Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

cdiehle

PC-Notdienst

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Es ist schon lustig, das jedesmal wenn einer nach Tips für Hochzeitsfotografie fragt zu Antwort bekommt:

Lass das mal lieber sein!

Irgendwann ist es immer "das erste Mal". Sollte jemand gute Fotos machen können, dann kann er auch "gute Hochzeitsfotos" machen. Es wird jedem klar sein, daß diese nicht wie bei einem Profi der sich seit X-Jahren mit Hochzeitsfotos beschäftigt aussehen werden.

Aber man sich Anregungen holen, auf was man besonders achten kann oder sollte, was auf keinenfall passieren darf oder was alles passieren kann.

Schwierig und gleichzeitig leicht ist es, wenn die Bilder innerhalb der Familie/Verwandschaft gemacht werden. Kommt immer auf die Erwartungshaltung an.

Steffi halt die Ohren steif und geh es ruhig an. Eine gute Möglichkeit zu üben ist, einfach mal ein fremdes Brautpaar fragen ob Du Sie fotografieren darfst. Mit diesen Bildern kannst du ohne irgendeinen Druck alles ausprobieren und erkennst evtl. was du nicht machen darfst.
 

Fotografie

SuperSteffi

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Hallo zusammen,

erstmal lieben Dank an alle. Werde einige Tips beherzigen und mich mit dem ein oder anderen Link intensiver beschäftigen.
Finde es toll das es hier auch unterschiedliche Meinungen gibt.
Vorallem ist mir klar geworden das es vorab noch so einiges zu klären gibt.
Danke nochmal.

LG Steffi
 

hyperactive

Fotojäger

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Ich habe gerade sehr schöne Bilder von der Hochzeit meiner Freundin gemacht. Die meisten mit meiner 50mm Festbrennweite Canon 1:1.8 (die ist lichtstark und erlaubt das Spiel mit der Tiefenschärfe gut...)

Ich habe mir keinen Stress daraus gemacht, denn irgendwie legte sie gar nicht viel Wert auf eine Doku... aber vor allem waren auch andere (Schwager) mit der Kamera unterwegs...

Ich habe morgens beim Friseur angefangen. Das macht hinterher ein schönes Komplettbild der Hochzeit.

Details finde ich wichtig... Details vom Kleid, dem Brautstrauß, den Ringen, dem Blumenmädchen, den Blütenblättern auf dem Boden. Dem Brautkuss, der Frisur der Braut, lauter kleine Dinge. Sektgläser, das Buffet, Details des Buffets...
Natürlich brauchst Du auch Bilder vom Paar - ganz und im Detail. Aber die "Stellt-Euch-nebeneinander"-Bilder sind zwar nötig, aber nicht der Clou.

Klassische Aufstellungen auch: Mit Trauzeugen, mit Eltern, mit Müttern, mit Vätern, mit Großeltern, mit der ganzen Familie, mit der Familie der Braut, des Bräutigams, mit den Freunden, einem bestimmten Freundeskreis, der ganzen Gesellschaft...

Denk an Stativ und Infrarotauslöser, sonst fehlst Du in den Gruppenbildern - oder Du musst die Kamera weitergeben. Tust Du das gern? Kann jemand damit umgehen? Von mir gibt es diesmal nur unscharfe Bilder, weil man Mann das Objektiv nicht kannte und die Kamera nur mäßig.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Sache.

Aber mach Deiner Freundin klar, dass es einen professionellen Fotografen aus verschiedenen Gründen nicht ersetzt, wenn eine Freundin fotografiert.

Einerseits ist man evtl. fotografisch nicht auf jeder Höhe - Können und Ausrüstung.
Andererseits --- wenn Du etwas von der Hochzeit haben willst, als Freundin und Gast, dann hast Du nicht so viel Zeit, wie ein Fremder. Noch dazu fehlt Dir die Erfahrung mit den guten und wichtigen Motiven. Es geht schonmal was daneben.

Wenn Deine Freundin einfach mehr als Schnappschüsse will und Du Dir den Job zutraust, dann ran an die Feier. Ansonsten: mach neben einem anderen Fotografen private Bilder.
Auf meiner Hochzeit hat mein Onkel teils Personen viel besser getroffen, als der Profi. Weil er sie kannte.... er wußte, was die Personen ausmacht. Und sie waren ihm gegenüber offen. Das spricht wieder für den Laien / die Freundin.

Wenn es aber um das perfekte Fotobuch geht... Profi, oder Nerven aus Stahl und ein Notizzettel... und Geduld des Brautpaares --- und Zeit für Fotos einplanen... vor allem auch ohne die Hochzeitsgesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Hola,
... es ist nicht ganz einfach Dir die richtigen Tipps zu geben, da niemand beurteilen kann wie gut Du fotografierst.
Deshalb kann ich Dir auch nur mit einem weiterem Link hier aus dem Forum dienen.
Aber dort findest Du auf jeden Fall wichtige Tipps für deine Aufgabe, u.a. ist dort ein Link auf eine Fotografin welche Hochzeitfotos anfertigt. Die Galerie wird Dir sicher die ein oder andere Anregung geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

reite1

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Hallo SuperSteffi,

lass dich nicht entmutigen. Ich bin auch Anfänger und hab schon zwei Hochzeiten hinter mir. Und beide Brautpaare "reden" heute mit mir noch. Auch ihre Kinder hab ich schon fotografiert. Also müssen sie zufrieden sein. Nur Mut.

Zwei Tipps noch von mir:

Tipp 1: Pass auf Details auf, eine schiefe Halskette, ein Nadel die aus der gesteckten Frisur herauslugt, sowas ist nur mit Mühe wieder wegzukriegen.

Tipp 2: Andere Fotografen, dein Ärgerniss. Besteh darauf, dass du der offizielle Fotograf bist, bei gewissen Shootings müssen sich die anderen zurückhalten. Das stresst sonst das Brautpaar und dich und führt zu keinem guten Ergebniss.

Alles Gute

Michael
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Hallo zusammen,

ich suche dringend Tips um gute Hochzeitsfotos von meiner Freundin zu machen.
Worauf muß oder soll ich achten? Habe das noch nie gemacht und habe ne große Verantwortung dafür übernommen.
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.

LG Steffi


Es wäre vielleicht ratsam, wenn du etwas zu deiner Ausrüstung sagen könntest. Welche Kamera, Objektive.....
 

SuperSteffi

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Hallo zusammen,
finde es echt toll das ich doch sehr hilfreiche Tips und Links bekommen habe.
Zu meiner "Ausrüstung" gibts nicht viel zusagen.
Habe die Canon EOS 400D mit Kit Objektiv 18-55mm und ein Sigma 70-300mm. Dazu kommt ein Blitz, ein Stativ und der Fernauslöser. Mehr nicht!!
Wobei ich ja bald Geburtstag habe und ich mir dann ein Objektiv mit Festbrennweite anschaffen möchte.
Geschenke sind jederzeit Willkommen :eek:))

Danke an alle und
LG Steffi

Oh habe meinen Faltreflektor vergessen. Den habe ich auch noch (gold und silber)
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Hier noch ein kleiner Link für Bild-Ideen:





Ansonsten kann ich auch nur raten, vorher sehr gut abzusprechen,
was und wie fotografiert werden soll.
Und ich muss Starbacks zustimmen, ohne Qualitativ hochwertigem
Material (Hardware: Kamera, Blitz, Objektive u. evtl. Filter) kanns
schnell in die Hose gehen.
 

SuperSteffi

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Hallo zusammen,

habe mir sehr intensiv die vielen Links angesehen und muß sagen das sie sehr hilfreich sind.
Lieben DANK an alle.
Werde jetzt das Gespräch mit meiner Freundin suchen um zu sehen welche Ansprüche sie hat. Sollte ich diese erfüllen können werde ich die Fotos machen, den wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!! :eek:)

LG und habt ne schöne Zeit

Steffi
 
J

JessyK

Guest

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

darauf achten das möglichst keine lästigen schatten im gesicht sind, das sieht unschön aus :)

und wie schon gesagt wurde, so viel wie möglich einfangen und fotografieren, rauswerfen kann man später immer noch. torte anschneiden und hände mit ringen ist ja immer das was man eigentlich von jeder hochzeit macht, das würde ich auch beibehalten. und das paar alleine ist auch ein muss, vlt noch die blumenmädchen mit im vordergrund (je nachdem ob vorhanden *g*)
foto vom tanz des paares ist auch immer sehr schön find ich ...
 

hyperactive

Fotojäger

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei dem Gespräch und bei dem Job!

Wobei ich ja bald Geburtstag habe und ich mir dann ein Objektiv mit Festbrennweite anschaffen möchte.

Kennst Du mein neues Lieblingsobjektiv?

Canon 1.1.8, 50mm, Festbrennweite?
120,- Euro sind auch erschwinglich. Und ich bin total begeistert... lichtstark. Und ich liebe das Spiel mit der Tiefenschärfe!
 

StefanTheOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Da kann ich hyperactive zustimmen.

Das gleiche gibt es auch für meine Nikon auch für den Preis, und ich bin damit richtig zufrieden, ist ein super Objektiv, erst recht zu dem Preis.

Und bei Hochzeiten sollte man auch lichtstarke Objektive habe, wenn möglich.

Gruß
Stefan
 

pruus

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Es gibt eigenlicht zu viele Sachen/Tipps. Gebrauche 2 camera's mit unterschiedliche linzen. Kenne deine gäste. Besuche vorab alle wichtige Stellen/Orte. Rede mit dem Pastor was er mag oder nicht. Recht viele tips kannst du bekommen bei der podcast von Twipphoto.com. Die Leute haben Ahnung!
Und übe viel. Es darf an dem Tag nichts schief gehen!
gruss.
Jan
 

zani

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

falls die zeit es noch zulässt! schau doch mal bei ner hochzeit standesamt/kirche vorbei und mach schon mal probefotos. hab ich auch gemacht und bisher positive erfahrungen gesammelt. höflich fragen und die meisten paare haben nichts dagegen. freuen sich sogar, wenn man ihnen als kleines dankeschön die fotos auf cd oder sogar ein paar abzüge zukommen lässt!!! viel erfolg und spaß beim fotografieren!!!
 

SuperSteffi

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Hallo zusammen,

Danke nochmals das es weiterhin so tolle Tips gibt.
@hyperaktive - das Objektiv werde ich mir mal anschauen und wer einen edlen Spender kennt (Geburtstagsgeschenk) der darf mich dann auch gerne nach meiner Adresse fragen :eek:) *grins*
@StefanTheOne - lange nichts mehr von Dir gelesen.......
Schön wenn Du bezüglich des Objektivs der gleichen Meinung wie hyperaktive bist. Dann werde ich es mir bestimmt anschauen!! Ne, finds gut wenn es dazu mehrere positiven Meinungen gibt.
@purrus - Danke für den Link.
@zani - das ist mir auch schon durch den Kopf. Zeit wäre dazu noch und vielleicht kenne ich da auch jemanden der mich mitnehmen könnte. Danke auch für diesen Tip.

Habt ne schöne Zeit und allzeit gutes Licht.

LG Steffi
 
H

hotmaya

Guest

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

viele gute tipps hier...vielen dank !!!!!!!!!!!!!!!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

@SuperSteffi:

schön, wenn ich was beitragen konnte. Viel Spaß bei Deiner Hochzeits-Arbeit.
Lass uns wissen, wie es gelaufen ist, wenn Du soweit bist!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben