Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei schwierigem Schatten

Grafrotze

Aktives Mitglied

Hallo PSDler,

ich stell euch mal dieses Bild rein an dem ich ab und zu mal rumspiele. Leider will der Schatten des Mädchens nicht so wie ich...
Mein Ergebnis sieht irgendwie komisch und unnatürlich aus.
Leider ist die Perspektive gar nicht so leicht.
Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe bei schwierigem Schatten

Wie hast denn den Schatten erstellt?

Ich würde ihn hier auf jeden Fall selber malen
 
AW: Hilfe bei schwierigem Schatten

Also erstmal großes Lob...geniales Bild =)

Hmm irgendwie wirkt der Schatten ein bisschen zu hart (der Schatten der "Hand" wirkt viel weicher und sehr gut) und evtl würde ich vermuten, dass die Perspektive nicht ganz stimmt...
Da ihr Körper ja recht viel Schatten nach hinten wirft, sollte der Schatten der Beine vllt. auch mehr nach hinten (also in Richtung Po^^) gehen...
So...ich hoffe, ich habe jetzt nicht nur Quark erzählt xD
 
F

Fritz_1990

Guest

AW: Hilfe bei schwierigem Schatten

??? was ist die Frage, wo der schatten hinsoll, oder wie du am besten eine schatten erstellst????

Die schrankseite hinter dem rücken vom mädchen müsste noch ein bisschen dunkler das Licht kommt ja von schräge rechts oben, aber da das mädchen am schrank sitzt, fällt auch etwas schatten auf den schrank. Ich hoffe, damit konnte ich dir schon helfen.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei schwierigem Schatten

Versuch es doch mal mit Fluchtlinien auf einer extra ebene, vielleicht kann Dir das helfen. Ach ja und der Schatten muss weiter ins Zimmer fallen und weicher sein und in Körpernähe dunkler ...

Merke gerade, die Fluchtlinien zu zeichen hilft Dir nicht, mußt sie Dir denken :(
 
Zuletzt bearbeitet:

DrMatrix

Hobbyzeichner

AW: Hilfe bei schwierigem Schatten

Es ist nicht nur der Schatten. Das mädchen hebt sich komplett von der Scene ab. Kontrast, Helligkeit, etc.
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei schwierigem Schatten

@denyo: Ein Teil ist das Mädchen dubliziert und auf den Schrank gelegt und der Rest ist gemalt. Leider wirkt es nicht so wie es soll.

@nonplusultra: Aber der Schatten des Mädchens muss doch schärfer sein weil Sie doch viel näher der Fläche ist auf die der Schatten fällt. (oder nicht?)

@Fritz: Ich dachte das hätte ich versucht. Meinst du damit der Schatten müsste länger sein auf dem Schrank (also nach links unten?)

@Dr Matrix: Genau das ist ja beabsichtigt, da Sie als einziges im Lichtkegel ist soll das Mädchen herausstechen
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Hilfe bei schwierigem Schatten

entweder den schatten komplett selber malen oder weichzeichnen ... aber mit nen bissel übung ist selber zeichnen auf die dauer einfacher ;)
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei schwierigem Schatten

Ich hab mal versucht eure Tips zu beherzigen und eine neue Version erstellt.
Wundert euch nich! In der Version hab ich auch die Wärme aus dem Bild genommen. (Spontane Idee. Passt besser zur Stimmung find ich)
 

BigRon

Schappfottoschopp

AW: Hilfe bei schwierigem Schatten

so sieht dein bild schon viel besser aus. nicht nur wegen der stimmung. auch der schatten passt jetzt schon besser. ich würde ihn aber noch etwas weiter nach links unten machen und ihn direkt unter bzw hinter ihr etwas intensiver/dunkler, weil dort ja so gut wie kein licht hinkommt, nach außen aber schon wieder etwas mehr.
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Hilfe bei schwierigem Schatten

Der Schatten unterhalb des Mädels stimmt noch net. Der müsste weiter nach links, Richtung Schrankecke gezogen werden. Dann würd ich evtl. noch an der Teppichkante einen kleinen Schatten hinzufügen, der sieht im Moment noch ein bisschen zu platt aus ;)

... und wenn mans ganz genau nimmt, stimmt der Schatten von der eisernen Hand auch net. Da die Hand von vorne angestrahlt wird, kann der Schatten nicht nach vorne Fallen, und dann stimmt auch die Beleuchtung der Hand net. Versuch mal die Oberkanten ein bisschen aufzuhellen, und die Mitte abzudunkeln.
 

Chrisba1

man lernt nie aus

AW: Hilfe bei schwierigem Schatten

schönes bild, nur kommt das licht vom fenster, also müsste meiner meinung nach der schatten tiefer in den raum hineinfallen. so habe ich eher den eindruck dass das licht von oben kommt
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei schwierigem Schatten

So und ein weiters mal hab ich nachgebessert ;)
Jetzt kommen langsam die Tips, auf die ich scharf war.
 

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei schwierigem Schatten

das Mädchen wirkt noch immer aufgesetzt, zum Rücken (vom Licht abgewante Seite) hin sollte sie dunkler werden und die Schatten (Kernschatten dunkler) müßen nach außen heller werden.
 

Busteron

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei schwierigem Schatten

Jetzt sieht das Bild aber schon besser aus!!
Das mädchen selber sitzt etwas zu schräg am Schrank,deswegen sieht es aufgesetzt aus.
Aber der Schatten ist schon besser geworden als im ersten Bild, nur sollte der Schatten auch real zum Licheinfall sein, da fehlt noch eine kleine Sequenz.
Das Bild selber sieht echt super aus.
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Hilfe bei schwierigem Schatten

Die Schatten sehen schon deutlich besser aus. Jetzt muss du das Mädel noch ein bisschen abdunkeln und in der Farbe/Sättigung anpassen.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei schwierigem Schatten

So und ein weiters mal hab ich nachgebessert ;)
Jetzt kommen langsam die Tips, auf die ich scharf war.

Morgen Grafrotze,

Da viel Gerede oft nichts hilft, habe ich mal angedeutet was ich meine, wie es noch realistischer wirkt. Ist vielleicht etwas übertrieben in der Dunkelheit (im Vergleich zum Rest des Bildes) aber vielleicht verstehst Du ja was ich meine. Ist natürlich nur improvisiert, nicht ausgearbeitet!
 

Lainay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei schwierigem Schatten

Hallöchen
Sieht zum ersten Ergebnis wirklich besser aus.
Zu dem Mädchen, es sieht immer noch aus, als ob es leicht über dem Boden schweben würde. Wie bereits erwähnt den Schatten auf der Körper abgewandten Seite verstärken. Besonders unten beim Kleid (Hintern) und den Füßen.

Die eiserne Hand ist gut gestaltet, sieht jedoch aus als ob dies von der Ego-Perspektive (dem Besitzer der Hand) ausgeht. Da vermute ich richtig oder?
Grüße Lainay
 

Potzholzoepfel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei schwierigem Schatten

Die Idee des Bildes gefällt mir sehr gut.

Sorry, wenn ich aber nun auch noch "mitmeckere". Mir ist aufgefallen, dass noch niemand den Kasten erwähnt hat. Der hat eine eigene Fluchtpunktperspektive die so im Raum gar nicht sein kann. Auch der Kasten muss sich nach den gleichen Fluchtpunkten (Wie z.B das Fenster und der Boden - Zentralperspektive) richten. Die Seiten des Kastens müssen also nahezu Waagrecht sein...

Edit:
Für Nichtschweizer und andere: Kasten = Schrank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pdpdpd

medianer

AW: Hilfe bei schwierigem Schatten

ich bin sehr beeindruckt vo der arbeit. schöne farbgebung etc. was mich noch stört, ist die teuflische hand. der übergang ins dunkle ist etwas zu hart.

man könnte sie etwas weiter ins dunkel gehen lassen und einen längeren übergang erzeugen. und was ich daran auch nicht so richtig abkaufe ist, dass der schatten quasi konkav zu hand ist. der lichtbogen sollte meiner meinung nach nach außen gewölbt sein.

ahoj;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben