Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe beim fotografieren einer Mitgliederversammlung!

R

Revellion

Guest

Hallo an alle!
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe!
Ich habe heute zu einem Konzertveranstalter geschrieben (Konzert wo Schülerbands spielen),ob die Fotografen suchen, allerdings das ich das nicht machen will um Geld zu verdienen, sondern einfach an der Freude.
Hab ne sehr schnelle Antwort bekommen, das ich gerne am Sonntag ein Mitgliederversammlung fotografieren könnte, und dem Manager die Bilder zeigen kann, das man dann über weitere gemeinsame Arbeit reden könnte.
Sooo.
Jetzt bin ich natürlich total aufgeregt!!!
Wie fotografiere ich am besten Gruppen? Das hab ich nämlich bis jetzt noch nie gemacht.
Welche Einstellungen am besten? Bis zum Konzert habe ich auch ne bessere Kamera auf die ich spare (Nikon D90) und nen externen Blitz, aber momentan hab ich leider nur die Panasonic Lumix FZ50.
Wie stell ich es am besten an ordentliche Bilder dort zu machen?

Sorry wenns grad alles ein bisschen wirr geschrieben ist, aber wie gesagt bin total aufgeregt!
Schreibt am besten alle Tips die ihr habt, ich bin über jedeneinzelenen dankbar!!!

Liebe Grüße

Und danke im vorraus!

P.S.: Sorry für den schlechten Thementitel, ist mir erst jetzt aufgefallen.
HABE ICH GEÄNDERT!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Hilfe, Mitgliederversammlung!

setzt dich einen Tag in die öffentliche Bücherei und lese alles was dir in die Finger kommt.
oder auch das Internet...
Virra hat da mal nen fantastischen Link gepostet, mal sehn ob ich den noch finde...
leider gerade nicht....

wenn das so einfach gehen würde, wo für müssten Fotografen dann lernen?
 
Zuletzt bearbeitet:

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Hilfe, Mitgliederversammlung!

Moinsen,

hier ist zumindest eine kleine Hilfe


Wie richtig und pressegerecht fotografieren

Markus

... der hofft, dass das mit dem link klappt.
 

t0rben

Photoshop Add-on

AW: Hilfe, Mitgliederversammlung!

Ein nichtfotographischer Gedanke:

Spreche mit deinem Ansprechpartner vorher ab in wie weit du die Mitgliederversammlung beeinflussen darfst.

Heißt es du darfst sie nicht stören, so kannst du natürlich nur die originale nehmen.
Darfst du eine Szene stellen, beansprucht es eventuell die Mitarbeiter kurz, aber das Foto wird wahrscheinlich professioneller!

Wirke ruhig und gelassen, nicht hektisch.
Knipse nicht wild drauf los, sonder frage dich vorher was willst du eigentlich darstellen. Natürlich wirst du auch spontan etwas sehen, was sinnvoll ist zu fotografieren! Aber bedenke: nutzloses geknipse nervt nur.

Das sind übrigens keine Professionellen Tips. Ich persönlich wäre jedoch von so einem Fotografen überzeugt.

Gruß

Torben
 
P

Poseidon

Guest

AW: Hilfe, Mitgliederversammlung!

Wichtig wäre schon mal zu wissen, in welchen Räumlichkeiten das Ganze stattfindet (Farbe der Wände, Deckenhöhe, e.c.t., damit Du einschätzen kannst wie dort belichtet werden muss. Und: Automatik aus!
Ich würde dann noch den Blitz mit einem Diffusor (milchiges Plastik oder dünnem Papier) versehen, damit die Gesichter nicht überblitz werden, da ich mal denke, dass der Blitz Deier Lumix nicht schwenkbar ist. Du musst dann natürlich auf die Blende aufpassen, damit es nicht zu dunkel wird.
Mach' am besten mal ein paar Tests in einer ähnlichen Umgebung, damit Du abschätzen kannst was Du einzustellen hast und welchen Abstand Du zu den Leuten einhalten musst.

Nur mut, das wird schon!

Gib' mal 'ne Meldung wie es war.

Gruß

Knut
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Hilfe, Mitgliederversammlung!

Hallo an alle!
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe!
Ich habe heute zu einem Konzertveranstalter geschrieben (Konzert wo Schülerbands spielen),ob die Fotografen suchen, allerdings das ich das nicht machen will um Geld zu verdienen, sondern einfach an der Freude.
Hab ne sehr schnelle Antwort bekommen, das ich gerne am Sonntag ein Mitgliederversammlung fotografieren könnte, und dem Manager die Bilder zeigen kann, das man dann über weitere gemeinsame Arbeit reden könnte.
Sooo.
Jetzt bin ich natürlich total aufgeregt!!!
Wie fotografiere ich am besten Gruppen? Das hab ich nämlich bis jetzt noch nie gemacht.
Welche Einstellungen am besten? Bis zum Konzert habe ich auch ne bessere Kamera auf die ich spare (Nikon D90) und nen externen Blitz, aber momentan hab ich leider nur die Panasonic Lumix FZ50.
Wie stell ich es am besten an ordentliche Bilder dort zu machen?

Sorry wenns grad alles ein bisschen wirr geschrieben ist, aber wie gesagt bin total aufgeregt!
Schreibt am besten alle Tips die ihr habt, ich bin über jedeneinzelenen dankbar!!!

Liebe Grüße

Und danke im vorraus!

P.S.: Sorry für den schlechten Thementitel, ist mir erst jetzt aufgefallen.
mit einer neuen Kamera... ohne sich mit Vorkenntnisse der Technik vertraut zu machen ? ein Risiko! hoffentlich blamierst du dich nicht, wenn du auf einmal nicht weißt, auf welchen Knopf du drücken mußt.... man muß auch lernen (sich zu bla...) denn die Technik deiner Zukunftskamera samt Blitz erfordert Einarbeitung...und Übung!
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Hilfe, Mitgliederversammlung!

Ha ha ha ha ha!
:lol::lol::D:lol::D:lol:
Ich finde es zum Todlachen!

Tut mir leid aber ein wenig Sarkasmus musst Du mir jetzt erlauben!
Du bemühst Dich um einen Auftrag von dem Du schon vorab weisst, dass Du diesen nicht erfüllen kannst?

Ich kann kaum schreiben vor lauter Lachtränen......

Und dann bittest Du um Hilfe.
Das steht Dir natürlich frei und ich bin natürlich ein ECHTER FAN von Menschen die gerne ins kalte Wasser springen.

Also:
Vielleicht hast Du die Möglichkeit bis dahin noch zu üben!

Mein Tipp für dich, da ich die Art der Mitgliederversammlung nicht kenne und ICH so meine Scheu verloren habe Menschen zu knipsen:

Nimm das Teil und gehe am Sonntag in eine Kirche.
Stelle dich hin und mache Bilder der Messe (frage natürlich vorab den Pfarrer ob er was dagegen hat/ du kannst ihm ja sagen du brauchst es für ein (schul)projekt über angewandten katholizismus).

Warum gerade eine Kirche?

Also:
Eine Kamera macht geräusche, das hallt in einer Kirche noch mehr als sonst. Der Blitz fährt in die düstere Stimmung der Kirche. Die Leute sind beim beten, futtern der Oblate oder sonstigem.
Da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn Du da SICHER und PROFESSIONELL auftreten kannst, kannst Du es überall!
Und eines kannst Du mir glauben, ich bin alles Andere als ein guter Fotograf aber nach aussen sieht das keiner ;)!

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Revellion

Guest

AW: Hilfe beim fotografieren einer Mitgliederversammlung!

Erstmal danke.
Aber ich glaub das das jetzt doch ein paar falsch verstanden haben :)
1.habe ich schon technische vorkentnisse,ich wollte nur gerne Tips haben, weil ich noch nie so eine Mitgliederversammlung fotografiert hab. Könnte ich den auftrag um den ich mich beworben hab nicht erfüllen, hätte ich mich bestimmt nicht beworben ;)
und außerdem gehts um nen nichtbezahlten auftrag,es geht lediglich um ein kleinen konzert von schülerbands, welches ausschließlich gesponsert wird...
2. Kriege ich jetzt zum Glück die zweitkamera meiner chefin, mit der ich mich auch schon einigermaßen auskenne.

Gestern hatte ich lediglich etwas Panik, weil ich nicht mit so ner schnellen Antwort gerechnet habe, und vorallem mit so nem kurzfristigem Termin!

Aber ich werd mich dann mal melden wie es war ;)

Greez
 

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: Hilfe beim fotografieren einer Mitgliederversammlung!

Also das beste ist doch immer mit offenen Karten zu spielen.
Wenn ich ein Konzert fotografiere ist das kein Manager auf der Bühne ?

Bei dem einem muß man schnell und zum teil auf glück hoffen das es super Bilder werden weil sich das licht schneller ändert als man die Cam umstellen kann beim andern hat man zeit ohne ende.

Also ich finde das schon ne komische bitte vom Kunde...

Aber naja Kunde ist König.

Drück dir die Daumen und sag mal was raus kam .
 
R

Revellion

Guest

AW: Hilfe beim fotografieren einer Mitgliederversammlung!

Nein, ich hab mich ja selbst beworben, das war ja von vornherein klar. Und ich sollte ja auch erstmal ne Jahreshauptversammlung fotografieren, nicht direkt auf dem Konzert...
Und ich wurde genommen, ein Bild wurde sogar an die Presse geschickt *stolz* =)
Ich denke das ist ein ganz guter weg für ne 15-jährige. Ich hab sogar gestern direkt den ersten Auftrag einer Band bekommen =)

Also war die ganze Panik umsonst. :)

Liebe Grüße
 

mane35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe beim fotografieren einer Mitgliederversammlung!

Ein Tipp bei Gruppen Aufnahmen: Die Augen haben selten alle offen,lasse allen die Augen schließen, bei drei sollen Sie die Augen öffnen, ca 1sek. später auslösen. Du wirst sehen die Augen sind alle geöffnet
 
R

Revellion

Guest

AW: Hilfe beim fotografieren einer Mitgliederversammlung!

Danke, das hat meine Chefin mir auch schon gesagt :)
Aber bei dem ersten werd ich das wohl kostenlos machen, weil ich es selber ja das erste mal mache und nicht versprechen kann das die Bilder gut werden. Aber vielleicht ist das ja ausbau fähig:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben