Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe benötigt beim Kauf von PC für Bildbearbeitung

G

Gafo

Guest

Hallo,

also ich möchte einen neuen PC kaufen und bräuchte hierbei eure Hilfe. Der PC wird überwiegend für Bildbearbeitung (freistellen, retuschieren mit CS4), Flyer-/Bannergestaltung und gewöhnliche Officeanwendungen benutzt. Keine Spiele, keine Filme, etc. Wichtig wäre mir natürlich ein (für mein Budget) schnellstmögliches Arbeiten und eine gute Bild-/Farbwiedergabe. Einen Monitor benötige ich auch noch und dachte hierbei an 21-24 Zoll. Bei der Festplatte reichen mir 500GB vollkommen aus, Cardreader und USB-Anschluss vorne ist Pflicht, DVD-Brenner reicht mir ein Einsteigermodell. Betriebssystem (Windows 7) ist vorhanden.

Wichtig: Ich kann den PC nicht selbst zusammenbauen und würde mich sehr über Links zu Onlineshops freuen, die die entsprechenden Einzelteile verkaufen und den PC gegen Aufpreis auch zusammenbauen.

Budgetlimit sind 1000€ für alles. Dass das nicht ausreicht für etwas super tolles ist mir natürlich bewusst, aber mehr Geld ist definitiv nicht drin. Ich weiß, dass ich dadurch Kompromisse eingehen muss, aber damit muss ich eben leben. Ich möchte einfach nur mit den 1000€ das bestmögliche rausholen und benötige hierfür euren Rat. Für Tipps und Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
 
AW: Hilfe benötigt beim Kauf von PC für Bildbearbeitung

Habe mit Dell-Rechnern sehr gute Erfahrung gemacht, mit jeder Form des zusammenbauen lassens sehr schlechte.
Monitor von Eizo sind sehr gut. Das alles ist für 1000€ kaum vernünftig machbar...
Ich weiß jetzt nicht, ob CS4 bereits 3D-fähig ist. Wenn Du keine Renderings machst, brauchst Du nicht all zu schnelle CPU´s. Am Arbeitsspeicher solltest Du nicht sparen, schätze mal 4GB sind absolutes Minimum. Win7 64bit wäre aber schon sinnvoll, allein wegen des Arbeitsspeichers.
Aber schau Dich mal bei dell.de um.
 

DrGonzo128

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe benötigt beim Kauf von PC für Bildbearbeitung

Also falls du auf eine detaillierte Einkaufsliste hoffst, vergiss es : D Die Anforderungen und Wünsche eines jeden Users sind so unterschiedlich, dass man unmöglich mit gutem Gewissen eine Einkaufsliste weitergeben kann.
Bezogen auf dein Budget, wären meine Vorschläge:
- so hart es klingt: noch weiter sparen, bis du dein Budget mindestens verdoppelt hast... Ein anständiger, und für die nächsten Jahre zukunftssicher Rechner + Monitor lässt sich kaum für 1000 Eus ergattern. Falls du planst damit Geld zu verdienen, solltest du die Anschaffungskosten für die kommerziell verwendbare Software mit in dein Budget einplanen.
- bezüglich der Hardware: investiere in ein 64bit System. Warum? Weil dieses System Arbeitsspeicher (RAM) jenseits der 3GB zulässt. Was mich direkt zu Punkt 2 führt:
- Arbeitsspeicher ist momentan die beste Möglichkeit, die Performance für Foto- & Grafik- Anwendungen zu verbessern. SSD Festplatten verringern zwar die Startzeit der Software, nützen im laufenden Betrieb aber kaum etwas. Hier ist der RAM klar im Vorteil.
- zum Monitor: wide-gamut (erweiterter Farbraum) oder nicht? hier scheiden sich die Geister und Geschmackssache ist es sowieso... Entweder ein von Werk aus möglichst "Farbentreuer" Monitor oder ein Hardware-kalibrierbarer Bildschirm inkl. Gerät zu Farbkalibrierung. Jede Menge Infos über Monitore findest du auf prad.de. Die Seite hat 2010 ausschlaggebend zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen = )
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Hilfe benötigt beim Kauf von PC für Bildbearbeitung

bezüglich der Hardware: investiere in ein 64bit System. Warum? Weil dieses System Arbeitsspeicher (RAM) jenseits der 3GB

Der TE besitzt bereits Windows 7. Also muss kein Geld für ein neues OS ausgegeben werden. Es geht also nur um die Hardware.

Grüße Patrick
 

albi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe benötigt beim Kauf von PC für Bildbearbeitung

Einfach einen Imac kaufen. Da hast Du einen ordentlichen Bildschirm und eine gute Maschine für die Bildbearbeitung. Sicherlich liegen je nach Konfiguration die Preise für Neuware zwischen 950€ und 1400 €. Gebraucht sind sie preiswerter zu kaufen oder Du schaust in den Apple Store unter generalüberholte Mac`s nach, da kann man locker zwei hundert Euronen sparen.
 

Lardo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe benötigt beim Kauf von PC für Bildbearbeitung

Allzu hoch sind die Ansprüche die du formulierst eigentlich nicht.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit k&m gemacht beim pc kauf. Bestimmt ist irgendwo in deiner Nähe eine Filiale. Gute Beratung, häufig vergleichsweise günstige Preise und du kannst dir vor Ort alles zusammen bauen lassen. Bei 1000 € inkl. Monitor wird's natürlich gerade hierbei irgendwo ein Kompromiss. Ich hab einen Dell Ultrasharp U2412M. Sicher kein High End Gerät, aber ich bin zufrieden.
 

tkfoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe benötigt beim Kauf von PC für Bildbearbeitung

Ich empfehle auch einen Mac. Die Technik ist aufeinander abgestimmt. Man bekommt ein gutes Preisleistungsverhältnis.
 
A

Anne2009

Guest

AW: Hilfe benötigt beim Kauf von PC für Bildbearbeitung

Ich habe bereits mit Dell (3. PC-Kauf) sehr gute Erfahrungen gemacht. Sollte mal was dran sein, hilft der Kundendienst sehr schnell weiter. Auf Hardware hat man 2 Jahre Garantie. Hatte gerade vor wenigen Monaten eine FP defekt, das Gerät wurde abgeholt und binnen 2 Tagen wieder mit neuer FP zurückgebracht! Normalerweise kann ich zwar FP selber einbauen, aber da es sich hier um einen Garantiefall handelte, habe ich es lieber über den Kundendienst machen lassen.
 

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe benötigt beim Kauf von PC für Bildbearbeitung

Ich empfehle einen Intel Core i7 Prozessor. Bei Amazon findest du solch komplett Desktop-PCs für etwa 730€ (). Nen schönen Monitor solltest du für das restliche Geld bestimmt auch bekommen.
 

Lichtfaenger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe benötigt beim Kauf von PC für Bildbearbeitung

Hallo Gafo,

so wie hier die Spezialisten für (u.a.) Photoshop und Cinema 4D etc. sitzen und Dir mit echten Toptipps helfen können, so ist dies auch in anderen Foren der Fall. Erwarte nicht, dass jeder alles beherrscht.

Mein Tipp:
Registriere Dich bei folgendem Forum:

http://extreme.pcgameshardware.de/
Dann das Unterforum 'Komplette Rechner'

Hier sitzen die Spezialisten - vergleichbar mit denen hier bzgl. der bereits oben schon genannten Thematik - aber halt speziell für den Bereich PC mit all seinen unterschiedlichsten Derivaten.

Hier u.a. User 'Softy' oder 'Quantenslipstream'. Deren Tipps sind gold, äahm geldwert!!

Gruß,
Lichtfaenger
 

helnie

Katze

AW: Hilfe benötigt beim Kauf von PC für Bildbearbeitung

Hallo Gafo
Ich habe mir letztes Jahr einen PC zusammenbauen lassen.
Mein Schwerpunkt ist die Bildbearbeitung. Mein PC Win7, CS5 + Eizo SX2462
Nach einigen Diskussionen mit meinem Neffen, der fit auf dem Gebiet ist, hat er mir einen PC zusammengebaut.
[FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold]ATX Maxcube Vortex 3620 Midi Tower o.NT Schwarz 34,84 €[/FONT]
[FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold]4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single 2 x 41,38[/FONT]
[FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold]1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" 40,55[/FONT]
[FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold]LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz 19,90[/FONT]
[FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold]Asus P8H67-M PRO H67 Sockel 1155 MATX Rev.3 84,84[/FONT]
[FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold]380W Seasonic S12II-380 80+ Bronze 50,84[/FONT]
[FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold]Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX 150,78[/FONT]
[/FONT][/FONT]
[/FONT][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold]Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch 68,80[/FONT][/FONT]
[FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold]Service Level Gold 4,90[/FONT]
[FONT=Verdana,Bold]% 19 Mwst 79,32[/FONT]

[FONT=Verdana,Bold]Gesamt 496,83 € [/FONT]
[FONT=Verdana,Bold]Hier der Link
[FONT=Verdana,Bold]Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

[FONT=Verdana,Bold]http://www.mindfactory.de[/FONT]

[FONT=Verdana,Bold]MeineAufstellungsoll nur eine Hilfestellung für dich sein und dir zeigen das man für knappe 600 € einen PC bekommt. [/FONT]
[FONT=Verdana,Bold]Ich habe jetzt keine Zwangspause bei Bildberechnungen mehr . [/FONT]

[FONT=Verdana,Bold]Gruß[/FONT]
[FONT=Verdana,Bold]Helnie[/FONT]
[/FONT][/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT][/FONT]
[/FONT][/FONT]
[/FONT][/FONT]
[/FONT][/FONT]
[/FONT][/FONT]
[/FONT]
 

Lichtfaenger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe benötigt beim Kauf von PC für Bildbearbeitung

Hallo Gafo
Ich habe mir letztes Jahr einen PC zusammenbauen lassen.
Mein Schwerpunkt ist die Bildbearbeitung. Mein PC Win7, CS5 + Eizo SX2462
Nach einigen Diskussionen mit meinem Neffen, der fit auf dem Gebiet ist, hat er mir einen PC zusammengebaut.
[FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold]ATX Maxcube Vortex 3620 Midi Tower o.NT Schwarz 34,84 €[/FONT]
[FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold][...][/FONT][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold]
[FONT=Verdana,Bold]Gesamt 496,83 € [/FONT]
[FONT=Verdana,Bold]Hier der Link
[FONT=Verdana,Bold]Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

[FONT=Verdana,Bold]http://www.mindfactory.de[/FONT]

[FONT=Verdana,Bold]MeineAufstellungsoll nur eine Hilfestellung für dich sein und dir zeigen das man für knappe 600 € einen PC bekommt. [/FONT]
[FONT=Verdana,Bold]Ich habe jetzt keine Zwangspause bei Bildberechnungen mehr . [/FONT]

[FONT=Verdana,Bold]Gruß[/FONT]
[FONT=Verdana,Bold]Helnie[/FONT]
[/FONT][/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT][/FONT]
[/FONT][/FONT]
[/FONT][/FONT]
[/FONT][/FONT]
[/FONT][/FONT]
[/FONT]

Für eine optimale Performance empfehle ich hier 8 GB RAM oder 16 GB,
eine kleine SSD und das Ding wird noch einen guten Ticken besser.

Mindfactory verlangt für den Zusammenbau knapp EUR 90,-,
Hardwareversand dagegen macht es schon für EUR 20,- ;-)

Groetjes,
Lichtfaenger
 

Lapinkulta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe benötigt beim Kauf von PC für Bildbearbeitung

Mein Tipp wäre, nicht auf den Monitor zu vergessen: Zum Beispiel die IPS-Panele von Fujitsu oder HP sind wirklich toll, was die Farbwiedergabe betrifft.

Zum PC: Arbeitsspeicher kann man nie genug haben, Platz auf der Festplatte wird auch nie zuviel. Als CPU ist Intels Core i5 ausreichend. Grafikkarte ist nebensächlich (nur keine 10Euro-Karte nehmen). Wenn du allergisch gegen Wartezeiten bist, gibts die Möglichkeit als Systemlaufwerk eine SSD-Platte zu nehmen - gibts mittlerweile recht günstig.

lg
sigi
 

djcalibar

Wissensbegierdig

AW: Hilfe benötigt beim Kauf von PC für Bildbearbeitung

Ohne jetzt die anderen Posts zu lesen, würde ich für für Bild wie Videobearbeitung
auf einen guten Prozessor so wie einer guten Grafikkarte und mindestens 4GB RAM empfehlen.
Bei der Grafikkarte nicht von so Sprüchen wie "mit ganzen 1 GB RAM !" blenden lassen. Kommt bei der graka auch auf andere werte an
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Hilfe benötigt beim Kauf von PC für Bildbearbeitung

ob photoshop ne dicke graka benötigt sei dahingestellt...
mit meinem z68 board, 16gb ram, i5 2500k (graka intel hd 3000 on cpu), cardreader, 500gb hdd bin ich mehr als zufrieden. (zwei 1tb hdd´s waren schon vorhanden)
den i7 würde ich mir wirklich sparen und das geld lieber in eine ssd investieren. den rechner habe ich mir selber gebaut. hat incl. gehäuse und nt 590€ gekostet .
für photoshop mehr als genug dampf!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben