Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe beim Ausschneiden benötigt

Y

Yannick92

Guest

Hallo Leute ,
ich brauch hilfe.
Um einen Button zu erstelllen möchte ich aus einen Bild ein Logo auschneiden , und zwar so das um das Logo ( ein reiter) noch etwas hintergrundfarbe ist.
Die Auswahl soll runde ecken haben, ich komme soweit das ich mit rundes-rechteck-werkzeug diese fläches auswähle, dann die auswahl umkehre und den rest entferne. Jetzt ist bei mir alles um das gewünschte fläche grau weiß kariert und wenn ich nun speicher bleibt um das logo eine weiße fläche. wie kann ich es so speichern das nur meine gewünschte fläche gespeichert wird ?
ohne weiße umrandung?
vielen dank
 

Photoshop

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Hilfe beim Ausschneiden benötigt

Hallo Yannik,

die karierte Fläche zeigt Dir an, das der Hintergrund
transparent ist.
Du kannst es als Zwischenschritt zur späteren Verwendung
als *.psd speichern.

Wenn Du nun das Bild als *.gif exportierst, z.B.
"Datei -> Für Web und Geräte speichern..."
hast Du die Auswahlmöglichkeit, es mit Transparenz
für die Verwendung z.B auf einer HP zu speichern.

Meintest Du das?

Hier gibts sicher einige Tutorials zu diesem Thema!

Grüße, Max
 

Yetikisdorf

Nordmensch

AW: Hilfe beim Ausschneiden benötigt

Für Web und Geräte als gif oder png speichern. Tiff geht auch, ist aber im Web nicht zu gebrauchen. Der Internetexplorer 6 zeigt bei png aber keine Tranzparenz an. Das funzt erst an IE7. Gif ist also 1. Wahl, wenn dir die 256 Farben reichen.
 
Y

Yannick92

Guest

AW: Hilfe beim Ausschneiden benötigt

Irgendwie hilft das noch nicht...
denn wenn ich das bild speichere , seh ich auf dem desktop (wo ich es gespeichert habe) meine gewünscht fläche und darum ist es transparent was ich ja nicht will. Wenn ich nun auf die Eigentschaften des Bildes gehe so hat es als Fläche die Gleiche Größe wie das Orginal Bild müsste ja aber kleiner sein....

Nochmal zum Erklären :
Aus diesem Bild-->

möchte ich soetwas machen :


dafür möchte ich aus dem Ersten Bild den Reiter ausschneiden, den allerdings mit Runden Kanten.

Könnt ihr mir da helfen?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Hilfe beim Ausschneiden benötigt

Wenn du dein Bild transparent hast gehe auf Bild > Zuschneiden und klicke oben auf transparente Pixeln dann verschwindet alles was transparent ist und dein Bild wird kleiner.
 

Yetikisdorf

Nordmensch

AW: Hilfe beim Ausschneiden benötigt

Das Bild wird immer eckig sein. Aber durch die Transparenz sieht man die Ecken nicht. Natürlich kannst du das Bild beschneiden, damit es kleiner wird. Ebenso kannst du es danach auch skalieren.

Hier ist das Bild :Link gelöscht - Rechte beachten! Allerdings recht grob, weil ich den Zauberstab zum freistellen genommen habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim Ausschneiden benötigt

Die Auswahl kannst Du so bearbeiten, das es keine ecken mehr gibt. Versuch es mal mit "Kante verbessern", da kannst Du einiges verbessern, auch abrunden ...
 

Yetikisdorf

Nordmensch

AW: Hilfe beim Ausschneiden benötigt

Da fällt mir auf: Du wolltest ja etwas vom Hintergrund behalten. Wenndu die Auswahl erstellt hast gest du auf Auswahl/Auswahl verändern/erweitern

Link gelöscht - siehe oben

Natürlich sind die Bildrechte zu klären...
 
Y

Yannick92

Guest

AW: Hilfe beim Ausschneiden benötigt

Also wegen den Rechten...
die sollen nicht ins Internet gestellt werden sondern als Buttons auf meinem Iphone herhalten ... dann dürfte das doch kein Problem sein oder?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe beim Ausschneiden benötigt

... dann dürfte das doch kein Problem sein oder?

Setzen 6!

Du vergreifst dich an fremdem Eigentum und da ist es egal, ob du das in die Welt raus schreist oder du dir das auf's Klo hängst.

Ob das rechtliche Konsequenzen hat, sei mal dahingestellt - illegal ist es so oder so.

Davon ab hast du es mit deinem Thread hier bereits öffentlich gemacht - beim nächsten Urheberrechtsverstoß folgt die Sperrung.

Anders scheint man ja nicht zu kapieren, dass "mal eben ein geschütztes Bild für mich nutzen" kein Kavaliersdelikt ist :motz:
 

Yetikisdorf

Nordmensch

AW: Hilfe beim Ausschneiden benötigt

Setzen 6!

Du vergreifst dich an fremdem Eigentum und da ist es egal, ob du das in die Welt raus schreist oder du dir das auf's Klo hängst.

Ob das rechtliche Konsequenzen hat, sei mal dahingestellt - illegal ist es so oder so.

Davon ab hast du es mit deinem Thread hier bereits öffentlich gemacht - beim nächsten Urheberrechtsverstoß folgt die Sperrung.

Anders scheint man ja nicht zu kapieren, dass "mal eben ein geschütztes Bild für mich nutzen" kein Kavaliersdelikt ist :motz:


Das stimmt so nicht. So lange er es für sich im stillen Kämmerlein nutzt ist das rechtlich unbedenklich und nicht illegal. Natürlich hast du recht, hier hätte es nichts zu suchen gehabt.
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Hilfe beim Ausschneiden benötigt

Das stimmt so nicht. So lange er es für sich im stillen Kämmerlein nutzt ist das rechtlich unbedenklich und nicht illegal.

Da möchte ich aber bitte eine Referenz für! Sorry, aber solange es keiner mitkriegt, ist es unbedenklich? So läuft es normalerweise im deutschen Rechtssystem nicht...
 

Yetikisdorf

Nordmensch

AW: Hilfe beim Ausschneiden benötigt

Schau mal hier unter "Privatkopie"

Die Bundeszentrale für Politische Bildung sollte als Quelle taugen....

Die nächste Seite sollte man sich auch zu Gemüte führen, hier speziell die "freie Benutzung" im Abschnitt "Wann man selbst zum Urheber wird":
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Hilfe beim Ausschneiden benötigt

Ich finde diese Diskussionen aber so was
von müssig!

Jede Woche 3x in irgendeinem anderen Tread.

Wer Bilder und Grafik braucht und nicht in der
Lage ist, sie selbst zu erstellen, soll sie kaufen.

Die Zeiten, wo das Bild noch über 500,00 Euro
oder mehr für eine 1-malige Nutzung gekostet
hat, sind doch schon lange vorbei.

Wer keine 4 Euro für ein Bild bei Fotolia ausgeben
möchte, braucht auch kein I-Phone!
Dahinter steckt auch diese "Geiz ist Geil"-Mentalität
und die finde ich sowieso zum kotzen!

Grüße, Max
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe beim Ausschneiden benötigt

Das stimmt so nicht. So lange er es für sich im stillen Kämmerlein nutzt ist das rechtlich unbedenklich und nicht illegal. Natürlich hast du recht, hier hätte es nichts zu suchen gehabt.

Is klar... :uhm:


Schau mal hier unter "Privatkopie"

Schön, und?

Privatkopie und geschütztes Logo / Markenzeichen nutzen sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Aber legt euch mal immer alles so aus, wie es euch grad am besten in den Kram passt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Hilfe beim Ausschneiden benötigt

Schau mal hier unter "Privatkopie"

Wie das Wort selbst schon fast beinhaltet, darf man in diesem Sinne nur kopieren, was einem auch gehört und was man zuvor bezahlt hat. :rolleyes:

hier speziell die "freie Benutzung" im Abschnitt "Wann man selbst zum Urheber wird"

Da steht auch ein "meist" in diesem Satz, was sehr, sehr viel Spielraum für Interpretation offenläßt - und das zeigt sich ja immer wieder bei diversen Gerichtsentscheiden.

Ich lege gern immer wieder diesen Fall als Beispiel hin - . Wenn es um Grafikklau geht, reden wir leider Gottes nicht von Kinderkram. Und er braucht die Grafik nur mit ein, zwei Bekannten teilen und schon sind wir nicht mehr privat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben