Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

zunächst zu mir: Ich hab mir vor knapp zwei Monaten eine FZ150 gekauft, war auch erst begeistert, ein an sich sehr gutes Gerät. Aber dann hab ich gemerkt, eine Bridge reicht mir nicht. Ich habe mich in dieser kurzen Zeit viel mit der Fotografie auseinandergesetzt und mir ist auch klar geworden, dass man hierbei schon eine gewisse Bereitschaft Geld auszugeben mitbringen muss. Die FZ150 habe ich gekauft, weil ich dachte, dass ich damit als Einsteiger flexibel bin ohne viele Objektive kaufen zu müssen etc. Aber jetzt möchte ich mehr, ich will die Haptik einer DSLR, die bessere Bildqualität und mir ist klar geworden, dass es mehr Sinn macht, zunächst in ein gutes Gehäuse zu investieren und dann nach und nach Objektive nachzukaufen. Die FZ150 werde ich nun mit möglichst wenig Verlust wieder verkaufen, besser jetzt als in einem Jahr wenn ich mehr als 100€ verliere und bis dahin unzufrieden bin.

Zum eigentlichen Thema: Wie gesagt bin ich jetzt bereit mehr auszugeben, aber dennoch bin ich Schüler und habe keine unbegrenzten Mittel. Aber trotzdem will ich schon mehrere Jahre was davon haben, ohne in meiner Kreativität durch mangelnde Funktionen beschränkt zu werden. Deswegen habe ich auch die Canon 1100D, die mir zunächst aufgrund des scheinbar guten Preis-Leistung-Verhältnisses ins Auge gesprungen ist, abgehakt. Danach bin ich auf die 600D gekommen, für ca. 530€ mit Kit-Objektiv noch akzeptabel. Außerdem hat sie ein Schwenkdisplay, das hat mir schon bei der FZ150 sehr gefallen.
Deswegen frage ich, was sagt ihr zur 600D und zum Kit-Objektiv? Bietet sie alle Features, die es braucht, um auch nach der Anfängerphase mit der Kamera glücklich zu sein? Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?

Zur nicht ganz unwichtigen Frage, was ich damit Fotografieren will: Vieles, Makrofotografie interessiert mich (das für wirklich gute Bilder hier noch ein extra Objektiv benötigt wird, weiß ich). Des Weiteren hab ich schon mit Lightpainting rumexperementiert. Außerdem will ich damit Aufnahmen im Urlaub machen, wenn ich mir die Urlaubsfotos der letzten Jahre ansehe, ist es schade, dass diese Erinnerungsstücke nur in schlechter Handycam-Qualität vorliegen. Lange rede, kurzer Sinn, die Kamera sollte mehr oder weniger ein Allrounder sein (schon klar, dass sowas schwierig ist).

Vielen Dank im Voraus & wenn jemand Interesse an einer neuwertigen FZ150 mit komplettem Lieferumfang und OVP bis aufs letzte Plastiktütchen hat, kann er oder sie sich per Nachricht melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Sorry, wusste gar nicht, dass es diese Liste gibt.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Panasonic Lumix FZ150
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[550] Euro insgesamt, davon
[550] Euro für Kamera mit Kit-Objektiv
[] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc) Stativ und Tasche lass ich hier mal außen vor, Werde aber da wohl auch noch ca. 80€ fürs Stativ und eine angemessene Summe für die Tasche investieren
[] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein Zumindest nicht in letzter Zeit, werde aber gleich morgen zu Saturn gehen
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90, D300, D300s, D700
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D300s, D700
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal) Wenn ich Erfahrung habe und es sich ergibt, evtl. bei Virtual Nights o.ä.
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (Photoshop)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben optional, später wäre es zumindest Sinnvoll die Möglichkeit zu haben

So, das wars. Ich finde es blöd, dass es nur eher mehr und eher wenige gibt, die Mitte fehlt mir.
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Etliche solcher Themen hatten wir schon :)
Ich denke letztendlich kommt bei diesen Themen immer wieder das gleiche raus.
Nikon oder Canon ? ziemlich egal beide machen tolle Kameras !
Fragst du mich ? Nimm ne Canon (weil ich selber eine habe)
Fragst du jemand der ne Nikon hat wird er dir ne Nikon empfehlen.

Du machst mit der 600 D garantiert keinen Fehler was die Technik angeht.
Solltest aber schauen ob sie dir gefällt (wie liegt sie in der Hand, alle Tasten gut erreichbar, aussehen) achte auch auf Kleinigkeiten.
Das Kit Objektiv ist garnicht verkehrt !
Ich habe damals mit der 1000D angefangen zu Fotografieren und war immer zufrieden.

Am besten ist es wenn du in ein Fachgeschäft gehst und dich dort mal nach deinen Wünschen beraten lässt.
Mit Fachgeschäft meine ich nicht die großen wie Sa**** oder Me*** Markt ;-)

Halte uns doch auf dem laufenden was dabei raus kommt.

Guten rutsch und gute nacht ;-)

Sascha
 

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Vielen Dank für die Antwort. Angenommen ich gehe jetzt in ein Fotofachgeschäft oder auch in einen Großen Elektromarkt, ich würde dann auch gerne da kaufen, weil sie mir das Gerät dort ja auch bereitstellen. Kann ich denen dann auch den Amazonpreis zeigen und nach eine Preisangleichung fragen? Zumindest bei den großen Märkten soll es sowas ja geben.

Ebenfalls guten Rutsch und gute Nacht
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Du kannst dich ja im Fotofachgeschäft beraten lassen und wo du es dann kaufst ist ja letztendlich deine Sache !
Ich würde mich nur nicht bei den großen beraten lassen weil da oft die verkaufszahlen im Hintergrund stehen.

Ich denke das auch das eine oder andere Fotofachgeschäft mit den Amazon etc. Preisen mitzieht.

Fragen kostet ja bekanntlich nichts !
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Hallo,
ich würde auf jeden Fall was das Zubehör wie Objektive oder Stativ angeht lieber am Anfang etwas zurückhaltend sein bis das nötige Budget vorhanden ist.
Habe selbst die Erfahrung gemacht das ich am Anfang
alles haben wollte und nur günstige Lösungen gesucht habe.
Das brachte aber keine richtige Freude mit sich.
Später habe ich dann doch etwas gutes nachgekauft wie zum Beispiel ein vernüftiges Makroobjektiv.
Erst vor kurzem habe ich meinen Schrank gelehrt und alles was ich doch nicht benutze verkauft. Wenn ich an den Anschaffungspreis dachte blutete mir das Herz - doch es hat mir ein schönes gutes Stativ gereicht.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

VOn vornherein muss ich erst einmal Sascha recht geben.

Das wird eine Diskussion die sich auf genau zwei namhafte Hersteller beziehen wird.

Letztenendes, und das kann ich in den hunderten von Threads nicht oft genug sagen, ist es das Beste ein FACHGESCHÄFT (und damit meine ich kein Saturn oder Mediamarkt) aufzusuchen und die Kamera in die Hand zu nehmen, sich die Kamera eventuell auch mal näher erklären zu lassen.

Es sollte, falls du dich bisher weder auf Nikon noch auf Canon festgelegt hast, darauf hinaus laufen, dass die Entscheidung auch durch die Haptik mit fällt:

- Größe der Kamera
- Gewicht der Kamera
- Erreichbarkeit der Bedienelemente
- Menüführung

Dir eine Kamera vorzugeben, die Richtige für dich die Beste sein soll, ist empfinde ich als voreinagenommen und falsch.

Die EOS 600D aber sollte eine gute Einsteigerkamera darstellen, die dir mal eine Zeit lang deine Grenzen aufzeigen kann;-)

Gruß
Fabian
 
E

essdreipro

Guest

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

man(n) sollte nicht grundsätzlich JEDEN Elektro-Markt 'schlechtreden'...

in unserer Nähe leitet eine ausgebildete und hochmotovierte Foto-Fachverkäuferin
die Foto-Abteilung im MM ...

greife den Vorschlag auf und lasse dir einfach mal einige Modelle zeigen, die Unterschiede
von Marke und Modell erklären und 'höre' auf dein 'Bauchgefühl'...

neben den wirklich guten Modellen der 'Marktführer' CANON und NIKON gibt es ja auch
noch weitere Marken...

ich persönlich würde immer bei den 'Platzhirschen' schauen, da es einfacher ist für CANON
und NIKON später umfängliches und adäquates Zubehör zu bekommen...

meine Erfahrung zu den Preisen... wenn Du im MM, z.B. auf preiswertere Tagespreise
bei AMAZON verweist, werden sie dir in der Regel entgegenkommen...

was ich weniger 'fair' finde sind Leute, die sich im Geschäft beraten lassen und dann
bei einem 'fein-billig-Kistenschieber' im Internet bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

itzi

bitzi

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Guten Morgen,
ich als nikonfan, ja ich empfehle dir erst mal keine nikon. die objektive sind im gegensatz zu den anderen doch etwas teurer und dein budget als schüler wird eher klein sein. und da du noch nicht auf eine fixierst bist.
trotzdem solltest du dich beraten lassen und mal die eine oder andere Kamera in die hand nehmen. heute gibt es nicht wirklich eine schlechte kamera. mit den fachgeschäften ist dass so eine sache. ich hab sechs jahre bei innsbruck gewohnt, da war ein sehr gutes angebot an kleineren läden, jetzt hier wieder in spremberg sieht es eher mau aus und bei den elektronicmärkten gibt es zwar die kamera und geschultes personal, nur wenn ich mehr will zubehör ist es schlecht bestellt. ich bin einer der will es anfassen probieren und gleich kaufen, grins,
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Da Du Schüler bist (geldliche Begrenzung), vielleicht eine gute gebrauchte von den beiden Großen ins Auge fassen und dann lieber erst mal in gute Objektive investieren. Du hast ja anscheinend ein breites Spektrum, das Dich interessiert
 

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Angenommen ich gehe jetzt in ein Fotofachgeschäft oder auch in einen Großen Elektromarkt, ich würde dann auch gerne da kaufen, weil sie mir das Gerät dort ja auch bereitstellen. Kann ich denen dann auch den Amazonpreis zeigen und nach eine Preisangleichung fragen?
Das geht auch bei einem guten Fachhändler. Er wird vielleicht nicht ganz an den MM-Preis herankommen, aber mal ehrlich, was sind vielleicht 50 Euro mehr im Gegenzug für einen direkten Ansprechpartner, wenn mit dem Gerät etwas sein sollte - da ist der Fachhändler jedem großen Markt überlegen...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Das geht auch bei einem guten Fachhändler...

[...]

....da ist der Fachhändler jedem großen Markt überlegen...

kein schlechter Tipp... aber schreibt bitte die jeweiligen Adressen
eurer 'Fachhändler' mal bei den Vorschlägen...

in unserer Gegend findet man(n) eher Gold, als einen 'Fachhändler'...
 

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Gerne, aber ich habe keine Rubrik "Vorschläge" gefunden, vielleicht bin auch auch blind (das würde auch manches miserable Foto erklären ;) ), also mal hier (wenn falsch, bitte verschieben). Ich habe fast alles bei diesem Fachhändler gekauft und der war preislich immer entgegenkommend:



Oft ist der Chef selber da und der ist ein echter Foto-Profi.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR



Btw.:
Ich habe jedesmal 65km zu meinem Kamerahändler zu eiern.

Der Markt, der als Canon Vertriebspartner ebenfalls eingetragen und gerade einmal 10km entfernt ist, hat Canon-Produkte nur nach Bestellung da.

Man kann eben nicht alles haben^^
 
AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

...was ich weniger 'fair' finde sind Leute, die sich im Geschäft beraten lassen und dann
bei einem 'fein-billig-Kistenschieber' im Internet bestellen...
:daumenhoch:
Das ist wohl wahr. Es hat auch Nachspiel. Von mehreren Fotoläden, sind bei uns sage und schreiben noch ganze 2 geblieben. Traurig, aber wenn sich die Kunden nur beraten lassen und nichts kaufen, geht einer oder anderer Pleite.
Dass die Preise ein wenig über Onlinehandel liegen ist wohl verständlich. Man hat weniger Umsatz und Kosten für Ladengeschäft, Löhne etc, die im Onlinehandel nicht anfallen oder deutlich geringer sind.
Ende vom Lied - macht man so weiter, hat man demnächst keien Chance mehr, die Kamera oder Objektiv in die Hand zu nehmen und bestellt "die Katze im Sack" und das ohne Beratung.

kein schlechter Tipp... aber schreibt bitte die jeweiligen Adressen
eurer 'Fachhändler' mal bei den Vorschlägen...
in unserer Gegend findet man(n) eher Gold, als einen 'Fachhändler'...
Wenn du die Adressen möchtest, wäre es von Vorteil, wenn bekannt ist um welche Gegend sich hier handelt. Wohnst im Allgäu, nutzen dir die Ladenadressen in Kiel wohl wenig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

:daumenhoch:
Das ist wohl wahr. Es hat auch Nachspiel. Von mehreren Fotoläden, sind bei uns sage und schreiben noch ganze 2 geblieben. Traurig, aber wenn sich die Kunden nur beraten lassen und nichts kaufen, geht einer oder anderer Pleite.
Gruß

Das tut man nicht - Punkt !!!
Wer nach einer Kamera mit Objektiv für sagen wir 2500 Euro schaut, dann eine kostenlose Beratung im Fachgeschäft schnorrt und dann wegen vielleicht 50 Euro doch Online kauft, dem soll seine neue Kamera um die Ohren fliegen, sobald er sie das erste Mal einschaltet - auch Punkt !!!
 

Medal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Hallo
Ich wechsle derzeit von Pentax auf nikon,da ich aber schon bei der Pentax mit dem kit (18-55mm)objektiv keine guten erfahrungen gemacht habe werd ich nur den body nehmen und ein 35 mm 1,8 Lichtstarkes Objektiv drauf machen Preislich kommts auf gleiche raus!
Ich bin jetz nicht auf einen Hersteller fixiert, habe mich aber seit Wochen informiert
und für mich und mein Gelbeutel diese Entscheidung getroffen!
Gruß
 
E

essdreipro

Guest

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

[...]

Wenn du die Adressen möchtest, wäre es von Vorteil, wenn bekannt ist um welche Gegend sich hier handelt. Wohnst im Allgäu, nutzen dir die Ladenadressen in Kiel wohl wenig.

Gruß

guter Hinweis... ich lebe im südlichen Emsland...
bei uns in einem Umkreis von ca. 30 - 40 km nur zwei Fachhändler...

und einer davon im nördlichen NRW...
 

tabf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Eigentlich ist alles schon gesagt worden. Aber hier nochmal meine persönliche Meinung. Ich selbst fotografiere seit ca. 15 Jahren mit Nikon. Zuerst noch analog dann digital. Die heutigen Kameras unterscheiden sich im Consumerbereich fast gar nicht mehr. Der Unterschied in der Bildqualität kommt zu 90% vom Objektiv. Die beiliegenden Kitobjektive sind meistens einfach ein schlechter Kompromiss, wenn man wirklich anspruchsvoll ist.

Fang aber ruhig mit einer Nikon oder von mir aus auch Canon, mit einem Kitobjektiv an. Zum "üben" reicht es erstmal. Die Erfahrung macht beim Fotografieren viel aus. Du wirst dann sehr schnell selber merken was Du brauchst und worauf Du wert legst. Und dann wirst du selbst sehr schnell wissen ob Du dir als nächstes lieber ein Blitz oder Stativ kaufen willst.

Ein Tip noch: Du sollstest auf jeden fall im RAW Format fotografieren. Lässt sich verlustfrei bearbeiten und wenn Du die Bilder verkaufen willst, verlangen viele Verlage und Agenturen RAWBilder.

Viel Spaß und allseits gutes Licht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben