Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe beim Vektorisieren...

XmaX

Noob_^^

Hallo Leute,

brauch unbedingt hilfe.
Mein Vater ist in der Schilder und Lichtreklamen Branche und macht, wie gesagt, Lichtwerbung.

Auch beklebt er mit Folie seine Transparante... Bisher hat er alles zu einem Grafiker abgegeben, aber das ist auf die Dauer zu teuer...

Jetzt woll ich ihm Helfen bei Grafik, jedoch ist das schwerer als ich dachte...
Wir brauchen eigentlich nur Simple sachen zu machen, keine speziellen Grafikeffekte usw.
Als Programm haben wir Corel Graphic Suit X3 und ich habe Adobe Illustrator als Testversion.

Er hat einen Auftrag und muss den Flyer (Auf dem ist Logo...) auseinander nehmen damit er damit Arbeiten kann... Er hat keine Dateien bekommen also muss man alles "abpausen"...

Mit welchen Werkzeugen macht man das am besten in den Oben gennanten Programmen?

Das Bild dazu kann ich morgen Nachmittag/Abends posten...

Wäre euch Dankbar :)

Gruß Max
 

Vektorprogramme

graf_avionick

der Graf eben

AW: Hilfe beim Vektorisieren...

Einfach gesagt wäre die Antwort auf deine Frage: Geduld+Zeichensiftwerkzeug=nachgebaute Vektorformen...

In IL kann man das sehr einfach und selbsterklärend realisieren, Corel kenne ich garnicht, da ich nur mit den CS Programmen arbeite...
 

XmaX

Noob_^^

AW: Hilfe beim Vektorisieren...

Hey,

danke für die Antworten :)
Hab gedacht es gibt trick bei deinen es schneller geht... :)

Gruß
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfe beim Vektorisieren...

Ist motivabhängig. Manche kann man aus Standardformen konstruieren, andere muss man mit dem Bezier-Werkzeug (so heißt es in CorelDRAW, in Illu Zeichenstift) nachbauen.
 
AW: Hilfe beim Vektorisieren...

Ah! Zwei Ahnungslose ersetzen den Grafiker, der zu teuer ist...

Wenn dein Paps einen Schneidplotter hat, dann hat er auch ein zugehöriges Programm. Mit dem kann er auch von Hand Vektoren zeichnen.
Oder halt einscannen, danach Auflösung, Kantenglätte, Kontraste, Schärfe und Farben optimieren. Wenn es sich um einen Rasterdruck handelt, muss man noch ein bisschen mehr dran tun. Dann mit CorelDraw vektorisieren.

Aber Vorsicht!
Wenn man das Ergebnis nicht genau kontrolliert und nachbearbeitet, schnippelt der Plotter unter Umständen doppelt und dreifach fast genau über die gleiche Linie. Das passiert aber nicht nur bei Corel. Die Folie bleibt dann nicht auf dem Träger und schiebt sich vor dem Messer zusammen. Das hat schon manches Messer gekostet.
Mehrfarbige Vorlagen können einen auch ganz schön ärgern.

Ich hoffe für den armen Grafiker, dass dein Paps nach dieser Aktion weiß, warum man eine Dienstleistung auch mal einkaufen muss.

Außerdem tun sich da noch unter Umständen Probleme mit den Urheberrechten auf, wenn er keine Originaldaten bekommt.
Irgend jemand hat ja wohl das Logo erstellt...

LG
peter
 
Zuletzt bearbeitet:

XmaX

Noob_^^

AW: Hilfe beim Vektorisieren...

Es geht darum dass der Grafiker den wir haben allgemein zu teuer ist.
Er hat zum aufkleben eines Digitaldrucjs, schon gedruckt unt sogar vorbei gebracht 40€ genommen! Bei. Grafikdesigner sieht's nicht anders aus...

Aber um das geht's ja nicht ;)

Der Auftrag muss erst im Dez ausgeführt werden, also warum nicht wenn man so viel Zeit hat mal selber machen :)
Ein Plotter ist auch vorhanden, aber erstmal muss das grafische fertig sein.

Das mit dem Urheberrecht ist auch geklärt.

Gruß Max
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Hilfe beim Vektorisieren...

Es geht darum dass der Grafiker den wir haben allgemein zu teuer ist.
Er hat zum aufkleben eines Digitaldrucjs, schon gedruckt unt sogar vorbei gebracht 40? genommen! Bei. Grafikdesigner sieht's nicht anders aus...

Aber um das geht's ja nicht ;)

Der Auftrag muss erst im Dez ausgeführt werden, also warum nicht wenn man so viel Zeit hat mal selber machen :)
Ein Plotter ist auch vorhanden, aber erstmal muss das grafische fertig sein.

Das mit dem Urheberrecht ist auch geklärt.

Gruß Max

ich kann dich irgendwo schon verstehen... dass man es auch gerne mal selber versuchen möchte ;) und wenn es nicht klappt - dann hat das ganze trotzdem ein gutes ;)

...du siehst warum ein grafiker so "teuer" ist und weißt nun, was u. U. für Arbeit hinter steckt ;)

trotzdem viel erfolg, die richtigen tipps hast du ja nun schon bekommen...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe beim Vektorisieren...

H und ich habe Adobe Illustrator als Testversion.

Dann scheidet Illu schonmal aus, die Testversion darf nicht für kommerzielle Geschichten genutzt werden.

Mit der Forensuche und dem Stichwort "Vektorisieren" solltest du weiterkommen.

Und wenn dann die ersten Folien Schrott sind, wirst du dann aber vielleicht auch merken, dass ein Grafiker gar nicht so teuer ist.... ;)
 

XmaX

Noob_^^

AW: Hilfe beim Vektorisieren...

je nach dem wie groß das ding ist kann das durchaus ein gerechtfertigter preis sein.

Leider nicht... Das aufkleben hat 10min gedauert und sowas ist einfach zu teuer...
Dann scheidet Illu schonmal aus, die Testversion darf nicht für kommerzielle Geschichten genutzt
werden.

So bald ich/mein Vater nix verkaufen kann ich ja testen ;)

Mit der Forensuche und dem Stichwort "Vektorisieren" solltest du weiterkommen.

Und wenn dann die ersten Folien Schrott sind, wirst du dann aber vielleicht auch merken, dass ein
Grafiker gar nicht so teuer ist.... ;)

Zum testen kann ich es janutzen ;)
Und probieren geht über studieren ;) wenn es gelingt mit dem selber machen passt es ja, wenn nicht Pech :) Dann werden halt die Aufträge abgegeben.

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:

XmaX

Noob_^^

AW: Hilfe beim Vektorisieren...

Ist doch egal ob es zu teuer ist oder nicht... Das ist wohl meine Meinung...
Zum testen: Ich kann es genau so mit einem beliebigen Logo testen... Mein PC zu Hause ist nicht kein Geschäfts pc u d ich hab ja noch corel
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfe beim Vektorisieren...

Leider nicht... Das aufkleben hat 10min gedauert und sowas ist einfach zu teuer...

Das kann den Preis durchaus rechtfertigen. Kleben kann nämlich nicht jeder und je nachdem brauchen andere dafür drei Stunden und haben trotzdem noch falten drin. Ist eben ein Handwerk und kein Photoshop wo man eben mal einen Effekt draufballert und sich als Held fühlt.
 
B

Bobby_Digital

Guest

AW: Hilfe beim Vektorisieren...

sehe ich genauso. das kleben ist manchmal nicht ganz einfach. das hat nur 10 minuten gedauert? das mag sein, aber dein grafiker hat wahrscheinlich auch noch anfahrt und abfahrt, benzinkosten gehabt, dann noch das werkzeug mitgeschleppt... usw.

ich find das ok. mein stundensatz beträgt auch 45 euro. das ist ganz normal.
 
AW: Hilfe beim Vektorisieren...

sehe ich genauso. das kleben ist manchmal nicht ganz einfach. das hat nur 10 minuten gedauert? das mag sein, aber dein grafiker hat wahrscheinlich auch noch anfahrt und abfahrt, benzinkosten gehabt, dann noch das werkzeug mitgeschleppt... usw.

Was ein geübter Klebefolienspezi in 10 Minuten perfekt macht, kann für den Ungeübten Laien ein Stunde Verzweiflung mit anschließendem Neudruck bedeuten...

LG
peter
 
B

Bobby_Digital

Guest

AW: Hilfe beim Vektorisieren...

ja sag ich doch... das sehe ich genauso...

schaut immer so einfach aus... aber ist schon ganz schön tricky manchmal.
 

XmaX

Noob_^^

AW: Hilfe beim Vektorisieren...

Druck wurde sogar hingebracht und abgeholt...

Aber das ist doch garnicht das thema... Wenn es nicht klappt ändern wir unseren Grafiker weil der im Gegensatz echt teuer ist. Aber jetzt erstmal selber versuchen.

Gruß max
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben