Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Nun, dass der TE die Karte in der Kamera formatiert hat, das erachte ich eigentlich als Standard und "normal" - schließlich hat jede Kamera da doch ihre Eigenheiten und kommt evtl. mit einer PC-Formatierung nicht unbedingt klar.

Das änder aber wohl nichts daran, dass bestimmte Sektoren der Karte defekt zu sein scheinen und ich darum davon abraten würde, die Kamera im Alltagsgeschehen normal einzusetzen. Klar kann man sie für gewisse Dinge weiterverwenden und muss sie nicht gleich effektiv wegschmeißen - für wichtige Dinge würde ich sie aber jedenfalls nicht mehr verwenden.
 

Photoshop

eugenthiel

Noch nicht viel geschrieben

Die Karte wurde schon mit der Kamera formatiert und trozt formatierung das gleiche Fehler. Da gibts doch Programme mit den man die defekte Sektoren bei einer Festplatte reparieren kann. Funktioniert das nicht auch bei einer Speicherkarte?

Soll ich die Karte in den PC formatieren und wenn was für formatierung muss ich wählen?
Fat 16?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Die Karte wurde schon mit der Kamera formatiert und trozt formatierung das gleiche Fehler. Da gibts doch Programme mit den man die defekte Sektoren bei einer Festplatte reparieren kann. Funktioniert das nicht auch bei einer Speicherkarte?

Das zeigt halt auch davon, dass wirklich ein Defekt vorliegt.

Defekte Sektoren einer Festplatte - reparieren - glaube ich nicht wirklich, aber so kennzeichnen, dass sie nicht mehr beschrieben werden, das ja. Das klappt aber glaube ich nicht bei nem Speicherkartenchip.

Btw... was ist es, eine SD-Karte?

früher gab's mal die Microdrives (das war im Format Compakt Flash), da könnte das funktionieren, aber bei ner anderen Karte denke ich nicht.

Soll ich die Karte in den PC formatieren und wenn was für formatierung muss ich wählen?
Fat 16?

Du kannst es schon mal versuchen auch, die Karte im PC zu formatieren, NTFS würde ich wenn dann verwenden, aber ich glaube es wird mit der Kamera keine Verbesserung bringen.


Ach ja, und noch ein kleiner Hinweis: es gibt den EDIT-Button, bei deinem Beitrag rechts unten. Verwende diesen bitte, wenn du was ändern oder noch hinzufügen willst. Danke!
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Die Karte wurde schon mit der Kamera formatiert und trozt formatierung das gleiche Fehler. Da gibts doch Programme mit den man die defekte Sektoren bei einer Festplatte reparieren kann. Funktioniert das nicht auch bei einer Speicherkarte?

Soll ich die Karte in den PC formatieren und wenn was für formatierung muss ich wählen?
Fat 16?

Eine defekte Karte weiter zu verwenden ergibt keinen Sinn
du hast dadurch mehr Ärger wenn du wieder eine Datei
nicht lesen kannst.
Preislich dürfte das ja auch kein Beinbruch sein, das Ding in
die Tonne zukloppen und eine neue zu kaufen.
Hier würde ich nur auf Markenware setzen : Kingston, Transcend, Lexar
keine Karten von irgendwelchen Lebensmitteldiscountern oder ersteigerte
aus der Bucht.

schön Gruss
 

eugenthiel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Es ist eine 16GB SD Elite Pro Memory Card, die Karte war neu als ich sie erstmal eingesetzt habe. Ich probiere mal Sie NTFS zu formatieren, bin mal gespannt ob etwas neues bringt.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

16GB SD ???

Wie soll das gehen? Entweder ist es eine SD-Karte, dann hat sie max. 2GB oder sie hat 16GB, dann ist es eine SDHC-Karte und die Camera (sowie das Kartenlesegerät) muss mit einem entsprechenden SDHC-Treiber ausgestattet sein.

Wenn sich die Karte durch Formatieren mit der Kamera nicht mehr richtig verwenden lässt, dann tritt sie in die Tonne, bzw. wenn es eine Markenkarte ist, würde ich einen Garantie-Anspruch geltend machen. Ordentliche Hersteller geben Garantien im zweistelligen Jahresbereich!

Besorg' dir auf jeden Fall eine neue Speicherkarte, von einem ordentlichen Hersteller (ich habe bisher gute Erfahrungen mit SanDisk Ultra und Extreme gemacht, allerdings als CF-Karte. Und seit einigen Wochen tut es bei mir eine hama HIGH-SPEED Pro Class 6 16GB SDHC-Karte für Foto und HD-Video anstandslos).
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Wenn die Karte neu ist, dann wirst du sie doch umtauschen können.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Die meisten Karten sind mit Fat16 formatiert, schau mal in der Anleitung deiner Kamera ob da was dabei steht. Hier ist ein link zu einem Formatierprogramm.
 

eugenthiel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Auf die Karte steht SD Elite Pro 16 GB ist aber genau so kleinwie eine SDHC -Karte.
Ja, wie gesagt wollte ich die Karte mit dem PC formatieren und grosse Überaschung: der PC erkennt nicht mehr die Karte (vorher ging). Stecke ich in die Fotokamera rein und gibt mir die Meldung:"Kein Zugriff auf Speicherkarte.Karte neu einlegen/ersetzen oder mit Kamera formatieren".
Jetzt landet aber wirklich in die Mülltone.
Nochmal, Herzlichen Dank für alle die sich die Mühe gegeben haben zu Antworten. Mfg.
 

LeFaBe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Hi,

unbedingt ein Kartenlesegerät kaufen u. dann mit PCInspector od. ähnliches mal die Karte ansehen u. versuchen die anderen 60 Dateien in ein gesondertes Verzeichnis zu retten...wenn das nicht geht...mmh...

auf keinen Fall formatieren od. ähnliches.

Allgemein sind jedoch die Karten im Vorfeld schon formatiert, soll wohl schneller gehen u. besser, wenn man sie in der Kamera formiert (vor der 1. verwendung).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben