Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

hilfe-bild restaurieren-

Photoshop

kyrneh

ewiger Nörgler

AW: hilfe-bild restaurieren-

Mann! Kinders!

Wir haben hier einen Fall für die Phatologie und Ihr kommt mit Kamillentee und Wadenwickel.... :rolleyes:

Zumal der TO ja bereits schrieb, dass er nicht viel Erfahrung hat. Bisschen Stempeln und bisschen Tonwertkorrektur, soso...... Und viel Zeit braucht man.... Ach wirklich? :motz:

Wollte daher nochmal auf meinen Ansatz mit den verweisen, ist ja evtl. im Rauschen untergegangen. Ich glaube wirklich, dass dies einen Versuch wert wäre. Keiner eine Meinung?


beste Grüße

H.

:hmpf:
 
N

Nietzsche

Guest

AW: hilfe-bild restaurieren-

Hi
danke werd ich gleich direkt mal auspobieren....:D:D:D

LG
 

Sam_Deer

Brummbär

AW: hilfe-bild restaurieren-

Wollte daher nochmal auf meinen Ansatz mit den verweisen, ist ja evtl. im Rauschen untergegangen. Ich glaube wirklich, dass dies einen Versuch wert wäre. Keiner eine Meinung?


beste Grüße

H.

:hmpf:
Die Idee ist im Grunde nicht schlecht, aber mit Vorsicht zu genießen, da die Gefahr des Totalverlustes doch relativ groß ist. Das mit der Glasplatte wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, da der Druck nich groß genug ist. Man könnte nur versuchen das eingeweichte Bild durch eine Trockenwalze laufen zu lassen.

LG Sam
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: hilfe-bild restaurieren-

Kann es sein, dass beim Scan schon jemand bei war? Da gibt es einige Wiederholungen und Kanten, die mich etwas irritieren...
Ich vermute eher, dass ein anderes Bild darüber lag und Teile des anderen Bildes haften geblieben sind, besonders wenn die Bilder feucht geworden sind.

Ich habe mir mal Retouch Pilot kurz angesehen.
Es ist eigentlich mehr für Leute gedacht, die noch kein ordentliches Grafikprogramm haben. Wer Photoshop besitzt und damit umgehen kann, braucht es nicht.
Ein Bild mit so einem hohen Zerstörungsgrad kann man mit dem Programm auch nicht reparieren. Das wichtigste Werkzeug ist eine Art Klonpinsel (Stempelwerkzeug). Dafür ist das Bild viel zu sehr zerstört um sauberes Quellmaterial zu finden.

Für Bilder, die ausgblichen sind und ein paar Kratzer am Rand haben, ist es sicher geeignet.
 

kyrneh

ewiger Nörgler

AW: hilfe-bild restaurieren-

Die Idee ist im Grunde nicht schlecht, aber mit Vorsicht zu genießen, da die Gefahr des Totalverlustes doch relativ groß ist. Das mit der Glasplatte wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, da der Druck nich groß genug ist. Man könnte nur versuchen das eingeweichte Bild durch eine Trockenwalze laufen zu lassen.

Ja, die Gefahr besteht, daher ja auch der Rat möglichst VORHER so gut wie es geht digital sichern.

Mit der Glasplatte meinte ich die Scannerscheibe, auf die man das nasse Bild draufklatschen soll und dann so nass scannen. Aus der Dunkelkammer kenne ich es, dass bei nassen Bildern die Oberfläche immer sehr schön/brilliant/geschlossen/sauber aussieht. Kratzer oder kleine Beschädigungen sieht man da nicht. Daher die Idee. Ob das funktioniert weiß ich auch nicht, das Bild sieht ja fast irgendwie verbrannt aus, wer weiß ob da überhaupt noch Gelatine vorhanden ist.....

Man könnte ja eine kleine Ecke abschneiden, die einweichen und gucken was passiert.


es bleibt spannend

H.

:p
 
M

mlorenz

Guest

AW: hilfe-bild restaurieren-

Hallo allerseits

ich bin in dem Thema Bildbearbeitung auch erst ein absoluter Anfänger, aber mein Gefühl sagt mir: Wenn ich ein Bild verbessern will, dann brauche ich auch "verbesserbare" Bildinformationen. Die Person als solche ist ja schon kaum mehr zu erkennen. Wie soll man da noch was machen? Bildinformationen die nicht da sind, kann man nicht sichtbar machen. Insofern denke ich, dass die einzig wirkliche Chance tatsächlich in "Wasserspielen" besteht. Wenn ich aus dem Original nicht noch mehr hervorholen kann, kann ich in der digitalen Kopie doch nur noch nachzeichnen und neu machen.

Wenn das Bild so wichtig ist, bzw. die Erinnerung so wertvoll ist, sollte man wohl eher mal darüber nachdenken das Bild einem Fotographen (aka Profi) in die Hand zu geben und mal nach einer Meinung zu fragen. Als Anfänger wird man da wohl eher verzweifeln als da etwas brauchbares hinzubekommen.


Nur meine Meinung, kein eisernes Gesetz...
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: hilfe-bild restaurieren-

Wenn es "nur" um ein Erinnerungsbild geht und die Wassermethode nicht hilft, dann vielleicht mal einen Portraitmaler (Bleistift, Kreide oder Kohle) fragen, ob er nach der Vorlage noch ein Portrait zeichnen kann. Ordentlich groß gerahmt hat Dein Opa vielleicht mehr davon als von den Restaurationsversuchen. Der Maler braucht vielleicht einen Tag, ob Deine Versuche je gelingen, weißt Du nicht. Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Opa ist, aber das geht vielleicht am schnellsten. Kostet aber Geld.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: hilfe-bild restaurieren-

Ich denke, bei dem Bild sind eine ganze Reihe von Techniken notwendig. Selber bin ich kein Spezialist, aber wenn Du die Möglichkeit hast, leihe Dir doch mal das Buch von der Katrin Eismann, Photoshop - Retusche & Restauration, aus. Die gibt da genaue Anleitungen zu den wirklich schon hoffnungslosesten Fällen. Kann ich nur empfehlen.
 

virra

lazy lizzard

AW: hilfe-bild restaurieren-


Was soll der Quatsch? Machst du dir hier einen netten Spaß oder was, da sieht man doch ganz deutlich die Bearbeitungsspuren, durch die künstlich eine Struktur auf dem Bild geschaffen wurde. Das schreit ja geradezu nur so vor Rapport(en)!!

Auf den Arm nehmen kann ich mich selber. :uhm:



Ich habe nicht alle angemarkert, das Bild strotzt nur so davon.
 

Strictphotography

Noch nicht viel geschrieben

AW: hilfe-bild restaurieren-

Was soll der Quatsch? Machst du dir hier einen netten Spaß oder was, da sieht man doch ganz deutlich die Bearbeitungsspuren, durch die künstlich eine Struktur auf dem Bild geschaffen wurde. Das schreit ja geradezu nur so vor Rapport(en)!!

Auf den Arm nehmen kann ich mich selber. :uhm:



Ich habe nicht alle angemarkert, das Bild strotzt nur so davon.



Ebenfalls mein erster Gedanke:hmpf:
 

Sam_Deer

Brummbär

AW: hilfe-bild restaurieren-

Was soll der Quatsch? Machst du dir hier einen netten Spaß oder was, da sieht man doch ganz deutlich die Bearbeitungsspuren, durch die künstlich eine Struktur auf dem Bild geschaffen wurde. Das schreit ja geradezu nur so vor Rapport(en)!!

Auf den Arm nehmen kann ich mich selber. :uhm:



Ich habe nicht alle angemarkert, das Bild strotzt nur so davon.

In diese Falle bin ich anfänglich auch schon getappt und hab ähnlich wie du reagiert. Den Eintrag habe ich aber wieder gelöscht, weil ich festgestellt habe, wer lesen kann ist im Vorteil; Nietsche schreibt ganz deutlich, dass er schon mit Stempeln versucht hat an dem Bild zu arbeiten.

Vielleicht wäre es schön, hätte er erwähnt, dass es sich beim hochgeladenen Bild um den Bearbeitungsversuch handelt und nicht um die Rohversion - welche mich natürlich in Bezug auf Bearbeitungsmöglichkeiten natürlich auch mehr interessieren würde, was aber an den Problemen welches das Bild mitbringt nichts ändert.

LG Sam
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben