Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe! Der PC führt mich hinters Licht

hinsen2k

Wissbegieriger

Hallo zusammen,

so langsam werde ich mit meinen aktuellen Hardware-Problemen echt in den Wahnsinn getrieben. Ich hoffe wirklich sehr, dass der ein oder andere vielleicht eine Idee, Lösung oder 'nen Tipp für mich hat.

Zu meinem Problem:
Ich habe hier einen AMD Athlon64 3800 auf einem MSI K9NU Neo. 2 x 500GB Samsung Sata Platten, 1GB DDR2 Speicher, DVD-ROM, DVD-RAM...Also nichts spektakuläres. Wenn ich den Rechner einschalte, kommt er i.d.R. nicht übers BIOS hinaus...nach dem erkennen der Festplatten bleibt er einfach stehen und nichts geht weiter. Ich komme an dieser Stelle auch schon nicht mehr ins BIOS...irgendwie ist das wie eingefroren. Ich habe dann auch mal nur mit einer Platte (auch auf den anderen SATA-Anschlüssen auf dem Board) nen Boot versucht....in der Masse klappt es nicht und der Rechner bleibt stehen oder friert ein. In einigen wenigen Fällen springt er um und lässt Windows starten. Ich habe dann auch schon mal ein anderes Board genommen. Anfänglich hat es geklappt (warum auch immer), aber heute hat er schon wieder die selben Probleme.

Habt ihr eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte? Ich wage zu behaupten, dass es wohl nicht das Mainboard ist.

Vielen Dank im voraus!

gruß
hinsen
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Hilfe! Der PC führt mich hinters Licht

Das Board dürfte nicht fähig sein 2x 500 GB zu verwalten.
Ich hatte das entsprechende Intel Board in meinem alten PC, und wenn ich vergessen hab meine 600 GB Ext. Festplatte auszuschalten beim Neustart dann kam er damit auch nicht klar und fuhr nicht hoch.
Ich weiß nur nicht mehr genau wie viel Festplattenkapazität das Teil schafft, da ich es nicht mehr habe.

Andererseits frag ich mich wozu man 1 TB im PC braucht... ich habs nicht mal geschafft meine alte 200 GB Platte wirklich voll zu bekommen, trotz dass ich zig Spiele hatte :p
Zur Datensicherung hab ich dann halt die externe Platte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrouzo

Noch weit weg vom Profi

AW: Hilfe! Der PC führt mich hinters Licht

Hallo zusammen,
so langsam werde ich mit meinen aktuellen Hardware-Problemen echt in den Wahnsinn getrieben. Ich hoffe wirklich sehr, dass der ein oder andere vielleicht eine Idee, Lösung oder 'nen Tipp für mich hat.

Hast du schon mal an das Netzteil gedacht, wenn du kannst mess mal die Spannungen nach. Es kann sein das die 5V oder 12V nicht stimmen, weil die Kondensatoren ausgetrocknet sind

Gruß
MrOuzo
 

idealeschaos

Kellerkind

AW: Hilfe! Der PC führt mich hinters Licht

Kommen da evlt irgendwelche Pieptöne aus dem internen Gehäusespeaker?
Das Netzteil schließe ich eig aus, weil der PC ja auch ohne andere angeschlossene Geräte nicht immer hochfahren will. Die Festplattengröße dürfte auch kein Thema sein, ausser es ist nun auf einmal eine neue drin. Aber ich gehe mal davon aus, das das System ,weil es ja schon ein etwas älteres Modell ist, schon gelaufen ist, nur im Moment nicht mehr mag.
Hätte nun zuerst aufs BIOS getippt, das das irgendwie einen Schlag abbekommen hat, aber da du ja nun schon ein andres Board benutzt hat kanns wohl kaum daran liegen. Am Anfang wenn er hochfährt läuft ja nur das Cpu, der Ram und das MB, der rest wird erst hochgefahren. Da es am Board nicht leigen kann, müsste es eben am Rest liegen.
Dreht der Lüfter des CPU? nicht das das gute Stück iwie zu heiß wird, und deswegn abstürzt. Wenn du mehr als einen Ram-Riegel drine hast, schau mal abwechslungsweise ob der Fehler immer auftritt oder nur bei einem.
 

hinsen2k

Wissbegieriger

AW: Hilfe! Der PC führt mich hinters Licht

danke bis hierhin.

netzteil kann ich ebenfalls ausschließen, da auch das getauscht ist.
richtig, der rechner lief bisher ohne probleme, deswegen kann es nicht an den festplatten liegen (im übrigen: ich mache videobearbeitung, da sind mir manchmal schon die 2 x 500gb zu wenig).
die pieptöne, bzw. der einzelne piepton ist auch vollkommen normal. alles wie immer.
der cpu lüfter dreht, laut bios entspannte 2000rpm bei 38°C....das ist ja wohl mehr als ok, für nen amd.
was ich noch nicht probiert habe, ist den speicher zu tauschen. das werde ich gleich mal machen. ansonsten kann es ja eigentlich nur die cpu sein...wäre irgendwie doof... ;-)

ich melde mich, wenn ich das getestet habe.
gruß
hinsen
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Der PC führt mich hinters Licht

Ist die Biosbatterie voll? Hatte ein ähnliches Problem, welches mit einer neuen Biosbatterie behoben wurde. Einfach mal testen.
 

mrouzo

Noch weit weg vom Profi

AW: Hilfe! Der PC führt mich hinters Licht

danke bis hierhin.

netzteil kann ich ebenfalls ausschließen, da auch das getauscht ist.

Hi,

wenn du von Anfang an genau aufzählst was du gemacht hast, braucht man nicht im Dunklen zu stochern. Ich hoffe du benutzt beim Wechseln der CPU/Kühler auch mal frische Wärmeleitpaste. Ich hatte schon ein System, das führ genau bis zur Anmeldung von XP hoch und ist dann eingefroren, weil der Proz bis dahin zu heiss wurde.

Das Bios kann nicht einfach einen Schlag bekommen, der Inhalt ist mit einer Prüfsumme versehen, die beim Start überprüft wird, zudem liegt das BIOS heutzutage in einem gepackten Format vor und wird zur Laufzeit von einem Loader im Ram ausgepackt.

Da ich vor einem Boardtausch immer erst das RAm prüfe, dachte ich natürlich, das hättest du auch schon getauscht.

Gruß
MrOuzo
 

idealeschaos

Kellerkind

AW: Hilfe! Der PC führt mich hinters Licht

Die Festplatte ist es sicher nicht, sonst würde er über das Bios hinausfahren und dann meckern das er kein Bootsystem findet ;)
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Der PC führt mich hinters Licht

Mich würde interessieren, ob mittlerweile eine Lösung gefunden wurde oder das Problem weiterhin besteht.. Also, Herr TE, bitte ein kleines Statement :)
 

hinsen2k

Wissbegieriger

AW: Hilfe! Der PC führt mich hinters Licht

moin,

ich habe heute meinen alten arbeitgeber besucht (systemhaus) und dort den rechner in die technik gestellt...auch wenn ich es zeitlich noch nicht geschafft habe, speicher oder nt zu tauschen.....der fehler ist heute natürlich nicht aufgetreten! ich werde noch irre...:evil:

werde morgen (habe heute keine zeit mehr) netzteil und speicher tauschen, da ich fest davon überzeugt bin, dass es morgen wieder nicht funktionieren wird. sobald das problem aber final gelöst ist, werde ich hier ne rückmeldung geben.

gruß
hinsen
 

baensch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Der PC führt mich hinters Licht

also ich tippe auf ram da die ja eh mal gerne fratze gehn und außerdem würd ich mal en bios flash machen hat bei meinem alten board auch mal geholfen ! was auch manchmal en fehler sein kann sind cd laufwerke haltet mich jetzt nicht für verrückt aber das ist mi r mal in der art passiert er fror ein wenn ich den cd/ dvdv laufwerk drann hatte da dieses defekt war wenn ers erkannt hatte und lief dann war das kein prob ! aber wenn nicht dann lag es daran vill hilft das noch
 

Grauwolf_666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Der PC führt mich hinters Licht

Hatte ein ähnliches Problem!
HAbs damit behoben das ich die Rams 2x 256 MB (jaja war mein altes System)
einfach den Platz am MB tauschen lies bzw. einmal nur mit dem einen dann mit dem anderen Riegel hochgefahren bin, hat dann wunderbar geklappt.
Du könntest aber auch mit Knopix (Linux auf CD) booten und schauen ob das funzt, weil wenn es dann funktioniert hat Windows eine klatsche abbekommen.

mfg) Grauwolf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben