Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Konzertplakat

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

hallo alle zusammen - soll für einen bekannten und guten freund ein plakat basteln (plakat ist übertrieben das ganze soll dinA4 bleiben)

gehen tut es um ein konzert - mit der besonderheit das es sein erstes soloprojekt quasi ist. soll dementsprechend ein eyecatcher sein weil sein name nicht unbedingt bekannt ist.

entwurf bisher:


mein problem:
- schrift hängt mir noch zu einsam in der gegend rum (wie besser einbinden?)
- hätte für den header ganz gerne irgendeine form von verzierung (unterstrich/brushes?) aber irgendwie hängts grad mit der kreativität - jemand ideen?

meine fragen:
- gesamteindruck?
- struktur zu aufdringlich?
- person eingefärbt oder schlicht s/w?
- irgendwas vergessen? (verständlichkeit gegeben? bearbeitungsfehler?)


immer her damit :)
 

Photoshop

greenbeen

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Konzertplakat

hm... durch die hellen braunen Farben wirkt das Plakat auf mich sehr unscheinbar und leicht übersehbar...
Brushes: vielleicht so musik-brushes (violinschlüssel, noten etc.), die man hier runterladen kann... oder die Abbildung eines Musikinstruments
zur Schrift: für ein Plakat eigentlich recht ungeeignet, weil sie viel zu zart und verspielt ist... es sollte eine aufdringlichere Schrift sein, wo man mit einem Mal hinschaun ca. weiß, worum es geht... tschuldigung für die Kritik, aber so empfinde ich das nun mal... ich hoffe es hilft ein bissl...
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Konzertplakat

kritik ist ja erwünscht :) sonst würd ichs hier ja nich posten
problem dabei ist meiner meinung nach nuuur das es eben in den Jazz bereich geht d.h recht aufdringliche knallige farben (die zwar ein eyecatcher sind) würden meiner meinung nach nich so ganz reinpassen - lass mich aber gerne überzeugen falls noch mehr leute deiner meinung sind!
selbes gilt für schrift - aber da findet sich bestimmt noch ein mittelweg. dachte mir nur das das vllt dann eher als "huch, was is das denn?" wirkt als ein "ah. nochn plakat."
vorallem da es dinA4 bleiben soll u daher nich draussen von auto aus gesehen und gelesen werden muss.
aber as i said - lass mich gern überzeugen :)
 

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Konzertplakat

...richtig.
bei diesem Plakat geht es ja darum, dass man mal kurz hinschaut und sofort die wichtigsten/interessanten Informationen erfassen kann - damit man darauf aufmerksam wird. Deshalb muss die Schrift eindringlicher sein.....
An sich passt die Schrift gut zum Thema Jazz....vielleicht wäre es so als Flyer besser geeignet....
vieleGrüße
 
AW: Hilfe bei Konzertplakat

Der Text muß näher zum Gesicht. Auch größer und aufdringlicher.
Lokalität und Datum mehr nach unten und größer!
Alles mehr mittig und besonders, weniger Schnörkel in der Schrift, dafür vielleicht Noten einbauen.
Jazz zwingt, das steht leider. Die Farbpalette ist gar nicht schlecht, aber etwas intensiver.
LG Sophie
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Hilfe bei Konzertplakat

Hmm, an sich finde ich es ganz gut und stimmig... die Schriftart finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm, passt eben zu Jazz (und das ist positiv gemeint)

Das "& Band" und "a Rock Pop Jazz Concert" sollte etwas größer sein.

Generelle Frage... soll das als Flyer wo verteilt werden, oder als "Plakat" an verschiedenen Stellen aufgehängt werden?

Was ich noch dazufügen würde:
Das Konzert geht um 19:00 Uhr los, ab wann ist Einlass?
Wieviel kostet es Eintritt? Oder ist es etwa freier Eintritt, DAS sollte dann in jedem Fall erwähnt werden

Vielleicht schaust du dir die Person noch mal an, scheint mir als wäre das im Bereich des Pullis - linke Seite - noch nicht ganz sauber freigestellt. Evtl. dann bei der Person noch einen Schatten oder Ähnliches anbringen, so dass sie sich deutlicher vom Hintergrund abhebt... das wirkt dadurch finde ich auch etwas mehr als Hingucker.

Ah ja, und schau mal ob du brushes mit Musiknoten findest, oder evtl. kannst du welche scannen, freistellen (also so dass nur noch die Notenlinien eben mit den Noten darin übrigbleiben, die transformierst du dann etwas bzw. verzerrst sie so dass sie in von vorne nach hinten kleiner werden... könnte mir vorstellen das würde gut passen...
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Konzertplakat

klingt an sich schonmal ganz gut :)
bin grad dabei:
- neue schriftart suchen
- brushes (noten|styles) einbauen
- model mit schatten versuchen besser einzubinden


aber ein problem hab ich noch undzwar "noch nicht ganz sauber freigestellt" <- das schon da bin ich mir ziemlich sicher - allerdings hab ich irgendwie schwierigkeiten mit meinen ebenenmasken - je mehr es werden desto deutlicher wird eben eine art schein um das objekt (wie beseitige ich das am besten? auf die ebenenmaske n gaußschen weichzeichner? oder einfach von maske zu maske die weiche auswahlkante anheben?)
 

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Konzertplakat

Ich würde die Schrift in einer anderen Farbe setzen. So sieht die doch sehr aufgesetzt aus und reisst son bisschen raus. Vielleicht in einem dunklen Ton einer Farbe, die Schon im HG auftaucht... wie gesagt nur eben dunkler und satter ...
einfach eben eine Farbe, die schon enthalten ist und daher nicht so die Grätsche macht.
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Konzertplakat

soooo:


problem:
- datum is absichtlich so monstermäßig gesetzt (finde: sieht man plakat mit dickem datum will man unbedingt wissen was zum teufel an diesem tag überhaupt los ist)
- uhrzeit müsste eigentlich runter zu datum (aber dann is sehr viel info auf einem platz :/?! )
- würd gern den namen nochmal absetzen von den anderen schriften, gerne auch farblich, bin mit dem hellblau nur teilweise zufrieden aber alles "passende" fügt sich zu gut ein d.h ist zu unauffällig (was tun?)


was ist besser als vorher - was schlechter - was noch nicht das richtige aber die richtige idee?
 
D

daGroove

Guest

AW: Hilfe bei Konzertplakat

Ich würde den "Bevel" - Effekt beim Datum entfernen, sowas hat meiner Meinung nach auf einem Plakat nichts verloren. ;)

Ansonsten würde ich Datum, Uhrzeit und Ort zusammen platzieren, damit man sich die komplette Information nicht erst "zusammensuchen" muss.


MfG
 

Muddyfox12345

Gesperrt

AW: Hilfe bei Konzertplakat

ich würde das datum nach oben setzen und den effekt rausnehmen, das passt irgendwie nicht so schön, gerade mit dem bisschen blau drin. die zeiten würde ich dann unten hinpacken. ansonsten ganz chic geworden.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Konzertplakat

Da der Hintergrund sehr zurückhaltend ist, sollte Die Schrift größer und fetter sein, aber in der Farbe dem Bild angleichen. Am Besten würde eine gebrochene Schrift passen (z. B. *****ed).
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Hilfe bei Konzertplakat

sieht deutlich besser aus - die Infos passen auch jetzt...

Vielleicht versuchst du wirklich mal, das Datum nach oben zu setzen, links oben neben den Kopf, unter die Schriften die bereits dort sind... nur mal ein Versuch...
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Konzertplakat

Hallo,

ich würde keine 5 verschiedenen Schriftarten incl. verschiedener Effekte nehmen und versuchen, da zu reduzieren.
Ich finde auch den Schlagschatten zuviel und nicht einheitlich.
Es schafft so meines Erachtens ein Durcheinander und es ist kein roter Faden (mehr) drin.
Das 1. gefiel mir von der Anordnung und Anmutung besser, bis auf die Lesbarkeit der Schrift. Da vielleicht eine plakativere wählen und eher mit der Größe anstatt mit Effekten arbeiten?
Die Geige im Hintergrung mit den Noten gefällt mir sehr gut aber auch die ganze zusätzliche Notenreihe würde ich weg lassen.
Weniger ist oft mehr...;)
Ansonsten schöner Gundansatz!!
Soviel mein Senf dazu.

LG
aspect
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Hilfe bei Konzertplakat

Hi,

ich bin im Moment überhaupt noch nicht davon überzeugt. Die vielen Schriftarten sind tödlich und auch, dass das Gesicht so halbtransparent kaum erkennbar ist, passt mir nicht. Ich stimme Dir aber zu, dass für Jazz das eher dezent in der Farbgestaltung gehalten sein sollte. Ich bin der Ansicht, Du solltest eine klassische Jazz-Schriftart verwenden, damit die Leute auch direkt Jazz assoziieren, z.B. Broadway, auf jeden Fall wenig oder keine Serifen (schnörkel in Schrift), zudem solltest Du den Akzente setzen.

Ich habe jetzt mal, bevor ich hier groß rumlaber, mal ein Kurzentwurf gemacht, was ich mir unter Konzertposter auf Basis Deiner Vorlage so vorstelle. Dabei habe ich die o.g. Sachen einfach mal eingearbeitet. Wenn irgendwas davon für Dich interessant sein sollte für Dein Layout, dann kann ich ja im Detail noch mal schreiben was ich gemacht habe. Einfach noch mal posten. (Habe die PSD gespeichert, kannst Du auch haben, wenn Du magst :) )

Entwurf:
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Konzertplakat

ich finds WEIT besser, vor allem weil der störende Leerraum zwischen Gesicht und Kopfzeile ausgefüllt ist.
Vielleicht aber etwas mit der Deckung runter und die unteren Zeilen auch Diagonal versetzt anordnen, den Headbalken durchlaufen lassen, die unteren drei direkt anschliessen und du hast es meiner Meinung nach.

:desnemma: :D
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Hilfe bei Konzertplakat

Ok dein letzter Entwurf iet Klasse, der erste war einfach zu fade jetzt hast du ein Plakat das auffällt.
 

Hazel1

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Konzertplakat

Hallo DeeSign,
finde Dein Entwurf sehr gelungen. Würde eine besser lesbare Schrift für ein DinA4 Format benutzen.
Klasse Arbeit!
Gruß, Hazel
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Konzertplakat

@ DeeSign
entwurf gefällt mir eigentlich ganz gut - hätte sehr gern die psd davon :)
dann kann ich damit noch weiterarbeiten

setz mich jetzt nochmal dran und stell dann noch entwürfe ein

danke schonma für die vielen anmerkungen!
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Hilfe bei Konzertplakat

mir sind die schriften noch zu ungeordnet und die farbgebung gefällt mir persönlich auch nicht so, der eyecatcher fehlt lg ha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben