Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HILFE! Compact Flash defekt (soll formatieren,aber brauche die Bilder!!!)

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

brauche dringend Hilfe!
Meine Compact FLash Card (von First Class Gold) ist defekt.
Kann die Bilder weder auf der Camera anschauen noch importieren. Habe versucht sie mit USB Kabel von der Kamera und über den Kartensteckplatz am PC zu importieren aber beides geht nicht.

Die Kamera sagt mir das die Karte formatiert werden muss - Klasse, hab da Bilder drauf! :(


Hab übrigens Windows Vista, falls es daran liegen kann.

P.S. Die Bilder sind im Raw Format.
 

Fotografie

AW: HILFE! Compact Flash defekt (soll formatieren,aber brauche die Bilder!!!)

Hey!

Ich hatte dieses Problem auch erst kürzlich.
Hab auch Win Vista und RAW-Bilder.
Mitten unter dem Übertragen der Bilder von der CF auf den Rechner kam die Meldung, dass auf die Karte nicht zugegriffen werden könnte und diese formatiert werden muss. Da ging gar nichts mehr!

Hatte aber das selbe Problem wie Du: ich wollte an die Bilder!

Meine Lösung:
1. die Karte formatiert
2. von der formatierten Karte die Daten wieder zurückgelesen

Programme, die dieses machen sind u.a.:
- PhotoRescue (kostenpflichtig)
- PC Inspector FileRecovery (kostenlos)

Nach dem Formatieren war meine Karte wieder lesbar und ich konnte die Bilder wiederherstellen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?

LG der fou
 

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE! Compact Flash defekt (soll formatieren,aber brauche die Bilder!!!)

Vielleicht die genannten Programme VOR der Formatierung die Karte testen lassen? Könnte man versuchen, ansonsten so wie mein Vorredner es gesagt hat. Die Wiederherstellung kann eine Weile dauern.

Ich verwende das Programm RECUVA - ist auch Freeware und hier zu finden:

Recuva - Undelete, Unerase, File and Disk Recovery - Free Download

Der Karte würde ich aber nicht mehr über den Weg trauen.
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE! Compact Flash defekt (soll formatieren,aber brauche die Bilder!!!)

Danke der_fou!

Werde das heut Nachmittag gleich mal versuchen (bin jetzt nicht zu Hause).

Hoffe das klappt, hab beim googlen schon was gelesen von wegen Karte einschicken weil irgendwas am chip kaputt sein soll und es aussichtslos ist irgendwie anders an die Daten zu kommen...
 

virra

lazy lizzard

AW: HILFE! Compact Flash defekt (soll formatieren,aber brauche die Bilder!!!)

Verwende auch PhotoRescue und habe damit schon erfolgreich aus versehen formatierte Karte auslesen können. Leider versagt das Programm bei anderen Medien, also Festplatten, USB Sticks etc.
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE! Compact Flash defekt (soll formatieren,aber brauche die Bilder!!!)

Danke nochmal an alle!

Aber wie kann denn so etwas passieren, gibt es vielleicht ein Programm zur Überprüfung mit dem man solche Fehler schon vorher feststellen kann?!

Dummerweise hat die Kamera ja beim Fotografieren mit der Karte nichts angezeigt, konnte mir die Fotos auch ganz normal anschauen (Canon Eos 40D).
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: HILFE! Compact Flash defekt (soll formatieren,aber brauche die Bilder!!!)

Guten Morgen,

brauche dringend Hilfe!
Meine Compact FLash Card (von First Class Gold) ist defekt.
Kann die Bilder weder auf der Camera anschauen noch importieren. Habe versucht sie mit USB Kabel von der Kamera und über den Kartensteckplatz am PC zu importieren aber beides geht nicht.

Die Kamera sagt mir das die Karte formatiert werden muss - Klasse, hab da Bilder drauf! :(


Hab übrigens Windows Vista, falls es daran liegen kann.

P.S. Die Bilder sind im Raw Format.

kennst Du jemanden der ein LINUX Betriebssystem hat?? dann könnte der die CF Karte mounten und dismounten danach kommt eine Fehlermeldug, daß das Medium nicht richtig abgeschlossen ist. mit Ja bestätigen und danach kanns meist der Windows Rechner auch wieder lesen..
Linuxer kennen das Problem von Platten die nicht richtig beendet wurden..
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: HILFE! Compact Flash defekt (soll formatieren,aber brauche die Bilder!!!)

Hallo
ich habe das Problem auch. Mein neuer Rechner liest zwar brav die 4 und 8 GB CF-Karten aber nicht mehr die alten mit 1GB und will die Karte neu formatieren. Die Kamera sagt auch jedesmal beim auslesen der alten Karten, keine Bilder vorhanden, obwohl man sie auf dem Display alle sehen kann. Da hab ich mein Kartenlesegerät in den Lappy gesteckt und da geht es sowohl mit "von der Kamera lesen" als auch direkt die Karte laden. Dann muß ich leider die bilder über Stick wieder zurückladen, nicht ideal, aber es geht wenigstens. Probiers doch auch mal so.
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE! Compact Flash defekt (soll formatieren,aber brauche die Bilder!!!)

@ starbacks
Nee, kenne leider niemanden mit LINUX aber trotzdem danke.

@ Trutscherle
glaub nicht das das funktioniert, kann mir die Bilder jetzt ja nicht mal mehr auf der Kamera anschauen (nur "Karte muss formatiert werden")und der PC zeigt mir gar nichts an. Wenn ich die CF anklicke ist sie leer.
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE! Compact Flash defekt (soll formatieren,aber brauche die Bilder!!!)

@ derLuki

Danke aber leider rettet Digital Image Recovery keine Fotos im Raw Format.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: HILFE! Compact Flash defekt (soll formatieren,aber brauche die Bilder!!!)

Meines Wissens stellt das Programm alles wieder her, was auf dem Datenträger gewesen ist ?!
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: HILFE! Compact Flash defekt (soll formatieren,aber brauche die Bilder!!!)

Für die Linux-Variante muss man nicht unbedingt einen Bekannten mit Linux haben, sondern ein ISO z.B. von Knoppix downloaden und auf CD oder DVD brennen und dann den PC von der CD/DVD starten.
Ein aktuelle LINUX-Version da zu haben, ist bei Windows-Systemen, die gern mal den Geist aufgeben und auch bei Neuinstallationen durchaus nützlich. Dazu reichen die Live-Systeme auf CD (die Anwendungen, die bei den DVD-Fassungen integriert sind, braucht man in dem Fall ja nicht)

Wenn Digital Image Recovery nicht hilft, dann versuche es mit

Auch mit der Demo-Version kannst du Bilder wieder herstellen. Es gibt eine Liste, welche Kameras unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: HILFE! Compact Flash defekt (soll formatieren,aber brauche die Bilder!!!)

Hatte ich auch schon mal.. Karte formatiert (wenn sie gar nicht mehr richtig erkannt wird wohl notwendig), Rescue Pro drüber laufen lassen, alles wieder in Ordnung. Die Software war früher bei SanDisk-Karten dabei und taugt wirklich was, ich weiß nur nicht, ob das heute immer noch so ist.. Wenn ja, einfach ne günstige Ultra II oder so kaufen, dann hast du die Software und gleich ne Ersatzkarte.
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE! Compact Flash defekt (soll formatieren,aber brauche die Bilder!!!)

Aber wie kann denn so etwas passieren, gibt es vielleicht ein Programm zur Überprüfung mit dem man solche Fehler schon vorher feststellen kann?!

Dummerweise hat die Kamera ja beim Fotografieren mit der Karte nichts angezeigt, konnte mir die Fotos auch ganz normal anschauen (Canon Eos 40D).
 

fcharon

Hat es drauf

AW: HILFE! Compact Flash defekt (soll formatieren,aber brauche die Bilder!!!)

@ All,

Danke für die Tipps. Kann man immer mal brauchen. Weil ich so viel Angst habe das mir sowas passiert mache ich nach jeder Session ein Back-up von der Karte und kopiere ich die Bilder noch mal auf eine andere Platte. Nur wenn eine Karte mal streikt, wie oben beschrieben nutzt das auch nicht so viel. Darum vielen Dank für die Tipps.

LG
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: HILFE! Compact Flash defekt (soll formatieren,aber brauche die Bilder!!!)

Aber wie kann denn so etwas passieren, gibt es vielleicht ein Programm zur Überprüfung mit dem man solche Fehler schon vorher feststellen kann?!

Dummerweise hat die Kamera ja beim Fotografieren mit der Karte nichts angezeigt, konnte mir die Fotos auch ganz normal anschauen (Canon Eos 40D).

Im Prinzip kann sowas immer passieren.. Ich glaube kaum, dass man das vorher feststellen kann. Ich setze seit meinem kleinen Problem immer auf hochwertige Karten (in meinem Fall San Disk). Das ist natürlich keine Garantie für fehlerfreies arbeiten, aber ich habe (abgesehen von der guten Geschwindigkeit, die ich brauche) einfach ein besseres Gefühl. In 5 Jahren ist mir auch nicht eine einzige San Disk Karte kaputt gegangen. Und ich habe einen ganzen Haufen davon. Meine Kingston nutze ich seit dem Zwischenfall nicht mehr.

Zur Datensicherung:
Ich hatte erst kürzlich eine Schrecksekunde als mein Rechner mir anzeigte, ich hätte keine Festplatte... Zum Glück war es nur das Kabel, aber ich habe sofort eine WLan-Server für eine Externe Festplatte gekauft und alles so eingerichtet, dass jede Stunde ein Backup gemacht wird, solange ich Zuhause bin. So würde sich der Schaden auf jeden Fall sehr in Grenzen halten.
Wenn man einen Mac hat, geht das ja ziemlich einfach, deshalb würde ich es jedem Mac-User sehr empfehlen es so zu machen. Ob es für Windows ähnliche Möglichkeiten gibt weiß ich nicht.
 

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE! Compact Flash defekt (soll formatieren,aber brauche die Bilder!!!)

Wenn die Karte in der Cam funktioniert solltest du eventl. mit Canon Utility und USB-kabel direkt von der Cam überspielen; VG Martin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben