Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe für Nachbearbeitung bei Gegenlicht

Goon

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

während der Türkei-Exkursion von meinem Projektseminar wurde mit der KAmera einer Komilitonin ein nettes Gruppenbild von uns gemacht, leider bei starkem Gegenlicht. Würde das Bild gerne "retten". Da ich das nicht so gut beschreiben kann, poste ich das Bild einfach mal.
PRinzipiell müsste ich es ja über die Tonwertkorrekturen oder über HElligkeit und Kontrast gehen, aber dann veränder ich ja das gesamte Bild, oder nicht?
Sollte der Thread im falschen Forum sein, dann bitte entsprechend verschieben.
Danke im voraus!
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Hilfe für Nachbearbeitung bei Gegenlicht

PRinzipiell müsste ich es ja über die Tonwertkorrekturen oder über HElligkeit und Kontrast gehen, aber dann veränder ich ja das gesamte Bild, oder nicht?
Du kannst auch nur einen Bereich markieren und nur auf diesen Deine Korrekturen anwenden - dann beeinflusst es nicht das ganze Bild.
 

Rashka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe für Nachbearbeitung bei Gegenlicht

Hast du es vorab mal mit Camera Raw versucht? Damit dürftest du schon ein wenig rausholen können, so das die spätere Änderung am Himmel nicht mehr so ins gewicht fällt.
 

Goon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe für Nachbearbeitung bei Gegenlicht

bisher habe ich über die Schnellauswahl den Hintergrund markiert, die Auswahl dann umgekehrt und an den Tonwert Reglern hin und her geschoben, leider ohne großartigen Erfolg.
Was ist Camera Raw? Ich geh mal grad googlen... ;) :D
 

Klickser49

halbweise

AW: Hilfe für Nachbearbeitung bei Gegenlicht

versuche mal diesen Weg: Ebene dublizieren, auf "negativ multiplizieren" einstellen und mit ner Maske den Himmel aus der oberen Ebene ausblenden (bzw, mit der von dir schon angewendeten Methode auswählen und ausschneiden).
Sollte der Vordergrund immer noch zu dunkel sein, einfach die Dup-Ebene noch mal duplizieren. Feinanpassung dann mit Ebenendeckkraft.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Hilfe für Nachbearbeitung bei Gegenlicht

Weiss nicht, ob es diese Funktion in Gimp auch gibt, aber im PS gibt es eine Funktion die heisst "Tiefen/Lichter" mit denen kann man die Lichter hinunter und die Tiefen hinauf regeln ohne dass du etwas maskieren musst. Eventuell gibt es etwas ähnliches in Gimp?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Hilfe für Nachbearbeitung bei Gegenlicht

bisher habe ich über die Schnellauswahl den Hintergrund markiert, die Auswahl dann umgekehrt und an den Tonwert Reglern hin und her geschoben, leider ohne großartigen Erfolg.
Was ist Camera Raw? Ich geh mal grad googlen... ;) :D

Raw ist ein Roh Format der Bilddateien, entweder die Cam kann es oder nicht.
http://www.traumflieger.de/desktop/raw/raw_start.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_%28Fotografie%29
 
Zuletzt bearbeitet:

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Hilfe für Nachbearbeitung bei Gegenlicht

würd mal versuchen partiel nachzubelichten... vielleicht bringt das was. aber nur auf den hellen stellen die überbelichtet sind.....
 

Goon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe für Nachbearbeitung bei Gegenlicht

würd mal versuchen partiel nachzubelichten... vielleicht bringt das was. aber nur auf den hellen stellen die überbelichtet sind.....

ok, klingt gut, aber wie mache ich das? Sorry, bin noch ein totaler Anfänger.:uhm: MArkier ich dann die hellen bereiche?
Schon mal vielen Dank für das Feedback, werd alle Tipps heute mal der Reihe nach durchgehen
 

snapone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe für Nachbearbeitung bei Gegenlicht

naja....bissl war rausholen kannste schon...allerdings ist bonbons aus kakke machen halt immer n gefriemel... hab mal nen schnellschuß gemacht!
auswahl, helligkeit&kontrast, korrektur-fotofilter!

gruss snapone
Snapone-Design: START
 

TOMA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe für Nachbearbeitung bei Gegenlicht

Hallo,

während der Türkei-Exkursion von meinem Projektseminar wurde mit der KAmera einer Komilitonin ein nettes Gruppenbild von uns gemacht, leider bei starkem Gegenlicht. Würde das Bild gerne "retten". Da ich das nicht so gut beschreiben kann, poste ich das Bild einfach mal.
PRinzipiell müsste ich es ja über die Tonwertkorrekturen oder über HElligkeit und Kontrast gehen, aber dann veränder ich ja das gesamte Bild, oder nicht?
Sollte der Thread im falschen Forum sein, dann bitte entsprechend verschieben.
Danke im voraus!
Christian
Hallo
Ich glaube auch du wirst aus dem in Farbe nicht mehr viel rausholen
ich würde es nicht löschen sonden in ein SW Bild ändern und dann mit den Kontrast spielen dabei verlierst du den Himmel ganz aber die Gesichter werden besser
Gruß TOMA
 

iko

Maskenbildner

AW: Hilfe für Nachbearbeitung bei Gegenlicht

ich habs mal probiert - viel mehr wirste nicht rausholen - geht natürlich mit mehr zeitaufwand noch ordentlicher


gruß
iko
 
Zuletzt bearbeitet:

Goon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe für Nachbearbeitung bei Gegenlicht

danke Iko! Sowas in der Art hab ich auch erreicht, allerdings werd ich wohl im Moment nicht über dein Ergebniss hinaus kommen...
 

Ronnel

Kampfküken

AW: Hilfe für Nachbearbeitung bei Gegenlicht

Alsoo... rühmen möcht ich mich mit dem ergebnis jetz auch nich... aber das - und bei ganz detaillierter arbeit noch ein bisschen mehr - ist da rauszuholen... die drei oberen köpfe auf der linken seite sind halt das hauptproblem würd ich sagen... aber am besten kommt man meiner meinung nach bei photoshop über "Belichtung" ... aber du hattest nur GIMP - oder wie war das?
 

Goon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe für Nachbearbeitung bei Gegenlicht

das ist doch auch sehr gut, was du da gemacht hast! Ja, die Köpfe sind das Problem, weil sie entweder zu hell oder zu dunkel werden. Bisher habe ich nur Gimp, aber evtl krieg ich über die Uni eine Photoshopversion.
 

iko

Maskenbildner

AW: Hilfe für Nachbearbeitung bei Gegenlicht

@ronnel,
die gruppe sieht sehr gut aus, aber der himmel geht gar nicht. guck mal auf das wasser, da spielgelt sich die echte farbe des himmels. und da würd ich die farbe aufnehmen
 

Ronnel

Kampfküken

AW: Hilfe für Nachbearbeitung bei Gegenlicht

Na dann drück ich dir die Daumen ;) - ganz legal kommst du dann da ran versteht sich, ne ;) ...

Ähm, ja. Also wie gesagt - dann die einzelnen bereiche auswählen und einzeln über belichtung oder diverse farbkorrekturen bearbeiten wird wohl das beste sein... is aber, je detaillierter du dann wirst, echt friemelarbeit :uhm:

@ronnel,
die gruppe sieht sehr gut aus, aber der himmel geht gar nicht. guck mal auf das wasser, da spielgelt sich die echte farbe des himmels. und da würd ich die farbe aufnehmen

hm, ja - das hast du wohl war *ups* :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben