Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe beim Domain-Name, stehe auf dem Schlauch

Silas

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich brauche mal eure Unterstützung!

In meiner Freizeit mache ich Hundesport und zwar Mantrailing. Dabei werden die Hunde dazu ausgebildet, einem vermissten Menschen anhand seines Individualgeruches zu folgen und ihn zu finden.

Damit meine Grundkenntnisse in html nicht einrosten, möchte ich mir zu diesem Thema eine eigene Webseite bauen. Ideen habe ich genug, nur an dem Domainnamen hapert es noch.

Meine erste Idee war dogs-with-a-job.de aber ich finde es ein wenig lang. Leider drehe ich mich momentan im Kreis und komme auf keine neue Idee. Vielleicht kann mir ja jemand wieder auf die Sprünge helfen :)

LG Tanja
 

ZackBag

I think, I spider!

AW: Hilfe beim Domain-Name, stehe auf dem Schlauch

Hey Silas.

Ich finde deine erste Idee wirklich gut, vielleicht musst du die länge einfach in kauf nehmen.
Außerdem lässt sich aus dieser Idee sicher eine sehr schöne Homepage bauen, ich bin gespannt.
 
M

Machinegun

Guest

AW: Hilfe beim Domain-Name, stehe auf dem Schlauch

hi silas,

leider ist sehr schwer heutzutage eine gute und vorallem freie domain zu finden.
aber ich finde deinen ideenansatz schon mal nicht schlecht.

warum nicht nur: "dogs-with-job.de"?

domain wäre damit kürzer und würde vom sinn her aber gleich bleiben.

gutes gelingen!
 
AW: Hilfe beim Domain-Name, stehe auf dem Schlauch

hallo,

gerade bei deinem inhalt ist eine gute domain wichtig, da es ja nicht auf eine region beschränkt ist, wie ein pizza laden.
du solltest dir aber klar sein, dass der name für die suche eine wichtige rolle spielt. schreibe dir mal alle worte, die du in die suchmaschine eingeben würdest auf einen zettel und die wichtigsten sollten in der domain enthalten sein!


gruß sfischer
 

Knauf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe beim Domain-Name, stehe auf dem Schlauch

Wie wärs mit "dogs-work.de"? Ist kurz, leicht zu merken und aussagekräftig. Ein anderer Ansatz wäre eine kombination mit "rescue" oder "save" oder so ähnlich.
 

Silas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim Domain-Name, stehe auf dem Schlauch

Wie wärs mit "dogs-work.de"? Ist kurz, leicht zu merken und aussagekräftig. Ein anderer Ansatz wäre eine kombination mit "rescue" oder "save" oder so ähnlich.

Hi Knauf,

für meine ehemalige Trainingsgruppe haben wir damals working-noses entwickelt. Davon möchte ich mich natürlich weitestgehend differenzieren, damit es nicht zu Unstimmigkeiten kommt. Das Wort "Work" möchte ich vermeiden.

@sfischer: gute Idee! Danke!
 

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe beim Domain-Name, stehe auf dem Schlauch

Hallo,

wenn deine Betätigung nicht hauptsächlich in England oder Amiland ist, würde ich es in jedem Falle mit einem deutschen Begriff versuchen.
Was nutzt dir der schönste englische Name, wenn deine Seite in Deutschland nicht gefunden wird?
Wenn ich etwas über Hunde im deutschen Sprachraum suche, gebe ich nicht "Dog" ein sondern "Hund". So wird es auch die Mehrheit der Internet-Nutzer tun.
Daraus ergeben sich Namen wie "Hund-sucht.de", "Suchhund.de", "Hunde-Arbeit.de", "Hunde-Training.de" usw..
Also Begriffe, die über Google auch gefunden werden.
Ist halt meine Meinung.

Gruß Sagan
 

la_chakka

Neusche

AW: Hilfe beim Domain-Name, stehe auf dem Schlauch

hi,
wie wäre es mit "spürnasen.de" oder "pfoten-helfer.de" oder auch "helfende-pfoten.de" oder auf englisch "helping-paws.de"... eben so was in der richtung?
wären so meine ideen.

vg,
la_chakka
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim Domain-Name, stehe auf dem Schlauch

Hallo,

wenn deine Betätigung nicht hauptsächlich in England oder Amiland ist, würde ich es in jedem Falle mit einem deutschen Begriff versuchen.
Was nutzt dir der schönste englische Name, wenn deine Seite in Deutschland nicht gefunden wird?
Wenn ich etwas über Hunde im deutschen Sprachraum suche, gebe ich nicht "Dog" ein sondern "Hund". So wird es auch die Mehrheit der Internet-Nutzer tun.
Daraus ergeben sich Namen wie "Hund-sucht.de", "Suchhund.de", "Hunde-Arbeit.de", "Hunde-Training.de" usw..
Also Begriffe, die über Google auch gefunden werden.
Ist halt meine Meinung.

Gruß Sagan
Ich stimme Dir hier völlig zu. Warum englisch?

Weiterhin würde ich von Namen mit 'Pfötchen' o.Ä. Abstand nehmen. Das wirkt nicht besonders professionell. Die Begründung liegt hier wohl in der Thematik, die hinter der Sache steht. Es sind nun mal Arbeitstieren, die Leben retten sollen. Da finde ich ein Verniedlichung deplaziert.

Gut, jetzt bist Du auch nicht weiter. Aber ich frage mich auch, warum Du unbedingt in der URL gleich die Beschreibung deiner Tätigkeit unterbringen willst. Google wird sich eh an den Inhalt orientieren, um deine zukünftige Seite zu indexieren und eine Beschreibung der Seite kannst Du genauso in den HTML Dokumenten unterbringen. Seit Web 2.0 gibt es ja die wildesten Domainnamen, teilweise nur aus Abkürzungen usw. bestehen und dieser werden genauso gefunden.

Wie heißt denn dein Unternehmen, wenn man mal fragen darf? Nimm doch einfach diesen Namen.
 

Silas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim Domain-Name, stehe auf dem Schlauch

Vieln Dank schonmal für die Antworten. Klar muss es nicht immer Englisch sein ;) aber da der Sport auch offiziell "Mantrailing" heißt, bin ich auf der englischen Fährte gewesen. Außerdem sind die deutschen Begriffe als Domains fast alle weg.

@Ernstl: ich arbeite mit meinem Hund seit 3 Jahren und betreue nun eine kleine Trainingsgruppe. Ein Unternehmen ist es noch nicht sondern eher ein Hobby. Da man das aber nie genau weiß, möchte ich einen Namen (den es noch nicht gibt), den man evtl. irgendwann auch professionell nutzen kann. Daher kam ich auf Dogs with a job, auf Deutsch klingt das wiederum blöd.

Auf Latein wäre es canis-ad-laborem, aber das hört sich an wie Hunde im Labor... auch blöd!

Ich möchte auch nichts vernietlichendes haben. Bei der Deutschen Sprache ist die Schwierigkeit, dass Hund + sucht fast immer = ein Zuhause ist. Suchhunde ist zu allgemein, da gibt es viele Unterschiede.

dogs-on-trail.de würde mir noch einfallen

nasenarbeit.de gibt es leider schon...
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim Domain-Name, stehe auf dem Schlauch

Oh, ich dachte, Du würdest damit dein Geld verdienen. Sorry, wusste ich nicht.

Wenn Du aber davon ausgehst, dass es vielleicht mehr sein könnte, vorerst aber Hobby bleiben soll, warum nimmst Du nicht einfach 'mantrailing' + deinen Nachnamen. Damit hättest Du später in jedem Fall die Möglichkeit daraus ein kleines Unternehmen zu kreieren -außerdem: Eindeutiger geht es dann ja dann wohl kaum. Das Einzige, was jetzt natürlich die Sache erscweren würde, wäre, wenn Du nun 'Czermantskojewski' hießest ;)


nasenarbeit.de gibt es leider schon...
schrecklich die Seite -Kachelhintergrund und das auch noch mit ´nem völlig zugedröhnten Hund...
 

Silas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim Domain-Name, stehe auf dem Schlauch

Das Einzige, was jetzt natürlich die Sache erscweren würde, wäre, wenn Du nun 'Czermantskojewski' hießest ;)

:lol: Nein, so schlimm ist es nicht!

Ich werde mit euren Tipps und Ideen nochmal in mich gehen, mal sehen was dann im Endeffekt dabei herauskommt...
 
S

sidibou

Guest

warum nicht nur: "dog-and-jobs.de"?

domain wäre damit kürzer und würde vom sinn her aber gleich bleiben.
 

motsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe beim Domain-Name, stehe auf dem Schlauch

Mir wäre spontan supernasen.de eingefallen, ist aber leider schon weg ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben