Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Hilfe beim Freistellen unseres Collies!

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Photoshopper,
ich brauche mal ein paar Tipps, wie ich unseren Hund am besten freistellen kann. Ich habe schon alle Videos von Matthias zum Thema Freistellen angeschaut, aber was in den Tutorials so einfach aussieht, klappt bei mir nicht! Am meisten Probleme bereitet mir die rechte unscharfe Stelle vor dem lilafarbenen Pullover. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was ich noch versuchen könnte (ausser neu zu fotografieren unde ich glaube nicht, das unser Hund noch mal so schaut!).

Hier die Links auf yfrog:

Yfrog Image : yfrog.com/mtcolliep


und hier findet Ihr die große PNG-Version meines Bildes:




PS.:
Ja, ich bin Urheber des Bildes und unser Hund hat der Veröffentlichung zugestimmt ;-)
 

Photoshop

xld

Hobbyknipser

AW: Hilfe beim Freistellen unseres Collies!

Hi,
ich würde es mit dem Alphakanal versuchen und der rest mit dem Wischfinger-Werkzeug...

Gruss
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Hilfe beim Freistellen unseres Collies!

Auf was für nen Hintergrund soll das denn nachher draufkommen?
 

Babamungipa

grumpy

AW: Hilfe beim Freistellen unseres Collies!

Ich denke, daß Du bei dem weißen, bzw. schwarzen Hintergrund
gut mit Kanälen arbeiten kannst.

(Tutorial z.B.: )

Bei der unscharfen Partie rechts im Bild wird das m.E. allerdings nicht klappen.

Als mögliche Auswege sehe ich eine 'Haartransplantation' via PS,
oder, als sauberere Lösung, einen Crop - nachdem der Hund auf der anderen Seite ja auch bereits angeschnitten ist.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe beim Freistellen unseres Collies!

Das hast Du dir aber 'ne extraschwere Aufgabe gestellt, fragt sich nur, was schwieriger ist:

Hund vor einem einheitlichem Hintergrund erneut fotografieren (ja, ich habe gelsen, dass Du das nicht möchtest)

oder

Freistellen?

Den lilafarbenen Bereich könntest Du ersetzen, ich habe das mal mit meinem Liebingswerkzeug (Inhaltssensitives Füllen, PS CS5) probiert:


Ist jetzt auf die Schnelle, aber so als Idee könnte es reichen

Gruß
Ralf
 

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe beim Freistellen unseres Collies!

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Der Hintergrund soll später übrigens weiß werden.

Mein größtes Problem ist, wie Babamungipa schon geschrieben hat, die rechte unscharfe Seite. Die Idee mit der Haartransplantation und dem Wischfinger ist schon mal klasse. Zur Not wird der Collie eben neu "frisiert".

@Ellersiek
Den Hund erneut zu fotografieren ist nicht das Problem, nur wird er sicher nicht so genial schauen wie auf diesem Foto.

Ich habe gerade das von dir bearbeitete Foto angeschaut. Wie hast du das denn so schnell gemacht? Ich versuche seit Stunden den lila farbenen Bereich frei zu stellen, bzw. einzufärben und du machst das mit ein paar Mausklicks auf die Schnelle. Vielleicht sollte ich mir doch CS5 kaufen. ;-)
Vielen Dank für die Mühe! Nun sollte ich den Rest wohl hinbekommen.

Gruß Uwe!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe beim Freistellen unseres Collies!

.... Wie hast du das denn so schnell gemacht? Ich versuche seit Stunden den lila farbenen Bereich frei zu stellen, bzw. einzufärben und du machst das mit ein paar Mausklicks auf die Schnelle. Vielleicht sollte ich mir doch CS5 kaufen. ;-)
Vielen Dank für die Mühe! Nun sollte ich den Rest wohl hinbekommen.

Gruß Uwe!
Viel Mühe war es nicht wirklich:
1) Bildebene kopieren
2) Auf der Kopie bis auf den Fellbereich, der für die Füllung benötigt wird, alles löschen (Also auch im Bereich des lila Tuches)
3a) ein, zwei oder dreimal eine Auswahl erstellen (im Bereich des lila Tuches) und mit der CS5-Funktion inhaltssensitives Füllen die Auswahl füllen

Durch dieses Verfahren wird dem Algorhytmus für das inhalstsensitive Füllen die Chance genommen, mit unerwünschten Bildbereichen die Auswahl zu füllen.

3b) Mit dem Formgitterwerkzeug hätte man den Fellverlauf noch anpassen können (habe ich leider nicht dran gedacht)

4) den rechten Bereich habe ich noch mit schwarz gefüllt

Gruß und viel Spaß beim Freistellen
Ralf
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Hilfe beim Freistellen unseres Collies!

Lese mit Interesse mit. Habe auch schon versucht die Tuts nachzuarbeiten und stosse auch immer wieder an meine Grenzen.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim Freistellen unseres Collies!

Hallo,
CS5 würde ich nur kaufen, wenn du es sowieso kaufen willst, aber diese Aufgabe wird dadurch nicht einfacher gelöst.
Ich habe ähnliche Aufgaben gut mit dem "Filter/Extrahieren" gelöst, aber einfach ist es nicht.
Gruß
K
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe beim Freistellen unseres Collies!

Hallo,
CS5 würde ich nur kaufen, wenn du es sowieso kaufen willst, aber diese Aufgabe wird dadurch nicht einfacher gelöst.
Ich habe ähnliche Aufgaben gut mit dem "Filter/Extrahieren" gelöst, aber einfach ist es nicht.
Gruß
K
Das Freistellen bleibt dir dadurch nicht erspart, aber Du kannst mit inhaltssensitivem Füllen leicht störende Elemente "wegzaubern" (wohl der Haupteinsatz) und neue Bildbereiche schaffen, so dass das Freistellen leichter wird (wie in diesem Fall).

Was in CS5 auch deutlich besser sein soll ist das Kanten-verbessern-Werkzeug als Nachfolger des Extrahieren-Filters. Da kann ich aber nichts zu sagen, das habe ich bisher zu wenig angewandt.

Ich komme selbst mehr aus der InDesign-Ecke und so war bei mir im Design-Paket mit dabei. Wenn ich es extra hätte bestellen müssen, dann wäre ich (zum damaligen Zeitpunkt) wahrscheinlich bei PS-CS4 geblieben - aus heutiger Sicht bin ich froh, dass ich es komplett habe: Für mich ist es sein Geld wert.

Gruß
Ralf
 

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe beim Freistellen unseres Collies!

So oft stelle ich keine Collies frei. ;-)
Außerdem habe ich mir ein halbes Jahr vor Erscheinen von CS5 gerade CS4 gekauft, was ich aber auf diesem Rechner noch nicht drauf habe. Deshalb werde ich mir CS5 wohl erst einmal nicht leisten. Dazu ist das Update zu teuer. Aber wenn CS6 erschienen ist, denke ich noch mal drüber nach. Vielleicht installiere ich mir vorerst das 30-Tage-Demo (gibt es doch bei Adobe, oder?)

Gruß!
 

paulderbeste

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim Freistellen unseres Collies!

könnte man nicht auch einfach mit zauberstab/lasso das ganze einmal markieren und die ränder dann mit radiergummi 50% so lang bearbeiten bis es vernünftig aussieht?
 

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe beim Freistellen unseres Collies!

könnte man nicht auch einfach mit zauberstab/lasso das ganze einmal markieren und die ränder dann mit radiergummi 50% so lang bearbeiten bis es vernünftig aussieht?

Ich glaube nicht, dass das bei dem Fell sinnvoll wäre. Du müsstest ja jedes Haar einzeln markieren und bearbeiten.
 

LaCLaudine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe beim Freistellen unseres Collies!

puh...da gibts einige Varianten: eine wäre das du es grob freistellst und dann mit dem Hintergrund-Radierer weiter freistellst, funktioniert eigentlich ganz gut
 

gugue

Photoshopfan

AW: Hilfe beim Freistellen unseres Collies!

das png bild sieht ja schon gut aus.den rest versuche mal mit dem extrahierfilter. klappt recht gut damit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben