Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Reinigung einer EOS 400D

N

Nostradamus87

Guest

phew~ endlich mal ein Forum gefunden... denn ich habe ein schwerwiegendes Problem. Ich dachte daran, mal meine Kamera zu reinigen. Leider ist mir ein Missgeschick widerfahren (ja ja, ich weiß - doof) und zwar, habe ich ein Q-Tip, bzw. Wattestäbchen zur Reinigung verwendet. Dummerweise habe ich die schmutzige Seite, die ich für das Reinigen vom Body verwendet habe, ebenso zum Reinigen vom Innenraum verwendet. Keine Sorge, der Sensor schien mir sauber, an den ist zum Glück nichts drangekommen, doch leider ist jetzt mein AF-Messfeld verschmiert. Wenn ich jetzt durch das Okular (?) schaue, habe ich überall Schmutz den ich leider nicht mehr heraus bekomme. Was soll ich da tun?
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Reinigung einer EOS 400D

Zum Service schicken. Oder einen Fachmann in Deiner Nähe aufsuchen. Sonst machst Du noch irgendetwas vollends kaputt :S
 
N

Nostradamus87

Guest

AW: Hilfe bei Reinigung einer EOS 400D

Leider brauche ich die Kamera (zwingend) für das Kommende Wochenende - kann ich mir nicht auch selbst irgendwie helfen?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Hilfe bei Reinigung einer EOS 400D

ich hatte vor ein paar wochen das gleiche problem, ich hatte einen fussel durch den Sucher, den ich zum verrecken nicht gefunden habe...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Hilfe bei Reinigung einer EOS 400D

So lange der Sensor sauber ist, ist das was du durch den Sucher siehst nicht von Belang.
Also für dein WE kein Problem
 
N

Nostradamus87

Guest

AW: Hilfe bei Reinigung einer EOS 400D

Ich war jetzt im Photogeschäft meines Vertrauens und die haben mir (kostenlos) die Kamera gereinigt, die kleinen schwarzen Pigmente haben sie jedoch nicht herausbekommen.

Damit andere nicht das selbe durchmachen muessen was ich grad durchmachen muss, will ich euch mal verraten was mir die Verkäuferin gesagt hat: "das Prisma ist sehr empfindlich, sollte was sein, komme immer erst zu uns, wir machen das dann"

Ich ging zuerst von Reinigungskosten im Bereich zwischen 20 und 40? aus, das sie sowas aber umsonst machen würden wusste ich nicht. Also: immer vorher ersteinmal nachfragen.

PS: die Verkäuferin meinte: die einzige Möglichkeit dies wieder zu bereinigen wäre die Kamera einzuschicken. Was jedoch mit einen Kostenpunkt von knapp 150? belastet wäre.

Sehr ärgerlich, aber damit werde ich wohl lernen müssen zu leben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Hilfe bei Reinigung einer EOS 400D

Hallo, ich habe meine Kamera (nicht den Sensor) auch schon von innen gereinigt... Mit viel Geschick und feinem Werkzeug, kann man die Mattscheibe sogar rausnehmen... Vorsicht hierbei jedoch mit dem Spiegel. Das einsetzen der Mattscheibe ist jedoch etwas komplizierter wie das rausholen... Aber auch zu bewerkstelligen... Die Mattscheibe ist mit einem kleinen Metalrahmen gesichert, der an der Objektivseite einrastet... An diese Stelle jedoch kommt man nur schwer ran... Dann aber aufpassen, das nichts "hinter" die Mattscheibe fällt, ob man das vlt mit Druckluft noch mal rausbekommt weiß ich nicht. Hatte Glück, das da nichts rein flog... :)
 
N

Nostradamus87

Guest

AW: Hilfe bei Reinigung einer EOS 400D

Es gibt also noch eine Möglichkeit das Ding sauber zu bekommen und so die störenden Flecken los zu werden? Die vom Photogeschäft machen sowas nicht, ich vermute mal einfach nur aus Angst etwas kaputt zu machen. Was im übrigen auch meine Sorge wäre.

Aber das ärgert mich wirklich - meine schöne Kamera.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben