Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Logo gesucht

Rollimen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich betreibe eine private Seite für RollstuhlfahrerInnen mit Tipps, Infos, etc..
Nun möchte ich das ganze ausweiten und auch Folder, Visitkarten, Brochüren, usw. machen. Ich hab zwar ein Logo aber ich bin nicht wirklich glücklich damit. Da ich aber leider grafisch und zeichnerisch eine ziemliche Niete bin hoffe ich dass es hier ein paar Profis gibt die mir helfen können.

Bitte, keine kostenpflichitgen Angebote, ich bin sehr knapp bei Kasse weil selbst Rollstuhlfahrer und ich habe auch keine Werbepartner die mich mit Geld zuschütten :(

Vielleicht reichen ja auch ein paar Tipps dass ich es selbst hinbekomme allerdings habe ich da meine Bedenken.

Was ich bräuchte ist einfach ein cooles Logo (es kann auch in Richtung Cartoon gehen) dass man als Logo und Banner für die Webseite (2-3 verschiedene Größen) als auch für Visitkarten, Folder, etc.. verwenden kann. Gut wäre ev. auch ein transparenter Hintergrund (besonders für die Webseite).

So, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen und schon mal vielen Dank im voraus.

So sieht es im Augenblich aus: Achtung Stufe | Infos rund um Rollstuhl und Behinderung

Rollimen
 

Rollimen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Logo gesucht

Die "Fantastischen Vier" hab ich mir schon angesehen, leider scheitert es mal grundsätzlich daran dass ich nicht zeichnen kann. Ich hab schon viel versucht aber bei mir sehen die gezeichneten Sachen nicht einmal annähernd so aus dass man sich auch etwas darunter vorstellen kann. Egal ob auf Papier oder mit einem Programm, die umsetzung einer grafischen Idee gelingt mir einfach nicht und wenn mal doch etwas dabei rauskommt ist es nicht "flexibel" genug dass man es auch auf mehreren Medien verwenden kann weil es z.B. in groß gut aussieht aber in klein nix darauf zu erkennen ist oder umgekehrt.

Es wird jetzt wahrscheinlich der eine oder andere sagen dass ich doch irgendwelche Vorlagen nehmen soll aber nach langem Suchen hab ich eigentlich nichts passendes zum Thema Rollstuhl gefunden.

Im Moment spuckt mir die Idee einer Comic-Figur im Kopf herum, so eine Figut im Rollstuhl die halt irgendwie so aufgekippt steht und es so aussieht als würde sie rauskommen. Das ganze soll halt nicht so ernst und trocken sein aber doch ein wenig professionell rüber kommen. Es ist halt ein wichtiges Thema aber man sollte es halkt nicht zu verbissen sehen.
Ist natürlich nur eine Idee, es soll sich halt ein wenig abheben von all den anderen Logos zum Thema Rollstuhl und Behinderung so dass auch Nichtbehinderte neugierig werden.

Rollimen
 

Lizman

Allrounder

AW: Hilfe bei Logo gesucht

Hast du nicht schon mal vor nem halben Jahr das gleiche gefragt! :)
Was war denn da das Ergebniss?
(Ich wage mich zu erinnern das dort ein paar Entwürfe gepostet wurden)

Wenns denn gar nicht klappt, eine entsprechende Firma beauftragen. Preislich lassen die mit sich reden. Also keine Scheu! :)

Aber lieber erst mal selbst probieren.

Der Ansatz auf der Seite ist so gar nicht schlecht. Würds aber ganz einfach halten: Sillhuette (verdammt wie wird das geschrieben? :D ) vom Rollstuhl und gut ist! :) Schöne Typo die einfach zu lesen ist. In der Branche ganz einfach halten. Wenns denn mal um Flyer oder sonstige Werbung geht, würd ich auch auf deine Angesprochene Comic-Figur setzen als Bildelement. Spricht die Zielgruppe sicher an. Aber als Logo ist das too much! :)
 

Rollimen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Logo gesucht

Bei meinem letzten Posting ging es um den Umriß und den transparenten Hintergrund.
Was das beauftragen von Firmen betrifft so machen die es halt leider nicht umsonst und ich mach das alles ja gratis weil es in Österreich dafür kaum Geld zu bekommen ist und ich muss ja schon die bestehenden Kosten bestreiten daher muß ich halt schauen dass ich alles günstig bis gratis halte weil ich mir das sonst nicht leisten kann.

Im Grund ist das bestehende Logo eh nicht so schlecht aber es wirkt halt nicht auf verschiedenen Medien, auf Visitkarten ist es z.B. sehr schlecht.
Außerdem ist der Rollstuhl einfach ein echter Rollstuhl von einem Bild eines Herstellers und das ist halt auch nicht sehr gut.
 

Lizman

Allrounder

AW: Hilfe bei Logo gesucht

Also kurz: Das Logo ist doch schlecht! :D
;)

Versuchs mal nur mit ner Silhouette (jetzt hab ichs aber richtig geschrieben! :D )

Einfach mal versuchen und zeigen, dann kann man Tipps geben! :)
 

Rollimen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Logo gesucht

Mit Silhouette meinst du dass ich den Rollstuhl nur als Umriß machen soll, ohne Details ?
Ich muss das Logo wohl mal komplett neu anfangen weil der Rollstuhl nicht wirklich gut ausgeschnitten ist. Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich wie ich den Rolli schön ausschneiden kann ? Das Original ist leider nicht gerade in einer hohen Auflösung und wenn ich den Zauberstab verwende bleiben viel Pixel über und wenn ich es vergrößere um die fehlenden Pixel auch zu entfernen sieht man kaum mehr was weg muss und was nicht. Da gibt es so viel Stellen wo der Hintergrund durchschaut (z.B. bei den Felgen).
 

Akasha1881

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Logo gesucht

Hallo Rollimen,

ich stelle Motive am liebsten mit dem Pfadwerkzeug (Zeichenstiftwerkzeug) frei. Da kannst du in Ruhe am Pfad basteln, bis du alles genau so hast, wie du möchtest. Dann in Auswahl umwandeln (wenn nötig, mit weicher Auswahlkante) und umkehren. Dann kannst es löschen und hast gleich deinen transparenten Hintergrund.
 

FineAndCreamy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Logo gesucht

Da kommt einem leider nix zu geflogen und man muss etwas Zeit aufwenden und Ausdauer beweisen... mit etwas Mühe wird das dann auch was!

Ich denke, dass das Foto von dem Rollstuhl, welches dein Logo im Moment enthält nicht besonders gut für eine Konturzeichnung geeignet ist. Die Perspektve stimmt nicht, man kann zu viele Details erkennen und am Ende wird das Auge verwirrt. ich denke das eine Fotografie von der Seiter dafür besser geeignet ist.

Viel Erfolg
 

Lizman

Allrounder

AW: Hilfe bei Logo gesucht

Mit Silhouette meinst du dass ich den Rollstuhl nur als Umriß machen soll, ohne Details ?
Ich muss das Logo wohl mal komplett neu anfangen weil der Rollstuhl nicht wirklich gut ausgeschnitten ist. Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich wie ich den Rolli schön ausschneiden kann ? Das Original ist leider nicht gerade in einer hohen Auflösung und wenn ich den Zauberstab verwende bleiben viel Pixel über und wenn ich es vergrößere um die fehlenden Pixel auch zu entfernen sieht man kaum mehr was weg muss und was nicht. Da gibt es so viel Stellen wo der Hintergrund durchschaut (z.B. bei den Felgen).

Ich sehe du hast dir die Links leider doch nicht angeschaut. :)
Hols bitte nach, dann verstehst du ganz schnell wie es geht. ;)
 

Rollimen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Logo gesucht

@ Akasha1881
Danke für den Tipp, das geht schon recht gut damit.

@ FineAndCreamy
Ich weis nicht, ich glaube da bin ich nicht so ganz deiner Meinung. Ein Rollstuhl von der Seite macht nicht viel her, das erinnert zu sehr an das blaue Zeichen mit dem man Behindertenparkplätze kennzeichnet.

@ Lizman
Also tut mir leid aber ich weis jetzt echt nicht worauf du hinaus willst, ich hab mir die Links jetzt schon dreimal durchgeschaut und ich hab auch die 3 DVD's von hier aber irgendwas verstehe ich anscheinend nicht ganz. Ich wollte doch nur ein paar Anwender-Tipps und ein paar kleine Tricks worauf ich bei einem Logo zu meiner Seite achten soll damit es auf allen Medien (Webseite, Visitkarte, Folder) gleich gut zur Geltung kommt und wie ich das mit Photoshop und/oder Corel umsetzen kann ohne dass man Grafikprofi ist.
 

Lizman

Allrounder

AW: Hilfe bei Logo gesucht

Ja der eine Link zeigt dir doch wie du es umsetzt mit Corel!!!!!! :D
Das mein ich doch!

Problem was ich so rauslese (verstehe) ist, das du zuviele Details in deinem Logo haben willst.. Also quasi Fotodetails. Das ist kein Logo! (und das steht wiederrum in den Links! ;) )

Darum mein Posting! :)

Und grade dieses Parkplatz"logo" zeigt doch wie ideal solche einfachen Sachen sind und direkt zeigen um was es geht! :)
Nutze diese einfachheit und den Zusammenhang den die Leute schon im Kopf eingebrannt haben. :)
Natürlich nicht genau den gleich Rollstuhlfahrer wie auf dem blauen Hinweisschilder, aber vom Prinzip her.

Versuch das mal, und zeig mal ein bisschen was von deinen Ideen. Dann gehts mit dem helfen besser. Sonst drehen wir uns im Kreis. :)
 

Rollimen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Logo gesucht

Natürlich hast du nicht unrecht mit der "Einfachheit" aber dieses "Parkplatz-Logo" weist zu sehr auf die Behinderung hin, drum hab ich ja auch die Seite "Achtung Stufe" genannt, ich will weg von dem Klischee des armen Behinderten, sondern zeigen dass ein Rollstuhlfahrer nicht so viel anders ist als ein Nichtbehinderter.

Dass ich vielleicht zu viel Details möchte kann schon sein aber so wenig Details wie im "Parkplatz-Logo" möcht ich aber auch nicht. Das wird einfach viel zu oft verwendet, das ist schon genauso lästig wie der Begriff rollstuhlgerecht und barrierefrei. Wenn man als Betroffener das ständig sieht und hört und dann meistens feststellt dass es nicht zutrifft dann nervt das.

Drum dachte ich eben daran das ganze eher etwas von der lustigen Seite anzugehen, eben so etwa wie eben eine Comicfigur. Im übrigen habe ich den Entwurf für das jetzige Logo im Corel gemacht und dann im Photoshop nachbearbeitet.

Ich werd dann halt mal was versuchen und es dann herzeigen, vielleicht geht es dann mit der Hilfe leichter.

Trotzdem, Danke mal für die Tipps.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Hilfe bei Logo gesucht

Hallo
ist das Rollstuhlzeichen, das man überall öffentlich sieht geschützt oder dürfte man das als Basis hernehmen und da dann eine Figur reinsetzen? ich kenne mich da nicht so rechtlich aus
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Hilfe bei Logo gesucht

So... also...
Ich hatte vor 15 Minuten einen Gedankenblitz und habe mal die große Vektormaschine angeworfen.
Bevor ich aber was dazu sage, möchte ich erstmal abwarten und sehen, ob es verständlich genung entworfen habe. Hinterher mehr.
So da hier:
 

Lizman

Allrounder

AW: Hilfe bei Logo gesucht

Hallo
ist das Rollstuhlzeichen, das man überall öffentlich sieht geschützt oder dürfte man das als Basis hernehmen und da dann eine Figur reinsetzen? ich kenne mich da nicht so rechtlich aus

Soll er auch gar nicht! ;)
Sondern von der Grundidee so verfahren!
:)

Das ganze könnte man aber auch lustig aufbauen. Upgespaceder (Geiles Wort :D ) Rohlstuhl halt. :)

Aber die Frage ist nun, willst du ein Logo oder eine Grafik!??!
Ich würd mir ein einfaches Logo erstellen, was sich einprägt, und für Flyer oder sonstwas (Autobeschriftung) n schönes Comic extra erstellen.
;)
 

Rollimen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Logo gesucht

@ Trutscherle
Ich denke nicht dass dieses Rollstuhlzeichen geschützt ist, es handelt sich um ein weltweit gültiges Zeichen zur Kennzeichnung von speziellen Einrichtungen für Behinderte Menschen wobei das nicht nur Menschen im Rollstuhl sind. Der Rollstuhl steht halt sozusagen als Pseudonym für Behinderung. Es gibt im Netz unendlich viele Varianten des Symbols, daher möchte ich es auch nicht gerne verwenden.

Außerdem soll meine Seite ja nicht nur die Behinderten selbst ansprechen sondern auch die Nichtbehinderten auf die eigentliche Problemtik hinweisen, frei nach meinem Motto - Man ist nicht behindert, man wird behindert.

@ DIOXIS
Schaut toll aus, allerdings erinnert es eher an die Hinweistafeln die aufgestellt werden wenn z.B. feuchter Boden ist und Rutschgefahr besteht, sorry.

@ Lizman
Du hast natürlich recht damit dass es einfach gehalten werden soll weil man es sich dann auch leichter einprägt allerdings bin ich nicht so ganz deiner Meinung was die verschiedenen Grafiken/Logos betrifft. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Gespräch mit Christian Mucha (Medienmogul in Österreich) und der hat mir damals gesagt, egal welche Medien man benützt, ein Logo, ein Design, eine Aussage, soll überall wiedererkennbar sein nur so werden es sich die Leute merken und immer mit dem entsprechenden Thema verbinden. Das ist ungefähr so wie etwas mit der Schleife für die Aidshilfe, die ist überall und jeder weis was sie bedeutet. In Deutschland kenne ich leider nur der Fuchs von Schwäbisch Hall aber ich denke auch hier weis jeder der den Fuchs sieht worum es geht.

Das würde ich halt gerne umsetzen aber es sollte nicht zu trocken und ernst rüberkommen, im Rollstuhl zu sitzen ist schon schwer genug. Ich sitze selbst schon seite 21 Jahren drinnen. Die Leute sollen einfach verstehen, es soll also ein Botschaft damit rüberkommen, dass im Rollstuhl sitzen nicht das Ende der Welt bedeutet und vorallem dass körperliche Behinderung nicht gleich geistige Behinderung ist was leider noch immer viele Menschen glaube.

Ich hoffe ihr versteht jetzt besser worauf ich hinaus will bzw. was ich machen (haben) möchte.
 

Rollimen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Logo gesucht

So, ich hab mich jetzt das ganze Wochenende mit dem Thema befasst und mit vielen Freunden und Bekannte darüber diskutiert.

Fazit: Meine Idee mit der "Comic-Figur" hat sich bestätigt, nicht nur durch die Aussage von Freunden und Bekannten sondern auch durch einen Bereich der zu Anfang geposteten Links, das Logodesign Portal, dort gibt es einen Satz der mich eigentlich entgültig bestätigt hat.

Wenn Sie ein Logo entwerfen, und ein an dem Logo vorbeigehender Passant muss dabei lächeln, dann ist mit diesem Logo eines seiner Ziele erreicht. Solch ein Logo wird von den Menschen schneller und besser aufgenommen.

Zusätzlich kam mir auch noch die Idee das ganze in groß auf mein Auto zu kleben (ein Van mit viel Fläche).

Was mir halt jetzt noch fehlt ist die Umsetzung und da hoffe ich auf Eure Hilfe. Grundidee ist eine Comic-Figur im Rollstuhl die vor einer Treppe steht, ev. mit den Vorderräder schon auf der ersten Stiege, und oberhalb so ein Schild, vielleicht in Form eines Straßenschildes mit Achtung Stufe.
Wobei die Comic-Figur etwas übertrieben sein sollte, also z.B. riesiger Kopf und es sollte irgendwie 3D-mäßig aus dem Logo hervorschauen.

Wahrscheinlich eine ziemlich verrückte Idee, besonders wenn man grafisch so eine Niete ist wie ich aber ich hoffe dass ich es mit Eurer Hilfe umsetzen kann.

Danke im voraus.
Rollimen
 

Lizman

Allrounder

AW: Hilfe bei Logo gesucht

Nein Nein...
Das ist ein Maskottchen was du willst!!!!!!!!

;)

Das Schwäbisch Hall Logo sind die netten Steinchen! ;) Der Fuchs ist das Maskottchen.
Und das hatte ich dir auch vorgeschlagen!!!
Ein einfaches Logo was sich einprägt. und als Unterstützung nimmst du dir ein Maskottchen (Eine Comicfigur!)
Aber beides in einem geht halt nicht. (Um mal Grundsätzlich beim Logo zu bleiben! Stell dir das mal als Stempel, VK, auf Briefpapier, Rechnungen usw. vor! ;)

Versuch dir beides zu erstellen, und dir wirst keine Probleme haben später mit der Anwendung.
Bsp: MC Doof Logo und Ronald als Maskottchen! ;) (Burger King genauso! ;) )
 

Rollimen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Logo gesucht

Wenn ich jetzt eine Firma wäre würde ich dir natürlich völlig recht geben. Sowas ist als Stempel, etc.. oder auf einer Rechnung unpraktisch, da es mir ja hauptsächlich darum geht etwas einprägsames zu machen dass aber nicht so ernst rüberkommen soll, denke ich mal dass gerade die Kombination genau das bewirkt was ich möchte.

Ich weis es gibt einige Firmen die Logos haben die so ähnlich aufgebaut sind, nur halt nicht Comic mäßig. Ich werd mal suchen und hier ein paar Links posten. Ein Logo ist mir eingefallen - Meister Propper (ein Reinigungsmittel Meister Proper ).

Wahrscheinlich ist das jetzt für jeden Profi der absolute Horror und jenseits von allem was man normalerweise in der Werbebranche machen würde aber vielleicht ist es ja gerade dass, das den Unterschied ausmacht und damit auch die richtige Botschaft rüberbringt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben