Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe beim Lighting einer Szene

Linda_Leniem

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich sitze gerade an einer Szene, die ich möglichst realistisch mittels Mental Ray ausleuchten möchte. Ich habe dafür mir schon ein gute Tutorial angeguckt, leider is das Thema für mich so komplex, dass ich ohne Hilfe gerade nicht weiterkomme.

16345053093_ca4edbdd98_o.jpg


Das hier ist mein Referenzbild. Mir hat dort besonders das einfallende Licht durch die oberen Fenster gefallen, was ich auch gerne in meiner Szene haben möchte. Ich hab bewusst mehr persönliche Gegenstände hinzugefügt.

a1a383e9478a5d0ae434998638c02902.jpg


Ich arbeite in 3ds Max 2015. Damit meine Szene direkt angeschaut werden kann, habe ich sie hier gepackt und freue mich, wenn sie mal begutachtet wird:



Das eine ist die alte Szene, die zwei Directional Lights hat, welche mir momentan noch besser gefällt, als die neue, wo es schon mehr in die richtige Richtung geht vom technischem Aspekt her:/ Am Ende sind leider beide noch mangelhaft unrealtistisch ausgeleuchtet.

Ich hoffe auf gute Tipps :/ Sollten weitere Probleme auftreten, würde ich die auch hier stellen ( ich weiß z.b. immernoch nicht, woher die lustigen Zacken kommen oben in den Dachgiebelecken..)

LG Linda
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Kenn mich in 3ds Max nicht aus. Liegt aber wohl nicht nur an der Beleuchtung, dass Dein Rendering so wenig realistisch aussieht. Sieht so nach 90er-Jahre-3D-Bild aus. Würde noch mal bei den Render-Einstellungen schauen.

Hab die Szene mal in Modo geladen. Ohne Materialien. Und auch nur mit zwei Directional Lights beleuchtet. Etwas schräger, damit der Tisch Licht abbekommt. (plus dem Environment-Material).
Kenn mich mit Innenraum-Beleuchtung allerdings auch nicht wirklich aus. Hab aber schon gehört, dass einige nur mit nem HDRI beleuchten. Hatte ich auch gerade mal ausprobiert. Aber nicht hin bekommen. War immer viel zu dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Linda_Leniem

Nicht mehr ganz neu hier

Kenn mich in 3ds Max nicht aus. Liegt aber wohl nicht nur an der Beleuchtung, dass Dein Rendering so wenig realistisch aussieht. Sieht so nach 90er-Jahre-3D-Bild aus. Würde noch mal bei den Render-Einstellungen schauen.

Hab die Szene mal in Modo geladen. Ohne Materialien. Und auch nur mit zwei Directional Lights beleuchtet. Etwas schräger, damit der Tisch Licht abbekommt. (plus dem Environment-Material).
Kenn mich mit Innenraum-Beleuchtung allerdings auch nicht wirklich aus. Hab aber schon gehört, dass einige nur mit dem HDRI beleuchten. Hatte ich auch gerade mal ausprobiert. Aber nicht hin bekommen. War immer viel zu dunkel.


hey danke für deine Antwort und das du es dir mal angeschaut hast! ja hatte bei meinem Rendering zu viel gelb in den lichtern, aber eben, das Problem mit dem zu dunkel habe ich auch..Leider gibts so viele Einstellungen das ich einfach nicht mehr weiß, wo ich dran drehen kann.
 

Linda_Leniem

Nicht mehr ganz neu hier

Kenn mich in 3ds Max nicht aus. Liegt aber wohl nicht nur an der Beleuchtung, dass Dein Rendering so wenig realistisch aussieht. Sieht so nach 90er-Jahre-3D-Bild aus. Würde noch mal bei den Render-Einstellungen schauen.

Hab die Szene mal in Modo geladen. Ohne Materialien. Und auch nur mit zwei Directional Lights beleuchtet. Etwas schräger, damit der Tisch Licht abbekommt. (plus dem Environment-Material).
Kenn mich mit Innenraum-Beleuchtung allerdings auch nicht wirklich aus. Hab aber schon gehört, dass einige nur mit dem HDRI beleuchten. Hatte ich auch gerade mal ausprobiert. Aber nicht hin bekommen. War immer viel zu dunkel.
ah sehe gerade, du hast das dach von der Veranda gelöscht oder? vielleicht is das auch ne ganz gut Idee..vielleicht schirmts einfach zu viel licht ab ./
 
S

siggyblooms

Guest

Sorry aber es heißt lighting, nicht lightning (Blitz)... :)
Ambient Occlusion wäre in deiner Szene auf jeden Fall eine gute Idee. Dann eine sonne und dann guckst Du, welche Stellen noch Helligkeit vertragen könnten
 

Linda_Leniem

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry aber es heißt lighting, nicht lightning (Blitz)... :)
Ambient Occlusion wäre in deiner Szene auf jeden Fall eine gute Idee. Dann eine sonne und dann guckst Du, welche Stellen noch Helligkeit vertragen könnten
Danke für den Hinweis is weder mir noch iwem leider bisher aufgefallen! :rolleyes::( Ich hoffe, es wird noch mir liegt die Arbeit sehr am Herzen und ich will da weiterkommen, aber es is einfach nen sauschweres Thema :(
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Linda,

mit Umgebungslicht (Environment Light) und einer Sonne.
Die FBX-Datei ist ein bisschen zerschossen bei mir reingekommen (Blender halt)
Zur Lichtunterstützung kannst du Portale einsetzen.
Hier habe ich Portale in die vorderen Fenster eingebaut.
Die "Fenster" hinter der Kamera sind dichtgemacht.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Habe mal fix die Szene ausgeleuchtet... mr sun (direct) / mr sky(indirect) + 2 mit mr sky gelinkte mr portale an die Fensterreihen platziert

test_0187z4p.jpg


den Hintergrund würde ich im Postwork überstrahlen lassen, damits relaistischer wird
 

Linda_Leniem

Nicht mehr ganz neu hier

Habe mal fix die Szene ausgeleuchtet... mr sun (direct) / mr sky(indirect) + 2 mit mr sky gelinkte mr portale an die Fensterreihen platziert

test_0187z4p.jpg


den Hintergrund würde ich im Postwork überstrahlen lassen, damits relaistischer wird


Hey danke für deine Antwort, ich werde morgen gucken, ob ichs auch so hinbekomme. Ich hab mich bewusst zuerst aufs Lighting konzentriert, weil ich weiß, dass mir das am schwersten fällt und am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Ich poste, wenns was neues gibt, vielen Dank für die vielen und schnellen hilfreichen Antworten.
 

Linda_Leniem

Nicht mehr ganz neu hier

17005477847_3433cc72da_o.jpg


Wenn ich nen Mr Sky Portal einfüge siehts am ende so aus :( Ich hab halt einfach nur Planes in die Fenster gesetzt, da ja Glas nun mal leicht spiegelt. Falsch? Gibt es ne andere Lösung als diese raus zu nehmen? Problem tritt erst auf wenns MR Sky reingesetzt wird. Hab ein Mental ray glass Material auf den Fenstern drauf.
 

Linda_Leniem

Nicht mehr ganz neu hier

muss ich irgendwas beachten? hab jetzt alle A&D glass mats durchprobiert, selbes ergebnis. sobald ich das light portal jedoch weg mache is alles wieder i.o. :O is seltsam.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Linda,

kann es sein, dass du die Portale und die Fenster auf derselben Position hast?

Beweg die Portale mal ein wenig vor oder hinter die Fenster.
 

Linda_Leniem

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Linda,

kann es sein, dass du die Portale und die Fenster auf derselben Position hast?

Beweg die Portale mal ein wenig vor oder hinter die Fenster.

Leider keine Änderung, hab auch Extrempositionen versucht..Meh. Gibts noch ne andere Möglichkeit die Szene generell ein wenig heller zu machen, ohne, dass Sachen überstrahlen?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Leider keine Änderung, hab auch Extrempositionen versucht..Meh.
ich hatte früher mit Vray ein ähnliches Problem, Grund war, das GlassMaterial steckte in einem MultiSub-Mat drin, das mochte der Renderer wohl nicht so...

Werd deine Szene gleich mal mit Scheiben rendern, vllt hab ich das gleiche Problem...

Möglichkeit die Szene generell ein wenig heller zu machen, ohne, dass Sachen überstrahlen?
Generell empfiehlt sich, nachdem alle Lichter gesetzt wurden, eine Feinjustage mit ExposureControl


edit: habs jetzt mal selbst mit Glass getestet und keine Probleme gehabt. Planes für die Scheiben gewählt und mit einem A&D (Preset: Glass (ThinGeometry)) versehen, die Render- und LichterEinstellungen sind quasi alle default
 
Zuletzt bearbeitet:

Linda_Leniem

Nicht mehr ganz neu hier

hm.. wäre jemand bereit sich kurz mit der szene auseinanderzusetzen während einer skype bildschirmübertragung? ich glaube das geht schneller....PM pls ich will das lösen aber google hilft mir nicht und ich verstehe, dass ne ferndiagnose schwierig is ohne eventuelle szeneneinstellungen etc zu kennen :/
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

ich kann dir meine Szene uppen wennde möchtest und du vergleichst die Unterschiede

Ich an deiner Stelle würde eine ganz simple Szene basteln, um dein mr portal/glass-Problem auf die schliche zu kommen.
 

Linda_Leniem

Nicht mehr ganz neu hier

OK habe mein graues Scheiben Problem gelöst^^ Es lag daran, dass es keinen Hintergrund gab und sie daher schwarz dargestellt wurden, das aufziehen einer Halbkugel hat Abhilfe geschaffen :S

17628654769_c8aa14e212_c.jpg


Werde die Arbeit jetzt aber auch abschließen sitze schon viel zu lange dran.... Muss nmoch googlen wie im Ambient Occlusion Render die Alphas nicht mitgerendert werden aber dann is ende...

Danke für die Hilfe auf jeden Fall!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben