Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe für Photoshop Neuling

R

romean

Guest

Da es letzte Woche ein günstiges Adobe Master Col. Angebot gab bin ich nun stolzer Besitzer div. Adobe Programme unter anderem so auch Photoshop CS4. Ich weiß das diese Prog. ganz toll sein soll, ich jedoch verzweifle daran. Ich habe ein Bild in welchem ich nur die schwarzen Linien haben möchte, die roten sollen gelöscht werden und ich bekomme das einfach nicht hin. Kann mir jemand einfach erklären wie ich das anstelle?
Danke schon mal!


Uploaded with
 

Photoshop

Tamaro

Aktives Mitglied

AW: Hilfe für Photoshop Neuling

Zuerst einmal Hallo und herzlich Willkommen hier, hast du die Suchfunktion schon benutzt? Du könntest auch alles was rot ist raus radieren mit dem Radiergummiwerkzeug oder mit dem magischen Radiergummi, aber das ist nur eine spontane Idee...

LG Tamy
 

nullnullsix

foto.Graf

AW: Hilfe für Photoshop Neuling

erläutere "gelöscht"! Farblos, transparent, rein weiß? Auf jeden Fall musst du die roten Bereiche auswählen, das könnte über "Farbton/Sättigung" gehen. "Rottöne" auswählen, sättigung runter und Helligkeit rauf, dann wirds zwar nicht ganz weg sein und der rest des Bildes verändert sich auch leicht aber das ist grad das schnellste was mir einfällt!
lg
 
R

romean

Guest

AW: Hilfe für Photoshop Neuling

Erst einmal danke für eure schnellen Reaktionen.

1. Suche habe ich benutzt, allerdings nicht die optimale Lösung gefunden.
2. Radiergummi funktioniert nicht, denn dann sind ja auch die angrenzenden schwarzen Linien weg
3. Löschen heißt, weiß machen bzw. so wie der Hintergrund
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Hilfe für Photoshop Neuling

Ich würde erstmal versuchen den Hinntergrund weiß zu bekommen (Weißabgleich), dann mit der Farbauswahlpipette und dem dazugehörigen Schieberegler alles rote markieren und löschen. Vorher die Hintergrundebene zu einer normalen Ebene umwandeln (Doppelklick darauf) sonst füllt Photoshop die gelöschten Bereiche mit Reinweiß - was wiederum mit dem weiß des Blattes nicht übereinstimmen wird. Wenn Du das Blatt mal in voller Größe hochladen würdest könnte ich mich daran veruchen und es genauer erklären was ich letztendlich gemacht habe.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Hilfe für Photoshop Neuling

Das mit der Farbauswahl ist schwieriger als ich dachte - aber.......
Zuerst mal strg+L drücken und alles etwas heller ziehen, bis das Blatt fast wieder weiß erscheint (zumindest imunteren Teil),
Ebene duplizieren (strg+J), Füllmethode auf Luminosität stellen, shift+strg+alt+B drücken (alle zusammen) - bei dem Fenster was da aufgeht am Rotregler soweit nach rechts schieben bis es halbwegs passt, die wenigen reste wegradieren.

Ich lade gleich mal das Ergebnis hoch.
 

f0rget

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe für Photoshop Neuling

Also ich würde mit dem Kopierstempel und den Reperaturwerkzeugen arbeiten. Ist der einfachste Weg!
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Hilfe für Photoshop Neuling

Das ist fast fertig so, den Rest kann man stempeln und reparieren mit entsprechenden Werkzeugen.
Ich habe nach dem oben beschriebenen nochmals über Image/Adjustment/Levels etwas korrigiert.
Auf Deutsch Bild/Einstellungen/????? keine Ahnung......
 
Zuletzt bearbeitet:
R

romean

Guest

AW: Hilfe für Photoshop Neuling

VIELEN HERZLICHEN DANK!

Ich finde es absolut großartig, dass es noch Leute gibt, die anderen ganz uneigennützig helfen.
Echt Klasse.

Ich werde nun mal versuchen das selbst auch hinzubekommen, denn Übung macht ja bekanntlich den Meister :)


Noch zwei kurze Fragen:
Wofür ist die Kopie der Ebene gut?
Wie bekomme ich am Ende die hellen schwarzen Linien wieder dunkel, ohne das der Hintergrund wieder dunkel wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hamburger20

Guest

AW: Hilfe für Photoshop Neuling

Da ich auch ein Anfänger in Sachen Photoshop bin bedanke ich mich mal hier.
Das Thema hat mir echt geholfen ;).

Gruss
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Hilfe für Photoshop Neuling

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn man sich beim Abfotografieren etwas mehr mühe gibt, und das ganze etwas glättet und gleichmässiger beleuchtet. Aber das nur am Rande.

Je nach gewünschter Qualität gibt es verschiedne Wege zum Ziel.

Zwar nicht unbedingt der sauberste, aber sicherlich der schnellste ist folgender:

- Bild öffnen
- Einstellungsebene "Schwarzweiss" Vorgabe: Rotfilter mit hohem Kontrast
- fertig

Nach belieben kannst du mit einer weiteren Einstellungsebene "Helligkeit / Kontrast" Das Bild ein wenig aufhellen, und den Kontrast erhöhen.
Diese Ebene dubliziert und mit einem radialen Verlaf in der Maske versehen behebt die Vignettierung des Bildes.
Mittels einer Einstellungsebene "Tonwertkorrektur" lässt sich der Kontrast nochmals erhöhen.

ergebnis nach knapp 2 min:

[URL=http://s1.************.net/file/d/2277/664ee8au_jpg.htm] [/URL]

Viel Spass
LG

Edit:

Kann mir jemand erklären, weswegen " d i r e c t u p l o a d " vom Spamfilter rausgeworfen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyclope

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe für Photoshop Neuling

Da hast Du Dir ja als Anfänger ja gleich Großes vorgenommen. Ich habe mir das Bild mal herunter geladen und das ein oder andere ausprobiert. Da die Vorlage ziemlich viele Farbverläufe beinhaltet, würde ich es mit dem Bereichsreparaturwerkzeug versuchen. ist zwar eine Menge Arbeit aber meiner Meinung nach ergibt das die besten Ergebnisse. Im Screenshot kannst Du sehen, wo Du es findest.
 

Franzel20

Franzi

AW: Hilfe für Photoshop Neuling

geh doch einfach aus auswahl>farbbereich
und dann sagst du dass die rottöne ausgewählt werden sollen.
die kannst du dann einfach löschen oder einfärben.
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Hilfe für Photoshop Neuling

Ist es nicht am einfachsten die paar Linien mal flott auf einer neuen Ebene nach zu zeichnen? Oder noch besser in einem Vektor basierenden Program zu zeichnen ??? Dafür brauche ich ca 10-15min und habe dann eine vernünftige Basis mit der man weiter arbeiten kann....oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.561
Beiträge
1.538.045
Mitglieder
67.482
Neuestes Mitglied
jungexpert
Oben