Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe für Feuerwerkfotografie

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community,
bei uns in München gibt es morgen Abend ein etwa 30 minütiges Feuerwerk,
das ich natürlich versuchen werde zu fotografieren.
Jetzt das Problem, dürfen leider keine Stative mitgenommen werden.:(
Hätte ich eventuell doch durch irgendwelche Einstellungen - die ich leider nicht
weiss, (weil totale Anfägerin) und ihr mir vielleicht sagen könnt,
eine Chance doch ein paar brauchbare Fotos zu schießen?
Welches Objektiv sollte ich verwenden?
Camera Sony A500
Objektive: Tamron 17-50
Sigma 10-20
Sony 18-55
Vielen Dank schon mal an Euch!!!:)
 

Photoshop

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Hilfe für Feuerwerkfotografie

Ich fürchte, ohne Stativ wird das nix.
Habe ich auch schon des öfteren versucht, aber die Belichtungszeiten sind einfach zu lang.
Gibt es nicht vielleicht einen Standort, von dem das Feuerwerk zu sehen und zu fotografieren wäre, wo man nicht nach Stativen durchsucht wird? :D

Gruß, der GoMeZ
 

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe für Feuerwerkfotografie

Sind leider viel zu weit weg, da könnte ich nur die Raketen in der Luft erwischen.
Wollte auch etwas von der Umgebung mit drauf haben.
Es wird über dem Olympiasee abgeschossen, und dazu noch eine ganz tolle Fontänenshow
im See.
Meinst Du es würde eventuell helfen wenn ich den Fotoaparat auf dem Rucksack stelle und
mit Kabelauslöser auslöse?
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Hilfe für Feuerwerkfotografie

Das wäre schon mal ein Notbehelf, könnte klappen, wenn Du die Kamera richtig ausgerichtet und fixiert bekommst.

Ich drück' Dir auf jeden Fall schon mal die Daumen.

edit: ein sogenannter "beanbag" könnte vielleicht Abhilfe schaffen. Einfach einen Plastikbeutel (Gefrierbeutel) mit getrockneten Erbsen oder Bohnen prall füllen und gut zukleben. Darauf kann man die Kamera recht gut fixieren, und wenn Du dann noch eine Mauer oder so findest, wo Du die Kamera samt beanbag positionieren kannst, könntest Du doch ein paar schöne Bilder hinkriegen, die Du uns dann zeigen kannst :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Hilfe für Feuerwerkfotografie

Servus Hilde, - wenn ich mich recht erinnere sind da doch Häuser mit drei oder vier Stockwerken in der Nähe? Wenn nicht sogar mehr. Da gehe doch einfach mal in so einem Haus in eines der obersten Stockwerke und läute mal ganz höflich an. Wenn Du denen erklärst, dass Du da gerne Deine Kamera für fünf oder zehn Minuten auf´s Fensterbett stellen würdest - wird Dich kaum einer abweisen. Objektiv nach Möglichkeit am Fensterbrett mit einem Kissen oder Handtuch unterlegen. Vorher eine lange Belichtungszeit einstellen. Und mit Selbstauslöser die Aufnahme auslösen. Viel Erfolg damit. Gruß DaTrautinger.
 

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe für Feuerwerkfotografie

Dank euch beiden,
mit dem Gedanken irgenwo zu klingeln habe ich auch schon gespielt.
Aber ich möchte doch was vom See mit drauf haben. Na vielleicht klappt´s ja mit dem
Rucksack. Nehme auch mal das gute alte Kirschkernkissen mit zum fixieren.
Danke nochmals.
 
AW: Hilfe für Feuerwerkfotografie

Hallo Heidi,
ohne Stativ wird es ganz schwer, vernünftige Bilder zu bekommen. Es gibt so schöne kleine Dinger, von Joby z.B., die haben bewegliche Beine und man kann sie an Ästen oder Geländern oder Ähnlichem befestigen. Die müssten Deine Kamera mit dem 18-55 mm Objektiv eigentlich tragen können. Ein Kirschkernkissen auf einer Mauer leistet auch gute Dienste. Auf jeden Fall Kabelauslöser benutzen. ISO hoch stellen und Rauschen später in der Bildbearbeitung entfernen. Bei der Belichtungszeit musst Du rum probieren. Kommt darauf an, wie viel Umgebungslicht da ist und wie hell Du das Umfeld haben willst. Ich würde auch mal googeln. Da gibt es jede Menge Artikel, wo Du klasse Tipps zu Feuerwerk erhälst. Vielleicht kannst Du, bevor es los geht, einen der Feuerwerker befragen, wo die Dinger hochgehen. Dann kannst Du in Ruhe einen guten Standort aussuchen. Auf keinen Fall mit Fotos sparen, mach die Speicherkarte ruhig voll. Bei mir war beim ersten Feuerwerk trotz vernünftigem Stativ viel Schrott dabei.

Viel Spaß
Winfried
 

gugue

Photoshopfan

AW: Hilfe für Feuerwerkfotografie

wenn du die möglichkeit hast, dann hilft als notstativ auch ein sackerl bohnen. da die kamera drauf und etwas andrücken. ist eine eher bekannte methode eines ersatzstatives.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Hilfe für Feuerwerkfotografie

- f/3,5
- 1/50sec
- ISO 6400
dies waren meine Einstellungen für ein Feuerwerk
etwas probieren, aber etwa jedes 3. Foto war brauchbar
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Hilfe für Feuerwerkfotografie

- f/3,5
- 1/50sec
- ISO 6400

Ich würde nur bis ISO 3200 gehen, aber da hat jeder so seine eigene Vorstellungen.

Wenn Du einen Bildstabilisator hast, kannst Du je nach Brennweite auch bis 1/10 Sek. gehen.
Die Faustformel dazu, wie lange Du aus der Hand belichten kannst, ist ganz einfach:

1 / (Brennweite * Cropfaktor der Kamera) * 4

Für Deine Kamera sieht das dann so aus:

1 / (50 * 1,5) = 1/75 Sek.
De facto also 1/80 Sek.

1/80 vier Mal verlängert (Bildstabilisator) macht 1/5 Sek.
(1/80 --> 1/40 --> 1/20 --> 1/10 --> 1/5)

Sicherheitshalber würde ich nur bis zu 1/10 Sek. gehen.

Jetzt noch ein bisschen mit der Blende experimentiert und das passt.
Den Rest machst Du dann zu Hause mit Photoshop.
 

Mittelrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe für Feuerwerkfotografie

Hallo Hilde,
ich hoffe, mein Versuch zu helfen kommt richtig an, bin neu hier im Forum...

In meiner Zeit als Pressefotograf hab ich diverse Feuerwerke belichtet, das war aber noch mit Negativfilmen. Meist hab ich für Langzeitbelichtungen niedrige Iso benutzt, damit ich Verschlusszeiten von 15-30 Sek. mit Blende so um die 8-11 hatte.
Einfach das Umgebungslicht grob messen oder schätzen, ruhig eine Blende (laut Belichtungsmesser) überbelichten.
Wenn Du kein Stativ benutzen kannst leisten Rucksack. Pullover, Zigarettenschachteln oder halt alles, womit Du die Kamera halbwegs gut ausrichten kannst gute Dienste. Belichtungszeit auf 15-30 Sekunden, passende Blende und mit Selbstauslöser loslegen.
Mit einem schwarzen Tuch (zur not auch eine Jacke oder so) kannst Du über das Objektiv abdecken, wenn eine ganze Batterie Feuerwerkskörper hochgegangen ist oder Du meinst, genug Explosionen zu haben.
Das ist alles etwas Gefühlssache, immer feste draufhalten, schliesslich zählt das eine gute Bild was rauskommt, und nicht die 100, die gelöscht werden.

Gruß

Uli
 
X

xxADIoo

Guest

AW: Hilfe für Feuerwerkfotografie

Die Faustformel dazu, wie lange Du aus der Hand belichten kannst, ist ganz einfach:

1 / (Brennweite * Cropfaktor der Kamera) * 4

Für Deine Kamera sieht das dann so aus:

1 / (50 * 1,5) = 1/75 Sek.
De facto also 1/80 Sek.

1/80 vier Mal verlängert (Bildstabilisator) macht 1/5 Sek.

Ich komme bei der Berechnung auf 1/20 Sek. 1/80 * 4 = 1/20

Mit einem schwarzen Tuch (zur not auch eine Jacke oder so) kannst Du über das Objektiv abdecken, wenn eine ganze Batterie Feuerwerkskörper hochgegangen ist oder Du meinst, genug Explosionen zu haben.

Ey cooler Tip. Eigentlich ganz einfach. Muss man erstmal drauf kommen. Ich hatte schon mal das Problem und habe einfach die Kamera ausgeschaltet. Das Ergebnis war natürlich besch.... => Verwackelungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben