B. in Full HD filmst oder ein Haufen Reihenaufnahmen in RAW machen willst kommt die Speicherkarte nur eine kurze Zeit mit dem Speicher hinterher da die riesigen Datenmengen sich einfach nicht schnell genug auf die Karte bringen lassen.
Das hier ist die schnellste die ich gefunden habe, sogar zu einem Vernünftigem Preis und mit viel Speicher:
 

Knipser2

Saarlänner

AW: hilfe bei kauf einer DSRL ( eos 500d?!)

hallo

mit der EOS 500D kannst Du nichts falsch machen.
Achte beim Kauf der Speicherkarte darauf, dass die Class-Zahl mindestens 8 ist ( gibt die Geschwindigkeit an ) , dass es eine Markenkarte ist . Sie braucht aber mM nicht größer als 2 GB zu sein - schon recht preiswert zu bekommen und wenn sie mal ausfällt, dann ist der Verlust nicht so groß. Zwei dieser Karten und Du hast Speicherplatz für etwa 600 - 700 Bilder.
 

msblacky

Helper

AW: hilfe bei kauf einer DSRL ( eos 500d?!)

Hallo,

ne eine Tasche ist eigentlich nicht dabei, kauf Dir aber gleich eine die evtl. auch noch eine Tele mit aufnehmen kann sonst ärgerst Du Dich dann später das Du es nicht getan hast. Ein zweiter Akku ist meiner Meinung schon fast Pflicht und zur Not noch eine zweite Speicherkarte da ist man auf der sicheren Seite, wäre meine Empfehlung.

msblacky
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: hilfe bei kauf einer DSRL ( eos 500d?!)

..., dass die Class-Zahl mindestens 8 ist ( gibt die Geschwindigkeit an ) , dass es eine Markenkarte ist . Sie braucht aber mM nicht größer als 2 GB zu sein - ...

Eine Karte mit "Class 8" wird er nicht finden, denn nach Class 6 würde 10.
Mit der von NoiZeB empfohlenen Karte fährt er ganz gut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben