Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HILFE - Freistellen eines Gruppenbildes

LeifXX

Nicht mehr ganz neu hier

Moin moin alle zusammen,

Ich bin ein Foto-Neuling, das schonmal vorab!
Was aber noch schlimmer ist ich benötige dringend HILFE weil ich ein Gruppenbild freistellen möchte/muss und ich dieses mit meinem Wissensstand nicht hinbekomme.

Ich habe zwar CS2 doch ich kann damit nur laienhaft umgehen.

Ich habe das Hauptmotiv(Gruppenbild) und dieses Bild hat einen recht unruhigen Hintergrund.
Was erschwerend hinzu kommt ist das auf dem Gruppen bild dann auch noch eine Person fehlt. Diese Person ist aber auf einem Anderen Bild mit drauf.
Nun dachte ich man könne die fehlende Person mit auf das Gruppenbild bringen und den hintergrung komplett austauschen.

Das schaffe ich aber nicht! Vielleicht ist jemand so nett und kann mir weiterhelfen?!

Folgend der Link zum Gruppenbild mit fehlender Person:


Was ich dann noch machen möchte ist, hatt ich zwar schon gesagt, ein anderes Bild als Hintergrund zu nutzen.

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen würde und schonmal ein herzliches DANKESCHÖN vorab.

Gruß
Leif
 

Fotografie

MyBad

localhorst

AW: HILFE - Freistellen eines Gruppenbildes

Hast du dich denn hier schon zum Thema "Freistellen" schlau gemacht? Hier gibt es viele nützliche Tipps zum Thema. Die Suche hilft da echt weiter.

Was ist denn nun ganz konkret dein Problem? Hast du denn schon eine von den hier zu findenen Methoden ausprobiert?
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: HILFE - Freistellen eines Gruppenbildes

die schnellste und einfachste Sache ist die Suchfunktion benutzen. Schlagwort "Freistellen". Oder du schaust gleich bei den Tut's nach, da gibt es jede Menge Anleitungen für Freistellen und/oder Hintergrund tauschen.
Das ist keine bös' gemeinte Antwort, aber so mal auf die Schnelle bringt nicht all zuviel.
Viel Erfolg und Gruss;)
 

LeifXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE - Freistellen eines Gruppenbildes

Hast du dich denn hier schon zum Thema "Freistellen" schlau gemacht? Hier gibt es viele nützliche Tipps zum Thema. Die Suche hilft da echt weiter.

Was ist denn nun ganz konkret dein Problem? Hast du denn schon eine von den hier zu findenen Methoden ausprobiert?

die schnellste und einfachste Sache ist die Suchfunktion benutzen. Schlagwort "Freistellen". Oder du schaust gleich bei den Tut's nach, da gibt es jede Menge Anleitungen für Freistellen und/oder Hintergrund tauschen.
Das ist keine bös' gemeinte Antwort, aber so mal auf die Schnelle bringt nicht all zuviel.
Viel Erfolg und Gruss;)

Na, das hab ich natürlich gemacht.
Ich habe auch schon fünf Verschiedene Tutorials mir runter geladen und dann ausprobiert, doch ich bekomme die Personen nicht wirklich freigestellt.

Was warscheinlich an meinen CS Fertigkeiten liegt, denke ich.
Oder man bekommt den Hintergrund der aktuell ist nur unscharf gezeichnet das ist aber ja nicht mein Ziel. Da ich ja den Hintergrund tauschen möchte.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß
Leif
 

MyBad

localhorst

AW: HILFE - Freistellen eines Gruppenbildes

Am einfachsten ist es die Personen mit dem Lasso-Werkzeug zu "umranden", dann mit STRG+C kopieren und mit STRG+V auf einer neuen Ebene einzufügen. Dann kannst du in der Ebene darunter einfache einen anderen Hintergrund einsetzen.

Die Lasso-Methode ist allerdings nicht so sauber und sollte nur genutzt werden, wenn es wirklich schnell gehen muss.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: HILFE - Freistellen eines Gruppenbildes

Also an sich müsste die Gruppe recht einfach freizustellen sein, da die "Kanten" recht konstraststart sind (also z.B. mit Schnellauswahl oder magnetischem Lasso).

Vielleicht beschreibst Du kurz, wie Du beim Freistellen vorgegangen bist?
Wie "hart" sind z.B. deine Auswahlwerkzeuge ("Weiche Kante") eingestellt?

Gruß
Ralf
 

LeifXX

Nicht mehr ganz neu hier

Am einfachsten ist es die Personen mit dem Lasso-Werkzeug zu "umranden", dann mit STRG+C kopieren und mit STRG+V auf einer neuen Ebene einzufügen. Dann kannst du in der Ebene darunter einfache einen anderen Hintergrund einsetzen.

Die Lasso-Methode ist allerdings nicht so sauber und sollte nur genutzt werden, wenn es wirklich schnell gehen muss.

Also es muss nicht schnell gehen, nur muss ich es umsetzten können.
Aber sauber wäre schön.

Ich habe es schon mit dem Lasso auch probiert doch da ich keinen riesigen Monitor habe und das Programm auch erher stümperhaft bediene warscheinlich. Hat selbst das nicht funktioniert denn ich habe ständig jemanden das Bein , Kopf oder teile davon abgeschnitten.

Gruß
Leif

Also an sich müsste die Gruppe recht einfach freizustellen sein, da die "Kanten" recht konstraststart sind (also z.B. mit Schnellauswahl oder magnetischem Lasso).

Vielleicht beschreibst Du kurz, wie Du beim Freistellen vorgegangen bist?
Wie "hart" sind z.B. deine Auswahlwerkzeuge ("Weiche Kante") eingestellt?

Gruß
Ralf


Kann ich dir nicht sagen denn das Projekt des freistellens habe ich mitte Dezember gemacht und wie gesagt kläglich gescheiter. Nun soll es aber bald mal fertig werden und hab mir gedacht ich frag hier im Forum mal die Profis.

Ich glaube mich daran zu errinnern das ich es mit verscheidenen Lassoarten probiert habe auch das magnetische aber das mit der weichen Kante kenn ich nicht.

Gruß
Leif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

northC

Hat es drauf

AW: HILFE - Freistellen eines Gruppenbildes

Wenn du dich vor Arbeit nicht scheust dann ist der einfachste Weg für dich über eine Ebenenmaske freizustellen.
Das ist vor allem mit einer Maus recht viel Pinselarbeit, mit einem Tablett geht das recht flott, aber für einen Anfänger finde ich persönlich Ebenemasken immer noch am einfachsten zu bedienen:

Alternativ kannst du auch den Extrahieren Filter benutzen, der Arbeitet aber manchmal nicht so sauber, da muß man dann probieren:


Gruß northC
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: HILFE - Freistellen eines Gruppenbildes

Habe mal die linken drei ganz simpel mit magnetischem Lasso und 2 Pixel-weicher Kante nach Detmold verfrachtet:

Hat keine 3 Minuten gedauert (ist jedoch auch nicht ganz perfekt) - aber so und noch deutlich besser sollte es problemlos freizustellen sein.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE - Freistellen eines Gruppenbildes

Hallo lieber LeifXX,
in Ihrem Fall des Freistellens ginge auch der Zeichenstift - also das Pfadwerkzeug. Dieses Werkzeug geht immer. Nur für das Freistellen von langen Haaren mit einem schwierigen Hintergrund würde ich die Methoden empfehlen, die dazu hier bei PSD-Tutorials beschrieben worden sind. Eine Einführung in das Pfadwerkzeug finden Sie hier: Die Grundlagen des Pfad-Werkzeug Teil 1: - Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum. Dort gibt es auch den Teil 2 des Texttutorials mit einer Anwendung des Pfadwerkzeuges.
Das Videotutorial "Photoshop CS4 Auswahlen laden und speichern" zeigt, wie man eine abgeschlossene Auswahl mit dem Pfadwerkzeug speichern kann. Dieses Video finden Sie bei: wenn Sie den vorgenannten Titel des Videos in die Suchfunktion dieser Webseite eingeben. Freundliche Grüße HugoBal
 

LeifXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE - Freistellen eines Gruppenbildes

@all

Danke, für die Ratschläge ich werde es dann auch nochmal probieren ob ich zu einem besseren Ergebiniss komme als beim letzten mal.

Gruß
Leif
 

tuffenuff

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE - Freistellen eines Gruppenbildes

Ich denke das beste wäre hier, wenn man das mit dem Pfad-Werkzeug macht ;)
Ich hab dir mal eine PN geschickt!
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: HILFE - Freistellen eines Gruppenbildes

@leifXX: am einfachsten, saubersten und schnellsten ;) mit dem pfadwerkzeug. die gruppe hat easy-kanten ;) dadurch geht es rel. schnell. ich schätze 10 min.

lasso etc. geht bestimmt auch gut, da die gruppe gut vom bg zu trennen ist, aber ob es dann so sauber wird....

es lohnt sich wirklich sich in photoshop mit den pfadwerkzeugen zu beschäftigen... man fuchst sich da relativ schnell ein und will sie nie wieder missen...

poste mal dein ergebnis...!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: HILFE - Freistellen eines Gruppenbildes

Hallo Leif,

noch ein Tip am Rande falls du mal wieder in die Verlegenheit kommen solltest eine solche Aufnahme machen zu müssen.

Solltest du wenn es sich hier um dein 18-200mm Objektiv handelt deutlich mehr abblenden. Denn die Personen in zweiter Reihe und li./re. sind nicht wirklich scharf. Blende 8-11 und es sollte besser sein.
 

LeifXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE - Freistellen eines Gruppenbildes

@leifXX: am einfachsten, saubersten und schnellsten ;) mit dem pfadwerkzeug. die gruppe hat easy-kanten ;) dadurch geht es rel. schnell. ich schätze 10 min.

lasso etc. geht bestimmt auch gut, da die gruppe gut vom bg zu trennen ist, aber ob es dann so sauber wird....

es lohnt sich wirklich sich in photoshop mit den pfadwerkzeugen zu beschäftigen... man fuchst sich da relativ schnell ein und will sie nie wieder missen...

poste mal dein ergebnis...!

Ich werd das mal probieren und auch danach posten, mal sehen ob ich das klappt.

Hallo Leif,

noch ein Tip am Rande falls du mal wieder in die Verlegenheit kommen solltest eine solche Aufnahme machen zu müssen.

Solltest du wenn es sich hier um dein 18-200mm Objektiv handelt deutlich mehr abblenden. Denn die Personen in zweiter Reihe und li./re. sind nicht wirklich scharf. Blende 8-11 und es sollte besser sein.

Es war nicht mein 18-200mm es war das Canon 18-55mm aber Du hast natürlich recht mit der Blende, hab ich mal wieder gepennt.;)

Gruß
Leif
 

pixelhead

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE - Freistellen eines Gruppenbildes

Hat keine 3 Minuten gedauert (ist jedoch auch nicht ganz perfekt) - aber so und noch deutlich besser sollte es problemlos freizustellen sein.
Die haben aber jetzt alle Bademützen auf ;)

Ich habe mich über Jahre mit etlichen Tutorials zum Freistellen beschäftigt - Lasso, Pfade, Ebenenkanäle. Alles sehr sehr mühsam. Habe auch einige Plugins ausprobiert - die waren nicht schlecht aber auch nicht der Bringer - Preis-/Leistung hat einfach nicht gepaßt.

Seit ca. 2 Monaten arbeite ich mit Topaz Remask und das Teil hat für mich diesen "It's magic!"-Faktor. In wirklich kürzester Zeit bringt das Teil erstaunliche Ergebnisse und wenn man ein wenig gewissenhafter arbeitet wird es perfekt.

Das waren jetzt keine 5 Minuten Arbeit:


Ein wenig problematisch sind die Schuhe auf dem grauen Boden. Da mußt du sauber arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: HILFE - Freistellen eines Gruppenbildes

Die haben aber jetzt alle Bademützen auf ;)
...
Hatte ich glaube ich geschrieben: nicht perfekt, oder?

Mit Tools bekommt man sicher gute Unterstützung und wer mit Freistellen seine Brötchen verdient, der hat viel Erfahrung (kann es also gut), jedoch ist für ihn dann Geschwindigkeit Trumpf.

Für alle anderen, die ein sehr gutes Ergebnis erzielen wollen, bleibt je nach Vorlage etwas mehr oder weniger Handarbeit übrig - da wird man wohl nicht drum herum kommen.

Gruß
Ralf
 

LeifXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE - Freistellen eines Gruppenbildes

Die haben aber jetzt alle Bademützen auf ;)

Ich habe mich über Jahre mit etlichen Tutorials zum Freistellen beschäftigt - Lasso, Pfade, Ebenenkanäle. Alles sehr sehr mühsam. Habe auch einige Plugins ausprobiert - die waren nicht schlecht aber auch nicht der Bringer - Preis-/Leistung hat einfach nicht gepaßt.

Seit ca. 2 Monaten arbeite ich mit Topaz Remask und das Teil hat für mich diesen "It's magic!"-Faktor. In wirklich kürzester Zeit bringt das Teil erstaunliche Ergebnisse und wenn man ein wenig gewissenhafter arbeitet wird es perfekt.

Das waren jetzt keine 5 Minuten Arbeit:


Ein wenig problematisch sind die Schuhe auf dem grauen Boden. Da mußt du sauber arbeiten.


Ich bin mehr als erstaunt!!!!

Das läuft bei mir unter PERFEKT das Ergebniss.

Wie bekomme ich jetzt noch in das bild mein anderen Hintergrund? Kann ich dazu einfach das bild runterladen und was mach ich dann?

Gruß
Leif
 

pixelhead

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE - Freistellen eines Gruppenbildes

Wie bekomme ich jetzt noch in das bild mein anderen Hintergrund? Kann ich dazu einfach das bild runterladen und was mach ich dann?
Nein, das geht nicht, das ist nur ein JPEG. Ich habe dir das PSD hochgeladen. Link kommt per PN. Im PSD kannst du dann einen beliebigen Hintergrund als Ebene einfügen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben