Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe beim Blitzen

FotoJuli

starter

Hallo liebe PSD-Tutorials Gemeinde,

Ich habe ein kleines Problem, ich möchte die Verschlusszeit beim Blitzen runtersetzen, nun erlaubt mir die kammera minimal 1/200 ich hätt gern 1/1000 um schnellere Bewegungen idealer aufzunehmen!:schmoll:

Technische Infos:
Canon Eos 450 D
sowohl interner als auch externer und Studioblitze (Anfängerausstattung)
M- Menü gewählt (ich mach lieber alles selbst und verlass mich nicht auf Voreinstellungen)

Beim suchen hier und im restlichen Internet und auch in meinem kleinen Handbuch bin ich einfach nicht auf die Lösung gekommen, im heft steht folgender satz:
die blitzsynchonisationszeit kann auf langzeitbelichtung oder zwischen 30 und 1/200 eingestellt werden.

nur wie steht leider nicht da! :'(

Bitte helft mir!

Danke eure Juli
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Hilfe beim Blitzen

Hallo liebe PSD-Tutorials Gemeinde,

Ich habe ein kleines Problem, ich möchte die Verschlusszeit beim Blitzen runtersetzen, nun erlaubt mir die kammera minimal 1/200 ich hätt gern 1/1000 um schnellere Bewegungen idealer aufzunehmen!:schmoll:

Technische Infos:
Canon Eos 450 D
sowohl interner als auch externer und Studioblitze (Anfängerausstattung)
M- Menü gewählt (ich mach lieber alles selbst und verlass mich nicht auf Voreinstellungen)

Beim suchen hier und im restlichen Internet und auch in meinem kleinen Handbuch bin ich einfach nicht auf die Lösung gekommen, im heft steht folgender satz:
die blitzsynchonisationszeit kann auf langzeitbelichtung oder zwischen 30 und 1/20 eingestellt werden.

nur wie steht leider nicht da! :'(

Bitte helft mir!

Danke eure Juli

1/1000 das geht bei deiner Cam nicht.

Sony kann es bei Systemblitzgeräten und der Cam bis 1/8000
 

FotoJuli

starter

AW: Hilfe beim Blitzen

Danke, wundert mich etwas da es ja in der Bedinungsanleitung zu meiner cam steht! ist irgendwie arg verwirrend!
 

kernobst

Lerner

AW: Hilfe beim Blitzen

1.) Warum willst Du denn die Belichtungszeit der Kamera so kurz einstellen? Die Dauer des Blitzes bestimmt doch die Dauer der Belichtung (jedenfalls wenn's dunkel ist).
2.) Zur Belichtung mit einem Blitz muß der gesamte
Chip freigestellt sein - daß heißt, daß ein Vorhang schon ganz auf und der zweite Vorhang noch gar nicht auf sein soll. Dazu braucht eine Kamera auch etwas Zeit - bei den kleinen Chips zwar weniger als früher bei 24x36mm, aber immerhin.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Hilfe beim Blitzen

Danke, wundert mich etwas da es ja in der Bedinungsanleitung zu meiner cam steht! ist irgendwie arg verwirrend!

Sorry, das bezog sich nicht auf die kürzeren Synchron Zeiten, hab die BDA nicht vor mir liegen. Würde mich aber wundern wenn du sie im M Modus nicht auf 30 und 1/200 einstellen kannst. Nur schneller wird es halt nichts
 

FotoJuli

starter

AW: Hilfe beim Blitzen

1.) Warum willst Du denn die Belichtungszeit der Kamera so kurz einstellen? Die Dauer des Blitzes bestimmt doch die Dauer der Belichtung (jedenfalls wenn's dunkel ist).
2.) Zur Belichtung mit einem Blitz muß der gesamte
Chip freigestellt sein - daß heißt, daß ein Vorhang schon ganz auf und der zweite Vorhang noch gar nicht auf sein soll. Dazu braucht eine Kamera auch etwas Zeit - bei den kleinen Chips zwar weniger als früher bei 24x36mm, aber immerhin.

zu 1.) Meine Studioblitze haben eine sehr starke helligkeit so dass ich mit Iso 100 eine Brennweite von 20 habe um nicht überzubelichten, und ich wills stake bewegungen aufnehmen (plötzliche bewegungen) jedoch verschwimmen diese immer bei 1/200.
zu 2.) Ähmm tja nun ähmm .. ok ich bin laie
Chip?
Vorhang?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Hilfe beim Blitzen

zu 1.) Meine Studioblitze haben eine sehr starke helligkeit so dass ich mit Iso 100 eine Brennweite von 20 habe um nicht überzubelichten, und ich wills stake bewegungen aufnehmen (plötzliche bewegungen) jedoch verschwimmen diese immer bei 1/200.
zu 2.) Ähmm tja nun ähmm .. ok ich bin laie
Chip?
Vorhang?

Bei einem Studioblitz wird es schwer, glaub ab 1/60 wird es eng damit.
Kannst es mal probieren die langsam ein wenig noch nach oben zu tasten, aber dann wird es ab 1/100 eng und du siehst schwarze Streifen je nachdem wie langsam dein Verschluss ist.
 

dedi

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim Blitzen

Kürzere Syncronzeiten gehen z.B. mit meinem 580EX II über eine HighSpeed Funktion, wird am Blitz eingestellt. Man glaubt zwar es wird normal geblitzt in Wirklichkeit ist es eine art Dauerlicht und so sind Syncronzeiten von 1/500sec.; 1/1000sec. oder noch kürzer möglich. Dies sollte mit deiner Kamera ebenfalls funktionieren.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Hilfe beim Blitzen

Schau doch mal unter: Schlitzverschluss ? Wikipedia

Wie schon gesagt hast du bei einer Belichtungstzeit unter 1/200 sekunde das Problem, dass du den Vorhang auf dem Bild siehst, da der eine Verschlussvorhang schon in bewegung ist, wärend der erste noch nicht vollständig geöffnet hat.

Eine Möglichkeit um dem entgegen zu wirken ist mit Dauerlicht zu arbeiten, oder den Blitz so einzustellen, dass er wärend des ganzen Verschlussvorganges leuchtet. (wie dedi beschrieben hat.)
Ich habe noch gelernt, dass man in der Regel bei Blitzen mit einer Verschlusszeit von 1/125s arbeitet.

LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Hilfe beim Blitzen

Auch die Eos 400D kann Kurzzeitsyncronisation beim Blitzen mit glaube bis zu 1/2000 s. Allerdings nur mit einem externen Blitz der das auch unterstützt. Hab den Sigma DG 530 Super. Da muss ich erst die Kurzzeitsync aktivieren, dann kann ich auch kürzere Verschlusszeiten wie 1/200 s einstellen.. Mit dem Studioblitz denke ich, wird aber nicht klappen, außer er kann der Kamera "sagen", das er Kurzzeitsync unterstützt und aktiviert ist... Da der Blitz ja schon vor dem Verschluß gezündet wird, und während der ganzen Belichtungszeit leuchtet, damit der Sensor gleichmäßig belichtet wird...

Edit/

Können die Studioblitze denn nicht in der Lichtleistung gedrosselt werden? Haben doch meist einen Regler, und evt auch eine Einstellung für die Blitzdauer? Also das der Blitz dunkler ist, und schneller wieder erlischt?

Sonst auf einen externen Systemblitz, der Kurzzeitsynchronisation unterstützt, wechseln, falls Deiner das nicht kann (Bei mir steht dann FP im Display). Ist nur die Frage, ob die Leistung ausreicht... Je nachdem wie weit dein Fotoobjekt entfernt ist, brauchst Du eine hohe Leitzahl beim Blitz...

Vlt mal ein paar Daten zu deinen vorhandenen Blitzen posten... Dann kann man mal schauen, was die so können bzw mal die Anleitungen Deiner Blitze durchlesen, was die unterstützen und wie es genutzt wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FotoJuli

starter

AW: Hilfe beim Blitzen

Können die Studioblitze denn nicht in der Lichtleistung gedrosselt werden? Haben doch meist einen Regler, und evt auch eine Einstellung für die Blitzdauer? Also das der Blitz dunkler ist, und schneller wieder erlischt?

Sonst auf einen externen Systemblitz, der Kurzzeitsynchronisation unterstützt, wechseln, falls Deiner das nicht kann (Bei mir steht dann FP im Display). Ist nur die Frage, ob die Leistung ausreicht... Je nachdem wie weit dein Fotoobjekt entfernt ist, brauchst Du eine hohe Leitzahl beim Blitz...

meine studioblitze sind zu simpel struckturiert habe walimex blitze (anfänger ausrüstung)
und ein sehr alten sigma- blitz

da wird es wohl zeit für nen neuen!

danke an euch alle
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Hilfe beim Blitzen

Kannst Du die Blitze dann nicht vlt mit ND-Filterscheiben abdunkeln? Löst zwar nicht das Problem der Kurzzeitsynchronisation, aber die Lichtleistung ist geringer...

Solche Graufilterfolien gibt es z.B. von LEE Nur als Tipp... :)
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim Blitzen

Hallo liebe PSD-Tutorials Gemeinde,

Ich habe ein kleines Problem, ich möchte die Verschlusszeit beim Blitzen runtersetzen, nun erlaubt mir die kammera minimal 1/200 ich hätt gern 1/1000 um schnellere Bewegungen idealer aufzunehmen!:schmoll:

Technische Infos:
Canon Eos 450 D
sowohl interner als auch externer und Studioblitze (Anfängerausstattung)
M- Menü gewählt (ich mach lieber alles selbst und verlass mich nicht auf Voreinstellungen)

Beim suchen hier und im restlichen Internet und auch in meinem kleinen Handbuch bin ich einfach nicht auf die Lösung gekommen, im heft steht folgender satz:
die blitzsynchonisationszeit kann auf langzeitbelichtung oder zwischen 30 und 1/200 eingestellt werden.

nur wie steht leider nicht da! :'(

Bitte helft mir!

Danke eure Juli
ich frag mich immer wieder,warum man sich eine Kamera die so viel bietet kauft und alles manuell machen will?
 

virra

lazy lizzard

AW: Hilfe beim Blitzen

zu 1.) Meine Studioblitze haben eine sehr starke helligkeit so dass ich mit Iso 100 eine Brennweite von 20 ?
Du meinst wahrscheinlich eine Blende 20. Brennweite ist die Länge deines Objektives (also Weitwinkel mit 24 z.B. oder Tele mit 150).

Wenn du so einfache Blitze von Walimex hast, musst du damit rechnen, dass die eine lange Abrenndauer haben, deswegen wird die schnelle Bewegung unscharf. Wenn dich das Einstelllicht stört, mach es aus (DAS wird doch hoffentlich wenigstens gehen?). Wenn du die Leistung niedriger haben möchtest, könntest du damit experimentieren Butterbrotspapier in mehreren Lagen vor die Lampe zu spannen. Dadurch wird das Licht aber auch weicher. Und aufpassen: die Walis können sich bestimmt dann schnell überhitzen, ? Mistdinger sind das eh und die haben auch keine gleichmäßige Abbrennleistung, wie ich gehört habe. Da gilt eigentlich: man sollte schon Könner sein um mit DEN Dingern gut arbeiten zu können. Für einen Anfänger ist das in meinen Augen die blanke Katastrophe, weil sie dir das Leben zusätzlich erschweren.

Oder du blitzt indirekt, auf eine Styroporwand, brauchste aber etwas Platz dafür. Ein Meter abrutschen kann auch Wunder wirken.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Hilfe beim Blitzen

Die Abbrenndauer bei Walimex ist auch nicht länger als bei anderen Studioblitzen. Die Blitzdauer sowohl bei Walimex wie auch bei den anderen liegt typisch bei 1/800 bis 1/1200 je nach Leistung. Die Abbrenndauer von TTL-gesteuerten Systemblitzen geht dagegen bis auf 1/40000 oder z.T. noch kürzer runter, und das macht den Unterschied.

Auch andere Studioblitze unterstützen kein TTL, daher ist die Walimex-Schelte in diesem Punkt totaler Quatsch. Die Schwächen bei Walimex sind andere, die aber im Amateurbereich oder je nach Verwendung nicht oder kaum auffallen. Ich habe die Dinger seit 3 Jahren bei ca. 30.000 Bildern im Einsatz gehabt und kann da nur Gutes von berichten. Nach virras Definition bin ich dann ja jetzt als Könner geadelt. ;-)

Bei schnellen Bewegungen sind Studioblitze einfach die falsche Wahl, das macht man besser mit Systemblitzen. Dann klappt das auch ohne FP-Synchro, weil in dem Fall die TTL Steuerung für eine kurze Abbrenndauer sorgt. Da aber die Kamera der TOin FP unterstützt und die aktuellen Canonblitze 430 und 580 ebenfalls, auch der Sigma Super und einige Metz-Modelle, sind damit dann auch kürzere Synchronzeiten möglich.

Nur mit Studioblitzen geht es nun mal nicht, egal von welchem Hersteller die sind. Da ist man sowohl mit der Synchronzeit der Kamera wie mit der systembedingten Abbrenndauer des Blitzes festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

peebee

ambitionierter Fotograf

AW: Hilfe beim Blitzen

hmm... also diese diskussion sollte ja mal ganz bei null anfangen was arbeiten mit blitz angeht. grundsätzlich wie schon oft gesagt hängt alles mit dem Vorhang ab, das heisst lamellen vor dem chip öffnen und schlissen und belichten somit den chip. bei schnellen zeiten (höher als ca. 1/200-250) bewegen sich diese so vor dem chip, dass nur streifenweise die chipfläche frei -also belichtet- wird. deshalb geht das standardmässig nicht. jetzt wird aber an neueren blitzgenerationen so modifiziert, dass diese quasi lang genug licht geben, damit durchgängig der lamellenöffnung belichtet werden kann. die andere alternative für dich ist tatsächlich mit dauerlicht zu arbeiten.
die aufgenommenen bewegungen können aber auch interessante effekte sein, wenn du z.b. auf den 2 vorhang den blitz synchronisierst ;-) (dann hast du vorwärtsbewegung und nicht rückhaltige bewegung sichtbar).
@reinholdi: gerade darum bietet eine teure slr viel, damit du auch viel selber beinflussen kannst (sprich manuell einstellen), so am rande erwähnt ;-)
 

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe beim Blitzen

... also, du willst eine kürzere Verschlusszeit, da bei sich bewegten Objekten Unschärfen auftreten. Habe ich das richtig verstanden?

Gehe ich davon aus, das deine Blitzköpfe eine Abbrenndauer von 1/4000 sek. haben, und man weiss, das für die Blitzbelichtung einzig die Blende verantwortlich ist, dann können die Unschärfen auch einfach nur von einem falschen Fokuspunkt herrühren.

Oft knipse ich Modelle die springen, hüpfen oder sonst wie in Bewegung sind.
meine Verschlusszeit wird dabei oft auf 1/125 - 1/500 eingestellt, je nach dem ob ich eine Kamera mit Schlitz- oder Zentralverschluss benutze.
Und wären meine Bilder dann unscharf, bliebe die Küche kalt.

Will sagen; bitte zuerst genau prüfen wo der Fehler liegt, denn selten ist die Technik schuld. Meist liegt ein bedienfehler vor.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben