Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Hilfe bei Nachbelichter/Abwedler

S

schrott4us

Guest

Hallo,
wenn ich ein Bild öffne und benutze den Abwedler auf dem Bild, funktioniert er. Erstelle ich mir jedoch eine Textebene, rastere sie und will ihn auf dem Text anwenden, zeigt es keine Wirkung. Was mach ich falsch? Vorhin gings noch.

MfG
 

Photoshop

Samson21

Member

AW: Hilfe bei Nachbelichter/Abwedler

Wie sieht denn dein Text (farblich) aus, und welche Einstellungen benutzt du für Abwedler/ Nachbelichter?

Vielleicht musst du nur von Lichter auf Tiefen wechseln...
 
S

schrott4us

Guest

AW: Hilfe bei Nachbelichter/Abwedler

Der Text ist ein dunkles Grau. Ich habe Tiefen, Lichter und Mitteltöne schon ausprobiert. Bei keinem funktioniert es. Die Prozente habe ich auch schon geändert.
Mit den gleichen Einstellungen funktioniert es auch auf dem Hintergrund.
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Nachbelichter/Abwedler

Habe es gerade bei mir probiert (PS CS5) und es klappt. Ich habe Tonwerte schützen an, was aber in diesem Fall nicht relevant sein sollte und bei einem dunklen Grau auf Bereich auf Lichter. Blöde Frage, aber mir geht es manchmal so, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe: Ebene ist nicht gesperrt und Du arbeitest auf der richtigen Ebene?

Wenn ich das Werkzeug häufig benutzt habe, ändert sich irgendwann nichts mehr. Scheint also, dass Dein Grau schon zu dunkel ist für den Nachbelichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schrott4us

Guest

AW: Hilfe bei Nachbelichter/Abwedler

Das Grau ist nicht zu dunkel. Denn der Hintergrund ist fast schwarz und da funktioniert es auch. Auch die Ebene ist nicht gesperrt und ich arbeite auf der gerasterten Textebene.
 
A

avalon33

Guest

AW: Hilfe bei Nachbelichter/Abwedler

ist es möglich das Dein Belichtungswert zu gering ist?
Was passiert wenn Du mit dem Abwedler mehrmals auf die selbe Stelle klickst? Es sollte eigentlich heller werden bis zum weiss.

a
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Nachbelichter/Abwedler

Wenn Dein Text auf einer eigenen Ebene ist, weshalb arbeitest Du dann nicht z. B. mit Helligkeit oder Kontrast mittels Masken? Wäre das nicht auch eine Möglichkeit?
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Hilfe bei Nachbelichter/Abwedler

Lege dir eine neue Ebene an und füllle sie mit 50% grau -> H:0 S:0 L:50%

Die Ebene im Modus weiches Licht und probiere jetzt nochmal. Ggf. eine Schnittmaske noch erstellen.
 

Samson21

Member

AW: Hilfe bei Nachbelichter/Abwedler

Ich würde nicht so destruktiv arbeiten. Allein die Textebene zu erhalten, editier- und korrigierbar, ist schon sehr wertvoll. Den gewünschten Effekt kann man über Einstellungsebenen und Schnittmaskierung mit der Textebene wohl hinbekommen. Und wenn der Text morgen geändert werden muss, fängst du nicht wieder von vorne an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben