Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Monitorkauf - Beratung gesucht

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
bin zur Zeit auf der Suche nach einem 22 Zoll Monitor. Ich bin kein Grafik-Designer, erstelle aber für Kunden Webseiten und dazu die passenden Grafiken. Benötige somit kein top-high-end Profi Monitor aber er sollte die Farben schon recht anständig anzeigen und das Licht von hinten irgendwie ausgleichen. Als Student liegt mein Preislimit für viele von euch voll naiv weit unten :rolleyes: aber vielleicht habt ihr ein gutes Gerät für mich - so bis 250 Euro?

Hab schon wie wild das Internet durchsucht aber irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - da kennt ihr euch sicher besser aus.

Danke schonmal..
 

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Monitorkauf - Beratung gesucht

Japp da bin ich grad unterwegs. Das meinte ich mit Wald und Bäumen.. Welchen würdest du mir spontan empfehlen, bzw. nach welchen "wichtigen" Suchkriterien muss ich suchen?
 

thenumber666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Monitorkauf - Beratung gesucht

ich würde nach folgenden suchkriterien suchen :

wenn schon dann richtig : ich empfehle dir nur einen monitor mit full-hd also einer auflösung von 1920 * 1080 Pixel -> dann kannst du am meisten darstellen und kannst auch hd filme in voller auflösung gucken !

des weiteren sollte er ein hohes kontrastverhältnis haben , damit die kontraste höher und die farben besser dargestellt werden. ich kann dir dafür keinen richtwert geben -> einfach mal vergleichen, was da so angegeben wird und dann das höchste nehmen, ich glaube 50.000:1 ist schon sehr gut

eine möglichst schnelle reaktionszeit von 2 ms
 

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Monitorkauf - Beratung gesucht

Danke das hilft mir weiter bei der Suche.
Und wie steht es um das "Panel"? In welcher Hinsicht ist das wichtig und welches würdet ihr mir empfehlen, natürlich mit Hinblick auf meinen finanziellen Rahmen?
 

thenumber666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Monitorkauf - Beratung gesucht

von panels hab ich keine wirkliche ahnung

das was ich im internet dazu gefunden hab ist folgendes, ich hoffe das bringt dich weiter

PRAD | Lexikon

ich verstehe es so, dass die ips technologie besser als tn ist : die ips technologie ermöglicht einen größeren betrachtungswinkel und ist neuer, aber leider auch deutlich teurer

Monitor Panel Typen, der unterschied?
 

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Monitorkauf - Beratung gesucht

Schau Dir mal dieses Gerät an, 22" mit IPS Technik und vom Preis her gerade noch im Rahmen, wird allgemein durchaus empfohlen:

DELL Dell? UltraSharp? 2209WA 56 cm ( 22'' ) Breitbild-Flachbildschirm - Schwarz : Monitore und Monitorzubehör | Dell Deutschland

VG
Frank

Hallo Frank, mein Laptop hat einen HDMI-Anschluss. Der Monitor ist allerdings mit DVI-D ausgestattet. Ist es ratsam mit einem Adapter zu arbeiten oder dann doch lieber nach einem Monitor zu suchen der ebenfalls HDMI unterstützt? So gefällt er mich schon recht gut..

An alle anderen danke für eure Antworten. Habe mich bei Prad nach den von euch genannten Suchkriterien auf die Suche gemacht. Dabei habe ich auch folgende Seite entdeckt: PRAD | Kaufberatung und bin so ein bisschen an dem Dell U2311H hängengeblieben. Kann jemand was zu diesem Gerät sagen, bzw. weiß jemand eine bessere Alternative, wobei der schon recht gut zu sein scheint :)
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Monitorkauf - Beratung gesucht

ich würde nach folgenden suchkriterien suchen :
eine möglichst schnelle reaktionszeit von 2 ms

Nur mal so nebenbei, wenn er den Monitor hauptsächlich für Webdesign braucht, ist die Reaktionszeit ziemlich wurst.
Die Monitore haben heutzutage generell ganz anständige Reaktionszeiten, da muss man nur explizit Wert drauf legen, wenn man viel zockt, besonders ego-shooter, wo ununterbrochen schnelle Bildwechsel erfolgen. Bei Filmen mag es auch nicht schaden, aber für web-design.. total egal. ;)
 

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Monitorkauf - Beratung gesucht

aber für web-design.. total egal. ;)

Japp hab ich mir auch schon so gedacht. Klar, ne bessere Reaktionszeit kann nicht schaden aber der Monitor wird hauptsächlich zum arbeiten benötigt - Webdesign und Grafikbearbeitung. Ist die Website beim Testen dann mal wirklich langsam, liegts wohl er an 1&1 oder der Programmierung, als an 3ms :) Aber bin für jeden Tipp dankbar.

Jemand nen Feedback zu dem Monitor: Dell U2311H ?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hilfe bei Monitorkauf - Beratung gesucht

Hallo Frank, mein Laptop hat einen HDMI-Anschluss. Der Monitor ist allerdings mit DVI-D ausgestattet. Ist es ratsam mit einem Adapter zu arbeiten oder dann doch lieber nach einem Monitor zu suchen der ebenfalls HDMI unterstützt? So gefällt er mich schon recht gut..


Da sollte es keine Schwierigkeiten oder Qualitätsverluste geben. Der HDMI schmeißt ja ein rein digitales Signal raus und über DVI-D geht es digital in den Monitor rein, da ist ja nix analoges zwischen.

Und so einen Adapterstecker bekommt man schon für kleines Geld:
z.B.: HDMI-->DVI


Der Dell U2311H schneidet ebenfalls gut ab in den Tests. Mit 23" und full-hd Auflösung sicher noch etwas interessanter. Was man vielleicht beachten sollte ist das Seitenverhältnis, da gibt es eben 16:9 und 16:10 (entsprechend 1920x1080 zu 1920x1200)!!!


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben