Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei PSP Photo X2 Ultimate

lykinna

kein Newbie

Hallo allerseits,

als langjähriger Fan und Benutzer von Photoshop habe ich mir nun vor ein paar Tagen PSP in der neusten Version zugelegt.
Mir gefällt das Programm sehr gut, allerdings habe ich nun ein großes Problem:
Von CS gewohnt die HG/VG Farben auf der Werkzeugpalette per Klick einstellen zu können, suche ich hier verzweifelt das Menü Material, bzw. ich vermisse die gesamte Materialpalette!

Das beigefügte Handbuch bringt mich hier leider nicht weiter, da die Beschreibung schon im Materialbereich seine Fortsetzung findet, ohne den Weg dorthin aufzuweisen.
Es heißt zwar, man solle in der Materialpalette die Vordergrundfarbe einstellen - nur suche ich diese nun schon seit 2 Tagen!

Nun weiß ich, dass man die Materialpalette per F6 ein/-und ausblenden kann. Im Menü Paletten ist auch entsprechender Haken gesetzt!
Betätige ich die F6 Taste, kann ich aber keine Veränderung auf dem Bildschirm erkennen, eben so wenig, wenn ich im Menü Paletten den Haken setze. Die Belegung ist vorgegeben bzw. eingestellt, andere Tastaturbelegungen, z. Bsp. F8 für die Ebenen und F9 für das Lernstudio, funktionieren jedenfalls.

Ich habe mir schon die Augen aus dem Kopf geschaut, ob ich im Internet irgendwo mal eine Grafik dieser Palette zu sehen bekomme, damit ich weiß, wie sie auszusehen hat. Hierbei musste ich feststellen, dass es weder eine genaue grafische Beschreibung zu geben scheint, eben so wenig Buchmaterial zu finden ist, die mich ein wenig mehr in die Tiefe dieses tollen Programmes eintauchen lässt.

Ich bin nahezu alle Symbole durchgegangen und denke doch, dass so eine wichtige Einstellung nicht derart versteckt liegen kann, dass man sie 2 Tage lang suchen muss! :(
Ich würde auch zu gerne mal Hintergrundmuster und Verläufe verwenden, über die ich bisher genauso wenig gestolpert bin, wie über die Farbpalette.

Vielleicht bin ich aber auch zu blind und schon x mal darüber gestolpert ohne es zu wissen?
Wie auch immer: Ich gehe das Risiko jetzt ein belächelt zu werden und muss diese Frage hier stellen, da ich mir keinen anderen Rat mehr weiß!

In Photoshop ist halt doch einiges ein wenig (viel mehr) anders und bestimmt auch nur eine Sache der Gewohnheit!

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich wäre euch sehr dankbar!
 

Bikermieze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei PSP Photo X2 Ultimate

Vielleicht hilft Dir das weiter:



Vielleicht hast Du hier ja was verändert:
 
Zuletzt bearbeitet:

lykinna

kein Newbie

AW: Hilfe bei PSP Photo X2 Ultimate

Guten Morgen,

danke ihr Zwei, aber genau DAS ist mein Problem!
Diese Haken sind überall gesetzt und das Miniaturfenster Material will trotzdem nicht erscheinen!
Ich habe lediglich das Ebenenfenster, obwohl ich auch einen Haken im Verlauf gesetzt habe, die ich an dieser Stelle auch vermissen würde. Es klappt mit dem Histogramm ja auch.
Pinsel bekomme ich, wenn ich auf der Werkzeugleiste entsprechendes Symbol anklicke und alles andere ist auch da. Nur bei diesem mir so wichtigen Fenster tut sich absolut nichts!


Da bei der Installation alles ok war, ging ich bisher nicht von einem Fehler aus, aber ich bin schon am Überlegen, ob ich das Programm noch einmal erneut installieren sollte?

Könnte es vielleicht an meinen Einstellungen am Laptop liegen - was ich mir nicht so recht vorstellen kann?

Das Wegnehmen und erneute Setzen all dieser Haken und bedienen der F6 Taste bewirken nicht das Geringste, dass dieses Fenster mal in Erscheinung tritt!
Bin schon tierisch traurig, denn es gestaltet sich zunehmend schwieriger, da ich sonst keine Einstellungsmöglichkeiten in PSP mehr entdecke.

Noch eine Idee? Fehlerhaftes Programm will ich ja mal nicht hoffen....
 
Zuletzt bearbeitet:

lykinna

kein Newbie

AW: Hilfe bei PSP Photo X2 Ultimate

Guten Morgen,

danke ihr Zwei, aber genau DAS ist mein Problem!
Diese Haken sind überall gesetzt und das Miniaturfenster Material will trotzdem nicht erscheinen! (es sei denn, ich hätte noch eine Einstellungsvariante übersehen)
Es sitzt ein Haken bei den Einstellungen in Datei - Allgemeine Einstellungen und ebenso sitzt der Haken in der Menüleiste Paletten.
Ich habe lediglich das Ebenenfenster, obwohl ich auch einen Haken im Verlauf gesetzt habe, die ich an dieser Stelle auch vermissen würde!
Es klappt mit dem Histogramm ja auch.
Pinsel bekomme ich, wenn ich auf der Werkzeugleiste entsprechendes Symbol anklicke und alles andere ist auch da. Nur bei diesem mir so wichtigen Fenster tut sich absolut nichts!
Da bei der Installation alles ok war, ging ich bisher nicht von einem Fehler aus, aber ich bin schon am Überlegen, ob ich das Programm noch einmal erneut installieren sollte?

Könnte es vielleicht an meinen Einstellungen am Laptop liegen - was ich mir nicht so recht vorstellen kann?

Das Wegnehmen und erneute Setzen all dieser Haken und bedienen der F6 Taste bewirken nicht das Geringste, dass dieses Fenster mal in Erscheinung tritt!
Bin schon tierisch traurig, denn es gestaltet sich zunehmend schwieriger, da ich sonst keine Einstellungsmöglichkeiten in PSP mehr entdecke.

Noch eine Idee? Fehlerhaftes Programm will ich ja mal nicht hoffen....
 

lykinna

kein Newbie

AW: Hilfe bei PSP Photo X2 Ultimate

ups sorry...... ich habe noch ein paar Zeilen hinzugefügt und schon ist mein Posting doppel drin.
 

Hilla

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei PSP Photo X2 Ultimate

Guten Morgen!
Vielleicht ist die Palette nach oben gerutscht?
.Zieh sie mal auseinander
 

lykinna

kein Newbie

AW: Hilfe bei PSP Photo X2 Ultimate

Hallo Hilla,

das war eine sehr gute Idee!
Ich glaub, ich spinne!!

Ich ziehe jetzt schon 15 Minuten alles kreuz und quer und immer noch tauchte nichts auf.
Dann bin ich mit der Maus mal die Außenränder rechts und links abgefahren und habe gezogen, obwohl für mich nicht ersichtlich, es nichts zum Ziehen gab! Plötzlich tauchte der Verlauf auf!
Dann habe ich weiter planlos herumgezogen und die Übersicht wurde sichtbar! und...... SIEHE DA: AUF EINMAL WURDE ES WURDE BUNT!!!! Juchuuuuu!!

Jetzt besitze ich all das, wo auch ein Haken gesetzt wurde und bin immer noch ein wenig fassungslos, weil ich diese Paletten alle zum ersten Mal sehe, ohne vorher je etwas (bewußt) gezogen oder verschoben zu haben.

Dazu kann ich nur sagen: Andere Länder, andere Sitten und das gleiche gilt wohl auch für Programme!
An ein paar Symbolleisten konnte man schon am dickeren Rand erkennen, dass evtl. noch eine darunter steckt. Aber das sie an den Außenrändern verborgen sind, das konnte man nicht erkennen und ich hätte in 5 Jahren noch gefrustet gesucht, frühestens aber heute mittag eine Neuinstallation vorgenommen!!

Davor hast du mich nun bewahrt und ich bin euch allen für eure Mühe sehr dankbar!
Nun kann ich mich endlich in meinem neu erworbenen Programm austoben und glaube auch nicht, dass ich zum letzten Mal hier war, um etwas schlauer zu werden!!

Wie gesagt, bin ich noch nicht über eine vernüftig aussehende Buchlektüre gestoßen und denke auch, dass ich weitgehendst so zurecht kommen werde.
Nur würde es mir die Sache etwas vereinfachen und ich lese auch sehr gerne um mir Neuheiten anzueigenen.

Ich hätte da nämlich gleich unverschämterweise noch eine Frage:

Gibt es in PSP etwas vergleichbares wie bei Photoshop den Kopierstempel???

Ich kann mir nämlich ein "Leben" ohne dieses praktische Werkzeug kaum vorstellen, aber ich stehe ja wie gesagt, noch am Anfang.

Danke nochmal!
 

Bikermieze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei PSP Photo X2 Ultimate

Versuche es mal mit dem Klonpinsel, denke, dass Du das meinst. Ich bin ja leider noch Photoshop-Anfängerin, also genau umgekehrt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hilla

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei PSP Photo X2 Ultimate

Nun freu ich mich mit Dir,dass ist toll ,dass alles wieder da ist.
Nun wünsch ich Dir noch viel Spaß mit Deinem PSP und wenn Du Fragen hast...immer raus damit.
Ich beherrsche zwar auch mein PS,aber fragen traue ich mich oft nicht,warte immer solange bis jemand die gleichen Fragen hat.
Mir sind die Antworten oft etwas barsch.
Mit dem Kopierpinsel wurde ja schon beantwortet.Den Klonpinsel kann man in PSP genauso wie in PS benutzen.

schönen Abend noch...Hilla
 

lykinna

kein Newbie

AW: Hilfe bei PSP Photo X2 Ultimate

@Bikermieze
Klonpinsel klingt so wie Kopierstempel und hört sich gut an!!
Na ja... wenn die Sache so ist, dann kann ich vielleicht mal mit CS behilflich sein!

Danke für deine Hilfe!

@Hilla

Ich freue mich auch immer, wenn ich helfen kann.
Und um das zu tun, müssen Fragen gestellt werden.
Ich kam mir ja auch etwas blöd vor, weil ich ahnte, dass das bestimmt ein ganz dummer Anfängerfehler sein muss und ich meine Augen mal wieder nicht richtig auf gemacht habe!

Aber stell dir mal vor, ich hätte gewartet bis das mal ein Anderer fragt??
Oh oh......dann würde ich wahrscheinlich schon lange lange vor dem Ding gestorben sein, ohne es je kennengelernt zu haben!
Wäre doch zu schade gewesen, was?

Was barsche Antworten betrifft, so bin ich abgehärtet. Auf dem Papier "klingt" vieles oft anders, als man es aussprechen würde und darf man nicht so eng sehen.

Ich kann mich hier jedenfalls noch nicht beschweren. Ihr ward alle sehr sehr nett und umsichtig mit mir!

Fragen von mir werden bestimmt noch kommen, aber sehr unregelmäßig, da ich noch anderweitig mit Hobbys beschäftigt bin und nicht immer so die Zeit finde wie ich gerne würde. Die Fotografie ist mein Steckenpferd und das nimmt viel Zeit in Anspruch. Läßt sich aber gut mit meinem neuen Programm vereinbaren.
Allerdings werde ich hier mehr auf CS zurückgreifen, weil ich dort einfach schon seit Jahren zu Hause bin und es schneller geht.

Aber ich habe PSP nicht umsonst gekauft, das steht fest!

Bis bald mal und auch einen schönen Abend euch allen!
 
A

androgg

Guest

AW: Hilfe bei PSP Photo X2 Ultimate

Hallo lykinna,

als Buch für Paint Shop Pro kann ich Dir nur "Paint Shop Pro Photo X2 for Photographers" von Ken McMahon empfehlen. Ist zwar "nur" in Englisch zu haben, aber ist durchaus gut verständlich. Ich les es auch gerade und finde es eine sehr große Hilfe, gerade beim Einstieg in ein doch sehr umfangreiches Programm.

:daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben