Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Übersetzung von Stockrules

einstein64k

unsterblich ....

Habe eine neue Seite entdeckt mit Stockimages und würde dringend mal Hilfe benötigen. Da mein Englisch nicht perfekt ist, habe ich immer Angst, dass ich irgendwas überlese ;)
Könnte mir jemand sagen, ob ich die Bilder auf folgender Seite ( in ein Composing eingebunden) für Contests verwenden darf, auf meiner HP oder evtl. auch kommerziell???
Welche Art der Urhebernennung etc. ?
Wäre euch echt superdankbar für eure Hilfe :)

Dies ist der Link zu der Seite, bzw. den Terms. Hoffe nicht, dass es für jedes Bild wieder eigene Regeln gibt ....

http://www.imageafter.com/terms.php
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Hilfe bei Übersetzung von Stockrules

Nach dem, was dort steht darfst du die Bilder, Texte und Strukturen verändern bis der Arzt kommt und dieses für private oder kommerzielle Zwecke. Du darfst die Inhalte auch wieder veröffentlichen und sogar zum Kauf anbieten, z.B. in Form von Postkarten, Postern oder sowas. Du darfst die Inhalte aber nicht in einer Datenbank erneut anbieten, also deine eigene imageafter-Platform damit befüllen.

Erstaunlich finde ich, dass man nicht verpflichtet ist, die Plattform oder den Urheber oder sonstwas zu nennen.
 

msblacky

Helper

AW: Hilfe bei Übersetzung von Stockrules

Hallo,

da Dein Englisch nicht so gut ist hole Dir doch ein Plugin wie ImTranslator (Firefox) für den Browser, damit geht das übersetzen wunderbar. Also was ich jetzt daraus gelesen habe darfst Du diese wie gewollt verwenden.

msblacky
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: Hilfe bei Übersetzung von Stockrules

@ virra: Dankeschön, dass du dir das durchgelesen hast und für deine Antwort :)
So in etwa hatte ich das auch gelesen und dachte mir "dat kann nicht sein" ... so ohne Einschränkungen ...
Aber scheinbar ist es ja so! Dann wäre die Seite ja echt mal empfehlenswert :)

@ msblacky: danke dir auch :)
Habe einen Translator, traue dem aber nicht immer - vorallem, wenn er so seltsames Deutsch mit sehr seltsamen Wörtern ausspuckt ;)
Da ist es mir schon lieber, wenn ein echter Mensch mit Englischkenntnissen mal drüberliest :D
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Übersetzung von Stockrules

Da ist es mir schon lieber, wenn ein echter Mensch mit Englischkenntnissen mal drüberliest :D

Gerade bei rechtlichen Texten ist das immer ein lobenswerten Ansatz!

Hier nochmal von einen englischen Muttersprachler die Bestätigung dass Virra und MsBlacky recht haben, du darfst mit den Bildern alles machen, ausser sie selbst als Stock weiterzuvertreiben.
 
K

Kessy

Guest

AW: Hilfe bei Übersetzung von Stockrules

Hallo,

ich muss sagen das ich bei solchen Sachen auch immer vorsichtig bin. Und wenn ich mir nicht sicher bin lasse ich liebers die Finger von entsprechender Seite. Was dazu führt das ich nur ganz wenige Seiten in meiner Liste habe. Hab leider auch nicht die allerbesten Englischkenntnisse ;) . Deshalb bin ich auch froh über diesen Thread gelesen zu haben. Diese Seite habe ich mir nun ruhigen Gewissens abgespeichert. Danke an den Ersteller und auch danke für die Antworten :)
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: Hilfe bei Übersetzung von Stockrules

@ babbelbekkie: Danke dir sehr! :)
Lieb von dir, dass du das nochmal bestätigst.

@ Kessy: genau aus dem Grund habe ich ja auch um Hilfe gebeten.
Schön, wenn es auch anderen - und dir - geholfen hat.
Bin selbst auch immer froh, wenn ich aus Zufall solche Sachen lese ;)
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Übersetzung von Stockrules

Puh, freu mich ja auch über diese Info. Da auch ich fast kein Englisch mehr beherrsche habe ich mich noch gar nicht an solche Seiten getraut. Aber es ist mir ja trotzdem noch etwas suspekt dass man diese Bilder komplett verwenden dürfen soll. Grade die Bilder wo ein oder mehrere Personen drauf zu sehen sind. Wer sagt mir dass die Leute die diese Bilder hochgeladen haben über diese Rechte bescheid wissen? Wenn ich nun ein solches Bild verwende um ein Teil davon irgendwo einzubauen oder so, könnte es dann nicht passieren dass ich Ärger bekomme? Sorry bin da etwas übervorsichtig vielleicht.
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: Hilfe bei Übersetzung von Stockrules

Also ich speichere in der Bilddatei (unter Eigenschaften) immer den Link zu der Quelle. So kann ich auch nach längerer Zeit noch nachvollziehen, wo ich den Stock gefunden habe.
Das werde ich auch mit diesen Bildern machen, auch wenn nicht unbedingt ein Urheber genannt werden muss.

@Sternchen: wenn du dir unsicher bist, vielleicht nicht gerade Bilder auswählen auf denen Personen abgebildet sind.
Da bin ich auch eher vorsichtig. Aber irgendwelche Landschaften, Gegenstände .... was soll da viel passieren?! :)
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Übersetzung von Stockrules

War auch nur so ein Beispiel mit den Menschen ;). So werd ich es dann auch machen einstein64k. Danke dir.
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Übersetzung von Stockrules

Wenn ich nun ein solches Bild verwende um ein Teil davon irgendwo einzubauen oder so, könnte es dann nicht passieren dass ich Ärger bekomme? Sorry bin da etwas übervorsichtig vielleicht.

Nein, das ist nicht übervorsichtig, das ist schon richtig so. Es ist nämlich alles ziemlich knifflig, und Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht sind 2 paar Schuhe. In den "Terms" sind hier von ModelReleases nirgendwo die Rede, sie verlangen nur PropertyReleases für Gebäuden... ansonsten heisst es:

"The users acknowledge that they assume all risk and/or responsibility when using and viewing this site. Please use your own legal discretion and resources concerning any liability issues. All brand, logos or product names are or may be trademarks of and are used to identify products and services of, their respective owners."

Grob übersetzt (verzeih bitte die DE-Grammatikfehler): Die Benutzer erkenne an dass sie alle Risiken und Verantwortung übernehmen wenn sie diese Seite benutzen und besuchen. Bitte handele nach eigenem Ermessen und benutze eigenen Ressourcen zur Klärung rechtlichen Fragen. Alle Markenzeichen, Logos oder Produktnamen sind oder könnten eingetragenen Warenzeichen sein und identifizieren Produkten und Diensten deren jeweiligen Besitzer/Inhaber.

Für mich heisst dass: Der Fotograf kann dich nicht rechtlich angreifen wenn du sein Bilder nutzt, aber wenn Zeugs drauf ist was unter Persönlichkeitsrecht/Markenrecht fällt, ist es dein Problem herauszufinden ob es in Ordnung ist.

Man muss dabei beachten dass die Rechtsprechung in den verschiedenen Länder da sehr unterschiedlich ist, gerade was Strassenfotografie angeht ist es in Deutschland erheblich mehr eingeschränkt als z.B. in den meisten englischsprachigen Länder, dort ist es vielerorts kein Problem wenn ich z.B. ein Foto mache von ein Mann der Tauben auf ein Markplatz füttert und daraus eine Postkarte/Poster mache und es verkaufe, ich brauch sein Erlaubnis nicht denn es ist in der Öffentlichkeit gewesen. Das geht in DE nicht. Aber da du nicht weiss wo die Fotos gemacht worden sind und unter welchen rechlichen Bedingungen, wäre ich vorsichtig mit Bilder wo Leute drauf sind, da lohnt es sich eher die paar wenigen Euros die die Microstock-Agenturen verlangen zu zahlen für ein Bild mit offiziellen Model-Release.
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Übersetzung von Stockrules

Danke babbelbekkie, also mal so grob gesagt Nutzung auf eigene Gefahr. Also so ganz unkompliziert ist es dann wohl doch nicht. Aber zahlen möchte ich dann doch für kein Bild. Ich brauch so was ja nur für den Hausgebrauch. Z.B. für Grußbilder oder sowas. Da nehm ich dann Bilder von pixelio und geb den Fotografen und die Quelle gerne an. Bei den Profis siehts da anders aus , ich "spiele" nur mit Photoshop und brauch es nicht professionell ;).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben